Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Dann sind wir doch weitestgehend uns einig :) Klar mag auch FK ein großes Trainertalent sein. Aber dafür einen Abstieg in Kauf nehmen? Der Aufstiegskampf in der zweiten Liga ist knüppelhart. Und bevor dieses Risiko eingegangen wird sollte doch besser die Reißleine gezogen werden um möglicherweise den Abstieg zu verhindern

    Wenn wir so eine Kriese wie jetzt in der zweiten Liga hätten und FK ähnlich planlos agiert. Dann aber Gute Nacht Marie
     
    neuegrünewelle und Cyril Sneer gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Frage aller Fragen, mit Kohfeldt oder ohne?

    Ich denke aber, Baumann zieht das mit Kohfeldt durch.
    Ob wir uns hier die Finger wund schreiben oder nicht.
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    da muss man dann abwägen, wie wahrscheinlich es mit einem neuen trainer wäre, die klasse zu halten. aus meiner sicht käme ein trainerwechsel jetzt zu spät, das hätte man wenn dann eher machen müssen. daher würde ich jetzt eher an kohfeldt festhalten, darauf hoffen, dass man irgendwie noch den abstieg verhindern kann, im abstiegsfall aber auch mit ihm weitermachen. denn für die zweite liga und die junge truppe, die man dann hoffentlich mit einem teil der alten mannschaft als gerüst, den zurückkehrenden leihspielern plus sinnvollen neuverpflichtungen zusammenstellt, sehe ich kohfeldt als durchaus gut passenden trainer.
     
  4. Da gehe ich mit dir völlig d'accord. FB hat mit seiner falschen Treue zu FK diese Möglichkeit völlig blockiert. Entweder hätten sie Ihn schon zur Winterpause kicken müssen oder spätestens kurz danach.

    Aber ich würde auch ehrlich gesagt bei einem eventuellen Abstieg nicht wollen , das FB, MB und FK hier einfach so weitermachen können als wäre nichts geschehen. Denn diese drei Herren sind die Hauptverantwortlichen bzgl. des Abstiegs.

    Und zum Thema Mannschaft: Anders als du glaube ich nicht, das noch viel vom Gerüst übrig bleiben wird bei einem Abstieg. Das werden wahrscheinlich nur SK, JS und ein paar Jugendspieler sein. Der Rest wird wahrscheinlich die Biege machen bei einem Abstieg.
     
  5. Ich glaube wir könnten, .ähm, es ihn direkt, ähm, ins Gesicht schreien, ähm, aber er würde, ähm, alles genau so noch... Einmal, ähm, machen
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    baumann sehe ich auch sehr kritisch, die verpasste möglichkeit im winter im mittelfeld nachzulegen, verstehe ich einfach nicht.

    ich könnte mir schon vorstellen, dass auch in der zweiten liga ein recht gutes gerüst übrig bleiben wird. kapino im tor, plogmann dahinter. in der innenverteidigung friedl, moisander, veljkovic, auf rechts theo. vom mittelfeld wird wohl nicht besonders viel übrig bleiben (denke klaassen, maxi, osako, sahin würden alle gehen) was nicht unbedingt ein verlust sein muss. aber möhwald als erfahrener zweitligaspieler könnte hier wichtig werden, dazu mit abstrichen bargfrede. vorne werden hoffentlich lücke und jojo bleiben, sargent mit ziemlicher sicherheit auch, goller und woltemade ebenfalls. dazu kommt dann agu als neuzugang für rv, und als leihe zurück mbom, schmid, zetterer, auch osabutey macht sich wohl gerade recht gut. vielleicht könnte man schmidt aus osnabrück frühzeitig loseisen, derwäre für die zweite liga ziemlich geil. aus der u23 könnten dann noch ein paar zur ergänzung hochkommen, ihorst, philipp, gruev und straudi vielleicht. keine ahnung, wer sich da sonst noch gut macht. aber ehrlich gesagt hört sich das für mich gar nicht so übel an. da müsste dann natürlich noch die ein oder andere sinnvolle, bestenfalls zweitligaerfahrene verstärkung hinzukommen, aber das könnte durchaus ne junge, schlagkräftige truppe werden. und die kaufverpflichtungen würden wegfallen, was aus meiner sicht in allen fällen eine positive nachricht wäre.
     
    mojoforsvw und syker1983 gefällt das.
  7. Also gehen wir mal durch:

    Torwart: Kapino, Plogmann
    Rechter Verteidiger: TGS, Agu (wobei ich TGS am liebsten als Backup sehen würde)
    Innenverteidigung: Moisander (bei Milos und Friedl befürchte ich eine Klausel für den Abstieg)
    Linker Verteidiger: Wird wahrscheinlich die Baustelle überhaupt
    Mittelfeld: Wie von dir richtig angemerkt nich mehr vorhanden und müsste mit den jungen Spielern aufgefüllt werden. Ob und wie sich diese Spieler dann machen lässt sich streiten aber mit einem PB würde ich gar nicht mehr planen. Der Typ ist Sportinvalide und mich wundert das seine Beine noch nicht durch Roboterbeine ersetzt wurden.
    Außen/Sturm: Goller, Josh und JEGGE. Lücke wird bestimmt auch eine entsprechende Klausel für den Abstieg haben. Und Jojo wird nur im Sturm spielen, wenn FK dämliche Umschulen zum 8ter sein lässt.

    Und dann brauchst wirklich noch Spieler die Erfahrung in der zweiten Liga haben. Und bitte dann nicht wieder solche gebrechlichen Gestalten wie ein PB, LB, ÖT, NF oder einen PB. Mit solchen Leuten kannst du nicht langfristig planen
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    also wäre die torwartposition gut besetzt. die innenverteidigung theoretisch auch, falls friedl und veljkovic keine klauseln haben sollten (glaube insbesondere bei friedl nicht, dass er eine klausel hat). dazu käme dann noch groß, der für die zweite liga ein akzeptabler back-up sein sollte. rv ebenfalls gut besetzt, lv bräuchte man definitiv einen neuen, wahrscheinlich sogar gleich zwei, falls sich in der u23 nichts akzeptables finden lässt (poznanski oder hackethal, kann jemand vielleicht was zu den beiden sagen?). dm ebenfalls dringend bedarf, als back-up würde ich da mbom sehen (und eventuell halt bargfrede, aber fest planen würde ich auch nicht mehr mit ihm). dazu im mittelfeld möhwald, schmid, hoffentlich schmidt, als ergänzungen philipp und straudi, aber ein oder zwei erfahrene spieler bräuchte man auch hier noch. der sturm ist, wenn füllkrug bleiben sollte, eigentlich top besetzt.

    also lv und dm als knackpunkte, dazu noch allgemein ein oder zwei mittelfeldspieler, bestenfalls erfahrene zweitligaspieler. machbar wäre das, geld wäre nach den ganzen verkäufen wohl auch ein bisschen noch übrig. und man hätte ne truppe, die spaß machen kann.
     
    Jack_Vodka gefällt das.
  9. Jetzt müsste man nur noch Baumann die Kaderplanung schicken :D Viel schlechter können wir es auch nicht als er
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    habs baumann gerade eben gemorst
     
  11. Die Kandidatin hat 100 Punkte.
     
  12. Zu Denen ersten zwei Abschnitten vollste Zustimmung. Bei den beiden letzten Abschnitten bin ich anderer Meinung. Baumann ist mMn in dieser verantwortungsvollen Rolle alleine völlig überfordert und diesen Job hat er mMn vor allem seinem Kumpel Marco Bode zu verdanken, der ihn ja wie Phönix aus der Asche nach Eichins Entlassung aus seiner Auszeit geholt hat, ohne mit anderen Kandidaten zu sprechen und zu verhandeln, was die Öffentlichkeit mit Sicherheit erfahren hätte.
    Was die Transfers betrifft wie Du schreibst: Höhen und Tiefen wie bei den meisten eben. KaderZUSAMMENSTELLUNG aber sehr, sehr unausgewogen mit den negativen Folgen die wir jetzt haben.
    Und doch, nahezu überall wo er auftritt erwähnt er, das Werder nur (stark) begrenzte finanzielle Mittel hat.
    Hohe Saisonziele und Transferinteressen kann sich übrigens jeder setzen, entscheidend ist vielmehr, ob sie zumindest halbwegs realistisch sind. Und Spieler wie Henrichs waren völlig unrealistisch, selbst Leipzig mit seinen Wahnsinnsmöglichkeiten hatte da keine Chance.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Aha, aber Baumann mit zudem viel weniger Erfahrung als Allofs kann dieser gerecht werden? Die Antwort gebe ich selbst: Nein, kann er nicht! Und erst recht nicht, weil er noch nicht mal einen erfahrenen Chefcoach hat, wie es Allofs seinerzeit mit Schaaf wenigstens noch hatte.
    Schlußfolgerung: Die GF-Sport bei Werder ist einfach nur katastrophal aufgestellt, ohne wenn und aber!
     
  14. Hier wird schon viel über einen möglichen Kader für Liga 2 diskutiert. Sind auch viele gute Ansätze dabei. Nur ein Trainer FK, ohne jegliche Erfahrung für diese Liga und mit der schweren Hypothek eines Anstiegs, ich glaube dies würde nichts werden. Zu mal er auch erst mal weg müsste von seinem Ziel alles spielerisch zu lösen. In Liga 2 musst du auch mal dazwischen hauen.
    Das den Spielern bei zu bringen schafft er gerade jetzt wo es notwendig wäre auch nicht.
    Also hoffen wir das Werder irgendwie die Klasse hält, ob mit FK oder einen anderen Trainer.
     
  15. Geht doch, mit diesem Beitrag von Dir gehe ich weitgehend konform. Für die Abwehr sollte aber noch ein schneller und kopfballstarker IV verpflichtet werden. Allerdings möchte ich dieser Truppe gerne einen Trainer zur Seite stellen, der nachgewiesenermaßen 2. Liga kann und der ohne Vorurteile dort agiert, um z.B. auch einem Joh. Eggestein auf richtiger Position einen "Neustart" zu ermöglichen.
     
    Jack_Vodka gefällt das.
  16. Ich kann mir nicht helfen, aber es fühlt sich alles so an, als ob es auf ein Relegations-Nordderby hinausläuft! :popcorn:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  17. Zu einem Großteil deines Beitrags Zustimmung.
    Die Frage, die sich doch jetzt stellt (im übrigen gilt das sowohl für FB als auch FK), ist, ob man diese Krise (angesichts der neuen Negativrekorde fast schon untertrieben) als Teil eines Lernprozess in Kauf nimmt - im schlimmsten Fall inkl. dem Abstieg - weil man von den Qualitäten eines FB (und FK) überzeugt ist, oder man jetzt die Reißleine und damit personelle Konsequenzen zieht, um ggf. (nur) den kurzfristigen Erfolg und damit den Klassenerhalt zu erzielen und sich im Sommer wieder neu aufzustellen - auch auf die Gefahr hin, dass wir mit einem neuen Trainer ebenfalls in die 2. Liga gehen?!
    Aktuell sehe ich, obwohl ich es gerne anders hätte, keine Anzeichen dafür, dass wir mit FK den Bock noch umstoßen können.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie überall gibt es auch in diesem Fall keine Gegenwart ohne Vergangenheit, so daß auch hier das einst Geschehene die Wegbereiter für die aktuellen Zustände sind. ;)
     
  19. sorry, aber das dient mir persönlich nur bedingt als Entschuldigung! Wenn ich als Verantwortlicher hautnah mitbekommen habe was bei Werder in den dunklen Jahren so alles schief lief und gegen die Wand gefahren wurde, dann muss ich ERST RECHT gegensteuern und Misstände rigoros beseitigen! Passiert das bei uns? NEIN! Stattdessen fängt man schon wieder an sich in die eigene Tasche zu lügen und falsche Alibis zu vergeben! Man sucht sich schon wieder Ausreden für eigenes Unvermögen und versucht die Fehler (aus falscher Loyalität) dort zu verleugnen wo sie der Ursache nach hingehören!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020
  20. Vorsicht! Schaue Dir mal die Spiele in der 2.Liga größtenteils an. Die meisten Mannschaften graben sich 30 m vor ihrem Tor ein und und kommen rein über den Kampf. Etwas was Werder nicht kann und vor allem mit FK auch nicht will. Ich schaue auf Stuttgart und muss dort feststellen, dass die keine schlechte Truppe für die 2.Liga haben, aber eben an diesen Grundtugenden teilweise scheitern.
    Werder kommt erfahrungsgemäss sehr schlecht aus der SP und braucht seine Zeit, um sich zu finden. Dazu haben wir einen GF Sport, der, "außer ich unterstützt FK und seinen Spielstil zu 100%", nichts Fundamentales beiträgt.
    Ich würde auch nicht unbedingt darauf setzen, dass die Fans das hohe Lied auf FK singen, wenn man bespielsweise gegen Heidenheim 0:3 verliert.
    FK beharrt auf seinem System und die jungen Spieler wie JS oder JE stagnieren die ganze Saison. Mit großen taktischen Finessen in der 2.Liga und Umstellungen ganz schwierig dort. Wahrscheinlich geht ja noch Paderborn mit runter, die die 2.Liga kennen. Die wissen wie man unterklassig spielen muss. Wir haben einen hohen Anspruch und eine trübe, ausgeblendete Realität. Selbstläufer 2.Liga oder Spassfußball???