Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bei aller Wertschätzung für die handelnden Personen darf man nach einer Dekade deren Wirkens sehr wohl die Bilanz hinterfragen. Filbry ist 10 Jahre im Amt, Bode und Baumann in unterschiedlicher Funktion auch. Den Bemessungszeitraum von 10 Jahren empfinde ich persönlich als korrekt und fair. In diesen 10 Jahren sind wir dauerhaft von einem vormals CL-Aspiranten zu einem Dauerabstiegskandidaten mutiert. Die Ursachen waren ab 2010 sicherlich multifaktoriell (vgl. Allofs und sein bestelltes Feld) aber diese nahezu verzweifelte Suche nach einem TS-Nachfolger in den Reihen der U23 wirkt grotesk bis hilflos. Die letzte Saison war die historisch schlechteste beim SVW und die handelnden Personen kommen nach einer Fundamentalanalyse zur Erkenntnis, dass die Hauptverantwortlichen weitermachen sollen. Wen wundert es dann, dass wir am Ende die gleichen Probleme der Vorsaison in die neue überführen?
    Man lässt einen FK hier weiterhin Interviews führen, wo man als geneigter Zuhörer oder Leser sich fragt, ob FK irgendwie sich auf einer anderen Ebene befindet? Man lässt ihn ungebremst Ansagen machen, wo man sich fragt: weniger ist oftmals mehr. Werder Bremen mit seiner Führungsmannschaft inklusive ihrem Stadionsprecher befinden sich in einem grünweißen Elfenbeinturm. Das Fundament dieses Turmes ist auf dem Treibsand der Selbstgefälligkeit/Selbstbetrug gebaut und wird dem ersten schweren Sturm kaum standhalten. Dieser Sturm kündigt sich gerade mit schlechten Ergebnissen an. Ihre Wagenburgmentalität wird ihnen dort nicht helfen.
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Kann man so unterschreiben...ist genau meine Meinung.
    Und bis in Bremen reagiert wird - da hat Schalke schon einen neuen Trainer und diverse Punkte Vorsprung vor Werder.

    Du hattest ja sogar noch einen Platz zwischen 12 und 15 geschätzt....ich bleibe bei meiner Prognose direkter Abstieg. Ist zwar erst ein Spiel vorbei, aber die Rahmenbedingungen sind identisch schlecht mit vergangener Saison...genauer gesagt: trotz weniger Verletzungen identisch, daher also sogar schlechter. Wobei ich nochmal herausstellen möchte, dass die Mannschaft selbst am wenigsten dafür kann. Sie bekommt nur Impulse und reagiert. Sie stellt sich nicht selbst auf, sie verpflichtet niemanden, sie setzt nur um. Gut, das vielleicht schlecht, aber das kann auch an anderen Gründen liegen.

    Wenn man sich anschaut, was z.B. der Flick aus den Formwracks Müller und Boateng gemacht hat...und dann, was Kohfeldt aus unseren Spielern.....no comment. Aber an den beiden Beispielen der Bayern merkt man schon, welch einen Einfluss ein Trainer hat.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Mannschaft muß man ebenso in die Pflicht nehmen wie ihre Vorgesetzen. Besonders beim Thema der oft unzureichenden Einstellung, Galligkeit, Konzentration etc., denn diese Dinge liegen primär in der Eigenverantwortung eines jeden einzelnen Spielers. Trainer und SpoDi können hier nur als Regulativ wirken - die ihrer dahingehender Verantwortung offensichtlich ebenso unzureichend nachkommen.
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hui, Formwracks Müller und Boateng...
    Die beiden haben ja ganz öffentlich gegen den Trainer gespielt und die Leistung praktisch verweigert.
    Mal ganz abgesehen von deren Qualität sehe ich hier kein ähnliches Szenario.

    Ich bin aber ziemlich überzeugt, dass hier ein neuer Trainer neue Reize oder überhaupt Reize setzen würde, die unserer Truppe gut tun würde.
    Fragt sich wer das machen soll?
    Ich hab echt genug von den internen Lösungen, ja mag sein, dass Kohfeldt hier der bessere Trainer ist als Skripnik oder Nouri aber inzwischen ist der von den Punkten her sogar schlechter als die.
    Der redet nach wie vor zu viel, sieht Dinge,die kein anderer sieht.
    Stellt positionsfremd auf, hat Lieblinge, die seit Monaten völlig ausser Form sind.
    Um diese Fehler zu sehen, muss man keinen Trainerschein haben, das sieht jeder,der sich ein wenig ausserhalb dieser grün-weißen leistungsverweigernden Oase befindet.
    Es macht echt von Jahr zu Jahr weniger Spaß sich Werderspiele anzuschauen.
    Muss man erst absteigen, damit es Konsequenzen gibt?
    Offenbar schon.
    Mir ist es absolut zu früh jetzt schon nach einem Spieltag Alles in Schutt und Asche zu schreiben aber diese Entwicklung ist schon sehr besorgniserregend.
    Kann natürlich sein, dass man hier ne kleine Serie hinlegt, auf die habe ich aber in der letzten Hinrunde und Anfang der Rückrunde vergeblich gehofft.
    Man kann hier als Fan eigentlich nur noch verzweifeln.
     
    neuegrünewelle, Klatti5 und Cooper1978 gefällt das.
  5. Er sabbelt nicht ständig und macht auch nicht den Erklärbär, muss den Leuten nicht im Detail erklären wie er spielen lassen will.
    Florian hat aber noch nie erklärt woran es liegt, dass er die Mannschaf mit einem Matchplan aufs Feld schickt und sie es dann doch nicht gebacken
    bekommen. Dieser Zustand herrscht nun schon, mit ein paar Ausnahmen, ein Jahr vor.
    a.) spielen sie gegen den Trainer? ..... er schließt es aus
    b.) verstehen sie ihn nicht? ........ möglich
    c.) sind sie einfach zu d...? ........ glaube ich nicht

    Stellt man sich vielleicht nicht auch mal selbst eine oder alle o. g. Fragen, wenn der Erfolg sich nicht einstellt, obwohl man
    vermeindlich alles getan hat????
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2020
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Dieter Eilts hat es mit seiner Analyse messerscharf auf den Punkt gebracht - gehört er jetzt etwa auch zu den "Frustierten"? :D - so dass diese Kolumne so lange zur Pflichtlektüre für die Verantwortlichen bei Werder werden sollte. Aber wahrscheinlich ist die Seite dort wohl eher im Reißwolf gelandet...
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nestbeschmutzer, Pfui!
     
  8. Na hoffentlich der nicht auch bei Baumann nachgefragt, ob nicht eine seiner Töchter .......:D
     
  9. stimmt deshalb, weil man sich dieses mal nicht trösten kann mit anderen abstiegskandidaten wie es fortuna und paderborn waren, die nie weit weg von werder waren, so daß der rettungsanker "relegation" immer in sichtweite blieb - dieser trost entfällt dieses mal, weil die anderen sich mit kampf und biss in der liga festkrallen, während werder das "schöne spiel" vorzieht - das klappt leider fast nie - vielleicht liegt das daran, daß das mit "kampf, biss usw" auch nicht klappt? jedenfalls kann man es sich nicht leisten, sich mit der noch langen saison die augen zu wischen - wenn erst mal 6-8 punkte abstand zum 17. oder 16. da sind, dann holt man die auch nicht mehr auf - alles weitere ist bekannt! ps: es sei denn, spätestens dann kommt der trainerwechsel!
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Der Trainerwechsel erfolgt, wenn überhaupt bei Werder, fast zu spät....
    wertvolle Zeit wird verschleudert....
     
  11. wenn ich das heute schon wieder lese - FK ein förderer von JE - woran merkt man das ? sargent spielt gegen hertha auf der ungewohnten linksaußen position (warum? ich denke, die auswahl ist so groß) und erwartungsgemaß schwach, ist ja auch nicht seine seite - romano schmidt, lt fritz eine gute saison in wolfsberg inkl EL und gute vorbereitung, spielt aber nicht, weil belastung zu hoch, weil zu großer konkurrenzkampf bei werder (wo, in der abwehr oder im mittelfeld? sind wir bei werder oder bayern?) und man müsse da auch FK vertrauen - dieses vertrauen (begründet sich worauf?) hätte werder fast in die 2. liga gebracht und der neue kurs zeigt auch schon wieder dahin! manchmal habe ich das gefühl, daß FK seinen kader mit dem zufallsgenerator konstruiert! mal sehen, was der gegen S04 ausspuckt.
     
  12. Kann wieder laufen wie letzte Saison.....denn aktuell kommt gerade ein "relativ leichtes" Auftaktprogramm (nur meine Meinung) und man versucht es mit den "Alten". Nach 7 Spielen stellt man fest die "Alten" bringen nix und man versucht es mit den "Jungen". Da wir aber dann schon auf Platz 16-18 stehen, sind die auch verunsichert und außerdem haben wir zur Mitte der Vorrunde Bayern, Dortmund Leipzig. Also setzt sich die Talfahrt fort. In der Winterpause erhält Kohfeldt "die letzte Chance" gegen wiederum die "etwas leichteren Gegner" zu Anfang der RR. Dann kommt zur Mitte der RR der Trainerwechsel, aber eben auch wieder die CL-Kandidaten, also hagelt es weiter Pleiten,...………. bis es im letzten 6tel der Saison wieder um alles geht. Ich wäre schon prophylaktisch dafür, das wir im letzten Spiel zuhause gegen Köln spielen …...:D
     
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Schmid muss erst noch körperloses Spiel lernen und seine Fehlpassquote erhöhen... dann ist er irgendwann auch bereit, Osako adäquat zu ersetzen! :kaffee:
     
  14. Ist nur die Frage, in welche Spielklasse.
     
  15. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Werder im Juni 2030
    Wir schreiben Juni 2030: Durch einen Sieg des SV Rödinghausen gegen Werder Bremen in der Relegation ist Werder nun endgültig in die 3.Liga abgestiegen.
    Cheftrainer Florian Kohfeldt erklärte, der Abstieg sei bitter, aber er werde jetzt nicht kneifen und den sofortigen Wiederaufstieg zur Chefsache machen. Der Sprecher eines Bremer-Fanclubs sagte dem Weser-Kurier, dass man sich ja durchaus schon einen Verbleib in der zweiten Liga gewünscht hätte.
    Der Geschäftsführer Sport, Frank Baumann, ließ durch Werders Pressesprecher erklären, dass man optimistisch in die Zukunft blicke und das man es geschafft habe, den 40-jährigen Yuya Osako, davon zu überzeugen, noch eine Saison bei Werder anzuhängen.
    Der Aufsichtsratsvorsitzende Marco Bode schließlich dämpfte die Erwartungen und äußerte gegenüber Radio Bremen, dass man die Eintritts- und Bierpreise erhöhen müsse um die Qualität des Spielerkaders und des Stabes um Cheftrainer Kohfeldt zu erhalten.
    Gleichzeitig gratullierte er dem FC Oberneuland zum Aufstieg in die 3.Liga.

    :lol: :top:
    Leserartikel im Weser-Kurier ( Uwe Glänz, Bremen )
     
    Mankpelab, svw1311, CK82 und 7 anderen gefällt das.
  16. dazu paßt, daß FK sich vorgenommen bzw angesagt hat, man wolle gegen schalke wieder "alles oder nichts und angefaßt und gallig" spielen! bin gespannt auf den kommentar nach dem spiel, wenn's in die hose geht!
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wie soll ein Klub neu aufblühen, wenn seine Führung auf eingetretenen Pfaden marschiert? Diese Frage stellt TV-Moderator Jörg Wontorra nach Werders Fehlstart gegen Hertha in seiner Bundesliga-Kolumne. https://www.weser-kurier.de/werder_view,app.html

    Kann ich so unterschreiben.
     
  18. :tnx:
    „Eine Dauerberieselung der Mannschaft mit immer weiter ausschweifenden Spielphilosophien kommt irgendwann nicht mehr an.“
    Aha, ..... wie bemerkte FB mal nebenbei ... eine TE schmerzt manchmal mehr im Kopf als in den Beinen.;)
     
    Klatti5 gefällt das.
  19. Man hat kleine Schritte gemacht etwas zu ändern.
    Immerhin sucht man neue Spieler nicht mehr nur in der Bundesliga... :D

    Als Fan von Bremen ist man verdammt zu hoffen, dass die vorhanden Personen besser werden.

    Haben alle Spielraum nach oben, schlimmer geht nicht mehr.

    FK brauch noch mal etwas Input der versagenden Spieler um auf andere zu setzen.
    FB hat erst in 11 Tagen Urlaub, bis dahin muss noch einiges bewegt werden.

    Und für mich das Wichtigste: Einfach mal ein Aufblühen der vorhanden Spieler um nochmal 3,4 Bundesliga Spieler mehr zu haben.
    Aktuell haben wir nur eine Handvoll Bundesliga Spieler, das ist einfach zuwenig um bedingt erfolgreich zu sein.

    Kommt ein Worst Case und Bremen bekommt nicht die Kurve wird es irgendwann knallen.
    Vielleicht brauch Bremen mal einen gewaltigen Knall um sich zu verändern.
    Worte reichen schon lange nicht mehr. Ausreden sind verbraucht. Bekommt man es jetzt nicht auf die Reihe Fussball zu spielen, wird es auch in Bremen ungemütlich.

    Wie die Stimmung wohl sein wird wenn man auf Schalke nicht ein anderes Gesicht zeigt und danach Bielefeld in Bremen in Führung geht ???
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, kleine Schritte oder Bauernopfer?
    Man hat ein paar Äste abgesagt aber die Wurzel des Übels blieb ja.