Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit dem immer wahrscheinlicher werdenden Abstieg habe ich mich schon seit längerem abgefunden, denn er ist ("wäre" mag man schon gar mehr schreiben) größtenteils die Folge dessen, daß die in der letzten Dekade hier gemachten Fehler nicht mit der nötigen Konsequenz behoben wurden. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis es uns erwischt.

    Kalt lässt mich die ganze Sache jedoch auch nicht. Ich war 1982 das erste Mal im Weserstadion, bin seit 1984 Werder-Fan, habe im Weserstadion sowohl den Kutzop-Elfer 1986an Pfosten ploppen gehört wie die zahlreichen Europapokalschlachten mit den Wundern von der Weser in der Rehhagel-Ära erlebt - in einer Zeit, in der Werder zuhause eine fast unschlagbare Macht war, denn in den 5 Saisons 84/85 - 88/89 verlor Werder ganze 3 (!) Buli-Spiele im Weserstadion - war bei allen 6 Werder-Pokalendspielen von 1989-2004 in Berlin dabei. Es gab viele Titel zu feiern, zwischendurch gab es auch düstere Jahre mit dem dramatischen Klassenerhalt 1999, dem eine fundierte, zielorientierte, weitsichtige sportlich wie wirtschaftliche, an den Gegebenheiten des Profifußballs orientierte Aufbauarbeit zu einem Doublesieger und mehrfachen CL-Teilnehmer folgte.

    Doch diese Tugenden, durch die Werder auch außerhalb des eigenen Einzugsgebiet Fans, Sympathien oder zumindest Respekt erarbeite, wurden in den letzten 10+x Jahre immer seltener, so daß eine schleichende, jedoch von Beginn an nicht unübersehbare Stagnation begann die in Ermangelung an zielführenden Maßnahmen zu dem führte, wo Werder heute steht. "Selbst schuld" lässt sich somit im Grundsatz konstatieren, doch das ist nur ein Teil der Wahrheit, denn anders als die Führungs- und deren Aufsichtskräfte sowie große Teile der Mannschaft kann man dem Team hinter der Profimannschaft (Zeug- und Platzwarte, Reinigungs-sowie Servicekräfte für Tickets, im Fan-Shop etc.) wohl nicht vorwerfen, nicht das Notwendige für Werder gegeben zu haben. Besonders für diese Menschen ist der Status Quo ein Drama - sehr wahrscheinlich ein noch größeres als für die gescholtenen Fan-Seelen. Und für Piza kann es auch einem Leid tun, denn ein so wunderbarer Mensch und großartiger Spieler, der bei Werder schon seit Jahren eine Legende ist und selbst bei Fans anderer Vereine ein sehr hohes ansehen genießt, hat ein solches Karriereende wahrlich nicht verdient.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das wäre in der Tat ein Weg zum Neuanfang. Doch der kann auch nur dann fruchten, wenn sich Grundlegendes ändert, d.h. nach professionellen Maßstäben gedacht und gehandelt wird und unbequeme Gespräche bzw. Entscheidungen aufgrund persönlicher Verbindungen nicht gescheut werden - das ist nur ein stellvertretendes Beispiel für mehrer Dinge, die hier grundlegend geändert werden müssen. Doch solange hier die Altvorderen wie WL, KDF & Konsorten im Hintergrund mitreden bzw. die Strippen ziehen, wird sich daran nicht viel ändern. Es kommt ja nicht von ungefähr, daß trotz der über ein Jahrzehnt dauernden Stagnation es keine/kaum sichtbare Opposition im Verein gibt; (fast) alle sind abnickende Lemminge bis hoch in dem Abnick... öhm... Aufsichtsrat.
     
  3. Nein, es können sogar noch 3 werden! :D
     
    tz_don und Madagon gefällt das.
  4. ...lol...Das wäre mir aktuell am liebsten. Allein die Hoffnung fehlt. Bin voll im Panikmodus.
     
  5. Diese Mannschaft und ihr Trainer ist tot, mausetot. Es wird keinen Sieg gegen Köln geben, daher ist es egal, dass Düsseldorf wohl auch nicht gewinnt. Beide hätten den Abstieg verdient, Düsseldorf traue ich allerdings auch zu, die Relegation gegen Heidenheim zu Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) .
     
    Cooper1978 und floppko gefällt das.
  6. Werder stagniert seit Jahren im
    1. Sportlichen Bereich
    2. Körperlich/mentalen Bereich
    3. Ausbildungs- und Nachwuchsbereich
    4. Kaufmännischen Bereich

    Zu 1)
    Zum einen kann eine Schnäppchenjagd auf aussortierte Spieler auf Dauer nicht klappen. Man kann mir folgende Phrase um die Ohren hauen, aber Wahrheit ist trotzdem dran. Billig wird teuer! Zum anderen lassen sich offensichtliche Fehler auch nicht nach 33 Spieltagen abstellen (Standards, Pass hinter die hintere Kette, primitiver Spielaufbau). Kein Spieler hat sich der Saison 19/20 weiterentwickelt. Leider auch unser Torwart nicht, der zwar regelmäßig mit Paraden auf der Linie glänzt, dessen Strafraumbeherrschung und Stellungsspiel immer schlechter wird. Der pomadig Spielaufbau gipfelt meistens in einen weiten Schlag auf Gebre, der den Ball an der Seitenlinie versucht abzulegen. Da lachen die Gegner drüber. Eigentlich spielte der SVW gestern gegen Mainz den gleichen Stiefel wie beim 1:3 am ersten Spieltag. Man spielt immer noch ein System, wenn man es so nennen will, wofür man kein passendes Personal hat.



    Zu 2) Die Gegner sind einfach immer spritziger und wacher. Konditionell kann Werder hinten heraus auch nichts drauflegen. Die Verletzungsmiseren kommen auch nicht von irgendwo her? Was machen Werders Athletik Trainer etc. eigentlich anders als die entsprechenden Kollegen von anderen Bundesliga Vereinen? Der medizinische Bereich ist übrigens ein ewiges Werderproblem. Ich möchte hier nur ein paar Stichworte nennen: Womé und Naldo, die während ihre Verletzungen aufgrund mangelhafter Versorgung aus Bremen flüchteten. Der tragische Fall Klasnic, Verletzungsmisere ... Was stimmt hier seit vielen Jahren nicht?

    Zu 3) kann man nur sagen: Es kommt nichts nach. Maxi Eggestein hat sich dieses Jahr bemüht, hat sich leider auch nicht weiter, eher zurückentwickelt. Er ist der einzige echte Nachrücker in den letzten zehn Jahren. Eine karge Bilanz! Sein Bruder Jo und anderen (Goller...) verschwinden in der Versenkung. Auch Sargent traue ich auf lange Sicht keine große Zukunft in der Bundesliga zu. Warum Werder kein echtes Nachwuchszentrum hat, kann ich auch nicht verstehen. Der vorsintflutliche Platz 11 mit Einrichtungen aus den 60er Jahren ist inakzeptabel. Da sind sogar Zweitligisten wie Hannover 96 professioneller aufgestellt. Das herum Gezeter um den Standort in der Pauliner Marsch hilft da nicht weiter. Dann muss man es eben woanders realisieren.

    Zu 4) Das Werderland erstreckt sich von der Elbe im Osten bis zur holländischen Grenze im Westen. Im Süden wird das Werderland von Ostwestfalen und im Norden erst durch die Nordsee begrenzt. Darüber gibt es Fanpotential (aus besseren Tagen) über ganz Deutschland verstreut. Warum findet man über Jahre keine guten, seriösen Finanzpartner oder Investoren - auch nicht in erfolgreicheren Phasen? Werder muss sehen was übrig bleibt: chinesische Wettdienstleister, ein ungeliebter Hauptsponsor Wiesenhof... Ich finde das Ergebnis traurig - trotz Werders sehr guter Beliebtheitswerte. Eine Altlast aus der jüngeren Vergangenheit ist die überteuerte Stadionsanierung. Die Erneuerung von zwei Seitentribünen bei vorhandener Infrastruktur für fast 80 Mio. € halte ich für überteuert. Seitdem sind die Dauerkartenpreise erheblich gestiegen und die sportlichen Leistungen kontinuierlich in den Keller gegangen.

    Das Problem: der (Werder)familienbetrieb erkennt die Zeichen der Zeit nicht. Die familiären Mandatsträger und Lobbyisten betreiben Besitzstandwahrung hinsichtlich Einflussnahme. Das ist der Tod jeden mittelständischen Unternehmens. Wie kommt man aus der Klemme wieder heraus? Über den Weg dritte Liga? Kaiserlautern lässt grüssen. Hoffentlich nicht. :wink2:
     
    tz_don, Jagger, kiwi0815 und 5 anderen gefällt das.
  7. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Wie langjährige Etikette und Gepflogenheit die Entwicklung des Klubs hemmt. Sei es, dass der in die Jahre gekommene Willi Lemke mit oft irrlichternden Exegesen immer noch die öffentlichen Debatten bestimmt, gestern schon wieder mit dem Hinweis, nach der Saison dann aber mal wirklich über Kohfeldts Zukunft debattieren zu wollen. Oder sei es der vielbeschworene "Bremer Weg", der mit seinen Grundpfeilern, vorwiegend altgediente Kicker in Funktionärsämter zu berufen und bei finanziellen Entscheidungen jedes größere Risiko zu scheuen, ja vor allem Beständigkeit garantieren soll, aber oft nur noch behäbig wirkt – und das im hochdynamischen Geschäftsfeld Profifußball.
    Quelle:Stern
     
  8. Dein Reden betraf jedoch die letzten beiden Bundesligapartien :D
     
  9. merco

    merco

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
  10. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Lemke hat seine Meinung gesagt. Das muss man ihm zugestehen. Dass er damit die öffentlichen Debatten bestimmt sehe ich überhaupt nicht. Vermutlich interessiert doch eh keinen mehr, was er sagt.
     
    Klatti5 gefällt das.
  11. CK82

    CK82 Guest

    Weil unseren Trainer diese Saison der Mut verlassen und stumpf am System und vorhandenem Personal festgehalten hat.

    Ich hab das Gefühl, dass sich das Buddy System bis in die Mannschaft durchzieht.
     
    Cooper1978 und Klatti5 gefällt das.
  12. merco

    merco

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn man sich die Köln Doku mal anschaut und hört wie Gisdol einer Mannschaft innerhalb einer laufenden Saison neue Impulse geben will und sogar gegeben hat, welche (logischen und guten) Überlegungen dahinter stecken, dann muss man leider feststellen, dass FK davon bspw. fast gar nichts probiert hat und ihm dafür evtl auch einfach die nötige Erfahrung fehlt. Das hätte im Winter korrigiert werden können. Wurde es aber nicht.

    Mir ist bewusst, dass Gisdols Idee auch nach hinten hätte los gehen können, allerdings finde ich den Ansatz richtig: Junge Spieler aus dem Jugendbereich integrieren, die sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen weil sie noch nichts erreicht haben und auch nächstes Jahr noch da sein werden, dadurch erfahrene Spieler in die Pficht nehmen diese auf dem Platz zu führen und automatisch ein gesunderes Mannschaftsgefüge bilden.

    Klar ist Gisdol auch nicht immer super erfolgreich gewesen, aber einen Impuls hatten wir in dieser Saison zu keinem einzigen Zeitpunkt. Unsere Truppe ähnelt der von Stuttgart letztes Jahr so sehr...
     
    Cooper1978 gefällt das.
  13. Du besserst dich, statt deine Fussballfachkompetenz uns an zu tun, zitierst Du den Stern:klatsch:
     
  14. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Stell mich doch auf IGNORE...wenn du meine Beiträge nicht lesen möchtest ...wer ist eigentlich "uns" ? Gehe davon aus, dass meine Sicht der Dinge wesentlich mehr teilen, als deine realitätsferne Kohfeldt Schönrederei ohne Argumente ...
     
  15. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich lese deine realistischen Ansichten sehr gern. :top:
     
    Klatti5 gefällt das.
  16. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Vielen Dank :beer:
     
    celine1912 gefällt das.
  17. CK82

    CK82 Guest

    Es ist ja nicht nur das, selbst nachdem er zB mal einen Goller oder vor allem einen Woltemade gebracht hat, wurden diese auch direkt wieder aussortiert. Dafür kommt dann halt ein Bartels oder Piza...
     
  18. Ich habe Dinkci mal im Training gesehen, der war wendig, konnte was am Ball und seine Ballannahmen und Flanken waren gut. Habe mich auch gewundert, warum er bei der katastrophalen Leistung der Profis nie gespielt hat. J. Eggestein war in der Trainingseinheit jedenfalls nicht überragend.
     
  19. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Die Jungs die gute Leistungen gezeigt haben setzt Kohfeldt im nächsten Spiel wieder auf die Bank, denke da speziell an Goller, Friedl ,Groß ...baut auch nicht gerade auf, wenn Leistung mit der Bank honoriert wird.
    Motivation geht irgendwie anders und fördert nicht den Leistungsgedanken...
     
  20. CK82

    CK82 Guest

    Ich persönlich bin mal auf Rashica gegen Köln gespannt - ich traue FloKo durchaus zu den da wieder von Beginn an zu bringen. Vermutlich mit einer Motivation die seinesgleichen suchen wird. :)
     
    andy0606 und Klatti5 gefällt das.