Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Um mal auf den hier erwähnten Davies als Beispiel zurück zu kommen der schon mal als DAS Talent weltweit bezeichnet worden ist: Dir ist schon klar, dass der 20 Jahre alt wird und nicht 17?

    Aufgrund welcher Erfahrung? Ab davon: Wenn ein Spieler dann zwei Jahre später an anderer Stelle durchstartet, wirst du dann versichern KEIN Wort darüber zu verlieren, dass Werder ein Talent durch die Lappen gegangen ist? Oder konstruierst du dann auch alternative Realitäten, wie das am Beispiel Kruse ständig passiert? Und wie passt deine Logik eigentlich dazu das ein Woltemade ohne U23 Spielminuten in der Bundesliga bekommen hat? Könnte das daran liegen, dass der für sein Alter ne ganz schöne Kante ist? Achtet man bei Werder etwa auf solche Dinge, auf der Couch aber nicht?
     
  2. Ähm, kann mir da irgendeiner helfen, aber ich versuche hier verzweifelt herauszufinden, wer behauptet hat das Spieler mit 17 zu
    funktionieren haben. Ich lese es eigentlich nur an zwei Stellen heraus.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin bei der Diskussion eher bei @beckstown. Ein zu langes Festhalten am "Welpenschutz" finde ich kontraproduktiv. Heute ist ein Interview mit Norbert Elgert in der WamS, dort beschreibt er auch den schmalen Grat zwischen fordern und fördern, in der Essenz aber vertritt er die Meinung, das man Spieler nicht zu lange für ihr Talent, Intelligenz und Fähigkeiten loben soll, sondern lieber dafür, was sie an Einstellung, Einsatz- und Anstrengungsbereitschaft zeigen. Wenn es ihnen zu lange zu bequem gemacht wird, verlieren sie den Fokus.
    Zitat Elgert: "Luxus und zu viel Komfort sind da, wo harte Arbeit gefragt ist, der Feind des Erfolgs."
    Dem braucht man nichts hinzufügen.
     
    mobilae, Berliner69, Bremen und 4 anderen gefällt das.
  4. Wie definiert sich denn Welpenschutz und wie lange dauert er? Und warum die Annahme es gäbe Welpenschutz? Wenn also ein Sargent vollständig überfordert ist mit den Anfordernissen der Bundesliga und deswegen erst mal viel Training benötigt, man dies auch klar und deutlich gesehen hat, ist das Welpenschutz? Ist dem Spieler damit gedient ihn Bundesliga spielen zu lassen wenn er dafür körperlich noch gar nicht bereit ist und man so Verletzungen risikiert? Und um der Fragen eine weitere folgen zu lassen: Ne Menge Spieler bei Werder haben bereits mit 17 oder 18 ihr Debüt in der Bundesliga gegeben, andere halt nicht. Megge war 17, Jojo 18. Grillitsch war 20 und hat also etwas länger gebraucht, Selke brauchte ein Jahr U23, andere wie Yildirim und Aycicek waren sehr früh am Start, wurden aber immer wieder durch Verletzungen zurück geworfen. Woltemade ist mit 17 am Start. Wieso gab es für die einen angeblichen Welpenschutz und für die anderen nicht? Davon abgesehen, zu deinem Zitat: Es ist eine Binsenweisheit, dass Talent alleine nicht ausreicht. Wissen wir doch mit unserem Schmidt seit Jahren. Oder denk mal an Trinks.
     
  5. neuegrünewelle, Klatti5 und Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Training ist eine Erfahrung die junge Spieler auf höherem Niveau machen. Spielpraxis ist die andere Erfahrung und heißt in der
    Regel die gesammelten Erfahrungen umzusetzen/anzuwenden. Hier bietet sich dem Trainer die Möglichkeit bewerten zu können
    wie stabil der Entwicklungsstand unter Wettbewerbsbedingungen ist.
    Dieses in eine Balance zu bringen zeichnet, natürlich nur unter
    Mithilfe der Spieler, u. a. einen guten Trainer aus. Das Talent hierbei sollte nicht unter- oder überbewertet werden.
    Maßgeblich sind hier oftmals nicht die Chefcoachs sondern die Nachwuchstrainer. Für den Erfolg der Förderung/Forderung
    spielt dann wiederum der Chefcoach eine Rolle, wie und wann setz er die Talente ein.
     
  7. Ich schließe mich Deiner Meinung total an.

    "Behutsam heranführen" ist die beschissenste Aussage zu einem Fußballer überhaupt.
    Meiner Meinung nach gibt es nur gute oder schlechte Fußballer (natürlich auch Nuancen dazwischen).
    Es stellt nichts aufs Alter ab.
    Wenn dem nicht so wäre, gäbe es viele der Spieler nicht, die teilweise bereits mit 19, 20 am Rande zur Weltklasse oder es gar schon sind.

    Ist einer gut, was soll dann dieses scheiß "behutsam aufbauen"?
    Wenn ein Talent die Fähigkeiten eines sehr guten Spielers in sich trägt, muss er sie zeigen dürfen.
    "Behutsam" in einer unteren Liga einsetzen bedeutet Stagnation oder gar Rückschritt.
    Ganz krass formuliert, wird solch ein Spieler um ein, zwei Jahre seiner möglicherweise Top-Karriere beraubt.

    Etwas anderes ist es, wenn man bei ihm eine sensible Belastungssteuerung betreibt, seine Einsätze bzw. Einsatzminuten dosiert.
    Das entspricht zwar auch einer Art von Behutsamkeit, das dann jedoch in der Liga, zu der solch ein Spieler fußballerisch fähig ist.
    Ist das schon die BL, dann, unabhängig von jedweden Alter, eben dort!

    Ich kenne Dinkci nicht, deshalb ist Vorstehendes meine generelle Meinung zu diesem Thema.
    Wenn Dinkci in der Lage ist, das BL-Niveau altersgerecht, also durchaus auch mit schwankenden Leistungen, zu bringen, dann gehört er in den Kader und muss Einsatzzeiten bekommen.
    Nur so kann er sich auf hohem Niveau entwickeln.

    Zumal ein ebenso junger Sargent ja auch BL spielte.
    Und das in einer für Werder sehr schwierigen und dadurch, für ihn als junges Talent, doppelt schwierigen Saison.
    Er hat m.M.n. am wenigsten enttäuscht, denn nicht er, sondern andere wären eigentlich dafür zuständig gewesen, das Schiff in ruhige Fahrwasser zu steuern.

    Etwas anderes kommt dann noch dazu.
    Nämlich, dass Werder nun nicht gerade aus dem Vollen schöpfen kann.
    Füllkrug hat immer wieder einmal Knieprobleme, sprich ist etwas verletzungsanfällig.
    Deshalb ist es mehr als ratsam, ihm entsprechende Erholungszeiten zu gewähren.

    Wenn Dinkci die grundlegenden Fähigkeiten für BL-Einsätze besitzt, dann gehört er nicht in die U23, sondern in den BL-Kader und müsste zwingend Einsatzzeiten bekommen.

    Meine generelle Meinung!!!
     
  8. Der ist aber grundsätzlich nicht weit über das dortige Niveau hinausgekommen.
    Oder warum glaubst Du, hat ihn FK beim heiklen Saisonende auf der Bank gelassen?
    Selke ist ebensowenig ein guter Fußballer, wie Osako weltklasse ist.

    Ich sage es voraus:
    Mit Selke bekommt ihr nichts auf die Reihe, weil der nichts auf die Reihe bekommt.
    Technisch schwach, antrittsschwach, fußballerisch unintelligent (Laufwege, Übersicht), vermutlich sich auch selbstüberschätzend.
    Bei zwei, drei Kopfballtoren und ebenso viele reingestocherte Zufallstoren pro Saison, ist er für mich alles andere, als ein Stürmer mit irgendwelchen BL-Niveau.

    Ich habe nichts gegen Selke als Mensch!
    Wirklich nicht!
    Als Fußballer ist er aber für mich ein Grobmotoriker, der in unteren Klassen durchaus herausragen könnte.
    In die erste BL gehört er für mich nicht und selbst in einem Zweitliga-Spitzenteam würde ich ihn nicht als Stammspieler sehen.
    Mehr ist aus dem einstigen Talent (ich habe ihn auch schon damals nicht als ein solches gesehen) nicht übriggeblieben.
    Ich weiß, das klingt sehr, sehr hart.
    Aber es ist meine klare Meinung, wenn ich seine Leistungen bei RBL, Hertha und in der vergangenen RR bei Werder zusammen bewerte.
    Da ist wirklich nicht viel, hin bis zu nichts, gekommen.

    Übrigens ist nichts gefährlicher, als einstige Leistungsfähigkeit eines Spielers aufs jetzt, hier und heute zu projezieren.
    Denn die Namen Kakawa, Sahin und besonders Götze, zeigen beim BVB, was da passieren kann, oft passiert und dort passiert ist.

    Nostalgisches Denken, Erinnerungen an schöne Aktionen, schöne Tore, etc. sind eine schöne Sache.
    Aktuell helfen diese jedoch null, wenn der jeweilige Spieler sie jetzt nicht mehr auf die Platte bringt, sie aus unterschiedlichsten Gründen vielleicht gar nicht mehr bringen kann.
     
  9. Vielleicht sollten wir uns einer Wahrheit mal langsam stellen: wie in der 1.Liga folgen die besten Talente dem Geld. Wir haben keine Knappenschmiede und werden sie auch nicht bekommen. Vereine wir RBL, Hoffenheim, WOB, Lev, DO und nun auch noch die Bayern holen sich die besten Talente. Unsere Talente landen in der 2. oder 3. Liga, weil es evtl ihren Fähigkeiten entspricht? Dazu kommt, dass der deutsche Nachwuchs derzeit nicht gut ist. Das sieht man an den Ergebnissen der U-Mannschaften des DFB.
    Was Sinn machen würde, wäre sich bei den durchgefallenen Talenten der Großclubs umzuschauen, um evtl. doch einen Spätstarter zu bekommen?!
    Mit Welpenschutz hat das Alles nur bedingt etwas zu tun.
     
    Berliner69 und Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Deine Meinung, aber möglicherweise solltest du mal deine Anspruchshaltung hinterfragen. Manche Spieler brauchen eben länger als andere, das war immer so und das wird immer so sein. Der Rekordschütze der Nationalmannschaft beispielsweise, Miroslav Klose, hat sein Bundesliga-Debüt mit 22 Jahren gegeben. Sein Durchbruch als Topstürmer erfolgte mit seinem Wechsel zu Werder und da war er bereits 26 Jahre alt. Ich kann ja den Wunsch verstehen, dass ein Toptalent aus der A-Jugend sich umgehend in der Bundesliga etabliert, das da auch mal ein Kai Havertz oder Florian Witz dabei ist. Aber das ist die absolute Ausnahme und diese Erwartung, ein gutes Talent müsse sofort mit 17 oder 18 Jahren funktionieren, ist für mich eine schlimme Entwicklung die Hand in Hand geht mit den absurden Ablösesummen für ebendiese jungen Spieler, wie gerade von Dortmund mal wieder auf perverse Weise vorexerziert.
     
    MiroKlose und Exil-Ostfriese gefällt das.
  11. Mit "einfach mal ins kalte Wasser schmeißen" hat Werder ja auch schon so Erfahrungen.
    Ich sage nur: Aymen....
     
    FatTony gefällt das.
  12. Da bin ich ganz bei dir. Was unsere Talente angeht, sind es aber nicht nur Spieler die am Ende in der 2. oder 3. Liga landen, aber du hast schon recht, die Mehrzahl tut es (Das trifft allerdings eigentlich auf alle Bundesligisten zu, der Unterschied ist eben das zb aus der Knappenschmiede mit schöner Regelmäßigkeit ein Ausnahmespieler herausfällt und bei uns eben "nur" ein solider Bundesligaspieler wie Grillitsch oder Maxi Eggestein). Die Frage wäre nun, wieso so viele am Übergang scheitern. Die Frage muss an die U19 Trainer gehen die sie ja genau darauf vorbereiten sollen und hier gab es jetzt ja einen Schnitt.

    :tnx:
     
    Berliner69 gefällt das.
  13. Den wollte ich eigentlich auch nennen, habe mich dann aber für Klose als Beispiel entschieden. Die Aymen-Nummer ist bis heute eine Schande...hätte man ihn doch bloß etwas behutsamer herangeführt ;)
     
  14. Dieses verhätscheln und in Watte packen von jungen vielversprechenden Spielern werde ich in diesen Leben nicht mehr verstehen. Werder geht mit diesen Blödsinn ganz vorne weg.
     
    Berliner69 und neuegrünewelle gefällt das.
  15. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    um mal mit klug zu scheissen::D
    Talent hin oder her, wenn man mal selke als beispiel nimmt der ja auch mal als talent galt muss man doch mal sagen entweder du packst die bundesliga oder nicht. selke hat es meiner meinung nach nicht geschaft und reicht bestens als 2t liga spieler. das der sich immernoch in der ersten liga rumtreibt ist für mich wirklich verwunderlich. talent ohne harte arbeit wird nicht funktionieren.sargent und jojo würde ich mal in der selben kategorie einordnen. bin der meinung das sich der verein mit der einschätzung dazu keine 5 jahre zeit lassen sollte sondern das innerhalb eines jahres einschätzen sollte(1 saison). nach einer saison sollte man doch spätestens sehen ob das was wird oder nicht oder vieleicht nur in diesem verein nicht.
     
  16. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  17. Benni4all

    Benni4all Guest

    Es wird mit Zutaten die Zukunft für unseren Verein sein , ohne wenn und aber .
    Also FloKo , bereitet dich auf die AUSBILUNG und das BESSER machen vor!!!
    DAS IST UNSERE ZUKUNFT.
    Wer von großen Dingen träumt , ja , den holt die Realität schnell wieder ein .
     
  18. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Welche großen Dinge?
     
  19. Benni4all

    Benni4all Guest

    EUROPA
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe das schon in einem anderen Thread geschrieben. Wenn zu tief gestapelt wird, Weichei, zu hoch, arrogant. Wie man es macht, macht man es verkehrt.
    Das Ziel war so utopisch, wie es am Ende kam, nicht. Und dabei bleibe ich. Bei optimalen Verlauf, ohne den Ausfall von Lücke und die notwendige Portion Glück wäre das Ziel erreichbar gewesen.
     
    WerderWirdMeister gefällt das.