Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also wenn es die 2. Liga denn tatsächlich werden sollte, sehe ich den Aufstieg keinesfalls als Selbstläufer.

    Ist aber Zukunftsmusik.
    Dennoch hoffe ich doch, dass sich unsere Funktionäre auch mit diesem Szenario beschäftigen.
    Völlig unrealistisch ist das nämlich nicht.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    ein selbstläufer würde ein wiederaufstieg selbstverständlich nicht werden. die zweite liga könnte aber, wenn es optimal laufen sollte, eine möglichkeit für einen neuanfang mit einer überwiegend jungen, spielstarken truppe sein. ich würde den vorteil gerade darin sehen, dass kohfeldt spielerische lösungen sucht und er auch schon gezeigt hat, dass er mit seiner mannschaft auch gegen tieferstehende gegner durchaus lösungen finden kann. natürlich braucht man auch den ein oder anderen zweitligaerfahrenen spieler, der auch mal kämpferisch gegenhalten kann, aber grundsätzlich ist es denke ich wichtig, sich über spielerische komponenten einen vorteil gegenüber den anderen mannschaften zu schaffen. dafür würde ich kohfeldt, wie gesagt, als passenden trainer sehen.
    gerade für spieler wie jojo oder sargent wäre die zweite liga und damit erstmal ein schritt zurück auf ein etwas niedrigeres niveau imo sogar gar nicht schlecht für die weiterentwicklung. ich wüsste nicht, wieso die dort stagnieren sollten?
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hhmm, weiß nicht.
    Hannes Wolf ist doch auch so ein Trainertalent mit Konzept, nicht dass unser Florian auch so ne Bruchlandung hinlegt oder Tedesco.
    Kann man immer schlecht vergleichen, ich weiß.
    Aber deine Argumentation ist durchaus stichhaltig, kann ich was mit anfangen.:top:
    Ob die Spielweise so in der zweiten Liga anwendbar ist weiß ich nicht.
    Spielerisch besonders stark ist die mMn nicht aber hacken können die auch.
    Heidenheim jetzt zum Beispiel kommt ja auch eher über das Spielerische, die konnten wir im Pokal relativ mühelos beherrschen.
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es richtig und wichtig, dass sich die Verantwortlichen mit dem Szenario des Abstiegs beschäftigen. Da geht leider in unserer Situation kein Weg dran vorbei.

    Ich bin aber was einen Neuaufbau in der zweiten Liga angeht deutlich weniger optimistisch als einige andere hier. Einen halbwegs konkurrenzfähigen Kader können wir sicher von den Einzelspielern her auf den Platz bringen. Da mache ich mir wenig Sorgen. Einen solchen Kader haben wir im Moment aber eigentlich auch. Also einen, der in Bundesliga zumindest insoweit konkurrenzfähig ist als dass er nicht gegen den Abstieg spielen müsste sondern sich zumindest im sichereren Mittelfeld aufhalten müsste.

    Die 2. Bundesliga ist einfach aus wirtschaftlicher Sicht eine immense Herausforderung. Zahlen sind ja in der Öffentlichkeit genannt worden. ich möchte mich da nicht an weiteren Spekulationen beteiligen, da man das imho nicht genau absehen kann. Klar ist, dass die Gelder aus der zentralen Vermarktung der TV-Rechte erheblich geringer ausfallen. Auch die Sponsorengelder werden deutlich zurückgehen. Was Einnahmen aus Spieltagen angeht, da bin ich mir gar nicht so sicher, da ich glaube, dass in Bremen zumindest im ersten Zweitligajahr eher so etwas wie eine "jetzt-erst-recht-Stimmung" entstehen wird. Wir also zunächst mal keinen großen Einbruch bei Dauerkarteninteressenten und Spieltagskarten erleben werden.

    Aber klar ist, dass einiges heruntergefahren werden muss. Der ganze Klub ist auf die Zugehörigkeit zur Bundesliga ausgelegt. Da werden schmerzhafte Einschnitte erfolgen müssen.

    Meine Befürchtung ist, dass wir uns mit einem Wiederaufstieg - übrigens egal unter welchem Trainer oder GF-Sport - unglaublich schwer tun werden. Daher ist ja auch mein Appell alles nur menschenmögliche zu unternehmen um den Abstieg doch noch irgendwie zu verhindern und zu versuchen sich danach in der Bundesliga erneu neuaufzustellen.
     
    Eisenfuss57, mojoforsvw und syker1983 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:


    Das ist vollkommen korrekt, doch so sehr KATS dank für die großen Jahre gebührt, so maßgeblich tragen sie auch die Verantwortung für den rapiden sportlichen und wirtschaftlichen Absturz, der uns in deren Ära 2x beinahe in den 2. Liga führte und noch jahrelang nachhallte.


    Bis hierhin Zustimmung. :tnx:

    Daß FB Kenntnisse über die internen Vorgänge hatte, hat sowohl ihm als auch Werder den Einstieg erleichtert. Ein guter Einstieg ist zwar wichtig, aber das allein macht noch keinen guten GF Sport aus, auch wenn er die internen Abläufe kennt. Zumal der Nachteil hierbei die vorhandene wie unvermeidbare Betriebsblindheit ist, worüber ich hier gestern zitierte. in der Gesamtheit betracht hat FB den Posten als GF Sport sicherlich nicht als blutiger Anfänger angetreten, dennoch ist der Karrieresprung in die Position eines Geschäftsführers ein Sprung ins kalte Wasser; auch für jemanden aus dem eigenen Stall. Und in der Situation anno 2016, wo Werder bereits 6 Jahre lang mit Negativekorden und überwiegend mit Abstiegsängsten zu kämpfen hatte, wäre es sicherlich nicht verkehrt gewesen, sich um einen externen Fußball-Manager mit einem unbezahlbaren Erfahrungsschatz zu bemühen, der unerläßlich ist, um die schwankende Werder-Kogge in ruhigere Gewässer zu führen. Doch statt öffentlich diese Stelle auszuschreiben bzw. auf eigene Faust sich um Kandidaten zu bemühen, um deren Stärken und Schwächen mit denen von FB zu vergleichen, zog es der Aufsichtsrat vor, mit der Intrhonisierung von FB vollendete Tatsachen zu schaffen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß das Gschmäckle eines Zuschustern dieses Postens entstanden ist.


    Diese Erfolge kann FB sich vollkommen zu Recht auf die Fahne schreiben. Doch leider ist das nur die eine Seite der Medaille. Die Kehrseite sind jedoch a) die bis dato ausgebliebenen, singnifiakanten Transfererlöse, auf die Werder angewiesen ist - für Rashica winken zwar ca. 35 Mio €, von denen, wie hier dargestellt, jedoch nicht viel übrig bleiben wird und b) daß unter der Verantwortung von FB auch keine nachhaltige sportliche Weiterentwicklung stattfand, so daß c) Werder sich wieder einmal in Abstiegsgefahr befindet, die so akut ist wie seit Jahren nicht mehr und somit d) mit FK bereits der 3 Coach in nicht einmal 4 Jahren hier zu scheitern droht.


    :tnx:
    Dennoch zählte es über Jahrzehnte zur großen Stärke von Werder Bremen, aus dem engen finanziellen Rahmen viel herauszuholen. Daß dieses nicht mehr so leicht ist, wie vor 20 oder 30 Jahren, als der Fußball noch nicht ganz so schlimm vom Geld versaut war, wie er es heute ist, darüber sollte mMn Einigkeit herrschen. Aber die Verantwortlichen von Werder stellen sich dabei auch selbst ein Bein, weil sie nicht den Eindruck erwecken, sich im ausreichenden Maß an die sich veränderten Gegebenheiten des Profifußballs anzupassen und bei der Besetzung von Schlüsselpositionen eine gesunde Mischung von internen und externen Kräften negieren und somit die bereits erwähnte Betriebsblindheit mit all ihren fatalen Folgen zum Nachteil von Werder fördern.


    :tnx:
    Daß die Verzwergung ( :wink: @syker1983 ) der Jahre 2013-2018 der Vergangenheit angehört, ist zweifelsohne lobenswert. Doch um ein Zitat von Otto Rehhagel abzuleiten, erreicht man seine geäußerten Ambitionen nicht mit dem Mund. Es müssen auch entsprechende Taten der SV Werder Bremen GmbH & Co. KGaA folgen, die konsequent an den Anforderungen des Business Profifußballs auszurichten sind, so sehr diese auch der Philosophie des Komplementärs SV Werder Bremen e.V. widersprechen. Im Hamsterrad können nur diejenigen mithalten, die mitlaufen. Das scheint bei den Verantwortlichen in Aufsichtsrat und Geschäftsführung noch nicht im erforderlichen Maß durchgedrungen zu sein, so daß es auch nicht verwunderlich ist, daß bei Werder eine wirtschaftlich wie sportliche nachhaltige Weiterentwicklung bisher ausblieb, Im Gegenteil, denn die derzeitige Lage ist sehr bedrohlich.
     
    Eisenfuss57 und Christian Günther gefällt das.
  6. Sollte der SVW das kleine Wunder schaffen und in der 1 Bundesliga bleiben muss im Sommer der Kader ausgemistet werden.
    Eigentlich war die zusammen Stellung gut, wenn einzelne Spieler den Erwartungen gerecht geworden wären.

    Aber wir haben wenige Spieler ohne schwächen oder schnelle Spieler. Die Bundesliga ist aber schnell, da kommt halt mal ein hoher Ball in den ersten Sekunden nach wieder anpfiff und man sollte als IV vorbereitet sein und nicht noch seinen Pause verdauen...

    Sollte RUSHica wirklich eine Klausel beim Abstieg haben, Halleluja - dann geht verdammt viel Kapital flöten...
    Wie soll das Bremen wieder aufholen ?
    Der komplette Verein sollte jetzt kämpfen, kämpfen, kämpfen um die Klasse zu halten.

    Hält Bremen die Klasse im Sommer, falls RUSHica geht und nach bezahlen der Kaufplichten wäre noch einiges an Geld über für neue Spieler...
    Vielleicht sollte der Berater von Osako schon mal bei Vereinen anfragen, wer den kaufen möchte...
    Danach könnte man vielleicht wieder mitspielen, aber vielleicht nicht gleich die CL als Ziel setzten...der Verein hat einen Schritt nach hinten gemacht, jetzt braucht der Verein einen Neustart, gleicher Trainer, andere Spieler... das Grundgerüst steht, immerhin 2 ordentliche 9er und dahinter zwei Talente...
    das MF muss aufgewertet werden (OM/10er unbedingt) und defensiv sieht es gut aus, vor allem wenn man sich Vogt leisten kann.
    Einen Ersatz für RUSHica wird man schon finden und hoffentlich endlich den kompletten 6er...

    Aber jetzt erstmal die Klasse halten, zur Not mit einem Feuerwerk in der Relegation. Spannend ist es, wird halt Zeit für ein Wunder.
    Der Pokal ist auch noch nicht vergeben, also die EL noch möglich :wdance::wdance::wdance:

    Alles besser als bei Hertha, mal sehen in wie weit die Spieler bereit sind alles für den Verein zu geben.:popcorn:

    :trommel::trommel::trommel:Noch ist nix verloren, einfach mal das Runde ins Eckige ballern.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn es optimal laufen würde, wäre ein sofortiger Wiederaufstieg durchaus drin. Doch damit wäre es alleine auch nicht getan, denn der nächste erforderliche Schritt wäre, sich dann auch in der 1. Liga wieder etablieren zu müssen, um nicht zur Fahrstuhlmannschaft zu mutieren. Werfe dazu doch mal einen Blick auf die Traditionsvereine, die in den letzten 20-30 Jahren nach langer Erstligazugehörigkeit abgestiegen ist. Da ist keiner dabei, der den Aufstieg sofort oder im 2. Jahr schaffte, ohne danach wieder abgestiegen zu sein. Mönchengladbach, Köln, Frankfurt, Kaiserslautern, Stuttgart, Hannover und Hertha erlitten allesamt in der Folgezeit mindestens einen weitern Abstieg. Einzige Ausnahme ist der HSV, aber auch nur deshalb, weil dessen Abstieg gerade einmal 2 Jahre her ist.

    Doch für einen optimalen Verlauf müsste sich Werder auch den sportlichen Gegebenheit anpassen, auf spielerische Lösungen ausgelegte Fußball von FK ist dahingehend kontraproduktiv, @syker1983 hat es in seinem Beitrag exakt dargestellt. Der Fußball von FK profitiert von Gegnern, die selber einen offensiven Stil bevorzugen und somit wie zB Dortmund oder die Pillen die Gegner zum Toreschießen einladen. Solche Gegner suchst du in der 2. Liga selbst mit einer Lupe fast vergeblich, denn dort wird mehr wert auf athletische Aspekte gelegt. Hinzu kommt, daß Werder im Falle eines Abstiegs ein Top-Favorit und großer Name in der 2. Liga wäre, so daß die Gegenspieler noch ein paar Prozent mehr Motivation mitbringen würden.
     
    Berliner69 und syker1983 gefällt das.
  8. Stand jetzt für mich : Wir steigen als Tabellen letzter ab . Wir spielen den mit Abstand schlechtesten Fußball , kämpferisch gleich 0.
    Nur ein Wunder kann uns retten .
    Und in der 2 Liga wäre ich fast froh wenn wir nicht gleich absteigen , siehe Hannover , Nürnberg . Mit dem Trainer sowieso , zu dem ist alles gesagt . Mir gehen seinen vollmundigen Ansagen auf die Nuss. . Das auf dem Platz zählt nicht sein dummes Geschwafel .
     
    bremerholic und Berliner69 gefällt das.
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    nö, ich denke der fußball von kohfeldt ist dahingehend ganz und gar nicht kontraproduktiv, eben weil er auch darauf ausgelegt ist, gegen defensiv stehende teams lösungen zu finden.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Theoretisch.
    Faktisch haben wir gegen diese Mannschaften weniger Punkte geholt als gegen spielerische Teams, selbst als Kruse noch da war.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  11. Aber auch nur, wenn man die Spieler dafür hat. Diese Saison hat er sie schon nicht und scheitert gerade grandios. In der 2.Liga mit einem deutlich schwächeren Kader sollen sich seine hochtalentierten Spieler gegen die Kämpfer durchsetzen. Werder soll dann mit feiner Klinge und einen spielerisch off Markenkern auf den Platz zaubern und die Gegner reihenweise in die Verzweiflung treiben? So wird es ganz sicher kommen. Werder mit FK in der 2. Liga wird eine spielerische Offenbarung sein.
    Meine Prognose ist: Hannover und Nürnberg, da landen wir.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nun ja, als Füllkrug noch dabei war lief es schon noch einigermaßen, auch danach ohne ihn war es nicht ganz so schlecht wie es jetzt Alles gemacht wird.
    Natürlich fehlen nach wie vor die Punkte und du kommst in eine Negativspirale.
    Was wir da jetzt seit einiger Zeit sehen ist natürlich katastrophal.
    Nach vorne harmlos, nach hinten sogar einigermaßen stabil, wenn man diese immer wieder dämlichen, bescheurten Standardgegentore ausklammert.
     
    dieeeter gefällt das.
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    man muss es ja auch nicht gleich so übertrieben...

    aber ja, angesichts auch der leihspieler, die zu uns zurück kommen, denke ich schon, dass wir eine spielerisch starke truppe aufstellen können. schmid, möglicherweise schmidt, mbom, käuper, allesamt spieler, die sehr gut mit dem ball umgehen können. ebenso jojo und lücke vorne. dazu moisander als spielgestalter áus der iv. u23er wie philipp, straudi, gruev oder auch rieckmann. plus den ein oder anderen sinnvollen neuzugang. das hört sich doch nicht übel an.

    welchen ansatz würdest du denn bevorzugen?
     
  14. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Die wir nur nie finden, man muss sich nur die Resultate ansehen. Union, Augsburg, Düsseldorf, Paderborn, Mainz..... Da wir zudem noch unheimlich anfällig sind und Standards nicht verteidigt bekommen dazu null Profit aus eigenen Standards machen können ist es unheimlich schwer.
    Wenn Selke und /oder Lücke im Sturm fehlen kommen wir ja kaum in den gegnerischen Strafraum. Dazu kommen ungenaue Zuspiele.... Fehlende Geschwindigkeit. Es ist mehr als ernüchternd.
    Ein anderes großes Übel ist dass wir kaum noch Chancen erarbeiten..... Harmlos!!!!
    Das System von Kohfeldt ist nicht umsetzbar, es fehlen die passenden Spieler. Die er im Kader hat können es momentan aus welchen Gründen auch immer nicht umsetzen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Dass die Balance stimmt. Dass wir auch körperlich dagegen halten können. Dass wir in punkto Geschwindigkeit mithalten können. Dass wir, wenn nötig auch die Brechstange auspacken können. Das wir das Mittel Standards offensiv nutzen können. Und sie im Umkehrschluss besser vereidigt bekommen. Auch mal wieder eine knappe Führung ins Ziel bekommen.
    Ansätze sehe ich viele
     
  16. Deine genannten Spieler werden von diesen Zweitligakickern hart angegangen, in Zweikämpfe verwickelt werden und sehr schnell die Lust an der Kombination verlieren. Man wird nicht umhin kommen, Kämpfer auf den Platz zu schicken, die in Kombination mit o.g. Spielern das spielerische Konzept umzusetzen. Das würde nicht toll aussehen, aber uU effektiver sein, als jetzt sich der brotlosen Kunst weiterhin auszusetzen.
    Die 2.Liga ist ein völlig anderer Fußball. FK würde dann nach den Spielen immer wunderbar erklären können, was schief gelaufen ist, aber ändern wird er nichts können, weil die Spielertypen fehlen.
    Da wäre für die 2.Liga ein Paradigmenwechsel angebracht. Das will aber im Verein Keiner und somit werden wir scheitern. Ich befürchte einfach, dass wir die Fortsetzung dessen erleben, was wir gerade Woche für Woche bestaunen dürfen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Das Problem waren gerade in der ersten Phase der Hinrunde die Schwächen bei hohen Bällen von Außen insbesondere Standards und die Effizienz im Abschluss. Das Umschaltspiel sah zwischendurch tatsächlich ganz ordentlich aus. Teilweise auch mit anständigen Kombinationen. Ich schrieb ja irgendwann mal einen längeren Beitrag im Gesamtsituation-Thread, dass es die beiden Dingen seien, die uns von Siegen abhielten. Diese Probleme hat aber FloKo nicht in den Griff bekommen und die Erfolglosigkeit hat sich bei den Spielern in den Kopf gefressen. Seit dem ist aus die Maus. Die Jungs sind blockiert und irgendwie scheint eben das Vertrauen in die Ansprachen des Trainers verflogen zu sein.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, nichts anderes meine ich ja, wenn ich schreibe, dass eben auch der ein oder andere zweitligaerfahrene akteur geholt werden sollte. natürlich wirst du allein mit schönspielern nicht viel reißen können, aber ebenso denke ich auch, dass die mannschaft nicht hauptsächlich aus kämpfern bestehen sollte, weil man dadurch jeden vorteil, den wir als absteiger und damit für zweitligaverhältnisse gut aufgestellter verein haben, freiwillig herschenken würde. letztlich geht es ja auch nicht allein um den aufstieg, sondern auch darum, eine mannschaft auszustellen, die nachhaltig erfolgreich sein kann, damit wir eben nicht zu einer fahrstuhlmannschaft werden. und das geht nur über das einbauen junger, spielerisch starker spieler.
     
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    damit wären wir dann ein zweitligist von vielen. athletik, kampf, brechstange, das sind alles dinge, die jeder zweitligist im repertoire hat. es geht aber darum, dass wir uns im fall der fälle von den anderen absetzen und versuchen, einen nachhaltig erfolgreichen weg einzuschlagen. und das geht nur über spielerische elemente und nicht über kampf oder ähnliches.
    dass wir die seit mitte der hinrunde nicht mehr finden stimmt. das habe ich ja in den letzten tagen auch mehrfach so geschrieben und liegt imo am zusammenspiel zwischen verletzten, unzufriedenheit wegen des schlechten starts (trotz einigermaßen gutem spiel) und immer mehr abhanden gekommenem selbstvertrauen. aber letzte saison und auch zu beginn dieser saison konnte man durchaus sehen, dass kohfeldt und die mannschaft auch lösungen gegen defensiver stehende teams findet.