Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Waren sie auch nicht, über weite Strecken haben sich die Mannschaften neutralisiert. 20 Minuten waren wir am Drücker, dann ein wenig Stuttgart, dann gezwungenermaßen wieder wir und am Ende hat Stuttgart nur noch verteidigt. Klassisches Unentschieden eigentlich, wenn man sich die Bälle nicht selbst rein haut. Kohfeldt kreide ich an, dass er Chong nicht zur Halbzeit raus genommen hat. Selke vorne rein um Alarm zu machen und Sargent mehr Raum geben, vielleicht hätte dann auch Kurt besser ausgesehen. Aber Kohfeldt hat auf das Tempo von Chong gesetzt.
     
  2. War ja mit einem Smiley versehen! ;) Also 1-3 Punkte aus diesen Spielen wären schon klasse, alles andere darüber geradezu phänomenal.
    Und zum Konjunktiv: Dortmund hat so ein extrem guten Kader, dass Haaland und Hummels locker ersetzt werden können. Hingegen bei uns ist es so: Wäre bei uns Füllkrug fit, hätten die bisherigen Spiele bei uns auch anders ausgesehen. Der scheint momentan nicht ersetzbar zu sein. Ich hatte mir mehr von Sargent und Selke erhofft.
     
  3. CK82

    CK82 Guest

    Tempo (und wenig Robustheit) gegen tiefstehende Stuttgarter. Auf so eine Idee muss man dann auch erstmal kommen. :D

    Kohfeldt ist gestern, genau wie seine Mannschaft, wieder in alte Muster verfallen. Das fängt bei den Trantütigkeiten vor den Toren an, geht über die Auswechslungen (Zeitpunkt und Spieler) und zieht sich in die Interviews (das Zeug was Selke genommen hat vor dem Interview brauch ich auch unbedingt, Bier war es nicht...).

    Alles in allem sind die Aussichten bis Weihnachten mMn trist bis düster.
     
    ClaudioSVW und Weserpizarro24 gefällt das.
  4. Du hättest Rieckmann, Gruev, Moisander und Agu gebracht?

    Was hat Selke gesagt? Ich habe nur seinen Kommentar zum Torschützen mitbekommen.
     
  5. CK82

    CK82 Guest

    Nein ich hätte, wie Du auch geschrieben hast, Chong spätestens zur Halbzeit rausgenommen und dafür Selke mein vorne reingebracht und auf zwei echte 9er + Osako dahinter umgestellt. Leo + Maxi auf die 8er und Groß als 6er (sprich Raute).

    Selke hat im Endeffekt gesagt, dass man drückend überlegen gewesen sei, Powerplay gespielt hat und man entsprechend nur auf ein Tor gewartet hat.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    So tief standen die doch gar nicht.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist sehr wohl auch eine Frage der Einstellung. Teams wie Köln und uns kommt es natürlich entgegen, wenn die Gegner mit spielerische Lösungen zum Erfolg kommen wollen. Doch um aus München oder Dortmund etwas mitzunehmen, reicht mauern alleine nicht aus, denn dafür ist ebenso ein hohes Maß an Konzentration erforderlich, die mit nur 80- oder 90prozentiger Einstellung nicht erreicht werden kann, denn je schlechter die Einstellung ist, desto höher ist auch die Gefahr für kapitale Fehler. Mit dem Schlendrian, den wir gestern zeigten, hätten wir vermutlich in München keinen Blumenpott gewonnen, aber weil dort Einstellung und somit auch Konzentration sehr hoch waren, konnten wir einen verdienten Punkt mitnehmen.


    Um so wichtiger ist es, die wenigen sich bietenden Chancen zu nutzen, bzw. die eigene Fehlerquote möglichst gering zu halten; FK hat es ja schon mehrmals betont, dass Kleinigkeiten Spiele entscheiden können. So war es auch gestern: in den 10 min. haben wir dominiert, danach war es ein ausgeglichenes Spiel. Bis der Schlendrian in der Form zuschlug, dass erst ein eigener Angriff nicht konsequent zu Ende gespielt wurde, wir dadurch den Ball verloren und in Folge dessen ein ungestümes Foul den Elfer zum 0:1 zur Folge hatte. Und dann auch noch die Slapstick-Einlage zum 0:2. Gerade solche Partien mit zwei defensiv eingestellten Teams werden i.d.R. von der Mannschaft gewonnen, die sich weniger entscheidende Fehler leistet. Und deswegen haben wir gestern verdient verloren.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  8. CK82

    CK82 Guest

    Die ersten 5 - 10 Minuten der zweiten Halbzeit nicht. Danach aber sukzessive immer tiefer. Damit konnten wir auch nicht viel anfangen.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wir konnten mit Allem nicht allzuviel anfangen gestern, um der Wahrheit die Ehre zu geben.
    Es bleibt ja dabei, wir sind leicht ausrechenbar und auch relativ einfach zu besiegen.
    Abwarten und auf Fehler hoffen, die dann auch kommen.
    Ist ja nicht so als hätte Stuttgart ein Offensivfeuerwerk abgebrannt.
     
    ClaudioSVW, celine1912 und Klatti5 gefällt das.
  10. CK82

    CK82 Guest

    Ja das stimmt. Unser einziges, relativ erfolgreiches, Stilmittel scheint es zu sein zügig nach vorne zu spielen. Dann müssen wir auch noch super effizient sein, da wir uns schlicht zu wenige (gute) Chancen rausspielen. Das hat auch in den ersten Spielen gut geklappt, da hat man aber schon geunkt, dass die Effizienz nicht immer gegeben sein wird und wir dann ein Problem bekommen.

    Ballbesitz oder dergleichen ist nicht angesagt. Da fehlt uns auch jemand der vorne mal die Bälle festmacht oder mitspielen kann. So könnte man dann ja auch mal die Abwehr entlasten und sich neu sortieren lassen. Ich schätze Sargent sehr für seinen unermüdlichen, kämpferischen und leidenschaftlichen Einsatz der unheimlich viel läuft und auch Löcher reißt, aber als Anspielstation vorne drin ist das für mich auch zu wenig.

    Wie letztes Jahr auch kommt der Ball wie ein Bumerang zurück und das ist auf Dauer dann ziemlich schlecht, da immer wieder so Situationen produziert werden wie bei unseren zwei Gegentoren.

    Was mich auch besonders erstaunt hat, dass wir es auch kaum schaffen einigermaßen gefährliche Bälle aus dem Halbfeld in die Box zu bekommen - sprich das einfachste eigentlich was der Sport zu bieten hat.
     
    ClaudioSVW und Cyril Sneer gefällt das.
  11. Es geht hier nicht um Nörgelei, sondern um ehrliche Aufarbeitung der statistischen Werte der vergangenen 18 Monate. Wir haben drei Heimspiele gewonnen in dieser Zeit. In Überzahl gegen Augsburg, gegen völlig demotivierte Kölner und mit Glück gegen Bielefeld, die ehrlicherweise den Ausgleich in der 90. min geschossen haben. Wir haben die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte hinter uns und stehen erneut punktetechnisch auf dem Niveau des Vorjahres. Dazu sehe ich kein Spielsystem, was auch nur annährend dem offensiven Markenkern nahe kommt?! FB und FK erklären uns in schöner Regelmäßigkeit, was sie für einen Plan haben und wie sich die Spieler verbessern. Du erklärst uns, dass ein Mbom (aus Uerdingen unterklassig kommend) und Möhwald (nie Stammspieler bei uns) extrem fehlen würden. Und natürlich unser robuster Wunderstürmer NF, der völlig überraschend verletzt ist. Fehlen tut auch noch unser MR, der seit 1 Jahr in seiner Leistung nicht nur stagniert sondern immer schwächer wird. Jetzt ist er verletzt, in der letzten RR war es das zumeist nicht. Wie ist denn der generelle Leistungsabfall zu erklären? Böse Mächte???
    Selbst mit den gestrig verbliebenen Spielern kann man anders als kick and rush Fußball spielen, behaupte ich laienhaft mal. Keiner erwartet hier ernsthaft, dass sie Stuttgart mit 5:0 aus dem Stadion schießen. Die Niederlage war völlig verdient, weil der VfB spielerisch, taktisch und körperlich besser war. Unsere Probleme heißen FK und sein Mentor FB. Laut FB ist FK der Bestmögliche?! Dann solche Bilanzen in Bezug auf Heimspiele, was kein anderer Trainer hinbekommen hätte? Die können doch heilfroh sein, dass kein Zuschauer diesen Darbietungen in der Weserfestung beiwohnt. Ob die immer Beifall diesem Gewürge zollen würden, halte ich für wenig wahrscheinlich.
     
    floppko, Cooper1978, MarcS1979 und 7 anderen gefällt das.
  12. Gemurkse und nochmal Gemurkse..wenn ich sowas schon lese :lol:
    Was spielt Werder denn dann, wenn die meisten anderen Teams nur Gemurkse anbieten :denk:
     
  13. Lies einfach auf der Deichstube die Taktikanalyse vom Escher. Der kommt zu dem Schluss, dass Schalke, Bielefeld und der gloriose SVW spielerisch mit am wenigsten anbieten. Das sollte einem zu denken geben.
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...dass Möhwald und Mbom gefehlt haben, habe ich (auch) geschrieben.:wink2:
     
  15. Ich sehe darin _für mich_ vollständig keinen Sinn dies schon wieder zu tun.

    Übrigens und nur am Rande: Du bist einer der ganz wenigen hier, der in seiner Kritik ziemlich konsequent ist, ob man sie nun teilt oder nicht steht naturgemäß auf einem anderen Blatt. Aber du verrennst dich ganz übel mit deinem "offensiver Markenkern" und bist ehrlich gesagt der einzige, ob hier oder im Verein, der davon spricht. Es ist sogar so, das man im Lichte der vergangenen Saison offen und ehrlich den Fokus auf Defensive gelegt und kommuniziert hat. Du konstruierst dein eigenes Argument, denn natürlich kann man kein offensives Spielsystem für einen Markenkern erkennen, der zur Zeit gar nicht existiert.

    Ich habe gesagt, dass man nicht auf der einen Seite die Qualität der Mannschaft kritisieren und auf der anderen erwarten kann, dass sie mal eben den Verlust von 4 Spielern auffängt. Und auch wenn du diese Spieler jetzt ein wenig madig machst: Es sind A-Spieler. Ob uns das gefällt oder nicht. Sagt das etwas über die Qualität des Kaders aus? Ja, sagt es. Kann die Mannschaft das auffangen? Nein, kann sie natürlich nicht.

    Was für ein Leistungsabfall? Wir spielen seit dem ersten Spieltag auf der Rasierklinge. Mal besser (Bayern), mal schlechter (Köln). Im Mittel so wie man es von einer Mannschaft erwarten kann die im Mittelfeld arge Probleme hat. Speziell wenn ihre beiden besten Spieler -mal wieder- nicht zusammen auf dem Feld stehen können weil erst der eine, dann der andere und schließlich beide verletzt sind. Das lässt du offenbar nicht gelten. Das würde dann den Kader viel besser machen als er ist und du selbst ihn einschätzt.

    Da stimme ich dir zu. Es war ja auch kein Kick & Rush, außer ganz am Ende, aber das ist ja relativ normal wenn nur noch irgendwie der Ball vorne rein geschlagen werden muss.

    Alles in allem schwingt die Mannschaft leistungsmäßig um ein Level das zu erwarten gewesen ist. Wir hatten hier und da etwas Glück, hier und da etwas Pech, grundsätzlich kam mehr Zug und Struktur in die Abläufe, aber leider gleichzeitig auch eine gewisse Fehleranfälligkeit.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Das Problem ist, dass wir bei Werder seit geraumer Zeit die Fakten schlicht ignoriert werden. Ich bin ja nun sicher keine Freund vom schnellen Personalwechseln (vielleicht mögen sich einige erinnern, dass ich bei RD beispielsweise lange gesagt habe, dass man ihm Zeit geben müsse), aber Baumann und auch Kohfeldt haben genug Zeit gehabt. Ihre Bilanzen sind desaströs. Aber das will eben keiner bei Werde sehen. Nimm das Bode Interview vor dem Spiel. Alle machen tolle und gute Arbeit. Da Platz mir vor dem Hintergrund der letzten Saison schon die Hutschnur. Schon im Sommer ist die Analyse doch ausgeblieben, sondern es wurde gesagt, es sei eine gemacht worden, aber du kannst das nicht in drei Tagen nach einem mehr als glücklichen Klassenerhalt, wenn du die ganze Saison die Augen vor allem verschlossen hast.

    Allein deswegen müsste man kompletten AR und die komplette GF tauschen. Das kannst du natürlich rein praktisch nicht. Aber da muss ein anderer Blick rein. Wie @Bremen immer sagt: Betriebsblindheit!
     
    Maternus, Tyson81, Cooper1978 und 3 anderen gefällt das.
  17. FatTony: Vom offensiven Markenkern hat mal der gute Herr Baumann gefaselt. Weiß nicht, wie lange es her ist. Das ist jedenfalls keine Idee von den Fans bzw. Syker1983 gewesen. So viel Ehrlichkeit muss schon sein. Darüber habe ich mich damals auch schon aufgeregt. Wenn ich die Anzahl der Stürmer zähle, dann ja. Auf dem Feld eher nein. Gruß Franky
     
    Cooper1978 gefällt das.
  18. Wann dürfen wir denn eine Zwischenbilanz ziehen, wenn nicht nach nach einem Drittel der Saison? Ich sehe keine Weiterentwicklung. Der Markenkern kommt doch nicht von mir. Sie stellen einen neuen Assistenztrainer ein, der für Ballbesitzfußball steht. Das sie mit diesem Kader das nicht können, sehe ich auch. Als Verein hole ich besagten Assistenten für diese Spielphilosophie, um sie dann nicht auszuführen??? Es sind ihre eigenen Interviews, die immer wieder darauf abzielen. Anspruch und Realität passt nicht zusammen.
    Oh ja die besagten vier Spieler, die schon letzte Saison Stützen waren. Bargfrede (=dauerverletzt), Bartels (siehe Bargfrede) Langkamp (reiner Ergänzungsspieler), Pizarro (im Winter seiner Karriere) und natürlich DK, der uns wirklich abgeht. Das ist auch der Einzige.
    Rashica spielt doch seit 1 Jahr einen totalen Schrott zusammen. Er hat in der RR einen Treffer gemacht. Gegen völlig lustlose Kölner. Die Krankenakte von NF ist länger als seine Erfolgsgeschichte. FK und FB wollten ihn unbedingt und wussten um seine Verletzungen. Wenn ich solch einen Spieler hole, weiß ich um das Risiko, dass er pro Saison Ausfallszeiten um die 50% hat. Muss man einkalkulieren. Ich rechne auch noch mit der Meldung: Füllkrug Schock bei Werder: Ausfall auf unbestimmte Zeit. Diese muskuläre Verletzung glaube ich bis heute nicht.
    Lies einfach mal die Analyse von Escher, der nun wirklich unserem FK zugetan ist. Jener sieht uns mittlerweile spielerisch auf dem Niveau von Schalke und Bielefeld. Aber das scheint Dir ja zu reichen?
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich würde nicht unterschreiben, dass die Dortmunder besser Haaland und Hummels ersetzen können, als wir Friedl(IV) und Füllkrug(Sturm) als Beste ihrer Position.
    Genauso gut könnten wir Milos Veljkovic, als schwer ersetzbar definieren.
    Milos hat in 5/10 Spielen mitgemacht.
    • 5 Spiele mit Milos (2 Siege, 3 Remis)
    • 5 Spiele ohne Milos (3 Niedl., 2 Remis)
    Allgemein haben selbst die Bayern Abhängigkeiten von e.g. Lewandowski und Neuer.
    Schliesslich wären gegen Bayern noch ein paar weitere Tore gefallen und unser Spiel wäre nicht 1:1 ausgegangen. Trotzdem werden die Bayern allgemein als breiter aufgestellte Mannschaft gegenüber Dortmund eingeschätzt.
    Unsere höchste Saisonniederlage hatten wir gegen Hertha. Da waren noch Klaassen, Füllkrug und Augustinsson mit Spielzeiten. Gegen Frankfurt fehlten gleich alle 3 und wir haben gepunktet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2020
  20. Na geht doch..stimmt ja auch:klatsch: Recht hat der Mann :top:
    Wer dies anders sieht muss zum Augenarzt
     
    andy0606 gefällt das.