Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Im Falle des Abstiegs werden die Altvorderen Fischer, Lemke, Born usw auftreten und vehement dafür eintreten, dass die Mitglieder der Werderfamilie Baumann und FK auf gar keinen Fall entlassen werden dürfen. Und genau das wird passieren. Ich möchte nur an die Personalie VS erinnern, der im Grunde genommen als Trainer gescheitert war und Dank FB sogar mit einer VVL bleiben durfte.
    Mich interessiert vielmehr, wie die finanziell das schaffen wollen? 2. Liga, keine Zuschauer, Coronafolgen etc.
    Das Szenario mit einem Neuanfang in der 4. Liga und einer geführten Insolvenz ist nicht so weit weg, wie viele hier glauben oder hoffen.
     
    Berliner69, PsychoD@d und Felissilvestris gefällt das.
  2. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Born war doch bis er gegangen wurde derjenige, der den Kahn über Wasser gehalten hat.
     
    Berliner69 und FatTony gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    FB wurde ohne eine (öffentlich bekannte) Kandidatenkür zum neuen GF Sport berufen und als dieser unmittelbar nach der Unterschrift seines eigenen Vertrags - wohlgemerkt: nach seinem Sabbatical und ohne in seiner neuen Funktion die Lage in der Trainerfrage vorab zu sondieren - eine Vertragsverlängerung für seinen ehemaligen Mitspieler in Aussicht stellte, pfiffen schon die Spatzen von den Dächern und Flutlichtmasten des Weserstadions das Liedchen von Vetternwirtschaft. Und weil die Werder-Familie "ihren Baumi" auf diesen Stuhl hievten, der ihm mindestens eine Nummer zu groß war bzw.ist, würde die Werder-Familie FB auch nicht entlassen. Denn mit einer Entlassung von FB und auch FK würde die Werder-Familie eingestehen, daß sie sich mit der Besetzung des GF Sport sowie 3 gescheiterten Trainern mit Werder-Vergangenheit in gerade einmal 4 Jahren vergaloppiert hat.
     
  4. Genau. Die werden, nein sie müssen mit ihnen weitermachen. Wenn Sie beim Abstieg Beide entlassen, geben sie sich der Lächerlichkeit preis. Das werden sie nicht tun wollen. Ergo müssen Beide bleiben. Tradition verpflichtet.
     
  5. Also man muss realistisch sein. Wir haben 4 Spiele , 1 davon gegen FCB , also 3 Spiele, ergo 9 Punkte.
    Die direkte Rettung, niemals! Auch nicht bei einem Sieg gegen Mainz.
    Die Relegation.. immer noch machbar.. es sind nur 4 Punkte.
    Es bleibt spannend, so schlecht war die Leistung heute nicht.. wir haben die Wölfe quasi neutralisiert oder schlechter gemacht, aber man muss eben auch bedenken, wo wir stehen und um was es für uns geht. Wer da ein Feuerwerk erwartet , hat halt auch falsche Vorstellungen.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Werder ohne Zuschauer noch schlechter ist und uns das unser Genick brechen wird und wir direkt absteigen.
    Ich hoffe ich täusche mich und wir retten uns im Elfmeterschießen gegen den HSV. :-D
     
    Tuemmler gefällt das.
  6. Fast jeder Trainer ist irgendwo irgendwie weshalb auch immer mal gescheitert. Allein die hier in den Ring geworfenen Nachfolgerkandidaten für Kohfeldt dürften theoretisch bei solch einem Argument keiner Prüfung standhalten.
     
  7. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Diese Saison interessiert mich schon nicht mehr.

    Ich suche den Kader für die nächste Saison. Und da bin ich völlig ratlos. Der Name Werder allein bringt es auch dort nicht. In der 2. Liga spielen gestandene und lange gewachsene Mannschaften, die sich nicht so einfach wegfegen lassen. Auch da dürfte es zunächst gegen den Abstieg gehen.
     
  8. Da wir noch nicht abgestiegen sind, ist das zwar erst einmal unerheblich, aber wir hätten auch dafür eine gute Truppe beisammen.
     
  9. Mich interessiert diese Saison auch kaum noch. Im Gegensatz zu Dir suche ich aber erstmal nicht den Kader für die neue Saison sondern die richtigen und passenden Verantwortlichen für diese und HOFFE und BETE dabei, das diese nicht die zwei sind, die uns in die 2. Liga gebracht haben (werden).
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Viele dieser Nachfolgekandidaten - nahezu alle - haben aber auch zugleich auch schon Erfolge nachzuweisen. Das Problem liegt in der Natur des Fussballgeschäfts, dass selten noch langjährige Engagements möglich sind. Zudem muss es eben passen zwischen Verein, Trainer und Mannschaft.

    Bei Werder arbeiten wir seit der Entlassung von TE in der sportlichen Führung mit Personen, die noch nirgendwo einen Erfolg in der entsprechenden Tätigkeit nachweisen konnten. Sie sind alle blutige Anfänger auf ihren Positionen. Ob VS, FB oder FloKo sie haben außerhalb von Werder kaum etwas erlebt, geschweige denn auf den jeweiligen Positionen schon nachhaltig erfolgreich gearbeitet. Die zweite Mannschaft eines Profiklubs zu betreuen, ist nur bedingt wirklich lehrreich, da man eigentlich keine wirkliche sportliche Verantwortung hat, da die Ligazugehörigkeit nicht über das Wohl und Wehe des gesamten Vereins und seiner Mitarbeiter entscheidet.

    Wir brauchen Profis mit dem Blick von Außen. Auch wenn dann sicher (wieder) Entscheidungen getroffen werden, die so manch einem alten Werderaner, der sich zu bequehm gemacht hat in der "familiären Hängematte", wieder gegen den Strich gehen wird.

    Werder hat nur mit einem totalen Neuanfang eine langfristige Perspektive im Profifussball. Da schließe ich ausdrücklich eine mehrjährige Zugehörigkeit zur 2. Liga mit ein. Infrastrukturell und finanziell bewegen wir uns eben irgendwo zwischen Augsburg, Freiburg, Hannover und Bochum. Der Name oder Ewige Tabelle sind keinen sportlichen Pfifferling wert.
     
  11. CK82

    CK82 Guest

    Finanziell sehe ich uns in der zweiten Liga sogar deutlich schlechter aufgestellt als die genannten Vereine. Wir haben immer noch den sauteuren Stadionumbau an der Backe und auch einen Gesamtapparat am laufen, der komplett auf die erste Liga ausgerichtet ist. Freiburg und auch Augsburg könnte denke ich einen Abstieg deutlich besser verkraften als wir. Wenn bei uns dann keine Profis ans Ruder kommen, sondern weiter Geld aus der Zukunft mit vollen Händen rausgeworfen wird und die Mannschaft wieder so schlecht zusammen gestellt wird, gehen hier die Lichter schneller aus als wir Bundesliga sagen können.

    Ansonsten Zustimmung
     
  12. Ich bin mir absolut sicher, das Werder mit Kohfeldt und Baumann auch in der 2. Liga weiter machen wird. Allein schon aus finanziellen Gründen, denn beide haben noch Vertrag (Kohfeldt sogar bis 2023!!) und keine schlecht dotierten.
    Dazu ist Baumann Bodes Buddy, der wird ihn nie und nimmer entlassen. Allein schon die Art der Installierung Baumanns damals spricht dafür Bände.

    Darüber hinaus bin ich mir sicher, das Werder finanziell volles Risiko gehen wird und seinen enormen Personal- und Kostenapparat auch in der 2. Liga weitgehend aufrecht erhalten wird. Die Verschuldung wird dann immens sein, Geld aus der Zukunft wird eine weitere Finanzierungsmethode sein.

    Geht das Unternehmen sofortiger Wiederaufstieg dann schief (dessen bin ich mir bei einer Führung unter Baumann/Kohfeldt sicher), dann werden die Lichter ganz sicher ausgehen. Danach wird Werder ein großer Sanierungsfall sein, evtl. sogar ein Insolvenzfall.
     
    Berliner69, Cooper1978 und brementerrier gefällt das.
  13. Ist nicht falsch, was du da sagst, allerdings hatten wir in der Zeit zwischen Rehagel und Schaaf eine ähnliche, zugegeben, nicht ganz so dramatische Situation, in der mehrfach mit erfahrenen Trainern relativ erfolglos versucht wurde, eine Wende einzuleiten.
    Erst als der damalige unerfahrene Schaaf übernahm, ging es langsam aufwärts.
    Insofern kann die jetzt gemachte Erfahrung Kohfeldt und vielleicht den gesamten Verein auch weiterbringen, wenn er die Situation irgendwie meistert. Ist aber natürlich genauso spekulativ wie die Annahme, dass uns ein neuer Trainer wieder auf die Straßen des Erfolges führen wird.
     
  14. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Seien wir realistisch:
    Da hilft kein wenn und aber, kein hätte, könnte, wäre.......
    Die Bundesliga ist für Werder Historie, ebenfalls Kohfeldt und Bauman, evtl. auch Bode.
    Wir sollten uns alle allein auf die Frage konzentrieren. Wer wird im nächsten Jahr Manager, wer Trainer und welche Spieler wird Werder überhaupt haben, damit man nicht gleich weiter durchgereicht wird?
     
    Berliner69 und bremerholic gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auf den Punkt gebracht, @Felissilvestris :tnx:

    Ergänzend dazu:
    Diese Dinge sind deshalb keinen sportlichen Pfifferling wert, weil Name und Erfolge weder eine Lösung der Herausforderungen und Probleme der Gegenwart sind noch einen Selbstläufer für den wie auch immer definierten Erfolg bedeuten. Doch unter den Verantwortlichen und auch den Fans eines einst erfolgreichen Traditionclub grassiert sehr oft die Hybris, daß Name und Erfolge mindestens die halbe Miete für eine gute Gegenwart und Zukunft wären.

    Diejenigen, die mit dieser Einstellung schon vor Werder eine Bauchlandung machten, sind zahlreich: Der HSV, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln, 1.FC Kaiserslautern, Eintracht Frankfurt und VfB Stuttgart waren vor ca. 30 Jahren nicht aus der 1. Bundesliga wegzudenken, auch weil sich bis Mitte/Ende in die 1990er zahlreiche Meisterschaften, DFB-Pokal-Sieger und Europapokale gewannen. Und was haben diese Clubs in diesem Jahrtausend an Titeln geholt? Der VFB wurde 2007 Meister, Frankfurt gewann 2018 den DFB-Pokal, das war's auch schon. Denn in diesen Clubs machte sich Selbstüberschätzung / Selbstzufriedenheit breit, so daß sie tendenziell immer mehr an Anschluß an die Spitzenplätze verloren und sich trotzdem weiterhin scheinbar auf ihren längst verwelkten Lorbeeren ausruhten. Mit der Folge, daß beginnend mit dem 1.FC Kaiserlautern anno 1996 mit fast jeder dieser Club mindestens 2x aus der 1. Bundesliga abgestiegen ist (der HSV nur 1x)

    Bei diesen Club kamen die Abstiege nicht überraschend, sondern es waren schleichende Prozesse. Diese hätten für die Verantwortlichen bei Werder eigentlich ausreichend warnende Beispiele sein müssen. Doch hinter Deckung der eigenen Wagenburg konnte oder wollte man diese von Selbstüberschätzung / Selbstzufriedenheit verursachten Warnsignale nicht sehen - obwohl schon KDF in einem Zetungsinterview im Herbst 2013 o. 2014 äußerte, daß zu Beginn der 2010er Jahre der größte Fehler in der Werder-Führung der war, daß man glaubte, die guten Zeiten würden so weitergehen wie bisher. Somit ist es nicht großartig verwunderlich, daß Werder in 2020 ein sehr ähnliches, primär selbstgemachtes Schicksal droht.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kommentar in der Kreiszeitung

    Zahlen des Schreckens - und in der Summe bleibt Werder der Abstieg


    Traurig, aber leider wahr.
     
    Berliner69 und neuegrünewelle gefällt das.
  17. bin gespannt, welche erklärungen man nach dem feststehenden abstieg den fans präsentieren wird - wahrscheinlich werden die verletzten angeführt, dann die corona krise und am ende noch, weil die mannschaft dem trainer nicht gefolgt sei - FK wird man nichts anlasten, höchstens seinen grenzenlosen optimismus, aber den hatte man ja selber - konsequenzen? darüber sind sich die herrschaften wohl immer noch nicht im klaren oder sie habenn sich bereits seit monaten damit abgefunden, denn sonst wäre schon vor der rückrunde ein neuer trainer installiert worden und ich bin sicher, daß zb korkut garantiert gekommen wäre und der hätte das ruder auch rum gerissen - das hat er schließlich beim VFB eindrucksvoll bewiesen, nur daß deren führung auch nicht besser als unsere war und haben ihn nach wenigen spielen entlassen - konsequenz? Abstieg!
     
  18. Realistisch ist, dass wir 4 Punkte aufholen müssen. Dafür gibt es noch 4 Möglichkeiten. Dann ist die Bundesliga für Werder vielleicht Historie, woran ich aktuell nicht glaube. Zuviel ist und kann die letzten 4 Spieltage passiert/passieren.
     
  19. Das mit Korkut als Retter kann jetzt nicht ernst gemeint sein!
    Und was soll das Beispiel mit der Stuttgarter Führung? Ist doch eher ein Statement dafür, einen Trainer bei Misserfolg nicht zu entlassen und spricht FÜR unsere Führung, also dass sie am Trainer festhält, oder verstehe ich da etwas falsch?
     
  20. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Leider ist dabei ein Spiel gegen die Bayern, zudem noch ein Heimspiel.