Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Niemals, aber geiles Bild! :lol:
     
  2. Aktuelle positive Aspekte, da ich kein Bock hab, mich jetzt die ganze Zeit nur aufzuregen:
    - in Tor, Abwehr und Sturm sind wir akzeptabel bis gut aufgestellt
    - mit Mbom ist ein Nachwuchsspieler nach einer Leihe auf einem guten Weg, sich zu etablieren. So wie es sein sollte.
    - nicht alles in dieser Transferphase war schlecht. Agu könnte sich als eine sehr gute Verpflichtung heraustellen, zum richtigen Zeitpunkt. Chong ebenfalls hochinteressant und zumindest auch mal ein wenig kreativer gescoutet. Für Klaassen hat man zudem eine gute Ablöse bekommen.
    - man muss nun zwangsweise auf die jungen Spieler setzen. Schmid kommt den Beschreibungen nach imo am ehesten an Klaassens Profil heran, er muss nun integriert werden und scheint ein sehr spannender Spieler zu sein. Kann nur gut für uns sein, dass er ab jetzt eigentlich nicht mehr ignoriert werden kann.
    - bei Rashica hat man sich tatsächlich nicht über den Tisch ziehen lassen, sondern ist sehr lange standhaft geblieben. Zudem imo auch richtig, ihm jetzt Zeit zum Verschnaufen zu geben, damit er danach relativ frei spielen uns sich für die nächste Transferphase empfehlen kann.
    - wir sind punktemäßig gut gestartet und mit Mainz und Schalke gibt es Vereine, die tatsächlich momentan noch größere Probleme haben als wir. Auch Köln sehe ich insgesamt schwächer. Von daher scheinen die Aussichen, drin zu bleiben, trotz katastrophaler Zusammenstellung im Mittelfeld gar nicht so übel.
    - Jojo Egge hätte ich zwar gerne weiter hier gesehen, aber mit dem LASK hat man glaube ich einen guten Leihverein gefunden und er kann dort international spielen.
     
    Lübecker und T0RSTIN0 gefällt das.
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Alles schön und gut...
    Aber ich glaube dass Kohfeldt seinen Liebling Osako Spielen lässt und Schmid und Erras weiterhin keine Chance haben
     
    brementerrier gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Erras ist (wie so viele Neulinge) als Perspektivspieler geholt worden - außerdem war er ablösefrei. Das sind die skills, die für Werder entscheidend waren. Der ist sportlich noch nicht auf dem Level, in einer chronisch überforderten Defensive für Ordnung zu sorgen und die Fäden zu ziehen. Das kann man ihm nicht mal vorwerfen.
    Schmid wird das Problem haben, dass er eben jung ist und 'behutsam' ein- und aufgebaut werden soll. Z.B. beim Freundschaftskick gegen Pauli in der Länderspielpause. Man bedenke, dass es die härtesten Anforderungen stellt, bei Werder zu spielen. Jüngsken bei Dortmund, Mainz, Leipzig, Stuttgart oder sonstwo haben es grundsätzlich einfacher.

    Mit Osako muss man deshalb (Phantasie) wohl in der Tat rechnen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  5. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Hört doch mal mit diesen Mist auf...

    Ich habe es gestern schon einen Kollegen gesagt, der sich darüber beschwerte, dass Schmid keine Chance bekommen würde...

    Schmid hat in den ersten Spielen der Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen. Auf den ruhen die Hoffnungen der Werderfans. Nach dem Testspiel gegen LASK hat er aber merklich abgebaut. Es kann gut sein, dass er aktuell ein Formtief hat. Sollte dem so sein, dann lässt Kohfeld in aktuell zurecht draußen. Es gibt glücklicherweise genug Alternativen im Mittelfeld.

    Anfang des Jahres gab es die bei Osako und Sargent leider nicht. Die mussten trotz Formtief Woche für Woche ran und wurden bei weiten Teilen der Fans verbrannt. Das Osako Werder im Juni/Juli mit starken Leistungen mit den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet hat, zählt nicht. Er hat jetzt wieder 2 richtig schlechte Halbzeiten gespielt und ist aktuell zurecht draußen. Leider war dies für die sogenannten Hater eine Bestätigung.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  6. Nur um das jedem nochmal vor Augen zu führen, das hier ist nun der Kader der restlichen Hinrunde (sortiert nach den Positionen, für die die Spieler vorgesehen waren/sind)!

    Tor:
    Pavlenka
    Kapino
    Dos Santos Haesler

    Abwehr:
    Veljković
    Friedl
    Augustinsson
    Gebre Selassie
    Mbom
    Moisander
    C. Groß
    Agu
    Toprak

    Mittelfeld:
    M. Eggestein
    Bittencourt
    Erras
    R. Schmid
    Möhwald
    Gruev
    Schönfelder

    Sturm:
    Rashica
    Füllkrug
    Sargent
    Chong
    Selke
    Ōsako
    Woltemade

    Was fällt auf? Richtig, wir haben kein konkurrenzfähiges Mittelfeld! Und zwar nicht mal ansatzweise! Ganz davon zu schweigen, dass es nicht mal ansatzweise eingespielt ist (was mit diesen Spielern auch nie zu mehr als Zweitliganiveau führen wird).

    Was folgt daraus? Angriffe verpuffen, weil dieses MF entweder zu unkreativ, zu langsam oder zu zweikampfschwach ist. Die Abwehr gerät immer wieder völlig unnötig unter Druck und es fällt (gegen halbwegs gute Angriffsreihen) ein Gegentor nach dem anderen, da unsere Abwehrreihe leider nicht das Format hat, um die Schwächen eines kompletten Mittelfeldes auszugleichen. Da es kein bundesligataugliches Mittelfeld gibt (das Herzstück und der Motor einer jeden funktionierenden Mannschaft), das einen wirkungsvollen Gegendruck erzeugen könnte, sind Rückstände gleichbedeutend mit Niederlagen! Aus Panik werden nur noch lange Bälle über das MF gebolzt, ohne Sinn, ohne Verstand und vor allem, ohne eindeutigen Adressat. Das endet dann jedes Mal in Panikfußball, der zu nichts mehr führt.

    Nach einer Katastrophensaison wie der letzten, nach der dieser Verein bei Abstieg vermutlich für Jahrzehnte in der Bedeutungslosigkeit verschwunden wäre, auf SO EIN MITTELFELD zu bauen und zu glauben, dass damit eine Kehrtwende eingeleitet werden könnte, beleidigt die Intelligenz eines jeden halbwegs fußballinteressierten Beobachters.

    Worauf wird hier die Hoffnung gesetzt?
    • ME findet zu seiner "Form" neben Kruse wieder => Jemand wie Kruse ist nicht mehr da => aussichtslos (wird seit einem Jahr unter Beweis gestellt)! ME ist durch und wird nur mit Glück ab und an an den Leistungen kratzen, die er imstande war zu liefern, als er noch Kruse neben sich hatte. Tendenz: Durch seine oft katastrophalen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung mehr eine Belastung für die Defensive als eine Bereicherung für die Offensive.
    • Erras entwickelt sich innerhalb weniger Tage/Wochen zu einem konkurrenzfähigen Bundesligaspieler. Nach allem, was man bisher gesehen hat: sehr gewagte Wette. Tendenz Reinfall.
    • Möhwald bleibt eine Saison lang verletzungsfrei und entwickelt sich zum Emotional Leader im MF, der wichtige Zweikämpfe gewinnt, die Stürmer in Szene setzen kann und selbst durch Fernschüsse Torgefahr ausstrahlt. Ganz schön viel auf einmal, wenn man bedenkt, dass er wieder/immer noch verletzt ist! Tendenz: diese Saison wird zu kurz sein als dass er all diese Rollen noch erfüllen kann!
    • Leo soll Tempo in den Angriff bringen und für kreative Momente sorgen, ist aber aufgrund der o.g. Mängel mehr mit Defensivaufgaben beschäftigt als er es jemals sein sollte! Tendenz: wird gegen Gegener mit Bundesligaformat nicht ansatzweise seine eigentliche Rolle erfüllen können, sondern lediglich Zweikämpfe führen, die andere gewinnen müssten!
    • Warum Schmid bisher nicht mal im Kader stand, ist mir ein absolutes Rätsel! Aufgrund mangelnder Einführung in das Bundesligageschehen nun eine einzige Wundertüte. Das kann gutgehen, wenn er die nötigen Erfolgserlebnisse mal sammeln dürfte. Dennoch auch hier: sehr gewagte Wette, Tendenz (unter FK, der bisher fast niemanden besser gemacht hat) nach wenigen Einsätzen demoralisiert und verunsichert, da in einem kranken Gefüge eingesetzt.
    • Zu Gruev und Schönfelder kann ich nichts sagen. Aber ich vermute mal, dass auch diese beiden das MF nicht bereichern werden. Osako ist zwar offiziell Stürmer, wurde aber des öfteren im MF eingesetzt. Hier bleibt nur der Mantel des Schweigens. Jedes weitere Wort wäre Verschwendung. Gleiches gilt für Sargent als MF-Spieler.
    Fazit: All diese teils sehr gewagten Hoffnungen müssen aufgehen, damit Werder mit sehr viel Aufwand ein halbwegs konkurrenzfähiges MF für das letzte Drittel der Tabelle aufweisen kann. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass dieses Wunschdenken bereits zur Winterpause komplett zerstört sein wird.

    Vielleicht findet FK ein erfolgreiches Spielsystem, in dem kein Mittelfeld mehr benötigt wird. Wahrscheinlich würde er dann aufgrund dieser fußballerischen Revolution zum Welttrainer des Jahres gewählt werden. Richtig, das ist sehr wahrscheinlich...

    Auch wenn wenig Mittel da sind, Werder hat seine letzte Chance vertan durch Kreativität, professionelles Scouting und Verhandlungsgeschick (alle drei Faktoren scheinen bei Werder nicht mehr existent zu sein) sein Mittelfeld bundesligatauglich zu gestalten. Das darf, das muss man angesichts der offensichtlichen Dringlichkeit als Komplettversagen der sportlichen Leitung klassifizieren. Ich glaube an all die durch die sportliche Leitung vorausgesetzen Wunder schlicht nicht. Zudem: die weitere Hoffnung, dass sich einer der Stürmer zum wertvollen MF-Spieler entwickeln könnte, ist bereits nachweislich zerschlagen.
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...wer nicht spielt, kommt auch auf kein Level...
     
    brementerrier gefällt das.
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    es geht doch nicht um Hater....
    Klar ist/war es die Mitschuld des Trainers, dass er immer wieder dieselben Spieler aufstellte, auch als die über Monate kein anständiges Spiel machten
    Oder seine Experimente, die auch nicht fruchteten... Osako als 9, Jojo auf 8...
    Aber als Trainer hast du jetzt die Möglichkeit 5x zu wechseln.... Es war nicht Osakos schwacher Auftritt, es war "das Jämmerliche Bild" , dass er dabei abgab, was mir übel aufstieß. Er hätte ihn schon nach 25 Minuten auswechseln müssen.
    Und nein @Gustav Jacobi, die 8 Tore hat niemand vergessen.
    Osako wird falsch aufgestellt. Und das laste ich Kohfeldt mehr an als dem Spieler. Wenn dieser aber schon positionsfremd aufgestellt wird kann man jedoch auch eine andere Körpersprache erwarten.
    Wir haben zu zehnt gespielt.
     
  9. CK82

    CK82 Guest

    Die Frage ist für mich jetzt eher, wie Kohfeldt auf die Situation reagiert und in der Lage ist "sein" System anzupassen. Das Mittelfeld ist in der Tat unsere Schwachstelle.

    Vielleicht wäre ein 4-2-4 wirklich gar nicht mal die schlechteste Option in der zwei achter mit Pferdelunge die Löcher stopfen und man das Mittelfeld ansonsten schnell überspielt. Sprich:

    Pavlenka - TGS, Veljkovic, Friedl, August - Mbom, ME - Bittencourt / Chong, Lücke, Sargent / Selke, Rashica
     
  10. Das hier war meine Wunschaufstellung gegen Bielefeld! Wie Du siehst, sind wir da von der Idee her gar nicht weit auseinander. Klaassen war jedoch ein wichtiger Baustein. Der 6er sollte vorerst durch Groß oder Mbom ersetzt werden. Irgendeiner wird es ja nunmal machen müssen. Und ich möchte ME vorerst nich mehr auf dem Platz sehen. Ebensowenig Sargent und Selke.

    [​IMG]
     
  11. :D Ich könnte mir denken, dass, wenn die Umfrage (Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?) zu Beginn dieser Rubrik noch einmal neu gemacht würde (vielleicht, um ein aktuelleres Meinungsbild im Forum zu erhalten), sich Trainer und Manager von den Werten her ziemlich annähern würden...

    Ein 4-2-3-1 könnte ich mir auch gut vorstellen - mit Lücke/ Sargant/ Selke als einzige Spitze, dahinter die Flügelzange Rashica - Chong, auf der 10 dazwischen Schmid oder Bittencourt; die Doppelsechs bilden dann Mbom - Erras/Maxi/Groß, und dahinter die 4er-Kette mit Augustinson/ Agu - Friedl (Moisander), Veljokovic/ Toprak/ Groß - Theo/ Agu
    Was die dann reißen können, wird sich zeigen...:denk:
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  12. Oder so, nur mit Mbom statt Klaassen! :schal::top:
     
  13. mehr ist dazu nicht zu sagen - nur eine sondereinlage eines werder freunds in form von euro rettet vor der 2. liga - mainz und schalke werden sich ganz schnell erholen, ebenso wie köln, wenn gisdol in den nächsten 2 spielen nicht die kurve kriegt ist er weg und dann gehts auch da anders rum - werder kann nur sich selbst helfen - am besten einfach so weiter machen und osako als claassen verkleiden!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. demnach spielt möhwald nicht mehr bei werder - oder ruht er?
     
  15. nettes interview von bode im kicker - eine erklärung, warum stöger nach mainz geht, statt zu werder, hat er nicht gegeben (ist wohl auch nicht gefragt worden) aber warum erleben wir immer wieder, daß andere einfach schneller sind als werder? - ach so, der schröder kommt ja von werder!
     
    Cooper1978 gefällt das.
  16. Stimmt, da hast du recht :tnx:

    Also: ersetze auf dem Bild Klaassen durch Möhwald, und Bittencourt durch Mbom, dann sollte es passen...
     
  17. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    In dem Fall wollte man wohl Höger auch garnicht verpflichten, Mainz war nicht schneller sondern Werder nicht interessiert.
     
  18. Möhwald war lange verletzt und wird mal wieder noch sehr lange brauchen, um seine angedachte Rolle auch nur ansatzweise erfüllen zu können. Daher war er in meiner Hinrunden-Startaufstellung nicht dabei.

    Bittencourt und Füllkrug sind derzeit die einzigen im gesamten Werderkader, die Fußball >>SPIELEN<< können (alle anderen versuchen gerade Fußball wenigstens zu arbeiten, abgesehen von Selke, der damit beschäftigt ist auf dem Bauch zu rutschen und fragend gen Schiri zu glotzen)! Da wäre es schlicht grob fahrlässig auch nur einen der beiden nicht von Beginn an zu bringen.
     
  19. Möhwald spielt gerade im Testspiel mit und hat zwei der drei Tore vorgelegt
     
    Berliner69, Exil-Ostfriese und JSFiVE gefällt das.
  20. Außerdem hat er schon wieder für die U23 gespielt.
    Weit weg dürfte der nicht mehr sein.
     
    neuegrünewelle gefällt das.