Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,2%
  2. Ein anderer GF Sport

    49,2%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,9%
  4. Ein anderer Trainer

    49,2%
  5. Neue Spieler

    66,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Die Situation zwischen Mitte und Ende 1990er ist mit der heutigen überhaupt nicht vergleichbar. Wirtschaftlich waren die Bundesligisten (wenn mal die Bayern ausklammert) nicht so weit auseinander wie heute. Mitte der 1990er hast du in der 2. Bundesliga mit einem Etat bestehen können, den heute schon mancher Regionalligist aufbietet, um den 3. Liga-Aufstieg zu schaffen.
    Der Fussball hat sich seit der Zeit massivst verändert.

    Ja, wir haben damals diverse Trainer probieren müssen und mit TS hat es dann endlich geklappt. Aber schon bei ihm hat man den Absprung nicht rechtzeitig geschafft.
     
  2. Da hast Du vollkommen recht. Bei TS hat man es aber noch nachvollziehen können, weil wir unter ihm so viel erfolgreiche und schöne Jahre erleben durften. Bei Kohfeldt sieht die Vereinsführung das Potenzial, das aber immer mehr verschwunden, bzw. mittlerweile unsichtbar geworden ist.
    Ich weiss aber nicht ob jetzt ein Anreiz noch irgendetwas bringen sollte. Wer soll (und will) das jetzt noch machen? #hinter TS mache ich auch ein großes ?
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Diese Saison würde auch ich jetzt mit FloKo zu Ende spielen. Ist eh gelaufen, daher gilt es ja sich auf die Zukunft zu fokussieren. Und eine Zukunft sehe ich überhaupt nur, wenn man jetzt anfängt die personellen Weichen zu stellen. Da sollte man mit dem GF Sport anfangen.
     
  4. Ich bin mir relativ sicher, dass man mit dem Nachfolger nicht zufrieden sein wird, zumindest nicht hier!
     
  5. Das sehe ich anders.

    Es kommt aber sowohl beim GF, als auch beim Trainer an WOHER derjenige kommt.

    Ich glaube nur einfach nicht daran, dass sich auf den beiden Positionen überhaupt etwas tun wird. Das würde ich fatal finden.

    Ansonsten kann ich nur mal empfehlen Expertise von außen zu holen. Damit meine ich Leute mit Erfahrung im Bereich Profifußball.

    Man sieht doch wohin es führt, wenn man immer die „Billiglösung“ und zwar eine interne Lösung nimmt!

    Aber mir ist inzwischen die Lust an dieser Diskussion vergangen. Wenn es die Verantwortlichen, damit meine ich jetzt den AR, nicht verstehen wollen, dass man einfach falsch besetzt ist, dann tragen die eine ebenso große Mitschuld am Desaster wie die handelnden Personen.

    Wenn Kumpanei vor dem Verein kommt, dann läuft leider viel falsch. Aber wer soll es korrigieren?

    Bremen schafft sich ab und nimmt auf dem Weg eben viele Fans mit. Mich zB! Ich fühle keine Identifikation mehr mit Bremen auf Grund der genannten Umstände.

    Vielleicht komme ich zurück, wenn ich sehe, dass sich an dieser Stelle etwas geändert hat und Professionalität eingekehrt ist. In welcher Liga das dann sein wird ist mir inzwischen egal.

    Mit der aktuellen Konstellation sehe ich selbst einen Klassenerhalt in Liga 2 als schwierig an.

    Es ist schwer zu ertragen, dass das Idol meiner Jugend (Marco Bode) da so tatenlos zuschaut.

    Selbst ein Klassenerhalt und damit die Manifestierung des „weiter so“ würde mich nicht zurück holen. Eher noch weiter weg bringen.

    Ich schaue mal was die nächsten Wochen passiert. Baumann und Kohfeldt müssen aber weg! Da führt nach dieser desaströsen Saison kein Weg drum herum.
    Selbst wenn es am Ende der Klassenerhalt sein sollte, dann muss man da umdenken.

    Aber nochmal: wer soll das umsetzen?
     
  6. Der Nachfolger von Baumann wird doch Fritz, oder habe ich da was verpasst? Ob der nun eine Schublade höher ist ...
     
  7. Apropos Dein Avatar

    Eben was gebastelt[​IMG]
     
  8. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx: Das könnte auch von mir geschrieben sein, 100 % Zustimmung!
     
  9. Du verstehst diesen Verein anscheinend nicht. Werder sieht sich als Familienunternehmen, in dem die Werder-DNA das entscheidende Kriterium für eine Führungsposition ist. Die Masse der Werderfans will das auch so. Die Ultras ohnehin.
    FB & FK sind Teil der Familie und die lässt man nicht einfach fallen, vgl. die Bibel das verlorene Schaf. Diesem Mantra wird alles untergeordnet.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass sie selber hinschmeißen. Lemke, Fischer Born etc werden aufmarschieren und sich mit dem Verein und all seinen Protagonisten solidarisch zeigen. Die sind bis heute der Überzeugung, dass dieses ihre große Stärke sei. Das Gegenteil ist der Fall.
    Und in dem Falle des Abschieds von FB hat @Torstino recht, dass sogleich ein CF übernehmen würde. Dessen Qualifikation ist der eines Baumanns ähnlich. Wer es nicht glaubt, sollte sich mal seine Interviews in der Hz jeweils anschauen.
    Daher meine Auffassung: auf jeden Fall mit FB und FK weitermachen. Dieser Verein ist nicht bereit, sich zu ändern. Ohne einen Änderungswillen macht das überhaupt keinen Sinn. Es ist Keiner da, der sagt: So geht es nicht weiter. Genug ist genug. Bratseth und Burdenski haben sehr wohl ihre Meinungen gesagt und wurden wieder zurückgepfiffen. Man will keine Kritik hören.
    Man muss sich das wirklich mal geben. Sie stellen die schlechteste Defensive und Offensive, machen Analysen, bei denen man sich fragt, ob man ein anderes Spiel gesehen hat und perpetuieren dies Woche für Woche. Der ASR schaut diesem Treiben zu. Im Gegenteil forciert er dies noch.
    Ruhig weiter so.
     
  10. Wenn Baumann wirklich gehen/aufhören sollte (was ich nicht glaube), dann ist genau DAS meine Befürchtung...:(
     
    Tyson81 gefällt das.
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich teile eure Befürchtungen. Aber ich klammere mich an die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch anders kommt.

    Mir fehlt die Bereitschaft Werder aufzugeben nur weil da im Moment ein paar selbstsüchtige Herrschaften am Ruder sind, denen ihr eigenes Fortkommen wichtiger ist als der Verein. Klar kann man das in der Berufswelt in gewisser Weise verstehen, aber der Fussball ist kein gewöhnlicher Wirtschaftszweig, sondern hat seine gewissen Besonderheiten.

    Was die Personalien "Fritz" angeht, gebe ich euch aber recht, dass es nur die Wiederholung eines zuvor gemachten Fehlers wäre. Sowohl für den Verein als auch für Fritz selbst. Wenn Fritz wirklich was als Manager im Fussball erreichen will, dann muss er zwingend an verschiedenen Stellen Erfahrungen sammeln. Eine Werdervergangenheit ist kein Ausschlussgrund, aber eben auch keine Qualifikation. Vielmehr kann sie eben tatsächlich von Vorteil sein. Aber sie kann eben nicht das alleinige Kriterium sein.

    Wir brauchen frisches Blut. Die Sicht von Außen. Wir haben bei TE gesehen, dass es dem Verein gut tut. Die Sanierung wäre sicher nicht gelungen, wenn er da nicht einen anderen Blick auf die Situation gehabt hätte. Auch die Verpflichtung von RS war eine gute Entscheidung. Leider waren beide Amtszeiten für eine wirkliche Nachhaltigkeit zu kurz.
     
    Pardus Viridis und neuegrünewelle gefällt das.
  12. CK82

    CK82 Guest

    Das eigene Fortkommen ist doch eigentlich nur auf FloKo anwendbar oder? Baumann und Bode haben es sich im Werder Nest gemütlich gemacht und werden gar nicht weiter voran kommen wollen. Im Falle von Baumann ist das ja auch schon durch ihn selbst indirekt bestätigt worden in dem er gesagt hat, dass spätestens 2025 Schluss für ihn ist.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das sagt er jetzt. Im Leben kann viel passieren.
     

  14. Doch doch!

    Das habe ich sehr wohl verstanden! Das habe ich schon vor X Jahren verstanden und bis zu einem gewissen Grad finde ich das sogar ausgesprochen gut! Mit ein Grund warum ich Werder Fan wurde!

    Hier hält man zusammen und ist anders als der Mainstream.

    Aber: eben nur bis zu einem gewissen Punkt! Dieser Punkt ist spätestens diese Saison ausgereizt!

    Um es mal bildlich zu formulieren: wenn ich sehe, dass mein Sohn auf die schiefe Bahn gerät, dann unternehme ich doch alles dafür, dass er wieder auf den richtigen Pfad zurück kehrt und lasse den nicht einfach weiter machen!

    Das übertragen auf Werder heißt, dass der ASR etwas machen muss, weil sein Kind (der Verein) in existenzielle Not geschifft wurde. Da muss also ein neuer Kapitän her, der das wieder richtig biegt! Man erkennt doch, dass die aktuelle Mannschaft dazu nicht in der Lage ist.

    Und jetzt kommt der Punkt weshalb die Grenze an Kumpanei überschritten ist: keiner unternimmt etwas gegen das absaufen! Alle gucken weg oder sagen sich, dass die Truppe es schon schaffen wird.

    wie viele harte Fakten brauchen die noch um es zu verstehen ? Ein paar hattest du aufgelistet mit schlechter Abwehr und Offensive. Es werden diese Saison glaube ich alle negativen Rekorde getoppt!

    Und da wird nichts weiter gemacht ausser Gebetsmühlenartig immer wieder betont, dass die bestmöglichen Kräfte am Werk sind. ja selbst der Trainer bezeichnet sich als besten Trainer für Werder.

    Das ist doch inzwischen alles ein Witz. Bremen mutiert zur Lachnummer des Landes und keiner macht was!? Da sind dann diese familiären Strukturen wichtiger!? Personen werden vor den Verein gestellt...

    Bald sinkt das Schiff Werder und dann können sie alle doof in die Röhre gucken, weil sie ihre Familie nicht mehr ernähren können. Wo soll die ganze Kohle denn herkommen um den aufgeblähten Verwaltungsapparat zu bezahlen?

    Und an der Stelle bin ich raus! Da habe ich kein Verständnis mehr und da habe ich auch keine Identifikation mehr mit dem Verein und seinen Strukturen.

    So kann man einen Verein vielleicht noch in der Oberliga führen und ein höheres Niveau haben Baumann und Co auch nicht.

    Natürlich kann das jeder von außen sagen, aber ich führe auch ein Familienunternehmen und trage entsprechend Verantwortung. Für diese und nachfolgende Generationen! Wenn ich sehe was da in Bremen gemacht wird, dann tun mir die nachfolgenden Generationen leid. Das Ding steht 1 Minute vor 12 vor dem absoluten Kollaps.

    Die Hoffnung heißt Relegationsplatz und ein dortiges bestehen! Was ein Witz, wenn ich die möglichen Gegner (HSV oder VfB) sehe. Aber auch der Ausblick ist ein Witz!

    Wie will man denn die 3 Punkte und das Torverhältnis zu Düsseldorf aufholen!? Vorne ist tote Hose! Da ist die Paderborner Offensive besser.

    jetzt lese ich was von Trumpf „Füllkrug“. Aus meiner Sicht eher Verzweiflung jetzt auf einen Dauerverletzten als Hoffnungsträger zu bauen.

    Man spinnt sich hier irgendwelche Szenarien zu Recht aber erkennt keinerlei Wege wie diese umgesetzt werden. Alles nur heiße Luft....

    Bester Trainer
    Bester Manager
    Bester Standardtrainer

    etc. pp.

    Wo sind die Taten!?
    Ich erkenne nichts außer heiße Luft und was macht der ASR!? Glaubt der den Quatsch!? Bekräftigt er seine Leute in diesem Glauben!?

    In einer solchen Situation keinerlei Kritik!? Nicht mal ein bisschen Druck!? Das ist ja schlimmer als bei den Beamten... unfassbar!

    Wie gesagt: deshalb bin ich jetzt raus, weil das geht inzwischen gar nicht mehr.

    „Hire and fire“ ist auch nicht richtig, aber irgendwann muss es mal scheppern und da muss das Oberhaupt ein Machtwort sprechen. So geht das nicht mehr! Und dann entsprechend handeln!

    Wenn man Woche für Woche hört wie toll alle sind, dann muss man das auch mal sehen. Ich tue das nicht, der ASR scheinbar schon.

    Ich hab schon die Worte nach dem definitiven Abstieg im Kopf! „Klar sind wir alle enttäuscht....“
    „Aber wir werden die 2. Liga rocken und angreifen“

    So in etwa....

    Wie auch schon gesagt: ich sehe in einem Abstieg auch etwas gutes, wenn man die richtigen Schlüsse daraus zieht. Da habe ich hier aber meine Bedenken....
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum nicht? Korkut hat wie von @brementerrier erwähnt, den VfB Stuttgart von 14 auf 7 und übrigens vier Jahre zuvor auch Hannover 96 von 18 auf 10 geführt. Das er diese beiden Clubs gerettet hat, lässt sich ebenso wenig abstreiten, daß er den Nachweis, darauf ein nachhaltigen Aufbau leisten zu können, schuldig geblieben ist.
     
    Felissilvestris und neuegrünewelle gefällt das.
  16. ging mir nur darum, daß korkut werder m.e. auf jeden fall da raus geholt hätte - wenn ein sog perspektivtrainer nicht in der lage ist, seine mannschaft so einzustellen, daß zumindest heimspiele wie gegen mainz und paderborn gewonnen werden - wichtiger als pokalsieg gegen bvb - statt dagegen sogar verloren werden, dann kann ich doch einem solchen trainer nicht zutrauen, wieder nach oben zu kommen - diesen abstieg haben die verschuldet, die kohfeld blind das händchen gehalten haben - würde mich nicht wundern, wenn das in der 2. liga so bleibt!
     
    Felissilvestris gefällt das.
  17. Ihr diskutiert nicht allen Ernstes über Korkut...:facepalm2: Da kann ja besser einer von uns übernehmen ;)
     
  18. erst mal informieren, bevor du deine meinung sagst - außerdem gehts um rettung statt nachhaltigkeit - aber ohnehin jetzt alles zu spät!
     
  19. Einige hier können das doch sowieso besser, als die oberen des Karnickelzüchtervereins...
     
  20. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ist ja auch so einfach zu übersehen, wo das Krisenmanagement unseren hochprofessionell geführten Wirtschaftsunternehmens hinführt...