Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Puhh....drei Tage keine Nachrichten und dann das. War es so schlimm wie es sich liest? Was machen wir nun, treffen am Stadion, jeder bringt Handtuch und Seife mit?
     
    beckstown gefällt das.
  2. :denk:
    Keine Forke und Mistgabel?
     
  3. Ne, wer soll die Sauerei denn hinterher weg machen?
     
  4. Einseifen geht anders :D
     
  5. Es war leider so erschreckend vertraut und ein Hauch von schwarzem Schatten legte sich schon wieder übers Stadion ….. ich wäre im übrigen für Große Banner mit der Aufschrift "Mut zu(r) Lücke" ….:D
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Könnte mit dem Kopfball-Training mit Medizinbällen zusammenhängen :D

    Oder ist die Fußball-Philosophie des Jahrgangsbesten von 2015 für durchschnittliche Fußballprofis doch mindestens zwei Nummern zu hoch? :denk:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Beim Lesen das Artikels kann man sich nur an den Kopf fassen, was FK da wieder für einen Unsinn fabriziert hat. Selbstverständlich müssen Spieler heutzutage variabel sein, so dass auch Dinge probiert werden müssen. Aber zB einen Sargent, der sich in der Vorbereitung fleißig ins Sturmzentrum gearbeitet hat, wurde von FK auf die Außenbahn verschoben - etwa ganz nach dem Motto "Was mit JEggenstein nicht funktionierte, hat gefälligst mit Sargent zu klappen"? - wo Sargent eher als LM fungierte und somit seiner Stärken beraubt wurde. Was kommt als nächstes? Woltemate als RV? Verwunderlich wäre es nicht, denn das Büro des Ex-Coaches, der einst Harnik auf die RV-Position verpflanzte, ist ja nur ein paar Schritte von den Trainingsplätzen entfernt.
     
  8. Die 6er-Position muss bei Werder endlich besser besetzt werden.
    Das Problem M. Eggestein hängt auch mit seiner Position zusammen. Die 6er-Position ist gegen die meisten Gegner nichts für ihn. Zu langsam, keine Dynamik. Er gehört auf die 8er-Position. Da hat er seine Stärken. Aber solange kein neuer, schneller, spielstarker und auch körperlich starker 6er verpflichtet ist (was hier ja schon ganz lange gefordert wurde) ist M. Eggestein nur eine Notlösung und solange wird es bei Werder auch nicht aufwärts gehen. Die 6er-Position ist bei Werder schon lange vernachlässigt worden. Erras ist auch nur solide. Bargfrede in seiner besten Zeit war einer, der heutzutage fehlt.
    Ebenso gehört ein Klaassen nicht auf einer vorrangig defensiven Position. Das nach hinten gearbeitet werden muss, ist selbstverständlich.
    Das Spielermaterial ansonsten reicht nach meiner Meinung aus, um die Klasse zu halten. Nur muss Kohfeldt bei schwachen Leistungen auch durchgreifen. Alternativen sind da. Er muss sie nur lassen.
     
    neuegrünewelle, syker1983 und Klatti5 gefällt das.
  9. Das ist alles, wenn überhaupt, nur noch zweitklassig. Der ist vom Herrenfußball unter professionellen Bedingungen weit entfernt.
    Für mich hat das alles eher was mit Jugendcoaching in einem NLZ zu tun.
    Er fordert von der Mannschaft Galligkeit etc. bestreitet aber seine Vorbereitungsspiele gegen schwächere Gegner. Erklärend dazu
    fügt er an, dass man über Ballsicherheit und spielerische Lösungen "zum alten Spiel" zurückfinden wollte.
    Die fehlende Galligkeit deutete sich schon im Pokalspiel als erstes Warnzeichen. Nein , aber die Spieler sind hungrig ...
    Nun aber im ersten Spiel 20/21 schlug dieser Mangel durch. Der Trainer bekundet er habe keine Anzeichen gesehen, dass dieser
    Mangel auftritt. Auch dieser Aussagen kennen wir aus der letzten Saison.
    Wahrnehmungsstörungen oder Verweigerungshaltung der Spieler, was liegt hier vor???
     
    ClaudioSVW, Bremen, syker1983 und 3 anderen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was es auch immer sein mag, dass er Chefcoach keine Anzeichen für das Auftreten dieses Mangels sah, ist ein schlechtes Zeichen; zB dafür, dass der die Mannschaft nicht ausreichend im Griff hat und/oder ihm das erforderliche Maß an Gespür dafür fehlt, wo es im Gebälk knarrt.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Sehen wir es doch mal realistisch:

    Weder auf der 6 noch auf der 10, den zwei strategisch wichtigsten Mittelfeldpositionen, sind wir gut besetzt. Schlimmer noch, sogar schlecht besetzt!

    Sollte Rashica keinen zahlungskräftigen Abnehmer mehr finden, kann und wird Werder allein schon aus finanziellen Gründen auf der 6 keine Qualität mehr kaufen können.

    Wir brauchen aber dringendst zumindest noch einen Spieler, der ein Spiel kreativ nach vorne gestalten kann. Es gäbe zwei Lösungsmöglichkeiten:

    - Klaassen von der 8 abziehen und ENDLICH auf der 10 (seiner Ajax-Position) spielen lassen, die seine Paradeposition ist (auf der 8 hätten wir für ihn einige Optionen wie Mbom, Möhwald, Schmid oder Bittencourt), oder

    - den vereinslosen und ablösefreien Stöger (bisher Düsseldorf) verpflichten, der im Mittelfeld eigentlich sogar alle Positionen spielen kann
    Stöger verkörpert zwar nicht den Wunschtyp eines schnellen, dynamischen 6ers, ist dafür aber ein hervorragender kreativer Aufbauspieler.

    Das Schmid den 10er macht habe ich fast schon abgehakt angesichts der Tatsache, das ihn Kohfeldt noch nicht mal in den Kader beruft.

    Das schlimmste was wir machen können ist ein weiter so mit Osako auf der 10 und M. Eggestein auf der 6. Das würde, nein wird! im Fiasko enden! Da würde uns auch eine Sturmreihe mit Rashica, Chong und Füllkrug wenig nutzen, da einfach die Anspiele fehlen.
     
  12. Bei Klaassen gebe ich Dir recht, der ist vom Typ her eine Art Anführer oder könnte es sein.
    Bei ME sehe ich diese Eigenschaft hingegen kaum bzw. gar nicht.
    In Hochform ein sehr guter Spieler.
    Aber er braucht gute Nebenleute und/oder eine Team, bei dem es läuft.
    Selbst die Ärmel hochkrempeln, mit Leistung vorangehen, andere aufmuntern, anmotzen, antreiben, eben führen, ist ihm wohl nicht in die Wiege gelegt worden.
    Das ist absolut nicht negativ zu sehen, aber eben ein ihm vorgegebener charakterlicher Aspekt.
    Ich glaube auch, dass genau dieser Umstand, es vielleicht erzwingen zu wollen, hauptverantwortlich für seinen so extremen Leistungsverlust ist.
    ME kann doch Fußball spielen, das verlernt man nicht.
    Letztlich befand er sich wegen seiner sehr guten Leistungen ja schon einmal im Dunstkreis der NM.
    Ein Anführer auf dem Platz ist er indes nicht.
     
  13. Berliner69

    Berliner69 Guest

    so ein Typ wie Vogt fehlt.....
    Haben nur Füllkrug und Klaassen könnte, sollte auch ein Leader sein.... Der Rest? Schweigen....
    Hat unser super GF Sport sicher vergessen, auf die Mentalität der (neuen) Spieler zu schauen..... :facepalm:
     
    andy0606 gefällt das.
  14. Mal ehrlich, wer hat denn wirklich an ein Debüt von ME gedacht. Selbst in seiner guten Spielphase hätte es nie und nimmer für die
    Natio gereicht. Da stehen ganz andere Kaliber im Raum. Er hatte eine starke Spielphase, diese hat er aber weder vorher noch
    nachher bestätigen können. Auch so ein typisches Bremer Phänomen.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  15. Ob man das bei den neuen, jungen Spielern erwarten darf?
    Eher nicht.
    Einen Kruse findet man nicht an jedem Ast hängend.
    Sicher hat es FB versäumt auch auf diese Eigenschaft Wert zu legen und in einem fließenden Prozess immer wieder ein, zwei solche Spieler, eben "Kampfschweine", zu verpflichten.
    Fairerweise sollte man aber auch sehen, dass es nicht so einfach ist, wenn die Kassen nicht üppig voll sind.
     
  16. Es wird schon seine Gründe haben, wieso er (immer noch) vereinslos ist. Seine Hauptposition ist (lt. tm.de) OM.

    Zum Rest gebe ich dir recht.
     
  17. immer wieder die gleichen erkenntnisse - was lernen wir daraus bzw wissen wir spätestens seit der mitte der letzten hinrunde? FB spricht eine ganz andere sprache als die mannschaft - ergo: die mannschaft spielt ganz anders als er möchte - warum: weil er die spieler nach seinem wunschdenken aufstellt und positioniert - also deshalb entfalten sie nicht ihr max können, weil sie vom trainer positionen zugewiesen bekommen, die sie nicht spielen können (warum macht nicht mal ein spieler front dagegen?) - bewiesen wird das ganze m.e. dadurch auch, daß FB seit seinem antritt und insbesondere nach dem abgang von kruse es nie zu einer eingespielten stammformation geschafft hat, weil er entweder nicht die geduld oder einfach kein interesse daran hat, denn dann müßte er nicht mehr experimentieren und das scheint ihm das wichtigste zu sein, egal wie es ausgeht, denn das gibt ja jedes spiel her - so sehe ich wirklich FB als hauptproblem, vor allem, weil er scheinbar nicht lernfähig ist - an der intelligenz mangelt es mit sicherheit nicht, wohl aber an grenzenloser selbstüberschätzung - kein trainer ist so gesprächsfreudig wie er - leider alles nicht zum nutzen von werder - m.e. wird der kommende saisonverlauf zwingend zu seiner suspendierung führen!
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Front hat ja Füllkrug gemacht, wenn ich das richtig sehe aber kein Spieler findet sich gerne auf der Bank wieder.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Typen bei uns auch nicht sehe, die gegen den Trainer rebellieren.
     
  19. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    100% Zustimmung.
    Meiner Meinung nach klafft da eine große Lücke zwischen FK´s eigentlichem Anspruch und der Realität auf dem Platz.
    Wie oft wird betont, dass wir "Werder-Fussball" spielen wollen, also offensiv und AGIEREND, nicht reagierend.
    Stattdessen wird die Formation regelmäßig am jeweiligen Gegner ausgerichtet, was unsere Aufstellung immer wieder durcheinanderwirbelt und uns unserer vermeintlichen Stärken beraubt.
    Eventuelle Automatismen, die man in der Vorbereitung einstudiert hat, können so zwangsläufig nicht zum tragen kommen und so kann sich eine Mannschaft auch nicht einspielen.
    Ohnehin geht mir diese bereits seit Jahren mantra-artig vorgetragene Flexibilität gehörig auf den Sack. Es ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, wenn
    Spieler im Zweifel mehrere Positionen bekleiden können. Aber ich beraube mich doch selbst der Stärken meiner Mannschaft, wenn ich ohne Not
    (d.h. nicht bedingt durch Sperren oder Verletzungen) Spieler auf Positionen einsetze, für die sie nicht primär geholt wurden.
    Und beim Spielsystem ist es doch genau das gleiche. Was nützt mir da die Flexibilität verschiedene Systeme spielen zu können, wenn ich am Ende
    keins davon wirklich perfekt beherrsche.....
     
    Cooper1978 und Klatti5 gefällt das.