Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Welche Körpersprache hat denn ein angefahrenes Reh?
    :lol:
     
  2. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Keine gute...:D
    Auf jeden Fall nicht die eines Führungsspielers der vorangeht....
     
  3. So wirkt es, ja. Die haben in den Nullern schon auch meistens noch die Playoffs erreicht, aber egal, anderes Thema.

    Ich habe noch nie erlebt, dass irgendwo im Fußball eine ordentliche Stellenausschreibung gemacht worden wäre, ob bei Werder oder anderswo. Oder denkst du, die Stelle des SpoDi in Berlin wurde ausgeschrieben, Arne Friedrich hat sich neben anderen beworben und hat sich im Auswahlverfahren als der beste während der Bewerbungsgespräche gezeigt?

    Zu Baumann: Meine Hauptkritik an ihn (und auch Kohfeldt) bzw. was für mich als AR am relevantesten bei der Aufarbeitung der Saison wäre: Es ist recht offenkundig, dass es zwischen Fitness und Physio ein Problem gegeben hat und zwar eines das mehr war als nur ein Kommunikationsproblem sondern eines das sich hinten raus als menschliches Problem herausgestellt hat. Aus der Ferne betrachtet, mit dem was berichtet wurde und auch wenn man die Ergebnisse seitdem sieht (kaum noch Verletzungen), so war es dieser Faktor der uns viele der muskulären Verletzungen gebracht hat. Wie konnte es zu einem derartigen strukturellen Versagen innerhalb der sportlichen Struktur kommen? Das ist für mich die Kernfrage die beantwortet werden muss und zwar nicht nur von Baumann. Die Kaderplanung ist da für mich im Vergleich nebensächlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
    Pardus Viridis, Bremen und syker1983 gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Na, leblos halt.:D
     
    Berliner69 und Klatti5 gefällt das.
  5. Damit hast Du natürlich recht. Was mich massiv stört, dass jeder Ex-Spieler, der sich familienkonform verhält, sein Pöstchen bekommt. Das hört überhaupt nicht auf. Auch Bargfrede hat wohl schon einen Anschlussvertrag? Das wirkt wie ein Versorgungswerk für Werder-Ex-Profis. Bei den Ergebnissen die letzten 10 Jahre ist das mEn kein tragfähiges Konzept.
    Sicherlich berechtigte Frage. Nur versucht man in Bremen alles im Konsens zu lösen. Man will einander nicht wehtun. Dann entsteht so etwas.
    Kaderplanung ist auch nicht nebensächlich! Sie ist im Gegenteil ein Kernpunkt des GFS.
     
    Pardus Viridis, Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Ich sagte nebensächlich im Vergleich. Der Kader, so wie wir ihn heute haben, wäre zu so viel mehr in der Lage. Das sehen wir aktuell ja auch, nur eben viel zu spät. Und wir gucken nach Gelsenkirchen und gucken in einen Spiegel. Nur das deren Seuche nicht zu Beginn der Saison losging sondern erst zur Halbzeit, weswegen sie genug Punkte haben. Schalke verdeutlicht noch mehr als wir (weil man eine komplette Halbserie als Vergleich hat) was passiert, wenn dem Trainer die Mannschaft wegbricht und eine Negativspirale in den Köpfen einsetzt (und ebensowenig wie Kohfeldt ist Wagner unfähig weil er das nicht abfangen konnte). Bei Transfers kann man mal daneben liegen, niemand kann vorher sagen wie sich ein Spieler in seinem neuen Umfeld wirklich entwickelt. Was aber nicht sein darf, ist, das es das Umfeld selbst ist das die Entwicklung beeinträchtigt. Wenn man diese Frage in den Gremien ab Montag nicht zufriedenstellen beantworten kann, wäre das ein klarer Grund für eine Trennung GFS. Und für mich (nochmal, deswegen nebensächlich), ist es tatsächlich der einzig relevante Punkt. Das ganze Gerede Baumann könne keine Mannschaft bauen ist eingedenk von Spielern wie Rashica, Ludde, Delaney, Kruse, Pavlas, Sargent, Klaassen eh Tinnef, die Frustration die manche wegen öhm und ähm verarbeiten sowieso.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Öhm ähm, wie wärs mal mit nem 6er?
    Öhm ähm, keine Alternativen im zentralen Mittelfeld/keiner auf Aussen offensiv und defensiv.
    Überaltete/zu langsame Spieler...

    Aber lass mal, der baut schon seit Jahren gute, nein sehr gute Mannschaften.:roll:

    Dass wir mit der Truppe nicht da unten stehen dürfen, steht doch ausser Frage, dennoch tun wir es aber wollen wir die Gründe echt zum hundertsten Mal wieder aufrollen?
     
    Felissilvestris, Klatti5 und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Ich weiß nicht was "wir" möchten, aber der Syker ist einer der wenigen mit denen man recht normal über den Verein reden kann, also tue ich das wenn es sich schon mal anbietet. Du kannst das ja ignorieren und derweil noch ein paar 6er suchen oder dich mit deinem besten Freund streiten, jetzt wo du wieder darfst.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Verstehe.
    Sorry, dass ich euer Gespräch gestört habe.;)
    Mit wem kann man denn nicht normal über den Verein reden, gibt es ausser ihm noch jemandem mit dem das möglich ist?
    Mir ist sowas immer zu vage, wieder die Ross-und-Reiter-Thematik..

    Ich ignoriere hier übrigens höchstwenig (sollte das öfter tun).
    Könntest du mittlerweile vielleicht wissen.
     
    Tyson81 gefällt das.
  10. Ich finde es richtig, wenn Menschen, die sich für Werder entscheiden, dort Mitglied sind oder Spieler, dass die dann später in ihrem Verein Posten bekommen.
    Die Wirtschaftlichkeit ist doch keine gottgegebene Verpflichtung. Was bilde ich mir ein, die kapitalistischen "Gesetze" über die Vereinsinteressen von Werder zu stellen.
    Werder bleibt für mich als Hastedter immer Werder. Das Werder, das am vierten Februar 1899 entstand.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig, dennoch greifen die Baustellen körperlicher Zustand und Kaderplanung ineinander. Wenn eine Mannschaft einen relativ hohen Altersschnitt hat und sich darunter einige Spieler mit einer hohen Verletzungsanfälligkeit befinden, ist die Wahrscheinlichkeit daß sich Verletzungen innerhalb eines Zeitfensters häufen, ohnehin schon grundsätzlich gegeben. Die Kommunikations- und andere Probleme zwischen den (oder auch innerhalb einer) Abteilung gab es als "Nachschlag" mit der großen Kelle von der Gulaschkanone noch oben drauf, so daß es in der Summe zu dem GAU kam, den wir in in dieser Saison erleben mussten.

    Wie es zu diesem Versagen in der sportlichen Struktur kommen konnte? Darüber lässt sich als Außenstehender nur spekulieren. Jedoch sind unzureichende bzw. aus welchen Gründen auch immer vermiedene Kommunikation oft der Dünger dafür, daß kleine Problemchen bis zu ernsten Schwierigkeiten mutieren. Ebenso muß die Frage erlaubt sein, wie es zu diesem Ausmaß des Versagens überhaupt kommen konnte? Solche Dinge geschehen i.d.R. nicht über Nacht, sondern unterliegen einem mehr oder weniger stetigem Prozesses mit entsprechenden Warnsignalen. Wurden diese nicht erkannt bzw. dort nicht rechtzeitig gegengesteuert?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich sind Lösungen im Konsens nicht verkehrt, denn so ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß bei der Einscheidungsfindung Schwächen einer Philosophie, Fehler im Handling usw. erkannt und vermieden bzw. zumindest reduziert werden. Bei Werder ist jedoch das Problem, daß dieser Konsens unter Menschen mit jahre- bzw. jahrzehntelanger Werder-Vergangenheit stattfindet, so daß diese Menschen in sehr ähnlichen Bahnen, wenn nicht sogar Schubladen denken. Dies hat zur Folge, daß durch diese Betriebsblindheit erforderliche - auch durch gemachte Erfahrungen an anderen Standorten - Impulse fehlen, die auf Alternativen, Chancen, Risiken, gemachte Fehler, wirtschaftliche und sportliche Entwicklungen etc. hinweisen können. Dies führt zu einer Art Selbstisolation, die zu einem immer größer werdenden Rückstand gegenüber dem Wettbewerb führt.
     
    syker1983, Cyril Sneer und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ohhh der Herr redet wieder über andere in der dritten Person und stichelt hier wieder rum ...dachte du bist so ehrlich und so direkt?
    Dir hat ja mal jemand vorgeworfen "Hinterfotzig" zu sein....mir würde das im Traum nicht einfallen...
     
    Tyson81 gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Diesen Teil hatte ich doch tatsächlich überlesen....
    Keine Ahnung was das nun hier zu suchen hat, sollte auch nicht dein Bier sein aber immerhin hat es für ein "Like" gereicht.:top:
     
  15. Bei FB geht es nicht darum, dass er jeden Tag in die Geschäftsstelle läuft, den wilden Watz macht und alle Leute zusammenrußt. Das ist ein FB nicht. Ich glaube auch gar nicht, dass Eberl so einer ist?
    Offensiver Markenkern ist eine Floskel. Für alle Bundesligisten, außer Bayern, gilt, Spieler möglichst jung zu kaufen, entwickeln und mit Gewinn weiterverkaufen. Er hat es ja auch anfangs gemacht. Nur hat er diesen Pfad vollständig verlassen. Ich verweise auf die Vergangenheit. Da hat das gut geklappt.
    Da ist auch Filbry nicht daran schuld, weil er auf die Fernsehgelder als einzige wesentliche Einnahmequelle verwiesen hat. Eine klassische Fehleinschätzung, wie KF nun erkennen muss bzw sollte und bitterlich beklagt.
    In den letzten Jahren, vgl. WM 2018, hat sich herausgestellt, dass Geschwindigkeit das A und O ist. Mit Rashica haben wir nur einen davon und das auch nicht mehr lange. Das Konzept mit Ballbesitzfußball, falscher 9 etc, braucht einen entsprechenden Kader. Den haben wir aber auch nicht.
    Dafür ist FB nun einmal zuständig und muss seinem leitenden Angestellten eine Linie vorgeben. FB sieht sich stattdessen in einer behütenden Rolle. Als FK anfing regelhaft seine prognostizierten Teilziele zu verpassen, hätte er einschreiten und ihn zurückpfeifen müssen. FB hat es laufen lassen und wunderte sich, dass FK zunehmend unter Beschuss gerät. Das die Ergebnisse schlecht waren ist die eine Seite der Wahrheit, seine Ansprüche und vollmundigen Ansagen die andere. FK ist nun wirklich ein junger Trainer, der nie höherklassig gespielt hat. Der braucht dort Hilfe. TS scheint diesbezüglich ein Totalausfall zu sein, denn anders ist das nicht zu erklären. TS kennt doch nun wirklich die Szene.
    Wo ist denn die Perspektive im Kader? Ich sehe sie nicht. Das alleine reicht schon aus, um FB anzuzählen. Das mit den Physios und der medizinischen Betreuung lässt sich nun wirklich klären, in dem man sich externen Rat zB einholt.
    Warten wir mal ab, was wir gegen Heidenheim erleben? Von einer überzeugenden Leistung bis zur totalen Blamage ist alles drin. Ich bin ob des Gesamtauftritts 2019/20 mehr als skeptisch. Unser Kader ist Heidenheim zwar überlegen, aber unsere Fehler ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. Motto: Relegation überstehen, egal wie. Dann muss man weitersehen, aber es auch wirklich wollen.
     
  16. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Kannst du noch was anderes, als Verpflichtungen aufzuzählen, die getätigt wurden als die Mauer noch stand?
    Mag ja sein, dass er damals gezeigt hat, dass er ne Mannschaft aufbauen kann. Er hat aber auch gezeigt, wie man eine Mannschaft zerstört und einen Verein perspektivisch und finanziell ruiniert. Wie man überhaupt noch auf die Idee kommen kann seine Arbeit zu verteidigen ist mir angesichts dessen, was er die letzten 2 Jahre hier verzapft hat völlig schleierhaft. Die Protagonisten des Niedergangs zu feiern und zu verteidigen ist einfach nur schäbig und eines Fans, der den Verein wirklich liebt unwürdig. Aber das erklär mal jemandem, der so gehirngewaschen ist, dass er berechtigte Kritik mit Frust gleichsetzt :top:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2020
    Berliner69, Klatti5, Cyril Sneer und 2 anderen gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bis auf den letzten Absatz stimme ich dem Post zu.
    Ich bin ziemlich überzeugt, dass wir die Relegation relativ problemlos überstehen.
    Hoffe natürlich, dass die Jungs wissen, was auf dem Spiel steht und das Ding konzentriert durchziehen.
    Ist aber Kaffeesatzleserei.
    Das Szenario, dass wir das Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist nicht unrealistisch, haben wir in dieser Saison oft genug bewiesen.
    Hoping for the best, but expecting the worst.
    Bin gespannt.
     
  18. Und genau das sehe ich viel kritischer als du. Ich sehe deinen Punkt bei den Transfers, habe dazu aber eine andere Einschätzung; lets agree to disagree. Dessen ungeachtet: Ein guter Manager (egal welchen Fachbereichs) sorgt dafür, dass die Schlüsselpositionen nicht nur kompetent besetzt sind sondern er sorgt auch für Kontrollinstanzen. Ob er selber diese Instanz ist oder eine andere Person, im Falle Werders zum Beispiel der Trainer oder meinetwegen der Technische Direktor oder wer auch immer, spielt keine Rolle. In der Analyse der Verletzungsmisere hat sich gezeigt, dass wir eine Fehlentwicklung im Verein hatten die niemand mitbekommen hat, die aber kapitale Auswirkungen hatte. Und hier steht die Frage im Raum warum niemand, nicht die Physios, nicht die Trainer, nicht die Spieler, nicht die Manager, nicht die Mediziner, früher bemerkt haben, dass da was nicht stimmt. Das ist strukturelles Versagen und für mich persönlich VIEL schlimmer als ein verbockter Transfer oder so. Die berühmte Frage "Wie konnten wir DAS übersehen" die hinterher so häufig gestellt wird wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hat. Und wenn man eine Antwort auf das Wie und Warum hat, braucht es noch die Mittel das in Zukunft zu vermeiden. Und dort ist dann die Frage wer die Verantwortung dafür trägt. Der aktuelle GFS oder ein neuer. Das muss dann der AR entscheiden.
     
  19. Schäbig. Unwürdig. Gehirngewaschen. Ich halte das einfach nur mal fest.
     
    JSFiVE und Whythat gefällt das.
  20. Ach komm, ihr mögt euch. Außerdem bin ich, und das findet ja deine ausgesprochene Zustimmung, schäbig, unwürdig und hirngewaschen, also was erwartest du bitte von mir :kaffee: