Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Letzteres wäre eine Option, allerdings eine sehr schmerzliche. Würde man in der 2. Liga einen Neuanfang mit komplett neuer sportlicher Führung (Trainer u. Manager) machen, dann wäre ich im Gegensatz zu Dir allerdings deutlich optimistischer. Schauen wir uns doch mal den möglichen Kader an und vergessen wir dabei Neuverpflichtungen, die viel Geld kosten, denn das haben wir nicht:

    Tor: Kapino, Plogmann
    Abwehr: Selassie, Friedl. Moisander, Veljkovic, Agu, Bejmo, Gross und ein neuer IV
    Mittelfeld: Bargfrede, Möhwald, Schmid, Mbom, Philipp und zwei Neue
    Sturm: Füllkrug, Sargent, Joh. Eggestein, Woltemade, Goller
    ggf. noch ergänzt durch den ein oder anderen U23-Spieler oder zurückgeholten Leihspieler und evtl. Spielern, die wir nicht verkauft bekommen

    Offen sind die Personalien Pavlenka, Augustinsson, Osako, M. Eggestein und Klaassen, die hoffentlich Abnehmer finden (allein schon wegen deren Gehalt), was ich aber nicht zu 100 % als sicher ansehe.Wer will z.B. einen M. Eggestein mit seinem absurden (für die Nichtleistung) Gehalt?

    Mit so einem Kader wären wir bei der voraussichtlichen Besetzung der 2. Liga in der nächsten Saison absolut konkurrenzfähig und auch ein Aufstiegskandidat. Zudem hätten wir den Vorteil, wahrscheinlich eine Saison ohne Zuschauer spielen zu können, was einer spielerisch starken Mannschaft zugute kommt, da bei den sonst ausverkauften Stadien auswärts das puschen der Zuschauer beim Spiel des Jahres wegfällt. Für mich sogar ein enormer Vorteil.

    Wie schon mal geschrieben wäre ich bei so einem Szenario EIGENTLICH sehr positiv eingestellt, WENN, ja WENN da nicht Kohfeldt und Baumann die Hindernisse wären. Mit den beiden (und die werden beide weitermachen!) können wir aber von vorneherein die Saison abhaken! Das kann und wird nichts werden!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2020
    andy0606 gefällt das.
  2. Was Labbadia (wieder einmal) bewirkt, sieht man jetzt aktuell bei der Hertha. Für mich ist Labbadia einer der meist unterschätzten Trainer überhaupt. Ich hoffe und wünsche ihm, das er endlich mal über einen längeren Zeitraum arbeiten darf. Aber genau das wird er bei der Hertha wohl nicht dürfen, da die eine utopische Erwartungshaltung für die Zukunft haben, nur weil ein zahlungskräftiger Investor dort mit Geld um sich schmeisst.

    Hätten wir Labbadia zur Winterpause geholt, würden wir nie und nimmer absteigen. Es ist geradezu ein (schlechter) Witz, wo wir mit diesem Kader stehen. Ein lächerlichen Punkt vor dem Noname-Team von Paderborn und ansonsten meilenweit hinter allen anderen. Unfassbar...:facepalm:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, nach EINEM Spiel von einer großen Wirkung zu sprechen, finde ich schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Dennoch war in der Vergangenheit unübersehbar, daß Labbadia ein guter "Feuerwehrmann" ist, denn mit Ausnahme von seinem 2. Engagement beim HSV hat er die von ihm betreuten Clubs stets in höhere Gefilde geführt. Allerdings erfolgte im 2. bzw. beim VfB Stuttgart im 3.Jahr auch wieder ein jäher Absturz, wie es in den letzten Jahren auch bei Werder mit ihren jeweils neuen Trainern zur Tagesordnung gehörte..

    Ob wir mit Labbadia nie und nimmer abgestiegen wären, ist reine Hypothese - erst recht, bei dem äußerst desolaten Zustand dieser Truppe. Doch gerade in dieser Situation in ein Coach mit seinen Qualitäten erforderlich. Und sein Punkteschnitt pro BL-Spiel ist mittlerweile, wenn auch nur geringfügig, höher als der von unserem Trainer des Jahres 2018 (1,39:1,33)


    :tnx:
     
    andy0606 gefällt das.
  4. Genau. Diesen Kader sehe ich auch. Mit Bargfrede, Möhwald und Füllkrug hat man gleich 3 Spieler auf Schlüsselpositionen, die jeder für sich mind. 6 Monate ausfallen. Pavlas, Osako, Ludde, DK und ME werden definitiv gehen. Diese Transfererlöse werden sie brauchen, um überhaupt Liquidität zu haben. Dazu hat man dann noch FK an der Seitenlinie, von dem FB felsenfest überzeugt ist. Deswegen schrieb ich gestern: Wiederaufstieg mission impossible. Mit diesem Kader ist man in den gleichen Tabellenregionen.
    Das Schlimmste aber ist, dass dieser Kader realistisch ist. Sie haben kein Geld und müssen mit solchen Spielern die 2.Liga annehmen, in der abgezockte Profis mit viel Kampfgeist ihnen in jedem Spiel (für die anderen ist Werder dann das Spiel des Jahres) den Schneid abkaufen werden. Mit diesem Kader werden sie Probleme haben, die Klasse in der 2. Liga zu halten. Das ist die düstere Prognose.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zutreffender Kommentar im Weser-Kurier:

     
    andy0606 und syker1983 gefällt das.
  6. :crazy::facepalm2:
    In einem Gespräch, zu dem Journalisten Fragen einreichen durften, die dann aber von einem Mitarbeiter Werders gestellt wurden, sagte Baumann: …….. !!!!!!!!!
    Den Rest kann man sich wie gehabt schenken.
    In Köln, Hamburg, München etc. hätte die Medienlandschaft denen schon die Karten gelegt. Vielleicht wären die Dinge gar nicht
    so weit gekommen.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Presse in Hamburg ist aber meisten pro HSV, da muss schon viel passieren, wenn es anders kommen sollte, aber das die Fragen eingereicht werden mussten und dann verlesen wurden, sagt alles.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Werder sehr wohlgesonnene Süddeutsche Zeitung hat den Grün-Weißen wieder einmal einen ausführlichen und sehr gut geschriebenen Artikel gewidmet:

    Traurig, aber leider wahr.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das Problem ist doch relativ einfach.
    MMn macht einen guten Trainer aus, dass er sein Spielsystem dem vorhandenen Spielermaterial anpasst.
    Magath hat das meine ich mal so beschrieben, klar hat der auch teilweise Murks gemacht aber ausgesprochen unerfolgreich war der in der Retrospektive auch nicht überall.
    Ich sehe das genauso, das Problem ist, dass Kohfeldt mit aller Gewalt seine Spielidee durchdrücken wollte und nicht oder unzureichend auf veränderte Situationen im Kader reagiert.
    Generell fand ich seine Spielidee auch zum Anfang der Saison gar nicht so schlecht.
    Man hat sich offensiv einiges rausgespielt auch verballert, klar und defensiv die bekannten Schwächen offenbart.
    Vor Allem bei Standards, die sich durch die gesamte Saison ziehen.
    Irgendwann ist er von diesem Offensivkonzept jedoch abgerückt und seitdem ist Offensiv total tote Hose ohne allerdings die Defensivschwäche abzustellen und ich sehe auch nicht wie der Turnaround geschafft werden sollen.
    Das Offensivspiel gegen Leverkusen basierte auf Zufall, da war nichts strukturiert, zudem spürte man die Verunsicherung und Bocklosigkeit.
    Es fehlt einfach an den Grundtugenden, die du im Abstiegskampf brauchst aber wenn man die Interviews hört, hat hier niemand den Ernst der Lage begriffen.
    Die Coronapause hat Null Komma gar nichts verändert.

    Der hat fertig hier.
     
    mezzo19742, green66, Cooper1978 und 4 anderen gefällt das.
  10. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Wie denn auch, wenn die komplette Führungsriege samt Trainer sich im schönreden der Situation übertrumpfen...der Trainer in einer Tour die Spieler pampert und nach außen hin noch genug Zeit sieht, ohne mal die Faust auf den Tisch zu hauen?
    Der Sportdirektor nach unterirdischer Leistung Freifahrtscheine ausruft und eine Handschrift des Trainers erkennt?
    Kuschelfraktion der übelsten Sorte ...auf kosten des Vereins, der Fans und Mitarbeiter ...ekelhaft !
     
  11. CK82

    CK82 Guest

    Labbadia hatte mit dem HSV aber auch ein denkbar schlechtes Umfeld für nachhaltige Arbeit. Es wäre schon mal interessant zu sehen wie er bei so einem ruhigen Umfeld wie hier agiert.

    Aber das Thema ist eh durch.... Mit Kohfeldt in die zweite Liga... :schal::klatsch::schal:
     
  12. eigentlich gibts zu werder, kohfeld u.a. nichts mehr zu sagen, weil alle schon alles gesagt haben, aber immer wieder interessant die analysen von FK und FB nach jeder neuen pleite - viel gutes gesehen (was allen anderen nicht so geht) wenige fehler klar erkannt (die man abstellen müsse) die felsenfeste überzeugung, da bald rauszukommen - das hören wir nun spätestens seit dem 1:5 in bremen gegen mainz - außer der mir mittlerweile unbegreiflichen leistung im pokal gegen bvb passierte weder das eine (abstellen) noch das andere (rauskommen) - es ist wohl einmalig in der geschichte des profifußballs, daß eine komplette vereinsführung völlig tatenlos dem untergang eines einst erfolgreichen BL vereins zusieht und dem verursacher (trainer) auch noch das händchen hält - trainerwechsel zur winterpause (labbadia, korkut o.a.) hätten stadt und fans dieses FIASKO mit sicherheit erspart - ich habe fertig!
     
  13. Wie geschrieben sehe ich das Problem nicht in diesem Kader (der kann um den Aufstieg spielen), sondern einzig und allein am Trainer Nur deshalb ist ein Wiederaufstieg auch für mich eine "Mission impossible". Ein Spiel des Jahres ohne Zuschauer gibt es nicht, das ist unser großer Vorteil.

    Was wollen wir mit Kohfeldt in der 2. Liga? Der kennt die Liga nicht, sorgt für einen miserablen, geradezu unfassbaren Fitnesszustand, sorgt mit seiner Kumpelmentalität für Kuschelatmospäre ohne Leistungsanreiz, setzt die meisten Spieler völlig positionsfremd ein, bekommt das Defensiv- und Standardproblem nicht in den Griff, kann seine Ideen und Taktik nicht in die Köpfe der Spieler bekommen (weil zu kompliziert?) und hat in seiner eh schon katastrophalen Trainervita jetzt auch noch einen Abstieg stehen, der mit solch einem Kader nie und nimmer hätte passieren dürfen. Dieser Trainer wird Werder in den totalen Abgrund führen. Bin mal gespannt, wann die verschlafene und realitätsfremde Führung das endlich bemerkt (oder bemerken will?)...
     
    mezzo19742, Berliner69, andy0606 und 2 anderen gefällt das.
  14. Auch beim HSV hat Labbadia viel bewirkt (wenn auch nicht langfristig), indem er den Club vor dem eigentlich schon sicheren Abstieg bewahrte.

    Labbadia bei uns hätte nur zu Beginn der Winterpause noch Sinn gemacht. Nur dann hätte er noch ein wenig Zeit gehabt, den katastrophalen, unterirdischen Fitnesszustand unseres Teams zumindest einigermaßen zu beheben. Diesen Zustand gab es schon einmal bei Werder, in der Endphase von VS mit...Kohfeldt als Co-Trainer. Umso unverständlicher, das dieser nichts, absolut nichts dazugelernt hat. Das Trainingslager auf Mallorca war der größte Vorbereitungswitz den ich je im Fußball erlebt habe. Einfach nur unfassbar :facepalm::wall:
     
    mezzo19742, Berliner69 und andy0606 gefällt das.
  15. Die Spieler sind komplett unschuldig an den Saisonverlauf:lol: Weil die Spieler zu Blöd sind :denk:
    Wie kann man sich so auf einer Person stürzen, wo die Hauptschuldigen, teile der Mannschaft mit ihrer Einstellung sind.
     
  16. Und wer ist für deren Einstellung, Motivation UND körperlichen Fitnesszustand verantwortlich??? Da Du nicht drauf kommst hier die Antwort: Der TRAINER!
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es geht doch nicht darum einen Schuldigen zu finden!
    Den einen Schuldigen gibt es doch auch gar nicht, wie oft denn noch?
     
    CK82, andy0606 und green66 gefällt das.
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    https://www.kicker.de/775799/artikel#washare

    ...wenigstens redet Vogt mal einwenig Tacheles, kann ja aber auch jeder Sehen, der die Spiele verfolgt, der Kader ist zu schwach und keine Spielertypen die dagegen halten.
    Hinzu der Kuschelkurs der Verantwortlichen.

    Professionell geht leider anders.

    Mit Plüschi, Plüschi auf dem Platz geht's direkt bergab und das zu Recht.
    Was für ein Mimimi Haufen da zusammen gestellt wurde.
     
  19. Mit "Belastungssteuerung" und viel "Regeneration" für unseren Mimimi Haufen. Für was eigentlich: Für das bißchen körperlose Nebenherjoggen in den Spielen?
     
  20. Was/Wer ist Schuld an der Misere :

    der Trainer weil er nicht in der Lage bzw. nicht Willens ist Spieler aus der Stammelf zu werfen obwohl sie seit Monaten unterirdische Leistungen bringen. Desweiteren nicht auf die Defizite in puncto Fitness, Standards etc. reagiert und abstellt. Er lebt anscheinend in einer Parallelwelt und sieht bei jeder neuen Niederlage das Fortschritte gemacht werden was die Verringerung der Defizite anbetrifft und das muss man ihm lassen sehr gut nach außen kommuniziert

    Geschäftsführung (Baumann, Filbry, Hess-Grunewald) weil sie an einem Trainer festhalten der nachweislich in dieser Saison nicht in der Lage ist die Mannschaft so zu führen das es an seine Leistungsgrenzen kommt, nicht mal annähernd. Sie verteidigen ihn 'bis auf Blut' und beharren darauf das er der Richtige ist als wenn ihr 'Leben' davon abhängt. Von der Kaderplanung möchte ich gar nicht erst anfangen.

    Aufsichtsrat (Marco Bode und Andere) der seiner Aufgabe nicht mal annähernd nachkommt und der Geschäftsführung ordentlich auf die Füsse tritt und damit den Verein vor einem sportlichen und wirtschaftlichen Schaden bewahrt.

    Und alle Zusammen glauben das es nur funktioniert wenn es alles aus der 'Werder-Familie' kommt wobei die erste 'große Zeit' (Rehagel) von jemanden geprägt worden ist der damals vor seiner Zeit keine große 'Werdervergangenheit' hatte (mal abgesehen von dem kurzen Zeitraum Feb -Juni 1976)

    Und dann kommt noch hinzu der fehlende mediale Druck und der fehlende Unmut vieler Fans, die größtenteils immer noch an die heile Welt der 'Werder-Familie' glauben, der den Druck auf die Verantwortlichen nochmals zusätzlich erhöht