Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ein letztes Mal,
    Der Unterschied in der Bewertung der Kader damals zu heute, die 79er waren nicht angetreten um Europa "anzugreifen", sie hatten
    nicht den "Trainer des Jahres " in ihren Reihen und sie hatten nicht das Geld zur Verfügung welches heute ein FB in den Händen hält.
    selbst wenn man die Verhältnisse damals wie heute unterschiedlich betrachten muss. .... nachzulesen in meinem Post # 27417
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    https://www.weser-kurier.de/werder/...ikel,-geplatzte-hoffnungen-_arid,1896398.html
    Soll das ein Witz sein? :facepalm: Welche Erwartungen? Hier erwartet doch ohnehin schon kaum jemand mehr etwas. Was so elementare Dinge wie Einsatzbereitschaft betrifft, da klingeln bei mir schon die Alarmglocken wenn man da überhaupt drüber reden muss. Wenn die Konsequenz jetzt ist "Wir sagen einfach gar nichts mehr damit man uns nicht mehr an unseren Worten messen kann" dann kann ich nur sagen: Jetzt erst recht! Ich werde den Teufel tun und meine Erwartungshaltung auch nur einen Millimeter runterschrauben.
    Eine sinnvolle, vermittelbare Begründung wäre gewesen "Wir wollen die Antwort lieber auf dem Platz geben und verzichten daher im Vorfeld auf große Ankündigungen". Und welche Begründung wählt Werder? "Wir wollen keine falschen Erwartungen wecken". Wollt ihr uns ver*rschen? :mad: Das ist mal wieder sowas von entlarvend, einfach nur noch unfassbar :facepalm:.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...du musst ein Stück weiter lesen, ich weiß, hast du, aber die Analyse ist doch zeitlich schön strukturiert. Ok konnte man hier im Forum schon alles lesen, aber es zeigt nochmal genau den Verlauf bis zum Iststand jetzt.
    Ich verstehe trotzdem nicht warum das Team nicht Union zu Hause trotz Mauertaktik weggeputzt hat.
    Wenn einfach mal aus der zweiten Reihe aus dem Mittelfeld ein Davy oder Maxi Richtung Tor richtig abschließen würden. Die Chancen im ersten Durchgang sicher verwandeln einfach von sich selbst und der eigenen Stärke überzeugter Auftreten und mit Power dagegen halten und sich nicht wehrlos dem Schicksal zu ergeben mit Fehlpässen und plump fallen lassen bei geringstem Körperkontakt, man was wäre das schön.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  4. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ja, ich finde den Artikel auch klasse. Ich wollte allerdings mal aufzeigen, was allein im ersten Abschnitt, der eigentlich gar nicht Teil der Analyse ist drinsteckt, denn der Rest des Artikels wird hier schon nicht zu kurz kommen.
    Man muss sich das mal vorstellen, wir stehen auf Platz 17 und denen fällt nix besseres ein, als den Medien aus den Weg zu gehen weil man die Fans so beruhigen will (die gegen Dortmund trotz einer katastrophalen Saisonfür Festatmosphäre gesorgt haben und nach desolaten Auftritten noch klatschen). Wir stehen auf Rang 17, da darf der Fan nicht nur etwas erwarten, (ich vermeide jetzt mal das Wort müssen) es sollte sogar endlich mal von der Mannschaft erwartet werden, dass Taten statt Worte folgen, damit endlich mal Schluss ist mit dieser Wohlfühloase (ich warte schon auf die Bilder in der Ostkurve wo sich im Abstiegsfall 2 Sorten von Idioten aneinanderreihen: Die einen schießen Bengalos aufs Spielfeld, die anderen beklatschen noch den Abstieg). Die normalen, gesitteten Fans dort mögen mir bitte die unangebrachte Pauschalisierung verzeihen.;)
    Jahrelang betreiben die Selbstverzwergung, um die Erwartungshaltung der Fans zu senken, dann rufen die den Kampf um Europa aus, verfallen zunehmend dem Größenwahn und nun, wo so ziemlich alles falsch gemacht wurde und die Mannschaft absolut nicht liefert, ist die Erwartungshaltung der Fans das Problem, nicht die Leistung auf dem Platz :facepalm: Schade, nicht labern sondern machen wäre ein gutes Signal gewesen, stattdessem spucken die ihren Fans noch ins Gesicht, das ist echt das Allerletzte!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. Na da bin ich aber mal gespannt...

    Monatelang jammern sie, das es hinten so viele Verletzte gab und keine eingespielte Abwehr aufgeboten werden kann. Jetzt könnten sie es aber werden wahrscheinlich "rotieren", weil die Leistungen einiger nicht stimmen, z.B. die von Toprak, den FK vor gar nicht so langer Zeit noch als gesetzt bezeichnet hat und für den eine teure Kaufverpflichtung besteht. Wenn das alles nicht so traurig wäre, dann würde ich jetzt lauthals lachen...
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  6. https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-plant-trainingslager-vor-rb-leipzig-zr-13532774.html

    Scheint als ob den Verantwortlichen so langsam reicht...immerhin noch Zuckerbrot und Peitsche...
    Glaube die meisten Fans würden die reine Peitsche aktuell bevorzugen...
    Endlich wird den Spielern mal direkt klar gemacht wo die Grenzen sind, leider zu spät aber besser als nie...
    Härte fehlt FK und FB schon zu lange, ist eigentlich ok, dass alles harmonisches läuft, aber viele Leistungen waren einfach komplett unter aller Sau, ohne Konsequenzen. Wie sollen die Spieler die Führung noch ernst nehmen ??

    Glaube so ein paar Tage extra Trainingslager tut gut, halt mal keine Schokolade vor dem TV naschen...
    FK muss innerlich richtig wütend sein, die Spieler zeigten Dienstag ihm und Millionen TV Zuschauern im Free TV eine Gala.
    Am folgendem Samstag spielen sie wieder unterirdisch... glaube jetzt ist das Fass voll.

    FB stand in harter Kritik, konnte aber 2 gute Spieler ran holen...fehlte nur der OM... Osako kann man nicht mehr vertrauen.
    FK stand ein wenig in der Kritik, aber er war den Spielern fast ausgeliefert... seine Möglichkeiten sind enorm begrenzt gewesen.
    Ich hoffe einfach ohne Trainer Wechsel wird ein neuer Wind durch die Mannschaft gehen.. Einfach mal keine Verletzungen und mehr Leistungsprinzip.

    Fand es ein wenig merkwürdig, dass RUSHica zu den Schuldigen gehört... Eigentlich war er für mich mutig, hat hinten geholfen und war der oft der einzige der Qualität gezeigt hat. Osako war sehr eindeutig miserabel, seine Körpersprache war übelst.
    Für mich sind die MF Spieler der springende Punkt. Klaassen, als Rekord Einkauf, macht gefühlt mehr Fehlpässe als jeder andere. Dazu kommen vergeigte Elfer, ein Eigentor, wenig Balleroberungen, nur viele Bewegung ohne Ball. ME hatte wenigsten jetzt mal wieder 2,3 gute Aktionen, zwischenzeitlich waren es null.
    Sahin ist keine Hilfe. Bargi ist keine Hilfe, mal wieder verletzt, aber auch auf dem Platz nur ein Abräumer.

    Bin mal gespannt ob endlich der Kampfgeist über 90 Minuten wieder gezeigt werden kann.
    TGS und Ludde sind 2 wichtige Bausteine, 2 Optionen mehr... spielen wir wieder ein 3-4-3 kann Leo für Osako spielen oder RA...
    Selke seine Gelbsperre ist halt nervig, aber dann haben wir ihn Gelb frei und er kann seine Verletzung auskurieren...
    Sargent als alleinige Sturmspitze bringt nix, vielleicht fällt FK etwas anderes ein.
    Wir müssen wieder Tore machen, so langsam wird es richtig heiss... wir haben jetzt gegen die schwächeren Mannschaften derbe verloren...
    jetzt kommen erstmal richtige Gegner, hoffen wir auf eine Besserung und Punkte.

    Die Spieler werden hoffentlich während der Spiels von den Fans unterstützt. Sollten sie nicht wenigstens alles geben, hoffe ich leider nach Schlusspfiff auf laute, dauerhafte Pfiffe um diesen Spielern klar zu machen: Sie stehen in der Pflicht zu liefern. Dei Fans erwarten keine Wunder, aber verdammt nochmal eine Mannschaft die 90 Minuten lang ordentlichen Fussball spielt.

    FK und FB sollen nicht nur reden sondern dauerhafte Taten und Konsequenzen folgen lassen.
    Kurzes Trainingslager, Redeverbot, direkte Ansagen und Auswechslungen bei nicht einhalten vom Matchplan.
    Genaue Bewertung der Leistungen und nicht warten es ändert sich der Spieler, die Zeit ist rum, sondern einem anderem die Chance geben.
    JE muss doch auf einer Position etwas bringen, soll halt mal für Klaassen kommen, wenn der nicht sofort aufhört mit seinem Stil.
    Vielleicht muss Klassen mal OM spielen, hinten bringt seine Unruhe nur Gefahr...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2020
    Dennis81 und Cyril Sneer gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Viel mMn Richtiges dabei.
    Stellt sich einfach die Frage ob es für das Alles nicht bereits zu spät ist.....
    Normalerweise sollte man solche Maßnahmen ergreifen, wenn man eine Tendenz dazu erkennt um diese im Keim zu ersticken.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Ja, genau der Toprak, der mich in noch keinem Spiel für uns überzeugt hat..:D
    Wenn's so weitergeht hat sich die Kaufplicht eh erledigt :)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    In keinem...is klar.:kaffee:

    Vielleicht sollten wir Langkamp für ihn aufbieten, schlechter kann er es auch nicht machen.....:wall:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2020
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Sehr gut auf den Punkt gebracht :tnx:


    Wobei zu der Thematik Geld / Transfers noch zu ergänzen ist, daß 2 Jahre vor Beginn der Abstiegssaison. sprich im Sommer 1977, Werder Verbindlichkeiten i.H. von 2 Mio DM hatte und nur Dank einer Bürgschaft des Landes Bremen der vom DFB angedrohte Lizenzentzug vermieden wurde - dagegen war die finanzielle Lage im Sommer 2019 trotz fehlender Transfereinnahmen rosig.

    Jede Aktualität hat ihre Vorgeschichte mit mehreren Ursachen, das war beim Abstieg 1980 nicht anders als heute 40 Jahre später. Deswegen ist es falsch @dieeeter den aktuellen Status Quo allein oder überwiegend an den vielen Verletzten festzumachen ( wobei dieses Problem durch die Kaderzusammenstellung und der unzureichenden medizinisch-therapeutischen Nachsorge zu großen Teilen hausgemacht sind). FB und FK haben auch (vorher) andere Fehler begannen, ebenso sind unter ihren jeweiligen Vorgängern auch viele Dinge falsch entschieden / gemacht worden - auch und besonders deshalb, weil die strategische und personelle Ausrichtung des Werder-Wegs bei vielen Dingen in großer Diskrepanz zu den Anforderungen und Gegebenheiten des Profifußballs stand / steht wozu sich zu allem Überfluß auch eklatante Mängel in Selbstreflexion / Selbstkritik gesellt. Dies alles hat(te) zur Folge, daß Werder inkl. dieser Saison in 8 von 10 Spielzeiten auf oder zumindest in Tuchfühlung der Abstiegsplätze stand und dabei zahlreiche Negativrekorde brach bzw. derzeit bricht. Die gute Saison 18/19 ließ berechtigte Hoffnungen auf bessere Zeiten wachsen, doch rückblickend betrachtet war dies wohl eher ein von Overperformance begünstigter Ausrutscher nach oben, der viele Defizite kaschierte und eine trügerische, durch den latenten Mangel an Selbstreflexion / Selbstkritik begünstige Selbstsicherheit suggerierte. Demzufolge ist die aktuell akute Abstiegsgefahr in großen Teilen eine beinahe logische Folge des Missmanagement der letzten Dekade und nicht das alleinige / überwiegende Resultat einer Verletzenmisere - auch wenn hinter dieser es sich sehr gut verstecken lässt.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das sehe ich auch so. Schon im Herbst letzten Jahres zeigten sich solche Tendenzen; leider keine Reaktionen seitens der Führung. Da wundert mich nicht, das es so weit kommen konnte. Es muss schon vieles anders und vor allem besser laufen als bisher, um den Abstieg zu vermeiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2020
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich mag Begrifflichkeiten wie "Overperformance" nach wie vor nicht.
    Schalke hat damals in der Vizemeistersaison mMn auch nicht overperformed, sondern schlicht viel Glück gehabt und einige Spiele 1:0 gewonnen aber auch defensiv verdammt wenig zugelassen, dazu haben andere, stärker eingeschätzte Vereine oft gepatzt.
    Niemand spielt auf Dauer über seine Verhältnisse auch wir letzte Saison nicht, es gab einen Haufen Spiele gegen Absteiger an die ich nochmal erinnern darf, wo wir Einiges an Punkten liegen gelassen haben.
    Klar war das ne unterm Strich gute Saison für unsere heutigen (seit 10 Jahren ca.) Verhältnisse punktemäßig aber ein 8er Platz ist in meinen Augen für Werder Bremen lange keine Overperformance...
    Dem Rest stimme ich in großen Teilen zu, man hat sich von der letzten Saison blenden lassen und ist fast blauäugig in die neue Saison gegangen ohne die bekannten Schwachstellen im Kader anzufassen.
     
  13. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich glaube wir streiten uns nur um den "falschen Begriff".... Overperformance... neudeutsch.
    Hast du natürlich recht!
    Ich möchte noch das Beispiel VfB Stuttgart nennen unter Korkut. Die hatten einfach einen riesen Lauf! Der Fußball war echt nicht attraktiver als unter Vorgänger und Aufstiegstrainer Wolf. Aber Korkut hatte einfach das nötige Glück. Frühe Führung, zwei Busse vor dem eigenen Sechszehner und dann irgendwann der Konter zum 2:0....
    ,wenn du dann drei oder vier Spiele am Stück gewonnen hast, ist auch Selbstvertrauen und Euphorie da. Und dann klappt irgendwann auch alles, siehe das 4:1 der Schwaben in München. Egal ob die da nur noch mit 80% Einsatz gespielt haben.
    Das Glück spielt einfach auch eine große Rolle.
     
  14. ich persönlich halte nicht viel von "Glück" oder "Pech". Glück muss man sich erarbeiten und dann hart gegen sich selbst sein um es auch zu BEHALTEN! Darüber hinaus muss man dann immer auf die gegebenheiten des Spieles und den Gegner reagieren. Wenn der aufs Gas drückt, bissig und aggressiv ist, dann kann ich nich hinterher traben, sondern muss erkennen was zu tun ist! Jeder einzelne Spieler und auch das Team muss ein Spiel "lesen" können um zu wissen was nötig ist um es zu gewinnen!
     
    Berliner69 und Cyril Sneer gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das mag ja Alles sein aber unterm Strich ist es doch mal auf deutsch gesagt Scheissegal warum man da steht wo man steht.
    Bist du 17ter oder 2ter nach 23 Spieltagen kann das nicht Alles nur Glück oder Pech sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2020
    neuegrünewelle und tantekaethe72 gefällt das.
  16. :tnx::top: is natürlich immer ne sehr einfache Ausrede alles mit "Glück" oder "Pech" zu erklären! Man is ja selber nich schuld! Is einfach Pech! :ugly::wall:
    JEDE Aktion auf dem Feld ist die Folge der Produkte unserer Köpfe! Positiv wie negativ! Leider ist es so das im Fussball viele "Dinge" einander "bedingen"! Man muss als Spieler also nicht nur auf den Gegner reagieren/agieren, sondern auch auf die eigenen Mitspieler! Zieht ein Mitspieler von mir im Offensivspiel an, dann muss ich mitziehen, geht ein Mitspieler von mir auf den ballführenden Gegenspieler und macht eine Seite zu, dann muss ich als Hintermann mich um die andere Seite kümmern, KOMME WAS WOLLE! Usw. usw. usw. usw. das kann man auf ALLE Spielsituationen übertragen! Nur dazu muss man sich als Spieler natürlich die Mühe machen mit dem Kopf im Spiel zu bleiben ...
     
    neuegrünewelle und Berliner69 gefällt das.
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Du hast mich nicht verstanden.... Wenn du eiinen dermassen Aufschwung hast, dann spielt Glück mit!!! Ich habe nicht gesagt, dass alles nur Glück ist. Aber es spielt eine Rolle.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Klar spielt das ne Rolle, es ist ein Spiel.
     
  19. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Du hast recht. Dennoch ist es zu beobachten dass man "eher das Spielglück auf deiner Seite ist" wenn du einen Lauf hast. Du knallst den Ball an den Innenpfosten und er geht über die Linie. Stehst du im Keller springt der Ball wieder zurück ins Feld.
    Mannschaften die im Keller stehen Produzieren mehr Eigentore, vergeben mehr Elfmeter. Auch eigentlich sichere Schützen.
    Auf jeden Fall auch Kopfsache.... Aber ein paar Prozente entscheiden auch Glück oder Pech. Sage ja nicht dass alles Glück oder Pech ist.
     
  20. Ja, für mich in keinem..:) Jeder hat da leider andere Ansichten..:trost: