Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Vielleicht ist Baumann Masochist und hat zur Zeit unheimlich viel Spaß im Beruf?
     
  2. Sorry, aber ich habe bereits nach dem ersten Schachtelsatz aufgehoert weiterzulessen. Wie kann man in nur einem Satz der eigenen Aussage, das FKs System nicht gescheitert ist, so haeufig widersprechen? Erstens, werden Automatismen fuer gewoehnlich in der Vorbereitung antrainiert, soll heissen wenn ich verletzungsbedingt Spieler im Laufe der Saison verliere dann erwarte ich das die jeweiligen Backup Spieler ebenfalls mit eben diesen vertraut sind. Zweitens, moechte ich festhalten dass das Abrutschen in der Tabelle auch durch das sture Festhalten von FK an einem System (ich sage nur Osako als falsche Neun) zu Stande gekommen ist. Drittens, das es bei den Spielern oftmals an den Basics im Bundesligafussball fehlt, die da waeren Fitness, Athletik, Zweikampfverhalten, Passquote, Standardsituationen...etc.
    Viertens, war die auffallend und ungewoehnlich hohe Verletztenquote auch ein Resultat schlechter Trainignssteuerung. Mit der Degradierung des Fitness Coaches scheint man diese Fehler mittlerweile einzusehen, auch wenn ich befuerchte das Doerfuss jetzt als Suendenbock herhalten muss. FK trifft ebenfalls Verantwortung an dieser Misere da er diese Unzulaenglichkeiten haette frueher erkennen muessen.
    Last but not least, der von Dir angesprochene Verlust von Selbstvertrauen offenbart eine weiter Schwachstelle in FKs Arbeit. Abgesehen davon dass er nicht in der Lage war nach Rueckschlaegen die richtigen taktischen Schluesse zu ziehen und viel zu lange an einem "gescheiterten" Spielsystem festhielt, scheint es auch im mentalen Aufbaubereich riesige Defizite zu geben. Oder um es mit deinen Worten auszudruecken:
    "...bis zum aktuellen stand, wo einfach gar nichts mehr geht..."
    Wenn man also zu der Feststellung kommt das gar nichts mehr geht dann kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen das ein System/Idee gescheitert ist und es eines radikalen Umschwenken bedarf. Eigentlich ganz logisch...oder?
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    das bescheuerte ist ja auch, dass es keinen klar zu erkennenden fehler bei den standards gibt, den man auf einfachem wege abstellen könnte. da patzt einfach jede woche irgendein anderer spieler. ist zum verrückt werden.
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, das kannst du dann erwarten, wenn ein oder zwei spieler ausfallen. aber nicht in der menge, wie es bei uns diese saison war und vor allem nicht, wenn das auch noch schlüsselspieler sind. das kann werder sich einfach nicht leisten, back-ups zu haben, durch die kein oder kaum qualitätsverlust entstehen bzw. mussten ja notgedrungen sogar noch spieler nachgekauft werden. und daraus ist halt, wie geschrieben, diese negativspirale entstanden. und deshalb muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass kohfeldts system grundsätzlich gescheitert wäre. in dieser saison, ja, imo aus genannten gründen. nächste saison kann das aber auch wieder anders aussehen, vorausgesetzt die mannschaft wird sinnvoll verstärkt und es fallen nicht wieder so viele spieler aus wie diese saison.

    kohfeldt sieht momentan natürlich nicht gut aus, er wirkt ziemlich hilflos. aber gerade da er ein junger trainer ist, kann man die hoffnung haben, dass er aus dieser situation lernt und gestärkt daraus hervorgeht. im besten fall.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  5. Mein Gott der Ausredenzug faehrt aber auch immer wieder in denselben Farben im Werderbahnhof ein. Hast Du meinen Beitrag ueberhaupt gelesen? Ich habe es wirklich mit einfachster Logik versucht. Dieter bitte wirf noch einmal einen Blick auf die Tabelle und die Leistungen dieser Mannschaft.Wenn das kein Totalversagen der sportlichen Fuehrung Werders, inklusive FKs ist, dann muessen wir eine Definitionsaenderung fuer den Begriff scheitern beantragen und den Duden anpassen.
     
  6. Ich frage mich, wie will Werder jemals wieder das Tor treffen? Mit der Einwechslung von Woltemade (OK. 90. Minute) hatte Werder mit Rashica, Jojo, Woltemade, Selke und Sargent sechs Offensivspieler auf dem Platz.
    Und trotzdem null Torgefahr ausgestrahlt.


    Ich sehe gerade. Werder spielt nächstes WE am Sonntag. Das mindert nicht gerade den Druck, wenn man die Ergebnisse der anderen Spiele schon weiß.
     
  7. Nee, FK ist gerade auf dem besten Wege seine Karrierechancen zu ruinieren. Kann man so machen, aber ich habe gehofft das er klug genug ist um nicht so zu enden wie VS oder Dutt, naemlich in der Bedeutungslosigkeit. Aber offensichtlich habe ich mich geirrt.
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    hast du meinen beitrag überhaupt gelesen? kannst ja gerne ne andere ansicht haben, aber allein der blick auf die tabelle wird der aktuellen situation einfach nicht gerecht. da spielen schon mehrere faktoren eine rolle. die aus meiner sicht entscheidenden habe ich dir in meinen beiträgen genannt. ich schreibe ja btw auch selber, dass kohfeldt momentan sehr schlecht aussieht, nur bin ich nicht der ansicht, dass das nicht auch wieder besser werden kann. dass ein junger trainer an den vielen, zum teil selber verschuldeten, zum teil auch einfach unglücklich entstandenen, rückschlägen erheblich zu knabbern hat, kann schon mal vorkommen. meine hoffnung ist eben, dass er nicht daran zerbricht, sondern zu seinen stärken, die er in den beiden vorsaisons bewiesen hat, zurückfinden kann.
     
  9. ein guter trainer wird verpflichtet, damit man erfolg hat und nicht das gegenteil - ich kenne werder seit meiner kindheit, aber eine solche talfahrt gab es nicht mal unter brocker, da sie rechtzeitig gestoppt wurde durch langner, mit dem man dann sogar noch vize wurde - es sind noch genug spiele, alles zu verspielen, was von der einstigen reputation noch übrig ist - der erfolg im letzten jahr hieß kruse und daß der ersetzt werden kann, bleibt nach wie vor unbewiesen!
     
  10. Whythat

    Whythat Guest

    Die Niederlage heute war erwartbar und ist für mich auch eigentlich kein Beinbruch, wenn man nicht zuvor schon gegen Gegner wie Mainz, Augsburg, Hoffenheim, Union und Köln die Punkte liegen gelassen hätte.. Es ist für mich eindeutig Kopfsache und scheint vom jetzigen Trainer nicht gelöst werden zu können. Das Eintracht Spiel ist für mich die allerletzte Chance..Entweder man gewinnt das oder man zieht die Notbremse..Eintracht daheim muss man schlagen, wenn man die Klasse halten will. Die haben ne gruselige Auswärtsbilanz. Kein Sieg- Trainer raus..dann kann man den Effekt direkt ins Pokalspiel mitnehmen. Es gibt 0 Ausreden. Der Kader ist fast vollständig. Es muss gepunktet werden zum Teufel nochmal. Und wenn es FK nicht hinkriegt, die Spieler mental dafür fit zu machen, dann soll es wer anders machen..
     
    derelfer und Berliner69 gefällt das.
  11. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Stimmt unser Trainer stellt alle Klubrekorde ein!!! Zwar die negativen, aber Rekord ist Rekord :facepalm:
     
  12. Wie auch immer...nicht immer drauf hauen. Finde ich auch.
    Kann mich den Dieeter nur anschließen. Auch wenn ich jetzt haue bekomme.
    In guten wie auch in schlechten Tagen. Dabei belasse ich es aber auch.

    Die Nerven liegen blank uns das ist keine gute Basis einer Diskussion .

    Viele Grüße
     
  13. NordicW

    NordicW Guest

    Die letzten 5 Bundesliga-Heimspiele: 0:13 Tore, 0 Punkte.

    Heimpunkte insgesamt: 5 in 11 Spielen (8:26 Tore).

    Die letzten 10 Bundesliga-Spiele: 3:25 Tore, 3 Punkte, 9 Niederlagen.

    Diese Zahlen lesen sich noch viel schlimmer als die Tabelle, die dagegen noch fast rosig aussieht.
     
    Felissilvestris und Berliner69 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Pokal gegen Dortmund hat es auch einen neuen MF-Spieler funktioniert. Aber nicht nur deshalb war zumindest von der Papierform der Verzicht auf einen neuen MF das kleinere Übel. Denn in der Hinrunde fehlte uns im Kader einer, der den eigenen Strafraum bzw. den Bereich zum Schmerzzentrum macht sowie ein Stoßstürmer vorne. Diese personellen Lücken wurden durch Vogt und Selke geschlossen. Im Mittelfeld dagegen hatten und haben wir nominell keine personelle Lücken, sondern "nur" einen MEggestein und einen Klaassen, die ihrem Leistungsvermögen (wie fast alle in der Mannschaft) über Monate hinterher liefen. Daher wurde wohl aufgrund der knappen finanziellen Mittel auf die Verpflichtung eines MF-Spielers verzichtet.

    Dennoch wäre es möglich gewesen, daß die Hinrunde mit einem neuen MF-Spieler etwas weniger schlecht gelaufen wäre. Aber eine Gewährleistung dafür wäre es auch nicht gewesen. Denn in Truppe laufen so viele Dinge schief, daß die Wahrscheinlichkeit, das ein neuer Spieler sich von der hier grassierenden Lethargie eher anstecken läßt als das er nachhaltig neue Impulse setzten könnte, sehr groß ist. Selke ist zB vorne wegen ausbleibender "Fütterung" durch das MF vorne verhungerte, bzw. war auch sehr in Defensivaufgaben eingebunden. - und bei Ausübung der Defensivaufgaben agierte er nach der Ecke in der 52. Minute so inkonsequent, wie es seine länger unter Vertrag stehenden Kollegen es gerade bei Standards schon zu oft in dieser Saison taten, so daß daraus das 0:1 entstand.
     
  15. Gut, ich sehe FK halt als gescheitert an. Die Gruende habe ich dargelegt. Und ja, die Tabelle spiegelt sehr wohl die derzeitige Situation wieder. Werder steht verdientermassen ganz unten drin, auch dank FKs Arbeit.
    Hoffnung auf Besserung bringt uebrigens keine Punkte. Wir koennen natuerlich bis zum Skt. Nimmerleins Tage warten, nur befuerchte ich das es bis dahin zu spaet sein wird, da es keine Indikatoren dafuer gibt dass es diese Mannschaft mit dieser sportlichen Fuehrung noch einmal herumreissen wird.
     
  16. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Stimmt, wir müssten schon lange Tabellenletzter sein.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Immerhin noch besser als Tasmania Berlin, die hatten (umgerechnet auf die heute gültige 3-Punkte-Regel) nach 11 Heimspielen 4 Punkte und 4:30 Tore. So schlecht sind wir doch gar, wie diese Miesepeter und Nörgler uns es weismachen wollen
    :top:
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    sehe ich anders. im mittelfeld hatten und haben wir erhebliche quantitative als auch qualitative lücken. da fehlts an ersatzspielern, die auf die stammspieler auch mal druck ausüben könnten bzw. um auch während des spiels mehr möglichkeiten zu haben, um neue impulse zu setzen, als insbesondere auch an einem spieler, der das spiel gestalten kann, der kreativität in das spiel bringt, der vielleicht auch mal durch einzelaktionen der mannschaft nochmal weiterhelfen kann, wenn sonst nichts geht.eggestein und klaassen können gute bis sehr gute mitspieler in einem funktionierenden system sein, sind aber eben keine gestalter und auch nicht dazu in der lage, durch tolle einzelaktionen die mannschaft mitzureißen.
    klar hat auch ein stürmer gefehlt und eigentlich hätten wir sowohl einen stürmer als auch einen mittelfeldspieler holen müssen. aber wenn tatsächlich nur eins von beidem drin war, dann hätte ich definitiv einen mittelfeldspieler geholt. so wie es aktuell ist, bringt selke nämlich nicht viel, weil er, wie du ja auch selber schreibst, sehr oft nur in der luft hängt. seine stärken kommen in unserem system eh kaum zur geltung, seine schwächen hat man auch heute wieder sehr deutlich gesehen.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    na das ist dann wohl der unterschied zwischen optimisten und pessimisten. ;)
     
  20. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Nicht draufhauen....
    Vergleiche mal was dann in anderen Stadien oder Foren los wäre.... Die Mannschaft kann sich nicht beschweren über den Support bislang in dieser Saison.
    Das unterscheidet Werder mit jedem anderen Verein, der so eine miese Saison spielt