Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Du kannst von mir aus nach jedem zweiten Spiel Bilanz ziehen, aber das hat irgendwie wenig mit dem zu tun was ich schrieb.

    Wer, Zenkovic? Der wurde doch geholt weil er gut mit jungen Spielern kann und diese (mit) entwickeln soll. Jedenfalls sind das die Artikel mit Bezug auf Ajax und RBS die mir in Erinnerung geblieben sind.

    Wie gesagt, in diesem Punkt verrennst du dich mMn. Das einzige was ich in der Richtung mal gehört habe, ist, dass man natürlich gerne IRGENDWANN mal wieder zu dem Punkt kommen möchte, mehr mit dem Ball anzufangen. IRGENDWANN impliziert: Nicht heute und auch nicht morgen.

    Äh...und hier zeigt sich, weshalb du dich von der letzten Saison trennen solltest. Ich rede über Füllkrug, Rashica, Mbom und Möhwald.

    Kann man so sehen. Man kann aber auch sehen, dass er erst kaputtgefoult wurde und jetzt deutlich wieder auf dem Sprung zu alter Spritzigkeit war. Und selbst ein schlechter Rashica ist Klassen besser als Chong.

    Warum sollte ich? Ich habe Augen im Kopf. Nur weil ich nicht sinnlos auf Kohfeldt einprügel heißt das nicht, ich würde da guten Fußball sehen. Im Gegenteil habe ich immer wieder betont, das wir so lange keinen vernünftigen Ball spielen werden wie a) 5er-Kette gespielt wird und b) Groß dabei auf dem Platz steht. Und bevor hier wieder jemand frei dreht und sich ins Höschen macht: Das ist keine Kritik an Groß, es ist die normative Kraft des Faktischen und so lange wir "destruktiv" gespielt haben, kamen durchaus Punkte. Mit Groß. Aber das war vielen Herrschaften hier ja auch nicht recht. Das einzige was sich zwischenzeitlich geändert hat, ist die Passgenauigkeit.
     
  2. Niemand(sic!) kann seine Schlüsselspieler ersetzen. Deswegen sind es ja Schlüsselspieler. Das hat nicht mal was mit der Klasse der Vereine zu tun, darin unterscheiden wir uns nicht von Bayern München. Fallen dort Lewandowski und Müller aus, wer soll die ersetzen, Eric-Maxim Choupo Moting? Lewandowski hätte die Chance aus der Position gegen uns mit verbunden Augen und auf dem Rücken gefesselten Armen rein gemacht. Nun wo Thiago nicht mehr da ist, was passiert wenn Kimmich fehlt? Weg ist es, dieses beeindruckend stabile Pressingmonster namens Bayern München. Wer konnte früher RibRob ersetzen? Niemand. Oder Gnabry/Coman? Das kann auch ein Sané nicht. Haaland bei Dortmund? Weit und breit niemand der auch nur ansatzweise seine Klasse vor dem Tor hat. Vielleicht ja schon bald Moukoko, so wie der abgeht. Bei uns heißen diese Spieler Füllkrug, Rashica, Augustinsson, Eggestein und mittlerweile auch Friedl. Toprak ist zwar besser als Milos, aber die beiden auf einer Position zu haben ist sogar ein kleiner Luxus in unserer Situation.
     
  3. Maternus

    Maternus Guest

    This!

    Auch vor dem Hintergrund, dass Bode jetzt direkt Baumanns Vertrag verlängern will. Loyalität muss belohnt werden.:vertrag:
     
    ClaudioSVW und Tyson81 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich dachte erst ich traue meinen Ohren nicht in dem Interview mit Bode.
    Hätte es besser wissen müssen.
    Man hofft ja immer, dass irgendetwas passiert, sich etwas zum Guten wendet.
    Vielleicht etwas blauäugig von mir.
     
    Tyson81 gefällt das.
  5. Benni4all

    Benni4all Guest

    Moin Cyril ,
    erstmal schön Dich hier wieder auf den Sender zu sehen .:top:
    Mit der Blauäugigkeit bei Sicht auf WERDER ist das schon ganz gesund , so lässt sich einiges besser ertragen .:lol:
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  6. Nicht gerade FK Stärke.... Wenn er das überhaupt mal kapiert, dann braucht er Jahre dafür....
     
  7. :tnx:

    Wobei gegen Bielefeld auch noch mehr Glück als Verstand dabei war...
    Und die beiden einzigen Heimsiege letzte Saison waren gegen bereits im Urlaub befindliche Kölner und ein Krampfsieg gegen 10 Augsburger.

    Und das in 1,5 Jahren!!! :wall: FK stellt wirklich eine Meisterleistung nach der anderen auf...:facepalm: Das Weserstadion ist mittlerweile zum Lieblingsstandort der Auswärtsteams verkommen.
     
    bremerholic, green66, Cooper1978 und 4 anderen gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Auch wenn ich FK seit Mitte der vergangenen Saison scharf kritisiere......dafür kann er nun nur bedingt etwas.

    Wenn man den Kader in Bestbesetzung sieht, hat man nun eben ein Mittelfeld das laufschwach, zweikampfschwach, ziemlich kreativlos und nicht geeignet für Konter ist. Einen ME als Sechser zu setzen ist ein Fehler, den ein BL-Trainer eigentlich nicht dauerhaft machen darf. Jeder sieht die Zweikampfwerte von ME....die sind eines schwachen Stürmers würdig, nicht aber für einen DM, der den Riegel bildet. Und der hier oft gefeierte Bittencourt.....Wunschspieler (*hust*): Er rennt und ackert, aber ihm fehlen Auge und Passsicherheit. Klar, er liefert immer wieder mal einen Glücksschuss und manche denken dann "Toll, er kann es doch".....aber er liefert nur dann und wann. Zu wenig. Mbom hat gute Anlagen, aber auch bei ihm fehlt noch etwas zu einer guten Performance. Er gerät wegen seiner Nebenleute auch in Situationen, die er nicht optimal löst. Trainer FK kann ihm da offensichtlich nicht helfen, sich weiterzuentwickeln. Und Chong muss wie Mbom auch noch einige Spiele machen, um bessere Entscheidungen für Laufwege zu treffen und um Gegendruck aufzubauen.

    Da hat man als Trainer nun tatsächlich keine Möglichkeit, eine Spielidee komplett umzusetzen. Es fehlt an technischer Qualität, so dass man mit Ballbesitz kein Feuerwerk aufziehen kann, es fehlt an Tempo für schnelle Spielzüge – und das beste Auge der Liga haben die Werder-Mittelfeldmotoren ebenfalls nicht. Da fehlt schlichtweg viel Qualität.
    Mit Werders Kader kann man keine Spielidee aus einem Guss aufziehen. Könnte selbst ein Klopp, Tuchel oder auch Guardiola oder Rangnick nicht. Wobei die genannten allerdings das Optimum aus dem Kader herausholen würden. Und damit mehr, als es derzeit der Fall ist. Weil Kohfeldt durch Personalwahl und Wechselverhalten zeitlich und faktisch nicht immer glücklich handelt. Aber nüchtern gesehen: Auch mit einem Weltklassetrainer würde Werder nicht um Europa mitspielen, sondern maximal ums gesicherte Mittelfeld. Mit Kohfeldt geht es aber eher Richtung Platz 17.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was mir ganz generell fehlt ist die Ausrichtung, wo will man mit Werder denn überhaupt mittel- und langfristig hin?
    Strategie? Das ist Alles mit der heissen Nadel gestrickte Flickschusterei, so wirkt es zumindest auf mich.
    Es gibt keinen Plan im Kader, Alles sehr willkürlich.
    Naja, was will man auch von jemandem erwarten, der schon seinen Ausstieg verkündet hat, kann man nur hoffen, dass Tag X schnell kommt.
    Und dann, wer übernimmt, Fritz?
    Macht mich nicht so richtig optimistisch, was die Zukunft angeht.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Cyril Sneer

    Es wirkt nicht nur so wie mit einer heißen Nadel getrickter Flickschusterei, sondern es fehlt tatsäch an weitsichtigen, funktionierenden Strategien, sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich. Es wurde bzw. wird doch schon seit Jahren bemängelt, dass der bis Ende 2019 durch gezogene off. Markenkern, die unzureichende Bestzung der 6er Position, Verpflichtungen von alternden und / oder hoch verletzungsanfälligen Spielern, Kaufverpflichungen, Scouting mit geringem Aktionsradius, Transferverluste, bei der Einnahmenseite Fokussierung auf TV-Prämien statt auf Transfererlöse, Förderung der Betriebsbindheit etc. keine zukunftsträchtigen Denk- und Handlungsweisen sind. Somit braucht man sich auch nicht wundern, warum Werder Bremen von einzelnen Ausreißern nach obenabsehen sich überiwegend in der unteren Tabellenhälfte wiederfindet und auch schon vor Corona sich immer mehr an den Rand der Liquidität bewegt/e. Auf Dauer kann eine solche Abwärtsspirale nicht gutgehen, siehe zB beim HSV oder 1.FC Kaiserlautern.
     
  11. CK82

    CK82 Guest

    Eggestein hat 54% Zweikampfquote, was nicht überragend, aber beileibe auch nicht eine "schwachen" Stürmers würdig... Lauftechnisch liegt Eggestein mit 120km in 10 Spielen auf Platz 3 dieser Statistik. Wenn Du die Geschwindigkeit meinst, dann bin ich bei dir.

    Das (zentrale) Mittelfeld ist zu langsam (gedanklich wie körperlich) und es fehlt hier der klare Stratege. Ob ein Möhwald hier dauerhaft helfen kann, kann ich nicht sagen, dazu fehlt er zu oft und hat sich für mich bisher nur partiell hervorgetan. Offensiv haben wir keinen Knipser und niemanden der Bälle mal halten kann. Auch hier fehlt Lücke zu oft, als das man wirklich mit ihm rechnen kann.

    Alles in allem ist die Kaderplanung für mich richtig schwach, was aber nach dem Desaster letztes Jahr fast schon logisch ist. Innerhalb einer Saison kann man die Fehler die vorher gemacht wurden (zu alt, zu teuer, zu verletzungsanfällig, zu langsam) nicht ausgebügelt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2020
    andy0606, mojoforsvw, Cooper1978 und 4 anderen gefällt das.
  12. ihr könnt schreiben, soviel ihr wollt - ich habe meine sicht der dinge ausreichend dargestellt - FK wird ohnehin bleiben, weil FB und der AR ihm verfallen sind und b) kein anderer und wohl auch besserer trainer im markt ist (außer TS und borowski) - ganz einfaches fazit: in den kommenden spielen muß wieder (oder endlich?) mal ein wunder geschehen, sonst stehen nach spieltag 17 weniger punkte bei werder als 2019 - dieser trainer macht keinen spieler besser und die mannschaft auch nicht - also daumen drücken, hoffen und glauben - oder sich einen neuen verein suchen!
     
    Benni4all und Weserpizarro24 gefällt das.
  13. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Im Grunde zieht sich doch seit längerem nur eins durch den kompletten Verein, und das ist die Tatsache, dass niemand für irgendetwas einen Plan B hat. Bode hat keine Alternative zu Baumann, für den wiederum ist Kohfeldt alternativlos, und Kohfeldts Matchpläne sind für unsere Gegner allesamt durchschaubar. Auch unser NLZ muss unbedingt in der Pauliner Marsch gebaut werden, einfach weil es schön praktisch ist. Hier versucht ein Verein krampfhaft den Mythos der heilen Werderfamilie aufrecht zu erhalten und bekommt vor lauter Wagenburgmentalität garnicht mit, dass der moderne Fussball mittlerweile zu großen Teilen nur noch ein großes Geschäft ist, in dem die klassische "Vereinsmeierei" schlichtweg keinen Platz mehr hat und nicht mehr zeitgemäß ist. Das kann man natürlich finden, wie man will und ist auch zurecht Gegenstand von hoch emotionalen Diskussionen - trotzdem lässt sich die Zeit aber nun mal nicht zurückdrehen.
    Werder stand für mich immer für eine Mischung aus Kreativität, Kompetenz, Kontinuität und konequentem Handeln: Kreativität z.B. beim Thema Transfers, Kontinuität auf der Führungsebene, aber eben auch Konsequenz, wenn man sich in eine Sackgasse manövriert hat. Und bei Kompetenz muss man nur den Namen Jürgen L. Born nennen...
    Der Rücktritt der kompletten Führungsmannschaft nach dem Fastabstieg 1999 und die folgende Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft war
    damals ein sehr konsequenter, und vor allem vorausschauender Schritt, der im Verein enorme Kräfte freigesetzt hat und dann ja auch in einer sehr erfolgreichen Dekade mündete.
    Heute kleben alle Verantwortlichen an Ihren Stühlen, weil einfach funktionieren muss, was bei Werder schon immer funktioniert hat. Ich sehe keinen Mut zur Veränderung, keine Kreativität bei Transfers, keine Kreativität im Spiel der Mannschaft, keine kreativen Ansätze zur Lösung unserer Finanzprobleme. Stattdessen wird alles auf Corona geschoben, Hauptsache man sägt nicht an dem Ast, auf dem man selber sitzt. Und jeder, der den Mund aufmacht, ist ein Nestbeschmutzer.
    Habe ich einen Plan, was man besser, oder anders machen könnte? Nee, habe ich nicht. Offensichtlich finde ich aber, dass sämtliche handelnden Personen den Verein viel zu sehr unter Wert verkaufen. Was dem Verein fehlt ist Kompetenz auf allen Ebenen und vor allem der Mut, unangenehme Entscheidungen zu treffen.
    Selbst beim HSV haben Sie es endlich mal verstanden, dass nur der große Name allein keinen sportlichen Erfolg garantiert. Sie haben mit Jonas Boldt jemanden geholt, der endlich Ruhe in den Verein gebracht und dafür gesorgt hat, dass die 2. Liga auch mental endlich angenommen wird.
    Dass sich die Medien nach 3 Niederlagen in Folge natürlich die Finger danach lecken, den "großen" HSV zu schlachten ist wieder ein anderes Thema....
     
    andy0606, syker1983, Cyril Sneer und 5 anderen gefällt das.



  14. Also das obere ist ja völlig in Ordnung, aber mit dem HSV und Boldt muss ich doch wiedersprechen. Gerade die haben große Namen als Spieler gekauft, Terrode, Ullreich um nur zwei zu nennen, die ja wohl als richtig gute Zweitligapsieler gelten. Beide sind aber schon über 30, was beide fast unverkäuflich macht und somit nicht für die Zukunft des Vereins stehen. Der HSV macht seit 10 Jahren nur Minus, mal 6 mal bis zu 12 Millionen.
    Und kurz zu Boldt, der hat mal schön (angeblich)mit dem AS Rom verhandelt, um seinen Vertrag beim HSV zu verlängern, natürlich gerade dann, wenn es für den HSV läuft. Irgendwem muss ja der Presse die (angeblichen) Verhandlungen gesteckt haben. Also Ruhe sieht für mich anders aus.
     
  15. Zu Bittencourt bin ich anderer Meinung.
    Er ist technisch einer der stärksten im Kader.
    Vielleicht fehlen ihm nur entsprechend geeignete Mitspieler dafür, seine Stärken noch besser einzubringen.

    Aber selbst wenn es so wäre, wie Du ihn siehst, hat er mit "Glücksschüssen" für einige Punktgewinne gesorgt.
    ANDERE NICHT!!!!

    Mithin einer, der wenigstens versucht zu schießen.
    Wenn er dann zum "Glückstorschützen" wird, ist doch alles gut.
    Aufgabe erfüllt.
    Außerdem ist er der einzige, der mit "Glückstoren" Punkte gerettet oder erreicht hat.

    Ich halte aber nichts von dem Begriff "Glückstor".
    Weil es doch letztlich so ist, dass man nur ein Tor erzielen kann, wenn man zu schießen versucht.
    Leo versucht es wenigstens und ja, hat dann auch das Glück des Tüchtigen.
    Aber es gehört wohl zu jedem Torerfolg, natürlich neben dem entsprechendem Können, auch Glück.

    Osako, Sargent, Selke und Co., versuchen es erst gar nicht, mitthin können sie nicht "Glücksritter" werden.
    Und sorgen somit auch nicht für entsprechende Punkte.

    Versuche es einmal so zu sehen.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Für HSV-Verhältnisse ist es schon ruhig, selbst von Sugar-Daddy KMK ist nichts zu hören bzw. lesen. :D
     
  17. Dieses Gejammere nach einem Knipser geht mir auf den Keks. Wir haben mit Sargent und hatten mit Joh. Eggestein sogar eigentlich zwei klassische Knipser, die genau vorne im Zentrum ihre Stärken haben.
    Der eine wurde von FK links liegengelassen oder bestenfalls auf für ihn hirnrissigen Positionen eingesetzt und zeigt aktuell in Linz seine Knipserqualitäten, den anderen lässt FK Kilometerrekorde abspulen und als "Offensivverteidiger" auflaufen, was logischerweise zur Folge hat, das er entweder ganz vorne fehlt oder letztlich die Konzentration auch noch für den Abschluß fehlt, in München eindrucksvoll zu sehen.
    Und Rashica war in der Hinrunde 19/20 noch ein Knipser, bis FK auf die sagenhafte Idee kam, ihn schützen zu wollen :lol: und deshalb ganz vorne wegnahm. Mit dem eindrucksvollen Ergebnis, das es Rashica seitdem nur noch auf ein einziges Tor brachte.

    Und den klaren Strategen hatten wir mit Kruse, aber der war Werder weniger Geld wert als FK Möchtegernstratege M. Eggestein. Viele der Probleme sind schlichtweg nur hausgemachte!
     
    ClaudioSVW, andy0606 und Cooper1978 gefällt das.
  18. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich habe hier nicht die Finanzen, oder die Transferpolitik des HSV gemeint, sondern ganz grundsätzlich die Tatsache, dass Boldt es geschafft hat,
    den Verein als solches zu beruhigen und vor allem nach innen zu vermitteln, dass man sich personell erstmal als Zweitligist aufstellen muss, um in dieser Liga zu bestehen. Das ist erstmal die Basis für alles andere. Ich komme aus HH und hier ist der HSV ausnahmsweise
    mal nicht mehr Gesprächsthema Nr.1. Hier unterhält man sich eher über den Absturz von St. Pauli
    Der HSV hat zumindest versucht, einer stark verjüngten Mannschaft eine Achse aus erfahrenen Spieler zur Seite zu Stellen. Insofern machen Verpflichtungen wie z.B. Terodde absolut Sinn. Bei uns war da letzte Saison eher Altenheim und jetzt ist Kindergarten angesagt. ...
     
  19. CK82

    CK82 Guest

    Und alle (bis auf Sargent) sind nicht mehr im Kader ergo nicht mehr da. Da ist kein Gejammere sondern eine Bestandsaufnahme und wie ich in dem zitierten Post auch schrieb eine desaströse Kaderplanung.

    Edit: Und Sargent ist alles, aber eben kein Knipser... also bitte...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    Weserpizarro24, mojoforsvw und celine1912 gefällt das.