Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Du hast leider nicht die Ironie im Beitrag von @beckstown verstanden...;)

    Was Magath betrifft: Man sollte hier BEIDE Seiten dazu hören, nicht nur die feine Werder-Seite. Magath hat nämlich nach seinem Rausschmiss auch was interessantes gesagt: Nämlich, das bei Werder die Zeit stehen geblieben ist und alle noch in der Rehhagel-Zeit stehen geblieben sind, obwohl der schon (damals) jetzt vier Jahre weg sei.
    Man mag von Magath halten was man will, ich selber mag ihn auch überhaupt nicht und war damals auch heilfroh, als er wieder weg war, zumal er auch viele Fehlentscheidungen getroffen hat, aber im Kern hat er mit seiner Aussage recht gehabt. Und Parallelen zur heutigen Zeit sind unverkennbar, wobei heute noch alles viel schlimmer ist als es damals schon war. Werder lebt mehr denn je in der Vergangenheit statt in der Gegenwart!
     
  2. kein Sieg ;)
    Für mich ist es tatsächlich schwierig, „einfach“ einen anderen Trainer zu fordern.
    Der mag ja evtl eher den Abstieg verhindern als Kohfeldt - ich weiß es nicht... Aber die Fehler in der Kaderzusammenstellung bleiben. Ich bin absolut davon überzeugt, dass ein junger Trainer einen erfahrenen Sportdirektor braucht. So erscheint mir ein Trainerwechsel eher als Bauernopfer, wenn man die eigentlichen Probleme wiederum nicht angeht. Verletzungen und Anfängerfehler des Trainers zeichnen dann unsere Situation.
     
  3. Das stimmt. Man glaubt einfach, dass diese Rehhagel- und Schaaf- Zeiten beliebig oft wiederholbar sind. Und nun meint man eben, dass Kohfeldt der Richtige sei, obwohl er nun schon seit geraumer Zeit das Gegenteil beweist.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Du magst ja recht haben dass FK nur die Spitze des Eisbergs ist und die Fehler von Baumann & Co. auslöffeln muss. Aber unsere Punkteausbeute ist nunmal so indiskutabel schlecht, dass man schon sehr viel Fantasie mitbringen muss um ernsthaft zu glauben, dass er hier nächste Saison die Kurve kriegt. Für mich zeigt sich eher, dass FK eben auch nicht nachhaltiger arbeitet als ein durchschnittlicher BL-Trainer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2020
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. ...oder umgekehrt. Bei dieser Aussage bin ich voll bei Dir. Leider sind bei uns zwei junge bzw. noch relativ unerfahrene in den beiden wichtigsten Ämtern und auch das weitere Trainerteam mit Borowski und Horsch ist komplett unerfahren. Das ist ja das Dilemma...
     
    sickboy gefällt das.
  6. ich persönlich glaube nicht an die Mär des schlecht zusammen gestellten Kaders. der Kader hätte mMn an 1-2 Schlüsselpositionen Verstärkungen gebraucht, aber grundsätzlich ist er gut zusammen gestellt. was uns in dieser Saison ein wenig das Genick gebrochen hat war mMn das sich die Spieler nie richtig miteinander einspielen/ kollegtive Automatismen finden/ gemeinsamen Rythmus aufbauen konnten, weil immer wieder neue Schlüsselspieler verletzt ausfielen. in diesem Moment hätte man härter dagegen steuern müssen, anstatt alles auf das vielzitierte, nicht beeinflussbare "Pech" zu schieben, hätte man schon viel früher aktiv etwas ändern müssen. Diese Schlafmützigkeit führte Stück für Stück in einen Abwärtsstrudel an dessen Ende wir uns nun befinden. Auch in der medizinischen bzw. präventiven Begleitung der Mannschaft sehe ich MASSIVE Fehler, denn anders sind mMn die unfassbar hohen Verletzungszahlen nicht zu erklären!
    Unter dem Strich finde ich weiterhin das wir einen sehr guten Kader haben, nur muss dieser ENDLICH aufhören nur davon zu reden das er gut ist, sondern es auch ZEIGEN und sich dafür im Training zerreissen sein "Potenzial" auch ausschöpfen zu können! Dienst nach Vorschrift nach dem Minimalprinzip reicht da nicht aus! Eher sollte man das Maximalprinzip als Vorbild nehmen! ;)
     
  7. Die ehemaligen Werder-Krieger fühlen sich wie im Himmel

    [​IMG]
     
  8. Frankfurt doch keine euro league...
     
  9. Sowieso nicht. Die Euro League spielt dienstags und mittwochs.
     
  10. Seit wann des???
     
  11. Schon immer.

    Donnerstags ist die "Europa League"

    Wirklich um Euro ( in Zeichen "€") geht es dienstags und mittwochs,. Da ist dann die "Euro League"
     
    miloo und FatTony gefällt das.
  12. OK neue Chance Spiel wird bereits am Freitag nachgeholt....
     
  13. Absolut: Werder ist ja nicht der erste Verein, dem sowas widerfährt.
    Verstärkungen von 1-2 Schlüsselposition sind aber bei einer Stammelf schon rund 10-20% des Personals. Und Kopfballstärke, sowie Schnelligkeit hat man dadurch auch noch nicht elementar verbessert...
     
  14. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Also wenn kein fitter 6er zur Verfügung steht, der zentrale und für das Spielsystem elementar wichtige zentrale Stürmer fast die gesamte Saison sowie fast die gesamte Abwehr zu Saisonbeginn verletzungsbedingt ausfällt und als Reaktion ein massiv verletzungs- und fehleranfälliger Spieler zu einem Zeitpunkt geholt wird, wo die Vorbereitung längst gelaufen ist, wenn statt einem dringend benötigten LV-Backup ein RV geholt wird, der entgegen aller Ankündigungen nur eine Seite bespielen kann und später vom Trainer ausgemustert wird und im Winter mit einem Stürmer und einem IV nachgebessert wird, die Mannschaft gar keine Tore mehr schießt und hinten immer noch regelmäßig patzt, dann ist der Kader gut zusammengestellt? Ernsthaft?
     
    miloo, sickboy, Lübecker und 4 anderen gefällt das.
  15. Bezeichnend finde ich, wie wenig "Likes" dieser Aufruf zur Unterstützung der Mannschaft erhalten hat...............
     
  16. Auch von dir nicht...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  17. Und wenn schon - es ist zu spät - und ziemlich utopisch zu glauben, dass im Durchschnitt der letzten 11 Spiele jeweils 1,8 Punkte geholt werden könnten...........
     
  18. Nee, weil für mich der Abstieg "besiegelt" ist. Ich sehe einer Saison in der 2. Liga entgegen - mit FK + FB - und einem veränderten Kader. Dort werden die Fans möglicherweise den einen oder anderen Sieg mehr als in dieser Saison sehen können und Werder könnte im Mittelfeld landen.
     
  19. Sehr traurige aber realistische Prognose.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Aber mal ehrlich:
    Was steht FK wirklich zur Verfügung um NACHHALTIG zu arbeiten?
    Geh Positionsverbund (Abwehr, MF, Sturm) und die da vorhandenen Spieler einzeln durch.
    Wer von ihnen hat mehr als durchschnittliches BL-Niveau?
    Pavlenka, Gebre Selassi, Moisander, Augustinsson, Bargfrede, Klaassen, M.Eggestein, Leo, Rashica.
    Alle anderen hätten es schwer in Mannschaften ab Platz 10 aufwärts einen Stammplatz zu haben.
    Geh jetzt die vorstehend genannten durch und schau Dir deren Verletzungshistorie dieser Saison an.
    FK hatte quasi nur ein Drittel dieser Spieler dauerhaft zur Verfügung, musste ständig IMPROVISIEREN.
    Improvisieren mit Ersatzspielern, mit Talenten UND (!) mit Spielern, die aus einer Verletzung kamen.
    Ich bin Gast hier im Forum und will nicht den großen Zampano geben.
    Aber welcher Trainer der Welt kann unter diesen Bedingungen nachhaltig arbeiten?
    Welcher Trainer der Welt kann da Erfolg haben?

    Ich maße mir nicht an, über das Wohl und Wehe von Werder und FK zu richten.
    Meine Meinung bezieht sich eher auf die Trainerbewertung generell.
    Diese Situation, diese Arbeitsbasis, ist mit Sicherheit nicht dazu angetan, etwas Besonderes von (jedem) Trainer zu erwarten bzw. zu verlangen.

    Ich habe mich hier mit Aussagen zum Management zurückgehalten.
    Maches jetzt trotzdem einmal.
    Nicht FK ist der Hauptverursacher der Situation, sondern die, die in den letzten 10 Jahren für die Kaderzusammenstellung,d.h., Transfers, verantwortlich waren.
    Diesen längeren Prozess konnte FK in der kurzen Zeit und der Ausgangslage, die bei seinem Amtsantritt der jetzigen nicht unähnlich war, kaum beeinflussen.
    Als FK in der vergangenen Saison mit einem besseren, verletzungsfreien Kader arbeiten konnte, hat er gute Arbeit geleistet.
    Hat eine sehr ansehliche Spielweise gepflegt und solche Ergebnisse erzielt, die zu Beginn dieser Saison sogar von der EL-Quali träumen ließ.
    Von den vielen, vielen Gründe für die gegenwärtige Lage, hat FK kaum einen zu verantworten.

    So sehe ich das als Außenstehender, als Sympathiesant von Werder.

    PS.
    ICH würde FK sofort als Trainer bei uns nehmen.
    Für mich ist der 100x innovativer als unser Zauderer Favre.
    Es würde mich sehr wundern, wenn FK nicht auf den Weg zu einem Spitzentrainer ist.
    Seit froh, dass ihr ihn habt.
    Aufgeräumt müsste m.M.n. an ganz anderer Stelle.