Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Warum es bei denen funktioniert und bei uns nicht ist eigentlich erstmal gar nicht wichtig (wenngleich du mit unserem nicht funktionierenden Scouting natürlich trotzdem einen wichtigen Punkt ansprichst). Wichtig ist erstmal, sich einzugestehen dass es so bei uns derzeit nicht funktioniert statt krampfhaft an einer "Idee" oder meinetwegen auch einem guten Vorsatz festzuhalten, der bereits gescheitert ist.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Ich weiß zwar nicht bei wem (außer ein paar Fans die das irgendwie zu persönlich nehmen) Kohfeldt "verbrannt" wäre, aber ja, ich würde lieber mit einem Kohfeldt weitermachen bei dem ich für mich(!) genug Dinge sehe, als mit einem Unbekannten Mister X. der uns wieder in die Trainerwechselspirale schickt. Mir ist klar, daß unsere tabellarische Situation genug Gründe dafür liefert, weshalb viele -ob sofort oder am Saisonende- einen neuen Trainer haben wollen. Aber ich sehe das nicht so. Nenn mich halt dumm ;)
     
  3. Dumm nenne ich denjenigen, der mit einem FK selbst in der 2. Liga weitermachen würde, obwohl der dann mit einem Kader abgestiegen wäre, mit dem man NIE UND NIMMER hätte absteigen dürfen...

    Ich weiß echt nicht, was einige in diesem Florian Kohfeldt sehen. Sein bisheriger "Arbeitslebenslauf" liest sich geradezu verheerend:

    - Gescheitert als "Taktikverantwortlicher" Co-Trainer unter VS
    - Gnadenlos gescheitert als Cheftrainer der U23, die er in einem desaströsem Zustand auf dem letzten Tabellenplatz verließ
    - Im Abstiegfall wäre er gescheitert mit einem Kader, mit dem man nie und nimmer absteigen darf und er wäre überhaupt erst der zweite Trainer in unserer langen Vereinsgeschichte, der abgestiegen ist
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2020
    JSFiVE gefällt das.
  4. Sag ich doch :kaffee:
     
  5. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Sagte es euch doch schon, dieeeter is FLOKO.

    VERLETZTENMISERE is ebenso teilweise selbst verschuldet. Floko hat keine Ideen mehr, labert jedes Wochenende das gleiche. Wir sind im moment mit Abstand die schlechteste Mannschaft der BULI.

    Ich will nicht absteigen deswegen wünsche ich mir einen Trainerwechsel.

    Dieter mal ganz im ernst, du redest hier alles schön. Schau dir die tabelle und Statistiken an. Schlimmer gehts kaum.
    BITTE DIETER WACH AUF!!!!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. Man muß sich das nochmal vor Augen halten: Damals hatten wir mit Born und Allofs zwei gestandene und erfahrene Strategen im Vorstand, die mit allen Wassern gewaschen waren. Borns Posten wurde nach dem Rücktritt dann aufgelöst und die Gesamtverantwortung im sportlichen Bereich dem neuen GF Sport übertragen. Eine Rolle, die selbst den erfahrenen Allofs zuweilen überforderte, zumal auch noch schwerwiegende private Sorgen in diese Zeit für ihn fielen.

    Allofs Nachfolger Eichin hatte mit Rouwen Schröder wenigstens noch einen bereits erfahrenen Sportdirektor an seiner Seite.

    Und heute wird diese Rolle von einem Azubi und Anfänger alleine besetzt, der nicht müde wird, überall in der Öffentlichkeit rumzujammern, wie wenig Geld Werder hätte. Und Cheftrainer ist der ebenfalls völlig unerfahrene Theoretiker F. Kohfeldt. Eigentlich ist diese Personalpolitik unfassbar! :wall::wall::wall:
     


  7. Wer den Schaden hat :D
     
    Bremen und neuegrünewelle gefällt das.
  8. wenn der grandios erkämpfte und erspielte sieg gegen den bvb vor kurzem nicht stattgefunden hätte, könnte man sich einen haufen alibis für die mannschaft ausdenken, aber in dem spiel hat sie allen gezeigt, daß sie willen und kampfkraft und damit gepaart spielqualität hat und bringen kann, wenn sie wollen - also hilft vielleicht mal eine gehaltssperre - natürlich mit ankündigung und begründung - damit sie ihre tatsächlich vorhandene arbeitskraft wenn nicht zu 100, aber wenigstens zu 70% auf den platz bringt - momentan sehe ich im vergleich zur letzten saison nur 40-60%! wenn das alles nichts bringt, bringt es auch ein anderer trainer nicht - dann hat werder halt das pech, mit einer psychisch kranken mannschaft die saison spielen zu müssen - oder?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    In Teilen interessante Aspekte. Ich finde es auch unfassbar schade, wie unwürdig Borns Abgang damals in Bremen ablief. Das hatte er nicht verdient. Zumal der Makel seines Abgangs immer noch mitschwingt, wenn über Born berichtet wird. Auch heute haftet ihm noch dieses vage Image von "aber der hatte doch damals unsaubere Deals mit Delgado am Wickel" an, obwohl sich die Gerüchte ja als weitgehend haltlos erwiesen. Das tut mir wirklich leid.
    Allerdings glaube ich nicht, dass sein Abgang allzu großen Anteil am sportlichen Abschwung hatte, da er ja nicht direkt Teil des operativen Geschäfts war. Bezüglich Allofs finde ich es sehr gut, dass nochmal darauf hingewiesen wurde, dass sich nach Borns Abgang sein Aufgabengebiet enorm erweitert hatte und er auch aus privaten Gründen zusätzlich belastet war. Das darf man nie vergessen, wenn man seine Arbeit in seinen letzten Werderjahren betrachtet. Trotzdem finde ich, dass insgesamt schon sehr viel in der Transferpolitik schief lief und er damit auch die sportlichen Aussichten für Werder kurz- und mittelfristig sehr erschwert hat. Das ändert aber nichts daran, dass er zwischen 1999 und ca. 2009/10 einen herausragenden Job gemacht hat, der uns in unerwartet Höhen führte und zum Double 2004 und dem Pokalsieg 2009, für die wir ihm sehr dankbar sein sollten. Ähnliches gilt für Schaaf. Das kann beiden keiner nehmen.
    Baumann als Azubi und Anfänger zu sehen wird ihm aber ebenso wenig gerecht wie Kohfeldt als reinen Theoretiker zu betrachten. Klar: Beide hatten keine Haupt- und Leitungsverantwortung auf Bundesligalevel. Baumann war aber nach seiner Spielerkarriere über mehrere Jahre in Verantwortung bei Werder und hat in der Zeit unter anderem mit Klaus Allofs, Thomas Eichin, Rouven Schröder, Tim Steidten und Olaf Rebbe zusammengearbeitet, also mit fünf Kollegen, die mittlerweile allesamt Leitungsverantwortung bei Bundesligaklubs hatten. Es ist also nicht so, dass er vollkommen unerfahren und unbedarft an die Arbeit ging. Er konnte seine Arbeitsstelle besser einschätzen als so ziemlich jede andere mögliche Person, die diesen Posten hätte besetzen können. Außerdem hatten die Entscheidungsträger bei Werder ihn in dessen Funktionärszeit bestens beobachten und daher auch eine fundierte Entscheidung treffen, Baumann diese Aufgabe zuzutrauen. Das ändert nichts daran, dass Baumann insgesamt wenig Erfahrung hatte als Hauptverantwortlicher in der Kaderplanung eines Bundesligaklubs, aber es war nicht so, dass man einen blutigen Anfänger grundlos diese Stelle zugeschustert hätte. Und es ist ja nun nicht so, als wenn das vollkommen erfolglos gewesen wäre. Ich persönlich bin der Meinung, dass (trotz aller widriger Umstände inkl. Lücke-Verletzung) die letztjährige Sommertransferperiode bzw. die allgemeine Kaderzusammenstellung sehr schlecht lief. Baumis Arbeit in den vorherigen Transferphasen weiß ich hingegen sehr wohl zu schätzen (u.a. mit sehr gelungenen Transfers wie Delaney, Ludde, Moisander, Pavlenka, Rashica).

    Und das er öffentlich ständig über die finanzielle Situation Werders rumheulen würde, sehe ich auch überhaupt nicht. Dass wir finanziell sehr schwere Rahmenbedingungen im Vergleich zu vielen anderen Bundesligastandorten haben, dürfte doch unbestritten sein. Während aber unter anderen Akteuren wie bspw. Eichin und Dutt Werder aus meiner Sicht ein wenig klein gemacht wurde, waren es doch gerade Kohfeldt und Baumann, die gemeinsam großes vor hatten, was man auch an hohen Saisonzielen (Europa) und auch ambitionierten Transfers (Kruse) oder Transferinteressen (Henrichs, Soucek) ablesen kann.
     
    FatTony gefällt das.
  10. Wer ist dann Baumann????
     
  11. Nun aber die Tabelle lügt ja bekanntlich nicht. Ich persönlich sehe auch nicht das in 3 Wochen die ganze Situation anders aussieht.

    Vielleicht hast du ja auch recht und das System von FK mag funktionieren. Dann ja aber anscheinend dann nur bei einem anderen Verein mit anderen Spielern.

    Und ich sag mal so: 50 Gegentore und Platz 17 in der Liga. Das soll nicht gescheitert sein? Grandioser Erfolg scheint das aktuelle System auch nicht zu bringen weil dann wären wir entweder auf Europakurs oder zumindest irgendwo im Mittelfeld.

    Und am Ende ist die Wahrheit doch folgende: Steigen wir ab, wird vielleicht noch in den ersten Wochen der neuen Saison darüber geredet das wir viel Verletzungspech hatten. Dafür kaufen kannst du dir dann auch nichts. Denn die harte und grausame Wahrheit ist dann, das wir nur noch zweitklassig sind. Wie und warum das alles gekommen ist, interessiert Jahre später keiner mehr.
     
    JSFiVE und neuegrünewelle gefällt das.
  12. Das Markierte sehe ich anders. Weniger wegen der Art des Abgangs, das war schäbig, sondern weil das beschlossen wurde was in deinem zweiten Satz steht. Ab dem Moment, in dem Allofs quasi beide Positionen bekleiden musste, wurde er keiner mehr gerecht. Und es ging bergab. Borns Position hätte zwingend nachbesetzt werden müssen.
     
  13. Einfache Antwort :)
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich hab doch geschrieben, dass das system momentan natürlich nicht funktioniert, habe aber auch geschrieben, weshalb das aus meiner sicht so ist und weshalb es nicht zwingend bedeuten muss, dass das system kohfeldt hier grundsätzlich gescheitert ist. du kannst ja gerne anderer meinung sein, aber dann wärs cool, wenn du auch dementsprechend auf meine argumente eingehst und diese entkräftest.
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    schau du dir erstmal meine posts an, bevor du auf antworten drückst. das wär schon mal ganz schön ne
     
  16. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Jo, da gehe ich sogar teilweise mit. Ich glaube aber verheerend war weniger der Abgang Borns als die Entscheidung, eine derart große Aufgabenfülle und -breite einer einzigen Person aufzubürden.
     
  17. Sag ich doch auch ;)
     
    Christian Günther gefällt das.
  18. Nun du lieferst ja auch Gründe (sind ja auch nachvollziehbar) warum das System Kohfeld aktuell nicht greift. Deshalb hab ich ja auch geschrieben, das dieses System ja bei einem anderen Verein mit anderem Spielermaterial durchaus greifen mag.

    Aber FK ist auch aus den von dir genannten Gründen mit seinem System hier gescheitert. Sonst würden wir auf einem ganz anderen Tabellenplatz stehen. Wir haben 50 Gegentore bekommen. Und nur 25 geschossen. In der Saison 18/19 hätten wir ein Torverhältnis von 58:49.

    Wo sollen denn aktuell noch 33 Tore in den letzten Spielen herkommen? Mit dem aktuellen Spielermaterial kann FK seine taktische Marschroute nicht gehen. Er scheint aber auch keine andere Route zu kennen. Denn sonst hätte er die Taktik schon längst aus dem Hut gezaubert.
     
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Uns fehlt der Leitwolf im Kader! Sowohl auf, als auch neben dem Platz!

    Diese Erkenntnis setzt sich mittlerweile immer mehr in meinen Gedankenspielen fest.
    Max Kruse war dieser Leitwolf auf und neben dem Platz.

    Was passierte nach seinem Abgang.
    Wenn ich mir unseren Kader anschaue fällt mir auf, wir haben viele erfahrene Spieler, jüngere, ältere, Spieler die verpflichtet wurden, Spieler die geliehen sind, aber eines hat sich für mich bisher überhaupt nicht heraus kristallisiert, WER?!? ist eigentlich der Leitwolf in diesem Kader?!
    Wer ist der Boss dieser Mannschaft, sowohl auf, als auch neben dem Platz. Warum hat keiner der Spieler diesen Part übernommen.

    Moisander ist der Kapitän, er war lange verletzt, Sahin ist eher schon ein erfahrener Co-Coach, aber gibt es aktuell in diesem Kader noch diesen absoluten Leader im Team?! Der alle mitreisst und intern seinen Mund aufmacht und das Team wachrüttelt?!

    Für mich kristallisiert sich aktuell kein Spieler hervor, der diesen Part übernommen hat, oder sehe ich das falsch.

    Ich habe heute viel mitgelesen, finde den Text von Zeigler auch in Ordnung, man hat schon gemerkt, dass er so frei seine aktuellen Gedanken offenbart hat und das tut auch mal gut, welchem Fan geht das aktuell nicht genau so.

    Ich finde wir haben uns sowieso alle mittlereile ein bisschen in dieser Krise verloren, man sucht nach Gründen, die aber so vielfältig sind, dass man sie alle sowieso nicht auf einmal wieder gerade biegen kann, nur Schritt für Schritt und stetig wieder in kleinen Schritten lässt sich das wieder korrigieren.

    Aber eine Sache die den Kader betrifft ist zumindest nicht von der Hand zu weisen, es fehlt uns der Leitwolf, dieser hat sich noch überhaupt nicht herauskristallisiert in dieser Mannschaft, ich setze da zumindest große Stücke auf Davie Selke, für mich ist er schon ein richtig guter Typ, er könnte sich zu diesem Leitwolf in dieser Mannschaft entwickeln.

    Ich gehe zumindest stark davon aus, dass uns genau dieser Spieler, der eben permannent alle pusht und permanent alle wach hält in allen Höhen und Tiefen einer Saison leider aktuell fehlt.

    Ich mag mich täuschen, aber meine Beobachtung von Aussen auf die Spiele und das gesamte Verhalten der Mannschaft im Spiel und drumherum lässt mich zu dem Entschluss kommen, dass bisher kein Spieler diese Rolle, die so wichtig ist im Kader richtig übernommen hat.

    Das Mannschaftsgefüge ist auch durch die Verletzungen mehr in einer Art Schwebezustand, in dem einer die Verantwortung auf den anderen hin und her schiebt, wie gesagt, das ist etwas sehr wichtiges, was sich leider noch nicht in meinen Augen heraus kristallisiert hat in dieser Mannschaft.

    Wer ist der Boss!

    Vielleicht sollte die Mannschaft genau DAS mal für sich klären und vielleicht würde genau das dieser Mannschaft sehr gut tun.

    Ist nur so eine Idee. Ich glaube diese Frage ist aktuell viel entscheidender, als die Frage, mit oder ohne Kohfeldt, vielleicht wird sich diese Frage, alleine durch diese Entscheidung im Team bald erübrigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2020
    Cyril Sneer gefällt das.
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, mit dem aktuellen spielermaterial funktioniert das nicht und kohfeldt scheint momentan auch nicht ganz zu wissen, wie er aus der situation wieder rauskommen soll. das sehe ich ja nicht anders. und diese hilflosigkeit ist natürlich auch zu kritisieren. aber er ist ein junger trainer und dementsprechend kann man darauf hoffen, dass er aus so einer situation lernt und das nächste mal besser damit umzugehen weiß.
    dass sein system hier grundsätzlich gescheitert ist, sehe ich eben nicht so. diese saison ist halt einfach von vorne bis hinten völlig daneben gelaufen, das kann nächste saison, wenn quasi der reset-knopf gedrückt wurde und alles wieder von vorne losgeht (in welcher liga auch immer) schon wieder ganz anders aussehen. wenn dann im sommer wiederum ein neues zusammenspiel eingeübt werden kann, wenn die mannschaft auf entscheidenden positionen verändert wurde und wenn dann hoffentlich nicht zu saisonbeginn direkt wieder schlüsselspieler wegbrechen, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das system kohfeldt auch wieder greift. und er im optimalfall eben durch die krise hinzugelernt hat und auch mit solchen situationen besser umzugehen weiß. dann hätten wir einen top-trainer hier, den wir so schnell nicht wieder bekommen werden. deshalb würde ich einen trainerwechsel aktuell auch nicht durchweg positiv sehen.