Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    10,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,3%
  3. Ole Werder als Trainer

    21,3%
  4. Ein anderer Trainer

    45,3%
  5. Neue Spieler

    65,3%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Wobei mir das auch zu oft am Thema vorbeigeht. Da wird sich mehr daran aufgehangen ob eine Ansicht jetzt besonders optimistisch oder pessimistisch ist. Gut finde ich aber, dass du das Wort "überwiegend" benutzt und dich damit ein Stück weit selbst von diesem krassen Schubladendenken distanzierst. Ich würde viel lieber darüber diskutieren, was nun auf rationaler Ebene am meisten Sinn macht (was stellenweise ja auch trotzdem geschieht) und nicht ob der Verfasser ein Nörgler oder ein Realitätsverweigerer ist. Da sind die Werderfans schon teilweise sehr gespalten und die Fronten recht verhärtet.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das hieße ja im Umkehrschluß, daß die Verantwortlichen hier mitlesen oder über 17 Ecken darüber informiert werden müssten. Momentan wirken sie doch eh schon plan- und hilflos, und wenn ihnen dann auch die hiesigen, konträren Meinungen zwischen "Weiter so, auch in Liga 2" und "sofortige Rücktritte" zu Ohren bzw. Augen kommen, wissen sie ja erst recht nicht mehr, was sie tun sollten.
    :ugly::lol:
     
  3. Ich war zwar dagegen und hätte es nicht getan, aber ich stimme den Meinungen die hier vielfach geäußert wurden zu, daß WENN man den Trainer hätte wechseln wollen, dies nach Mainz hätte geschehen müssen. Meinetwegen nach Union. Wenn wir jetzt noch zwei mal in der Liga verlieren bleiben 9 Spieltage und vermutlich 10 Punkte Rückstand auf Platz 15. 9 Spiele in denen man dann mit einer Implosion der sportlichen Leitung was genau erreichen will? Geht Kohfeldt, geht auch Baumann, geht Baumann, geht auch Bode und am Ende muss dann vermutlich die gesamte GF gehen. Und das hilft dann beim Klassenerhalt? Ich möchte das bezweifeln. Bis zum 25. Spieltag "durchzuhalten" und dann alles auseinander zu nehmen, eine Lawine loszutreten, das wäre schon ein starkes Stück. Da würden vermutlich viele in Deutschland sagen, es war ja schon verrückt den Weg überhaupt so lange gemeinsam zu gehen, jetzt aber alles einzureißen wäre komplett wahnsinnig.
     
  4. Finde ich beides schade. Und das meine ich ernst. Ich halte es da mit "Neues Spiel, neues Glück". Aber ich lasse das ganze auch nicht so nahe an mich ran. Ich hatte einen wahnsinnigen Abend beim Pokalspiel, war mir völlig egal was da gerade in der Liga läuft. Wenn ich mich, so wie du es vor ein paar Wochen beschrieben hast, über sowas nicht mehr freuen könnte, wäre ich mit dem Thema Fußball komplett durch.
     
    carlos2308 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Bei Menschen besteht grundsätzlich die Gefahr, ins Schubladendenken zu verfallen. Besonders bei Themen mit persönlichen Bezügen, zB Weltanschauungen, Interessen, Emotionen etc., so daß man sich schon selbst disziplinieren muß, um sich von diesem Schubladendenken nicht vereinnahmen zu lassen. Und je mehr Emotionen "im Spiel" sind, umso schwieriger wird es, in unruhigen Zeiten auf der rationalen Ebene zu diskutieren. Besonders dann, wenn die unruhigen Zeiten sich über einen längeren Zeitraum erstrecken und/oder gerade sehr unruhig sind, so daß sich die Fronten entsprechen verhärten. Und Fan eines Fußballclubs zu sein hat, sehr viel mit Emotionen zu tun.
     
    JSFiVE, Eisenfuss57 und Lübecker gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ein solcher Schritt impliziert sicher ein nicht unerhebliches Risiko. Aber wenn ein Flugzeug abzustürzen droht, sollte die Crew dann es wenigstens nicht versuchen, mit einer Bruchlandung den Schaden für Leib und Leben klein zu halten, statt auf den Absturz zu warten?

    Ich hatte es neulich schon geschrieben, daß wir 1999 in einer ähnlichen Situation waren und weiß noch wie heute, daß am Morgen nach der Entlassung von Magath der morgentliche Radiowecker vermeldete, daß das Führungstrio Dr. Böhmert / Fischer / Lemke ihren geschlossenen Rücktritt angekündigt hatten und meine erster Gedanke war, ob die 3 gekifft hätten, in so einer prekären Situation eine solche Maßnahme bei nur noch 4 verbliebenen Ligaspielen verlauten zu lassen. Aber zusammen mit der Beförderung von TS zum Chefcoach war das genau der Ruck, den der Verein und die Stadt brauchte, um die Kräfte zur Vermeidung des drohenden Abstiegs zu bündeln und somit auch wieder Hoffnung bei den Fans zu wecken, die wenige Tage zuvor bei der 1:2-Heimpleite gegen den Abstiegskonkurrenten Frankfurt einer völlig verunsicherten Werder-Mannschaft verloren gegangen war. Was folgte, ist bekannt: eine kampfbereite, entschlossene Werder-Mannschaft wurde von einem frenetischen Publikum in positiven Sinne zum 1:0-Sieg gegen Schalke gebrüllt, welcher der Auftakt eine erfolgreichen Aufholjagd wurde.

    Dies kann selbstverständlich keine Schablone dafür sein, daß ein solch radikaler Schnitt 21 Jahre später wieder ein gutes Ende nimmt. Doch in so so einer extremen Situation wie aktuell sollte eine solch extreme Maßnahme nicht per se negiert werden. Es birgt Risiken, aber auch Chancen und wer diesen zugegeben gewagten Schritt geht, den kam man vielleicht das etwaige Scheitern anprangern - aber es niemand kann Vorwürfe erheben, daß nicht alles versucht wurde. um den Worst Case eines Abstiegs zu vermeiden. Es geht schließlich um den SV Werder Bremen, und keine Person(en) darf/dürfen wichtiger sein als der Club bzw. die Kapitalgesellschaft Profifußball.
     
    JSFiVE, Lübecker, Berliner69 und 2 anderen gefällt das.
  7. :tnx:
    100 % tige Zustimmung insbesondere dem letzten Absatz :top:
     
    Berliner69 und celine1912 gefällt das.
  8. Hugo hatte ueber Jahre einen Mitarbeiter der ihm die Teile so zusammengeschnitten hat das er das Produkt relativ effizient zusammenfuegen konnte, so dass es mit den Qualitaetsanspruechen weitgehend konform ging. Leider litten Hugo und sein Boss an Selbstueberschaetzung und haben diesem Mitarbeiter als dank fuer die geleistete Arbeit ein verringertes Einkommen angeboten und ihn damit vergrault. Das Ergebnis dieser folgenreichen Entscheidung ist mittlerweile bekannt...
    Nun stellt sich die Frage, sollten Hugo und sein Vorgesetzter weiter machen wie bisher oder doch eher eine Nachschulung antreten?
     
  9. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich werde auch nicht gehen.... Bald 39 Jahre Werder Bremen legst du nicht ab wie Mantel und Schal an der Garderobe
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Wenn ein Flugzeug abzustürzen droht würde ich jedenfalls nicht die Piloten auf den Jumpseat setzen um dann mal zu gucken ob sich in der Kabine nicht zufällig zwei Piloten befinden. Kann funktionieren, wird aber mit einiger Wahrscheinlichkeit keine Überlebenden geben ;)

    edit: Und ich würde hoffen, daß die Crew an Bord Ruhe bewahrt, sich vertraut, an einem Strang (Steuer) zieht. Sehr gute Metapher von dir, wenn ich so darüber nachdenke ;)

    Und die Trennung von Magath hat eine interessante Pointe (die nichts mit der Radiomeldung zu tun hat, bevor hier wieder verkürztes Zitieren unterstellt wird):

    Grund für seine Entscheidung soll nicht in erster Linie die sportliche Situation gewesen sein, sondern dass er sich mit Vorstand, Fans und Spielern überworfen habe.
    Mit Vorstand, Fans und Spielern überworfen. Also drei Dinge, die bei Kohfeldt so nicht zutreffen.

    Ich negiere sie nicht "per se", ich sehe nur einen Verein der noch die Ruhe bewahrt und zusammensteht im Vergleich zu einem Verein der sich quasi selbst auflöst um einen "Impuls" zu setzen. Und ich persönlich könnte zu diesem Zeitpunkt einen solchen Schritt nicht nachvollziehen und halte ihn für relativ ausgeschlossen. Es wäre was anderes, wenn wir jetzt eine Serie starten, uns über den Strich kämpfen und kurz vor Saisonende wieder ein Einbruch kommt der das gerade gewonnene wieder gefährdet (quasi eine Punktsituation wie damals unter Magath). Aber zu diesem Zeitpunkt oder in zwei Wochen? Ganz ehrlich: Da hätte ich keinerlei Hoffnung mehr auf einen Klassenerhalt. Andere sehen es halt genau umgekehrt. Wer recht behält? Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit, oder wie war das ;)
     
  11. Ich bin neu und würde mich gern vorstellen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es bei euch üblich ist und dafür einen Thread gibt.
    Ich weiß, dass das nicht der richtige Thread ist, habe aber keinen anderen gefunden.
    Vielleicht gebt ihr mir bitte eine Info.
     
    Pardus Viridis, Berliner69 und celine1912 gefällt das.
  12. Pardus Viridis gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Willkommen und viel Spaß.
     
    Pardus Viridis, Berliner69 und celine1912 gefällt das.
  14. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Vielleicht will er einfach so weitermachen wie bisher, weil er es nicht besser kennt? Weil er ja schon immer so gearbeitet hat und Fortschritt ihm Angst macht. Angst dass ihm vor Augen geführt wird dass sein Mitarbeiter durch seine präzise Vorarbeit den größeren Anteil an der Qualität des Endprodukts hat.
    Ich sehe es bei meiner Ausbildung. Wir lernen nach den neuesten Qualitätsstandards in der Pflege. Wir haben Krankenschwestern, Krankenpfleger und Altenpflegerinnen, bei denen die Ausbildung 10, 20 oder mehr Jahre zurückliegt. Viele arbeiten so wie sie es gelernt haben. Natürlich gibt's auch innerbetriebliche Fortbildungen. Aber die werden zum Teil süffisant belächelt oder die Augen gerollt.
    Wenn du jetzt Anleitung mit diesen Kollegen hast und sie dich fragen, wie du es in der Schule lernst, ruft das teils interessante Reaktionen hervor...
    Zurück zu Hugo. Der hat es seinerzeit auch nach dem damaligen Regularien gelernt. Alles fein, aber die Zeiten ändern sich, und wenn du nicht up to date bleibst, wirst du durch gereicht und es erfordert nicht mehr den veränderten Ansprüchen
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir sollten Hugo lieber neben Selke aufstellen!
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2020
  16. Von Dir? :D Soo furchteregend bist Du nun auch nicht...Eher uneinsichtig...:D
     
    JSFiVE gefällt das.
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Willkommen auch von mir @fussball09 , ja... Für den Spaß müssen wir allerdings in den letzten Monaten alleine sorgen... :D
     
  18. Tja, und ich dachte schon am Pokalabend, warum könnte ich nicht dieses Spiel mit dem BL-Spiel gegen Dortmund tauschen. Dann hätten wir nämlich drei (überlebens)wichtige Punkte mehr auf dem Konto...So verschieden ticken eben Menschen...
     
    Weserpizarro24 und celine1912 gefällt das.
  19. :tnx:
     
  20. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das war sinngemäß meine Statusmeldung bei Whattsapp. ;)
     
    Berliner69 und neuegrünewelle gefällt das.