Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wenn ich mir die Zweitligisten so anschaue dann solltest du beides beherrschen.... Nur mit Technik besteht da keiner und abgesehen davon sind wir noch in der ersten Liga
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    deswegen möchte ich ja auch nicht nur reine 'techniker' auf dem feld stehen haben. es sollte eine gesunde mischung gefunden werden.
     
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Und genau das meinte ich mit Balance.
    Dann sind wir ja durchaus gleicher Meinung:tnx:
     
  4. sicherlich hatte speziell allofs den finanziellen aderlaß mitzuverantworten plus sein unrühmlicher abgang und vorheriger mitnahme von naldo nach wolfsburg, aber weder er noch schaaf sind die folgenden 10 kellerjahre anzulasten - sie sind auch nicht für die born und lemke intrigen zuständig gewesen, die m.e. ganz großen anteil an diesem niedergang hatten!
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Abgesehen davon, daß "lief es schon noch einigermaßen" zu wenig ist um seine Saisonziele zu erreichen: In den 18 Buli-Spielen seit Lückes Ausfall wir gerade einmal 15 selbst erzielte Treffer (plus 2 Eigentore der Gegner) auf unserem Konto verbuchen können, davon magere 9 Stürmertore (7x Rashica, je 1x Osako + Sargent). Wo soll das bitte "nicht ganz so schlecht" sein?
     
    JSFiVE gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich sage doch auch, dass man da viel zu wenig Punkte generiert hat aber verglichen mit dem was wir nun Woche für Woche geboten bekommen, war das seinerzeit Zauberfussball.
    Relativ ineffektiv, ja, aber man hat sich zumindest noch Torchancen herausgespielt, was nun beinahe gar nicht mehr zu sehen ist.
     
    lord_shanks gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese gesunde Mischung hätten wir auch schon in dieser Saison sehr gut gebrauchen können. Jedoch zog es unsere sportliche Leitung vor, den Fokus zu sehr auf spielerische Lösungen zu setzen. Auch diese Fehleinschätzung hat einen Anteil an der derzeitigen Misere.
     
  8. So sieht es wahrscheinlich aus. Dies konnten wir schon bei der U 23 in den Jahren der Zugehörigkeit in der 3. Liga beobachten.
    Dieses Erscheinungsbild sehen wir auch jetzt in der Regio. Die U 23 kann in den meisten Fällen gut mithalten bzw. ist in der Spielanlage
    oftmals deutlich besser.
    Wenn man einen Kader für die 2. Liga zusammenstellt, muss unbedingt auf eine gute Mischung geachtet werden. Die jungen Spieler
    brauchen Anlehnung, um die persönliche Entwicklung entsprechend betreiben zu können. Der eine mehr der andere weniger.
    Ähnlich wie im Aufstiegsjahr 80 wurde eine Achse von erfahrenen älteren Spielern (Budde, Fichtel, Masztaler und Kostedde) aufgebaut.
    Drumherum die jungen Spieler, die sich entsprechend entwickeln konnten.
     
    neuegrünewelle und syker1983 gefällt das.
  9. Und wer soll das machen? Unser dynamisches Duo Batman & Robin alias FK und FB? Die Beiden wollen doch ihrem Markenkern verbunden bleiben und meinen damit, in der 2. Liga bestehen zu können. Das ist ein Folis a deux.
    Dann bräuchte man einen Terodde im Sturm, denn in der 2. Liga trifft er. Im MF bräuchte man mind 3 gestandene Zweitligaprofis, die wissen, wie man in dieser Liga arbeitet. Wovon sollen die bezahlt werden? Uns fehlen dann 45 Mio€. Die Transfererlöse werden dazu benötigt, die Liquiditätslücke zu schließen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Ohne Füllkrug und bis zum Zusammenbruch nach Paderborn, haben wir 14 Tore in 9 Spielen gemacht. Nur Gladbach, Bayern und Leipzig haben sich in einer anderen Liga bewegt. Der Rest hatte weniger Tore als wir (Wob zb nur 8 Tore) oder war auf Augenhöhe (HoHe 15, Pillen 14, Dortmund 15, Freiburg 13 etc). "Nicht ganz so schlecht" eben.
     
    sickboy und Cyril Sneer gefällt das.
  11. Du kennst meine Meinung dazu …. es geht nur über eine neue Führungsschiene. Revolution ;)
    Die wird nicht kommen, weil …. alles schon geschrieben …. wir drehen uns im Kreis. Wie du schon schreibst, was dagegen steht ist
    die zementierte Spielphilosophie, dahinter steht ein TS, weiter die Finanzen, dahinter steht ein Filbry und die sportliche Kompetenz,
    dahinter ein FB mit samt seinem Gefolge CL etc.. Selbst Florian nehme ich da nicht aus, eben wegen der allzu großen Nähe und
    selbst erklärten Verbundenheit. Die stehen alle in einer Abhängigkeit, wie damals als Eichin ins Boot geholt wurde.
    Da wären wir wieder bei dem Gordischen Knoten oder den "Freimaurern der Moderne".
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Zusammenbruch ab Paderborn fließt jedoch auch in die Tabelle mit ein. Ein Roman Grosjean wird bei einem 34-Runden-Rennen in der F1 auch keinen Mittelfeldplatz erreichen, bloß weil er in den Runden 1-4 ganz gut bzw. 5-13 nicht so schlecht mit Hamilton, Bottas, Verstappen, Leclerc, Vettel, Sainz oder Gasly mithalten kann, aber ab Runde 14 Gionvinazzi, Kubica und Russell Kreise um ihn herum fahren.
    ;)
     
    Berliner69 gefällt das.
  13. Ja und? Bleibt trotzdem, und darum ging es, daß die Offensive nach Füllkrugs Verletzung eine zeitlang "nicht ganz so schlecht" war, wie sie jetzt gemacht wird. Wäre sie nämlich auch nach Paderborn "nicht ganz so schlecht" gewesen wie vorher, würden wir jetzt über andere Dinge reden.
     
  14. Die schon mehrfach thematisierte gesunde Mischung aus Technikern und Kämpfern (auch blöd, dass es nicht beides in einer Person gibt - das laß ich mal so stehen, denn das ist ein anderes Thema) ist unabdingbar für eine dauerhaft erfolgreiche Mannschaft.

    Nur wer hat sich denn in den letzten Monaten bis Jahren verstärkt verletzt? Waren es nicht gerade die Kämpfer und zuletzt sogar die neu hinzugeholten Kämpfer. Ich erspare es mir, diese hier alle aufzuzählen. Denn dann fange ich fast an zu weinen - aber nur fast! ;)
    Ich nehme nur das Beispiel "Lücke". Er ist ja nicht gerade ein Filigrantechniker, sondern eher so der Typ "offensives Kampfschwein" im positiven Sinne.

    Wenn mir natürlich fast alle Kämpfer verletzungsbedingt wegbrechen aus dem Kader dann wird es schwierig ...
    Hier bleibt natürlich die Frage offen, warum gerade die Kämpfer ausgefallen sind:
    weil sie für die Techniker mitkämpfen mußten? (Bsp. Bargi)
    weil sie einfach verletzungsanfälliger als andere sind? (Füllkrug, Bargi)
    weil sie nur Pech hatten (Möwe oder auch TGS)
    oder zusätzlich schon im reiferen Alter sind (...)

    In folgender Hinsicht stimmt die Mischung eben noch weniger :
    körperlich belastbarere Spieler, die mal eine ganze oder wenigstens halbe Saison durchspielen können sind eindeutig in der Minderzahl.

    Gefühlt ist doch fast jeder Spieler diese Saison verletzt gewesen - mehr oder weniger lange bzw. oft - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen und vielleicht sogar hausgemacht.
    Keine Woche verlief ohne neue Verletzte/Angeschlagene, kein Spiel, kein Training(slager). Da könnt ich :kotz:






    Edit:
    Das soll natürlich keine Ausrede bzw. alleinige Begründung für schlechte Leistungen sein. Dies hat die Situation aber mit Sicherheit deutlich verschärft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020
    mojoforsvw und Cyril Sneer gefällt das.
  15. Und mit Kuno Klötzer einen sehr, sehr erfahrenen Trainer verpflichtet, der ohne mit der Vorbelastung eines Abstiegs (im Gegensatz zu FK dann) den Neustart beginnen konnte.
    Hervorzuheben auch die perfekte Mischung aus Kämpfertypen wie Siegmann und technisch feinen Spielern wie Bracht. Damals stimmte einfach alles, man hat alle Schwachstellen im Team (ganz besonders die Libero- und Mittelstürmerposition) mit Fichtel u. Kostedde perfekt beseitigt und auch mit neuen jungen Talenten wie Meier Glücksgriffe getätigt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2020
    Eisenfuss57, Bremen und Berliner69 gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Boah,da bin ich dann einfach zu jung aber ich weiß schon was ihr meint.
    Ich denke auch,dass diese Nibelungentreue,die ja keine sein soll uns das Genick brechen wird.
    Weil es da nicht mehr um "Erfolg" geht sondern um das eigene Schicksal verpackt im "Werderweg".
     
    Berliner69 gefällt das.
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Kohfeldt wäre unter extremen Druck, sollte er das Unternehmen Wiederaufstieg in Angriff nehmen dürfen.
    Freiburg ist auch da eine Ausnahme und nicht die Regel. Wenn ich mir Beispiele wie den 1.FC Nürnberg ansehe. Oder Hannover, die im unteren Mittelfeld der Tabelle stehen und beide schon den Trainer gewechselt haben. Der VfB Stuttgart, der auf einem der ersten drei Plätze stehend den Trainer gewechselt hat, wobei Stuttgart traditionell einen extrem hohen Verschleiß an Trainern hat. Aber was ich sagen will ist dass Werder zum Aufstieg verdammt sein wird. Der Aufstieg muss im ersten Jahr klappen sonst werden wir in der zweiten Liga vetschimmeln. Aber Filbry und Bode werden dann sagen, wir sind Handlungsfähig und haben dann ein Budget von 2Mio Euro für Transfers, wo man sich im oberen Regal bedienen möchte. Und kreativ sein muss bei Transfers... Kennen wir schon. :wall:
    Ich weiß nicht ob die Sichtweise nicht naiv ist. Wir steigen ab, haben ja nicht mal die Mittel und Compliance den Abstiegskampf anzunehmen.... Wie soll das erst in der zweiten Liga aussehen??? Du gehst ja auch nicht in Flip Flops wandern .....ich hoffe die Verantwortlichen sind sich bewusst was ein Abstieg und die 2.Bundesliga bedeutet
     
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir steigen nicht ab.
     
    Berliner69 und Cyril Sneer gefällt das.
  19. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Hoffen wir es....
     
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und im DFB Pokalfinale in Berlin werden wir uns am Ende den ganzen Frust dieser Saison von der Seele ballern und feiern.:opa:

    Wir steigen nicht ab und wir holen uns diesen Pokal.:trommel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
    T0RSTIN0, mojoforsvw und Lübecker gefällt das.