Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    `
    Mag ja alles sein aber wann denkst du, dass das System Kohfeldt wieder funktioniert, d.h. sich auch in Punkten widerspiegelt?
    Können wir uns den Luxus erlauben, darauf zu hoffen, dass uns das Spielglück plötzlich hold ist oder die Spieler plötzlich wieder Selbstvertrauen generieren, wir auf einmal Standards gescheit verteidigen?
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    nein, die krise jetzt ist schlimm und macht einiges kaputt. das system kohfeldt funktioniert gerade nicht, weil halt jegliches selbstvertrauen abhanden gekommen ist und im moment einfach kaum strukturiertes offensivspiel angeboten wird. die entscheidende frage ist aber, wie wir usprünglich in diese situation gekommen sind? und aus meiner sicht ist die antwort darauf, dass es eben nicht an einem grundsätzlichen fehler in kohfeldts system lag, an seiner art, die mannschaft spielen zu lassen, sondern vor allem daran, dass die vielen ausfälle jegliche eingespieltheit und damit letztlich das spielsystem zerstört haben und wir in einen teufelskreis geraten sind, indem jetzt alle verunsichert sind und kohfeldt auch teilweise überfordert scheint. grundsätzlich denke ich aber, dass wenn kohfeldt zurück zu seiner überzeugung findet und wir eine saison ohne verletzungsseuche haben, wirmit seiner spielweise auch wieder erfolgreich sein können. daher finde ich die idee, mit kohfeldt potentiell auch trotz abstieg weiterzumachen, gar nicht so übel.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich verstehe was du meinst und du könntest damit sogar auch Recht haben.
    Allerdings wäre mir persönlich der Preis Abstieg zu hoch.
    Eine Garantie dass dieser Fussball auf Dauer in der zweiten Liga funktioniert hast du auch nicht.
    Weil du dann andere, schwächere Spieler hättest und ich bei unserem Scouting auch starke Bedenken hätte, eine Truppe aufzustellen, die den Ansprüchen von Kohfeldt genügen würde....
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    klar ist das ein risiko, wir sind halt einfach, zum teil selbstverschuldet, zum teil durch pech, in eine scheiß situation geraten. auf der anderen seite hast du allerdings auch bei einem trainerwechsel keine garantie dafür, dass es besser läuft. und wenn dann die verantwortlichen grundsätzlich von kohfeldt überzeugt sind, was ich wie gesagt durchaus nachvollziehen kann, dann finde ich die entscheidung, mit ihm auch in die zweite liga zu gehen, in ordnung.

    ich würde halt auch eher baumann hinterfragen und gegebenfalls ersetzen als kohfeldt. denn dass baumann im sommer die kohle für bittencourt rauspulvert und im winter nicht erkannt hat, dass wir unbedingt noch einen mittelfedlspieler brauchen und stattdessen selke für imo zu viel geld holt, kann ich da schon deutlich weniger nachvollziehen.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es ist einfach eine Prinzipienfrage, ich fasse mal zusammen.

    - Du möchtest an Kohfeldt festhalten, notfalls sogar mit ihm in die zweite Liga gehen und nimmst Baumann ab, dass er vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten Kohfeldts als Trainer hat.

    - Ich würde nicht mehr an Kohfeldt festhalten, weil ich denke, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht und ich mir durch einen Trainerwechsel einen positiven Impuls erhoffe, der uns kurzfristig da unten rausbringen würde.
    Desweiteren nehme ich Baumann nicht ab, dass er ausschließlich an Kohfeldt glaubt, vielleicht tut er das sogar tatsächlich.
    Ich vermute aber vielmehr, dass er seine eigenen Felle davonschwimmen sieht, wenn er sich nun eingestehen müsste, beim mittlerweile dritten Trainer in für Werderverhältnisse kurzer Zeit daneben gelegen zu haben

    Ja, Kollege Baumann hat weder einen Kreativen fürs Mittelfeld geholt, noch seit Jahren auch nur irgendeinen gescheiten Sechser.;)
     
  6. Ist jetzt schon wieder Maerchenstunde? Diese Uebertreibungen von wegen attraktiver Fussball und vom Rest der Liga abgesetzt. Wenn Du wirklich attraktiven Fussball sehen willst musst du fuer gewoehnlich Spiele des BVB schauen, in Bezug auf Effiziens waeren da natuerlich die Bayern zu nennen. Aber nicht dieses einfallslose Fehlpassfestival unserer Truppe. Auch in der vergangenen Saison war wahrlich nicht alles Gold und die Mannschaft hat am absoluten Limit gespielt. Mittlerweile hat sich leider jeder Bundesligist auf FK's Strategie eingestellt (soviel zum Thema Loesungen finden) und schlaegt Werder mit teilweise einfachsten Mitteln. Jetzt ist halt kein Kruse mehr da der dank seiner individuellen Staerke auch in zaehen Phasen des Spiels dafuer gesorgt hat, das Werder des oefteren etwas zaehlbares mitgenommen hat. Ich will bei weitem nicht alles schlechtreden, aber in dieser Saison laesst sich FK's Arbeit eben nur als Totalversagen beschreiben. Seit Monaten faehrt er den KArren immer tiefer in den Dreck und hat NULL Loesungsansaetze zu bieten. Wie lange sollen wir uns das Elend denn deiner Meinung nach weiter antun?
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    da steht von einem großen teil der liga abgesetzt. dass wir in anbetracht der bedingungen hier natürlich nicht so attraktiv gespielt haben wie dortmund oder bayern, sollte klar sein. das kann aber auch kaum unser anspruch sein. weshalb diese saison meiner meinung nach so beschissen läuft, habe ich auch schon mehrfach in letzter zeit dargelegt. ebenso dass das aus meiner sicht nicht unbedingt heißen muss, dass kohfeldt bzw. sein spielsystem hier endgültig gescheitert sind.
     
  8. Nehmen wir mal an, Kohfeldt und Baumann gehen und der neue, egal wie er heißt, holt keine Punkte. Würdest du dann sagen, wir gehen gemeinsam in die 2. Liga, oder würdest du 4~5 Spieltage vor Schluss zum 3. Trainer greifen (und sei es aus finanziellen Gründen TimBo oder Schaaf)?
     
  9. FB hat erst kuerzlich FKs Vertrag verlaengert und es ist davon auszugehen dass dies zu deutlich besseren Bezuegen
    geschehen ist. Ihn jetzt zu entlassen wuerde den finanziellen Spielraum noch weiter einengen, da man wieder zwei Trainer gleichzeitig auf der Gehaltsliste hat. Immerhin hoffe ich das FK nicht den VS oder TS machen wuerde und sich die Restlaufzeit auszahlen liesse. Ich denke er haette genug Ehrgeiz anderswo eine Position anzunehmen.
    Ausserdem muesste FB bei einer Entlassung von FK Rueckrat beweisen und eingestehen dass er mit seiner schlechten Transferpolitik an dieser Entwicklung Mitschuld traegt. Sei mal nicht so naiv davon auszugehen dass es hier um FBs Ueberzeugung geht das FK immer noch der Richtige im Amt sei. Sobald FK weg ist wuerde sich der Fokus naemlich auf FB richten und ich glaube nicht das er den Allerwertesten in der Hose hat sich dieser Verantwortung zu stellen. Aus Gruenden des Selbstschutz ist es einfacher die Trainerfrage herauszuzoegern. Ob damit langfristig eventuell der Verein vor die Wand gefahren wird ist da nur sekundaer.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Keine Ahnung, ist mir zuviel hätte, wenn und aber.
     
    Oberfrankenwerderanerin und JSFiVE gefällt das.
  11. Na als wenn ein "neuer Impuls" durch einen Trainerwechsel kein "Hätte, wenn und aber" wäre ;)
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich habe ja nicht gesagt, dass es funktionieren muss sondern, dass ich mir u.U. davon mehr verspreche als an einem meiner Meinung nach bei Werder verbrannten Trainertalent festzuhalten.
    Kann natürlich auch sein, dass Baumann ne Blinse als neuen Trainer holt, wer weiß das schon?
     
    neuegrünewelle und JSFiVE gefällt das.
  13. Die Darbeitungen auf dem Platz mal aussen vorgelassen, da diese auch durchaus unterschiedlich wahrgenommen werden koennen. Die Tabelle spricht jedoch eine eindeutige Sprache. Und das Tableau sagt uns das sein Spielsystem krachend gescheitert ist. Und ich persoenlich habe keinen Bock darauf
    a.) mir allwoechentlich diesen grausamen Fussball anzutun
    b.) eine Abloesung des Trainer so lange hinauszuzoegern bis der Abstieg in Liga 2 endgueltig besiegelt ist

    Es gibt momentan keinen Anhaltspunkt dafuer das FK eine Wende einleiten kann, im Gegenteil der Mann wirkt verbrannt und komplett ideenlos.
    Wenn er jetzt nicht aufpasst und sturr an diesem Posten festhaelt laeuft er Gefahr in derselben Bedeutungslosigkeit wie Dutt oder VS zu verschwinden.
     
  14. Das habe ich ja auch nicht gefragt, sondern quasi ob ein neuer perspektivisch auch für die 2. Liga vorgesehen sein soll, oder ob man NOCH mal reagiert. Im ersteren Fall würde ich nämlich nicht verstehen wieso man dann nicht gleich mit Kohfeldt weitermachen will. Den zweiten Fall würde ich zwar nicht sehen wollen, den könnte ich aber eher nachvollziehen (weil am Ende noch mal 9 Punkte gegen direkte Konkurrenz in der Verlosung sind).
     
  15. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ausgerechnet der viel gescholtene Labbadia hat mit Wolfsburg bewiesen, dass auch ein Feuerwehrmann halbwegs nachhaltig arbeiten kann (ob man mit ihm länger als 2 Jahre erfolgreich sein kann sei mal dahingestellt). Insofern (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen) verstehe ich immer noch nicht, was für eine Nachhaltigkeit man sich von Kohfeldt erhofft, wo doch die Euphorieblase längst geplatzt ist und der Trend seit Saiaonbeginn nach unten geht.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. Du würdest also dann (im Abstiegsfall) lieber mit einem "verbrannten" Trainer (FK) weitermachen, der null Ahnung von der 2. Liga hat und der einen Fußball spielen lassen will, der in der 2. Liga KRACHEND scheitern würde? Dann können wir auch direkt unsere Lizenz zurückgeben...
     
    JSFiVE gefällt das.
  17. Es gibt so gut wie keine Nachhaltigkeit mehr bei Trainern. Das sollte auch Werder endlich mal kapieren. Die Zeiten eines Rehhagel und Schaaf sind vorbei, sie werden nie mehr wiederkommen.
     
    JSFiVE gefällt das.
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    nein. momentan funktioniert es nicht, weil eingeübte automatismen durch die vielen verletzten völlig verloren gegangen sind, die mannschaft sich nicht einspielen konnte, die noch einigermaßen guten spiele zu saisonbeginn nicht die entsprechenden ergebnisse geliefert haben und mit zunehmdem abrutschen in der tabelle mut und selbstvertrauen sowohl von mannschaft als auch vom trainer immer mehr abhanden gekommen sind, bis zum aktuellen stand, wo einfach gar nichts mehr geht. nach der winterpause wurde versucht, über defensive stabilität wieder allgemein sicherer in den abläufen zu werden, dadurch ging aber jegliche struktur im spiel nach vorne kaputt. das resultat daraus ist, dass wir zu beginn jeweils hinten sogar einigermaßen gut stehen und aus dem spiel heraus nur wenig chancen zu lassen. dafür geht aber nach vorne gar nichts, weil vermutlich wegen fehledenm mut und selbstvertrauen auch gar nichts mehr versucht wird. es wird hauptsächlich horizontal gespielt, kaum mal vertikal, weil halt auch einfach kaum ein spieler mehr zu einem lauf in die tiefe ansetzt. und dann werden wir mit zunehmendem spielverlauf unsicher, kopflos, verlieren irgendwann jegliche ordnung und kassieren dann folgerichtig gegentore. bzw. gegen leipzig machen wir uns eine defensiv eigentlich recht gute erste hälfte halt dadurch kaputt, dass wir bei den standards vogelwild sind.

    das ist halt zu einem großen teil ein mentales ding und kohfeldt schafft es momentan nicht, die mannschaft da raus zu bekommen. dazu kommt dann noch, dass das mittelfeld grundsätzlich einfach schlecht besetzt ist und man, aus welchen gründen auch immer, nicht der meinung war, im winter daran etwas ändern zu müssen. heißt wir haben auch niemanden (vielleicht abgesehen von mit abstrichen rashica), der durch individuelle aktionen mal etwas kreatives, gefährliches kreieren und damit auch die mannschaft mitreißen könnte.

    das ist ne scheiß situation, heißt aber aus meiner sicht nicht, dass das system kohfeldt gescheitert ist. denn verantwortlich dafür, dass wir in der jtzigen situation sind, ist eben aus meiner sicht nicht, dass das system kohfeldts grundsätzlich nicht mehr funktionieren würde.
     
  19. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Meinetwegen kann man den Leuten die sich Kontinuität wünschen zugestehen, dass es bei Streich funktioniert. Dazu müssen die Umstände und vor allem der Trainer das aber hergeben. Hier wird an einem Trainer, der bereits bewiesen hat, dass er mit dieser Mannschaft eben nicht länger als 2 Jahre erfolgreich arbeiteten kann festgehalten, weil man die Kontinuität erzwingen möchte. Die Geschädigten sind am Ende alle Beteiligten: Kohfeldt, Werder und die Spieler.
    Aber ich wiederhole mich und nachdem ich mich bereits dazu berufen gefühlt hab, Zeiglers Roman der vor Halbwahrheiten nur so gestrotzt hat möglichst vollständig zu widerlegen, werde ich mich hier für heute nun weitgehend zurückziehen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Das Freiburger Modell ist ein absoluter Sonder- und Ausnahmefall. Das funktioniert auch aber nicht nur wegen Streich so gut, sondern vor allem, weil die von einer alles überragenden Scoutingarbeit leben. Genau das Gegenteil von Scouting, wie es Werder praktiziert.
     
    JSFiVE gefällt das.