Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Man will den offensiven Markenkern seit Jahren bedienen. Dementsprechend wurde der Kader zusammengestellt. Schade nur, dass wir die zweitschlechteste Offensive stellen.
    Das ist das, was ich meinte, als ich das Grundproblem in der Vereinsphilosophie mit all den handelnden Personen verortet habe. Die Personalauswahl ist dem auf und neben dem Platz geschuldet. Der ganze Verein ist sich in diesem Punkt einig vom ehemaligen bis zum aktuellen Vorstand. Schlüsselpositionen innerhalb der Entscheidungsebene stehen für diesen Kurs. Der Stadionsprecher Zeigler erklärt ebenfalls allen Kritikern dieses Weges, dass alle im Verein den richtigen Kurs hätten. Hinterfragen und Kritik ist unerwünscht. Deswegen habe ich schon mehrfach geschrieben, dass wir es hier mit einem "Folie a plusieurs" zu tun haben. Anders ist das nicht fassbar. Es erklären uns FB & FK von positiven Ansätzen, Weiterentwicklungen etc., die man selbst bei extremer Kritiklosigkeit noch nicht einmal marginal erkennen vermag. Auch die Presse folgt diesem Kurs nicht mehr. Es löst nur noch allgemeines Kopfschütteln und Mitleid aus.
    Wenn der Abstieg demnächst endgültig feststeht, werden sie auch nur das Verletzungspech als Haupt-Ursache anerkennen. Ihren eigenen Fehler werden sie eher als geringer einschätzen.
    Ich halte dagegen, dass mit diesem Kader trotz Verletzungsmisere ein Punkt pro Spiel möglich gewesen wäre.
     
  2. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Im Grunde genommen kann man doch die ganze Misere an einem einzigen Wort festmachen: Führung!

    Es fehlt an Führung auf dem Platz (Mannschaft), neben dem Platz (Trainer), und in der Vereinsführung.
    Sämtliche Verantwortlichen weisen ständig auf die...."angespannte"....Situation hin, aber keiner will dem anderen weh tun.

    Wir haben keinen wirklichen Kapitän auf dem Feld, der in einem Spiel mal Initiative übernimmt und sagt, wo´s langgeht.
    Da wurde der Abgang von Max Kruse aber mal so dermaßen unternschätzt.

    FK ist (finde ich) ein unbestritten guter Trainer - solange man das nur auf seine Fachkompetenz bezieht. Ich habe aber schon länger
    das Gefühl, dass er einfach nicht die Autorität besitzt, um wirklich einmal innerhalb der Mannschaft durchzugreifen. Vielmehr würde
    man ihm das wohl als Aktionismus auslegen - einfach, weil man ihm den harten Hund nicht abnimmt.

    Und Frank Baumann war nunmal noch nie der Lautsprecher. Auch als Spieler hat er sein Kapitänsamt ja nicht wirklich lautstark ausgeübt.
    Zudem hat er in einem meilenweit besseren Team gespielt, mit einer ganzen Reihe natürlicher Autoritäten an seiner Seite, die einen erheblichen
    Einfluss aufs Team gehabt haben. Merte, Naldo, Frings, oder Wiese waren alles Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten. Und ein Micoud wurde nicht umsonst "le Chef" genannt.

    Diese Wohlfühlatmosphäre erzeugt keinerlei Reibung im Verein. Und wenn das nicht von aussen an die Spieler herangetragen wird braucht
    man sich auch nicht zu wundern, wenn sich das auf dem Platz fortsetzt.

    Ein Kumpel hat kürzlich herausgefunden, dass ich mit der Rückzahlung für meine Dauerkarte ein ganzes Jahr zu Altona 93 in die Regionalliga
    gehen kann. Ob das jetzt so erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt - in jedem Fall würde ich aber wohl deutlich ehrlicheren Fußball zu sehen bekommen
     
    Bremen, Berliner69 und Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Soll man sich noch zur Gesamtsituation äußern?

    Das Thema Bundesliga ist durch. Wir sollten uns jetzt Gedanken machen wie wir diese katastrophale Führung los werden damit wir zumindest dem Profifussball erhalten bleiben in Zukunft.
     
    Bremen, Berliner69, Cooper1978 und 6 anderen gefällt das.
  4. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Tja,...wenn man jetzt ins Stadion dürfte, könnte man sich als Fan ja mal lautstark positionieren. Obwohl, dass wäre ja dann nich im Einklang mit dem heilen Bild der Werder-Familie....
    Wenn man ehrlich ist, müssen wir uns als Fans doch auch mal kritisch hinterfragen. Wirklichen Druck kriegt das Team doch auch von den Rängen höchst selten. Die letzten "Nouri-Raus" Rufe sind dann auch schon wieder eine Weile her....
     
  5. Green-White-Wanderwall mal anders ……...
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2020
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das wird die doch nicht jucken. Die ziehen jetzt die Köpfe ein und zurück in den Schildkrötenpanzer.
    Vielleicht werden die den Kollegen noch irgendwie abbügeln, ernst wird das hier aber vermutlich niemand nehmen, Leider.
     
  8. Wach sind die schon, nur jetzt müssen sie sich warm anziehen, denn jetzt wird sich die allgemeine Medienlandschaft incl. TV
    auf sie stürzen. Die Frage, wie es angehen kann, dass sich ein solch traditionsreicher Verein in die Versenkung beamt, wird
    vielen Medien eine entsprechende Aufmerksamkeit bringen.
    Die Führung zum Rückzug zu zwingen wird aber nur durch die Fans möglich sein.
    So eine Art "umgekehrte" Green-White-Wanderwall
     
  9. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da glaube ich nicht dran. Werder ist historisch betrachtet einfach viel zu sympathisch, als dass die Medien den Verein jetzt an die Wand nageln und Druck aufbauen werden.
    Da wird in der Berichterstattung wohl eher ganz viel Mitleid mitschwingen, so nach dem Motto "wie es bloß so weit kommen konnte", "eines der Aushängeschilder der Liga", usw.
    Und die Fans sind sich doch auch uneinig....Ganz ehrlich, ich glaube, dass auch bei einem Abstieg personell alles beim aktuellen Statu Quo bleiben wird. Vermutlich wird FK die Chance gegeben, "mit einem jungen, hungrigen Team das Unternehmen Wiederaufstieg anzugehen".
    Wenn keiner der Verantwortlichen freiwillig seinen Hut nimmt, passiert in Bremen garnichts!
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  10. Gar nichts wird passieren. Selbst wenn wir in Freiburg 0:10 verlieren, werden hinterher FB & FK erklären, dass wir beim 0:5 und 0:6 gute Ansätze gesehen haben. MB wird sie danach unterstützen, dass er froh ist, diese beiden Koryphäen im Verein auf der Payroll zu haben.
    Das ist Werder 2019/20.
    Was mir am meisten gegen den Strich geht, dass so Spieler wie Selke sich massiv für FK aussprechen und auf dem Platz total versagen. Auch Vogt merkt zwar Einiges an, aber seine verbale Performance ist diametral zu seinen Darbietungen auf dem Platz.
     
    Bremen, Cyril Sneer und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Gesamtsituation der was?
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  12. Von selbst passiert da nichts ist mir vollkommen klar. Allein schon die finanzielle Situation lässt keinen anderen Schluss zu.
    Allerdings wenn der Druck von außen, sprich von Fans und Medien kommt, wird die Unruhe vielleicht wachsen.
    Allerdings bedarf es da einer Persönlichkeit die in der Lage ist einen geordneten Rückzug mit einem strukturierten Neuaufbau
    zu planen. Dazu benötigst du auch wieder Geld und ein feines Gespür für die richtigen Leute.
    Einen Investor zusammen mit den handelnden Personen wird es nicht geben, so doof ist kein Finanzmogul.
     
    syker1983 gefällt das.
  13. Endlich mal jemand der das genau so sieht wie ich. Auch wir Fans sind mit Schuld an der Misere der letzten Jahre. Es gab, trotz Lichtblicke, so viele katastrophalen Spiele und was ist von den Rängen gekommen. Nahe zu nichts. Die Mannschaft und die sportliche Führung muss sich doch immer wieder bestätigt gefühlt haben. Es wurde nur immer wieder das besondere der Einheit zwischen Fans und Mannschaft betont. Alles schön und gut, aber Kritik muss sein. Nicht während des Spiels, nein, nach dem Spiel hätte der Mannschaft aber öfter mal klar gemacht werden müssen, so geht es nicht weiter. Höhepunkt war für mich die Niederlage zu Hause gegen Mainz, da wurde die Mannschaft noch gefeiert. Jetzt kommt eben die Quittung für die jahrelange Wagenburgmentalität.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Habe mal durchgerechnet..:happy: Traue unserer Truppe noch 10 Punkte aus den verbleibenden 9 Partien zu..:D
     
  15. Klatti5

    Klatti5 Guest

  16. Richtig, auch wir Fans sind zu einem gewissen Teil schuld, durch eine zu lange Zurückhaltung.
    Nur, die Protagonisten haben nach Sachlage zu entscheiden und nicht nach Gefühlslage und dazu gehören auch unbequeme Entscheidungen.
    Die Meinung der Fans ist in Abwägung der Sachlage eher zweitrangig.
     
    andy0606 gefällt das.
  17. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Da würde ich Leute wie dich aber von ausnehmen. Es gibt allein hier im Forum schon ein Dutzend von Leuten die die aktuelle Situation schon so vor einem halben Jahr haben kommen sehen und nochmal genauso viele Leute die mit der Art wie der Verein geführt wird seit vielen Jahren unzufrieden sind. Nur wurden die erhört? Nein. Sie wurden verbal angegriffen, als Meckerer, Brandstifter, Heulsusen oder dergleichen betitelt. Mit freundlicher Unterstützung des ein oder anderen Mitarbeiters des Vereins. Ist halt einfacher seinen Frust an den Überbringern der schlechten Botschaft auszulassen als an den Verantwortlichen des Niedergangs. Tja, wären sich die Werderfans von vornherein einig gewesen und hätten mehr Leute ihren Unmut kundgetan wäre uns womöglich einiges erspart geblieben. Stattdessen wurde hier die Realität verleugnet und sinnlose Glas-halb-voll-halb-leer-Debatten geführt.
    Aber ich kann euch beruhigen: Vermutlich hätten die auch dann einfach so weitergemacht, wenn alle Fans dagegen gewesen wären. Denn das sind ja die Fachleute...fragt sich nur in welchem Bereich....BL-Abstieg? :D
     
    Klatti5, Cooper1978, andy0606 und 2 anderen gefällt das.
  18. Ein kurzes zucken, ein kurzes heulen wenn Bremen absteigen sollte und es wird nicht lange dauern bis sich das Alltägliche wieder einstellt. War beim letzten Abstieg auch nicht anders.
    Was soll man dann auch anderes machen.? Wochenlang zetern, sich dichtsaufen, sich mit Frauen vergnügen, jeden Abend grillen, Spaß an anderen Dingen haben völlig stressfrei???
    2te Liga. Warum nicht.:XD:

    Grüße
     
  19. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Man sollte sich endlich mal Gedanken über die kommende Saison in der 2. Liga machen.
    Und da sehe ich überhaupt keinen Spieler, mit dem das gehen soll. Die derzeitigen haben sich alle disqualifiziert.
    Nicht dass es dann gleich wieder gegen den Abstieg geht. Der Name Werder allein bringt es nicht.