Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das auch.
    Ich hoffe der Sechser, wenn diese Posse um Rashica beendet ist, hilft uns.
     
  2. Dann erwarte bitte nicht zu viel.
     
    andy0606, JSFiVE und Lübecker gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx::tnx:

    ...obendrauf kommen die allgemeinen Fehler unserer Führungsriege, die schier keine Ende nehmen und sich sogar noch schlimmer, wiederholen, das sind Fehler und nicht vorhandene gezielte Umsetzungen, die uns einfach viel zu viele Punkte kosten, überwiegend hausgemacht sind und uns viel zu schnell in sehr gefährliche Tabellenregionen bringen, für die dieser aktuelle Kader aufgrund mangelnder "echter" Führungsspieler nicht mehr geschaffen ist sich aus diesem Strudel zu befreien, letztes Jahr haben wir uns sehr, sehr glücklich mit zwei Unentschieden, nach einem 0:0 zu Hause, mit einem glücklichen 2:2 gerettet, das war bereits so knapp.

    Jetzt verlieren wir obendrauf unseren qualitativ "BESTEN" Offensivpieler mit Rashica, Chong ist eine nette Ergänzung, aber bei weitem aufgrund seiner Physis und seines Alters kein Unterschiedspieler.

    Schmid hat letztes Jahr in Europa gezeigt was er spielerisch drauf hat und international Erfahrung gesammelt, wird aber erstmal nicht berücksichtigt und die körperlich stärksten Spieler mit Füllkrug, Woltemade, Erras, Veljkovic und auch ein körperlich starker Mbom sitzen auf der Bank.
    Sry, da packe ich mir an den Kopf.

    Zusätzlich sitzt mit Rashica unser bester Offensivspieler auf der Bank und soll verkauft werden.

    Das Maxi Eggestein, Moisander und Osako einfach aktuell seit Monaten nichts mehr in einer Startelf verloren haben kommt für unsere Spielverläufe erschwerend hinzu und liegt rein an der Inkompetenz und mangelnden Überwindungskraft bei Kohfeldt. Er hat da überhaupt kein Gespür für.

    Wenn unsere Kaderplanung, wer auch immer dafür Verantwortlich ist nicht sieht, dass es uns an Führungsqualität und Physis im defensiven Bereich fehlt und dann noch der beste Offensivspieler verkauft wird, ja wo soll uns das hinführen?!

    Obendrauf wie gesagt, Danke an Kohfeldt, er hat uns gestern mit all seinen Entscheidungen gleich gezeigt, für welchen Fussball wir stehen.
    Gestern zumindest für den gleichen Mist wie letztes Jahr, nur einfach noch viel schlimmer.

    Wer nichts lernt, sollte besser gehen und da beziehe ich nicht nur Kohfeldt mit ein.
    Unser Sportdirektor, die Kaderplanung und das Scouting sind mehr als mitverantwortlich für diese sportliche aktuell grauenvolle Ausrichtung und Zusammenstellung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2020
  4. Viel bedenklicher finde ich, dass FB nun schon die Mannschaft zur Ordnung ruft, obgleich erst ein Spieltag absolviert ist. In 16 Monaten zwei Heimsiege gegen 10 Augsburger und demotivierte Kölner. Dieser Kader wäre trotz des mutmaßlichen Abgangs von MR und ohne einen weiteren Neuzugang stark genug, die Klasse zu halten. Platz 15 ist durchaus darstellbar. Viel mehr auch nicht. Aber mit diesem Trainer definitiv nicht.
     
  5. Den letzten Satz muss man sich immer wieder reinziehen, um zu checken, wie scheiße die Situation ist. 10 Augsburger haben wir mit Müh und Not niedergerungen, Köln hätte schlicht keinen Bock mehr. Und das war es an Heimsiegen im genannten Zeitraum...
     
    andy0606 und JSFiVE gefällt das.
  6. Aber das ist doch der Punkt. Hertha hat gute Einzelspieler, schnell und körperlich robust. Dann muss ich dagegen halten. FK stellt aber die Mannschaft nach Ballbesitzfußball auf. FB und FK wundern sich dann, dass die Galligkeit fehlt??? Der ganze Kader ist auf diesen Art Fußball gepolt, der überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist! Es geht um Athletik, Schnelligkeit, Pressing und Gegenpressing etc.. Beherrschen wir gar nicht, weil wir nicht die Spieler dafür haben.
    MB und FB glauben bis heute, dass FK der neue TS sei. TS hatte aber zu seiner zeit eine Karriere als Berufsspieler hinter sich und war somit über die Abläufe einer Mannschaft voll informiert. FK kennt das nur aus seiner Theorie. Das heißt nicht umsonst Abstiegskampf. Werder und FK meinen, sie können spielerisch das lösen. Das ging ja auch, weil sie mit MK einen off. Ankerspieler hatten, der das umgesetzt hat. Nur der ist weg und kein Ersatz da. Deswegen auch sein nahezu zwanghaftes Festhalten an Osako.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sowieso nicht.
     
  8. Sehr richtig:tnx::top:
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  9. Vielleicht schonmal drüber nachgedacht, dass die Qualität der Mannschaft einfach fussballerisch nicht mehr hergibt. Scheissegal was für ein System wir spielen, ob 5:3:2 oder 4:3:3 usw. Oder ob wir Pressing, Ballbesitz oder Konter spielen. Mehr ist mit der Truppe nicht drin. Zu langsam (im Kopf und im Bein), technisch immer ziemlich unsauber, Standards immer noch unterirdisch usw. Das ist einfach nix. Aber wenn Toprak wieder da ist, wenn Füllkrüg da ist, wenn Rashi und Chong zusammen spielen, dann läufts...+ Blender Kohfeld und Stümper Baumann. So ein Schwachsinn. Alles Gurken, die wenn sie Glück haben, die Klasse halten...
     
    Cooper1978 gefällt das.
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    :kaffee: So Leute, wenn auch gegen S08 und gegen Bielefeld verloren wird, dann gibt es keine Ausreden mehr für Baumann den Trainer noch zu halten. :opa:

    Edit: wie komme ich eigtl. auf 08 ich meine doch S04 :ugly:
     
  11. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Der Baumann ist ein Fuchs. Mit seiner unterschwelligen Aussage, dass die Spieler nicht ordentlich performen, lässt er glatt die andere Seite der Medaille unter den Tisch fallen.

    Das ist nämlich die Taktik.
    Wenn jetzt noch Spieler aufgestellt werden die willig sind ein Spiel zu gewinnen und Spieler, die ihre Stärken (auf richtigen Positionen) ausspielen können, kann man sogar die Bayern weghauen. Und wenn dann noch "Laufwege" bekannt sind, kann man sogar das Thema "Ecken" und "Freistöße" etwas vernachlässigen.

    Bei dem jetzigen Trainer, den dieser Baumann deckt, klappt aber auch gar nichts davon.

    Nein Baumann, es liegt dieses mal nicht an den Spielern. Dass du das nicht siehst, sagt mir, entweder willst du uns alle veräppeln oder du hast keine Ahnung. In beiden Fällen bist du nicht tragbar. Nimm deinen Vogel Florian und lasse jemanden an das Ruder, der sich mit deinem Job auskennt.

    Vielleicht sollte man doch mal die Bild, Weser-Kurier, Kicker und wie da alle heißen mal mit der Nase auf das Thema Werder/Baumann/Kohfeldt stoßen, damit mal Bewegung in das Spiel kommt.
     
  12. socke10

    socke10

    Ort:
    NULL
    Es müssen einfach Leute rausgeworfen werden. Man hatte viel Zeit für Veränderungen,nichts ist passiert und wieder der gleiche Trott. Die ganze Trainermannschaft samt Fritz und Baumann weg und raus. Keiner von denen hat einen funken Plan von den eigentlichen Problemen. In einem Unternehmen was so über Jahre geführt wird müssen auch am Ende Köpfe in der manager Abteilung rollen. Es muss doch irgendwen da bei Bremen geben der noch den Mut hat auf den Tisch zu klopfen.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Und schon gar nicht mit FB als GF Sport. Er verkörpert zwar die Werder-Familie ebenso wie den Werder-Weg, doch er ist nicht in der Lage, durch Förderung und Forderung die Mannschaft in die Spur zu bringen und dort nachhaltig zu halten. Entsprechend sind Performance und Resultate der unter ihm arbeitenden Trainern: An den 137 Spieltagen mit FB als verantwortlichem GF Sport stand Werder 75x im untersten Tabellendrittel, davon 45x auf den Relegations-/Abstiegsplätzen mit 3 unterschiedlichen Trainern. Das kann nicht nur an den jeweiligen Übungsleitern liegen.

    Somit ist zu befürchten, dass ein Wechsel auf dem Trainerstuhl nicht viel bringen wird. Nicht weil ich gegen einen Trainerwechsel bin, ganz im Gegenteil. Jedoch ist zu vermuten/befürchten, dass sich das Anforderungsprofil der Trainerfindungskommission um FB herum zu stark auf das sicherlich nicht unwichtige Persönlichkeitsprofil legt, was zu Lasten der sportlichen und auch disziplinarischen Erforderlichkeiten im Umgang mit der Mannschaft gehen könnte. Nicht, dass ich einen "Schleifer" a la Magath fordere, sondern einen Coach, der u.a. die Führungskompetenzen mitbringt, die bei FB defizitär sind, sprich einer gesunden Balance zwischen empathischer und motivierender Förderung auf der einen, aber auch beharrlicher Forderung auf der anderen Seite. Die Ausgewogenheit fehlte ebenso den unter FB arbeitenden Trainern VS/AN/FK den sie verkörper(t)en sehr stark den harmonischen Duktus der Werder-Familie und demzufolge erscheint auch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch bei einem Nachfolger von FK die uneingeschränkte Kompatibilität mit diesem Duktus höchste Priorität genießt. Wohl auch deshalb, weil ein Coach mit einer gesunden Beharrlichkeit automatisch ein hohes Maß an vielschichtiger Stärke wie zB Durchsetzungsvermögen mitbringt, und welcher Vorgesetzte (in diesem Fall FB) holt sich einen Untergebenen ins Boot, der über mehr Stärke verfügt als er selbst?
     
  14. Ich sehe das Hauptproblem darin, dass Werder sich nur aus dem Pool der eigenen Spieler auf der Entscheidungsebene speist. Diese Spieler wie Baumann, Bode etc haben alle noch die erfolgreiche Zeiten selbst miterlebt und wollen natürlich das so etwas hier wieder entsteht. Dagegen ist ja auch grundsätzlich nichts zu sagen. Nur das geben der Standort und die Finanzen dies leider nicht mehr her. Deren Motive sind ehrenhaft. Die Umsetzung allerdings naiv. Man holt sich beispielsweise Spieler wie Toprak und Bittencourt mit CL-Gehältern. Die sind viel zu teuer im Unterhalt. Dann fängt alles an zu schlingern, wenn die nicht die gewünschte Leistung zeigen. Auch dieses perseverierende Festhalten am Ballbesitzfußball mit off. Markenkern.

    Unsere Nat11 spielt auch diesen Fußball und ist damit zB 2018 grandios gescheitert. Die letzten Länderspiele allesamt enttäuschend. Warum wohl?
    Ich verstehe auch die Hybris eines FK nicht. Er sagt in Interviews aus, dass Werder ihn nicht behalten hätte, weil er so sympathisch sei, sondern weil sie von seiner Kompetenz überzeugt seien. Eine Leitungsposition sollte immer nach Kompetenz vergeben werden. Das ist eine conditio sine qua non. FK verfällt doch wieder in die gleiche Selbstdarstellung. Mancher beschreibt ihn als Entertainer im Forum. Das kann er.

    Mir fehlt völlig die Phantasie, wie sie mit diesem Fußball und diesem Trainer 20 Punkte in der HR holen wollen? Die Spieler werden von FK abrücken. Sie werden sagen, dass der Trainer diese und jene Vorgaben gemacht hat, denen seien sie gefolgt, das Ergebnis ist auf dem Tableau ablesbar. Wenn FB meint, dass die heutige Spielergeneration in Selbstkritik sich zu neuen Ufern aufschwingt, erscheint mir das bei der Generation Z extrem ambitioniert.
    Da wir jede Saison neue Negativrekorde aufstellen müssen, werden wir wohl die ersten 5 Spiele allesamt verlieren? Wundern täte es mich nicht! Ob dann Borowski den turnaround hin bekommt, muss man abwarten.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es würde vermutlich ähnlich ablaufen wie bei VS, AN und FK. Anfangs der hochgejubelte Retter, doch wenn es darum geht, das Niveau der Rettungsphase zumindest zu Konservieren bzw. es nachhaltig aufzubauen, folgt wieder der Absturz.
     
    andy0606 und Klatti5 gefällt das.
  16. Don ´t paint the devil on the wall....
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Es ist schon ziemlich abstrus: wir haben einen Coach, der den Trainer-Lehrgang 2015 als Jahrgangsbester abschloss - in einer Zeit, in der spielerische Lösungen ohne die Einbeziehung der von Dir v.g. Attribute schon lange nicht mehr funktionierten. Doch dieser jahrgangsbeste Coach vernachlässigt diese zwingend erforderlichen Attribute nahezu sträflich. Das passt nicht wirklich zusammen.
     
    andy0606 und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Absolut richtig. Nur werden mangels Geld keine neuen Spieler mehr kommen. Das Thema scheint mir durch, zumal wir auch noch unseren DS am Saisonende kaufen müssen. Das Werder sich im Abstiegskampf befindet, war schon vor dem gestrigen Spiel klar oder hätte es zumindest sein müssen.
    Nur haben sie keine Kämpfer im Team und FB beschwert sich dann nachträglich darüber. Werder will offensiv begeistern, den Gegner einschnüren, Torchancen kreieren oder in einem Wort Eventfußball zelebrieren. Der Kader gibt das überhaupt nicht her und Freundschaftsspiele gegen unterklassige Gegner verschließen den Blick auf den wahren Leistungsstand.
    Ganz ehrlich? Wer war den von der gestrigen Performance überrascht? Meine These vor dem Spiel war, dass es genauso so etwas geben würde. Mit dem 4:1 war Werder noch gut bedient. Ein neuer Trainer kann doch nur Boro sein. Wer soll es denn sonst machen? Es muss ja einer aus der Werderfamilie sein.
     
  19. Wie kann man sich das Leben so schwer machen:denk: Schmid, Mbom, Füllkrug auf der Bank und Osako sowie M.Eggestein in der Startelf:lol: Dazu 3,5 Mio für einen langsamen Ersatzspieler wie Erras auf den Tisch gelegt, der mir auf der 6 keine Hoffnung macht:facepalm: Wenn die Jogi Löw Mentalität (festhalten bis zum Supergau) bei Werder so weitergeht müssen die verantwortlichen mit einen Knüppel von Hof gejagt werden:happy:
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"