Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    wenn du nicht der ansicht bist, es sei die beste saison seit langem gewesen, dann führ doch an, wieso das deiner ansicht nach nicht der fall gewesen ist. punktemäßig waren wir lange nicht so gut und, aus meiner sicht, spielerisch auch nicht. ersteres lässt sich schwer bestreiten, letzteres ist subjektiv, da kannst du natürlich anderer meinung sein. aber dann wäre es schön, wenn du mal erläuterst, wieso du anders denkst. und weshalb der kader deiner meinung nach schlecht zusammengestellt war.

    ich habe dir klare fragen gestellt. wieso weichst du jetzt aus? was ist denn dein standpunkt?
     
  2. CK82

    CK82 Guest

    Natürlich ist das ein Vorsetzen... Jojo wurde von FK auf einen rechten offensiven Flügelspieler umgeschult und hat dort auch schon Spiele von Anfang an gemacht diese Saison. Exakt die Position die Bartels spielt. Nun kommt eben jener Bartels zurück nach zwei Jahren ohne relevante Spielpraxis, wird mehrfach eingewechselt und hat auf dem Platz null Effekt - schlimmer eigentlich noch, man spielt ab dem Zeitpunkt quasi zu zehnt da Bartels überhaupt nicht ins Spiel eingebunden ist - schlechter kann es JE eigentlich nicht mehr machen, außer er haut sich die Bälle noch selbst ins Netz.

    Was ich damit sagen will ist, das Kohfeldt für mich in jeder extrem stur ist. JE hat sich in der Winterpause kritisch zu seinen Einsatzzeiten geäußert (zurecht meiner Meinung nach) und scheint nun überhaupt keine Rolle mehr zu spielen. Stattdessen spielt eben Fin (JE wurde explizit von seiner Stammposition auf diese Position von FK umgeschult), der gar nicht mehr zeigt warum überhaupt, auf dem Platz hat er es zumindest nicht mehr gezeigt.

    Natürlich sind wir nicht beim Training dabei und kennen keine Internas. Wir können nur das beurteilen, was auf dem Platz jedes Wochenende passiert und da drängt sich mir schon massiv der Gedanke auf, dass es bei Kohfeldt eben nicht primär auf die Leistung ankommt sondern auch auf sog. "Soft-Facts", sprich wenn z.B. ein Spieler öffentlich Kritik äußert (auch wenn dies moderat ist), landet er scheinbar auf einer schwarzen Liste von der man nur schwer wieder runter kommt. "Iloyalität", oder das was FK dafür hält, mag er offensichtlich überhaupt nicht.

    Ich sage damit auch nicht, dass JE jetzt die Lösung unserer Probleme ist - ganz bestimmt ist er das nicht - aber ich schätze schon das er es nicht wirklich schlechter machen würde als ein vollkommen undisponierter Bartels, Sargent oder auch Pizarro. Da da sehe ich lieber einen jungen Spieler mit Potenzial, als Bartels (der nach der Saison vermutlich weg ist) oder Pizarro (der definitv weg ist).

    Wenn es für dich besser passt nenn es meinetwegen "vorziehen" und nicht "vorsetzen". Für mich ist es aber letzteres.
     
    Bremen, JSFiVE, Berliner69 und 3 anderen gefällt das.
  3. Ich denke ich habe dir meine Einschätzung zur Bewertung im Ansatz aufgezeigt. Selbst Florian war nach Ende der Hinserie 18/19 nicht
    zufrieden.

    Ich glaube ich habe dir klar beschrieben, dass ich mich nicht mehr auf deine unsäglichen Diskussionen, bezogen darauf was meine Meinung anbelangt, einlassen möchte. Du liest doch hier mit und nimmst teilweise Stellung zu meinen Statements, also solltest du mich einschätzen
    können. Ich habe keine Lust meine Einschätzungen, mein Wissen hier an dieser Stelle explizit für dich ständig wiederholen zu müssen.
    Ich verweigere mich nicht sondern ich habe keine Lust meine schon mehrfach gemachten Einschätzungen und Erfahrungen ständig zu
    wiederholen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. gibtsdochgarnicht

    gibtsdochgarnicht

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Liebe Leute,
    die Gesamtsituation der Mannschaft ist beschissen, das steht bei ehrlicher Bestandsaufnahme für jeden Werderfan wohl außer Frage:

    • KEIN eigenes Tor erzielt gegen die Abstiegskonkurrenten Paderborn, Mainz, Köln, Düsseldorf, Augsburg & Union (0/18 Punkte)
    • EINS von zehn Heimspielen gewonnen (3:2 am 3. Spieltag gegen 60 Minuten in Unterzahl spielende Augsburger)
    • SCHLECHTESTE Abwehr der Liga mit 48 Gegentoren (2,3 pro Spiel)
    • ZWEITSCHLECHTESTE Offensive mit 23 Toren (Eigentore des Gegners mal beiseite)
    • GERINGSTE Anzahl an Sprints & intensiven Läufen

    Statistisch positiv:
    • Platz 4: Flanken aus dem Spiel
    • Platz 6: Passquote
    • Platz 6: Laufleistung gesamt

    Neuaufstellung der Mannschaft:

    Selke
    Rashica - Pizarro - Theo
    Klaassen - Eggestein
    Augustinsson - Moisander - Vogt - Groß
    Pavlenka​


    Angriff:
    Selke Sturmspitze als Unruheherd mit Riecher (leider technisch schwach und trotz Körpergröße ohne Kopfballspiel)

    Offensives Mittelfeld:
    Pizarro als erfahrendster Spieler ohne Angst, mit Ballsicherheit & Übersicht als zentraler Ballverteiler (Andrea Pirlo)
    Rashica Turbo links (schussstark)
    Theo Turbo rechts (kopfballstark)

    Defensives Mittelfeld:
    Klaassen (Platz 1: Laufleistung aller Bulispieler!)
    Eggestein (Platz 9: Laufleistung)

    Beide mit DEFENSIVER GRUNDAUSRICHTUNG, halten Offensive & Defensive zusammen, Pizarro den Rücken frei und spielen SICHERE SCHNELLE Pässe Richtung kreatives Zentrum.

    Abwehr:
    Augustinsson Links(fuß)verteidiger mit offensiven Läufen (Flanken!)
    Moisander aggressive leader (Kapitän)
    Vogt alternativer Spieleröffner (drittbeste Passquote der Liga: 93%)
    Groß Rechtsverteidiger ohne Offensivdrang (motiviert wie kein Zweiter durch unverhoffte Spätkarriere)
    Pavlenka: Torwart außerhalb jeder Diskussion

    Vorgaben:
    Wir sind EINE MANNSCHAFT.
    Es gibt eine ERSTE ELF.

    Ansagen im Spiel machen (Achse):
    Moisander, Klaassen, Pizarro

    ZusammenARBEIT von Abwehr und defensivem Mittelfeld.
    ZusammenSPIEL von defensivem Mittelfeld und Offensive.

    Ballbesitz:
    BEWEGUNG und EINFACHE BÄLLE zum MITPIELER, Dribblings in der Offensive erlaubt(!), defensive Dribblings verboten

    Balleroberung:
    LAUFWEGE ANTIZIPIEREN, in Ballnähe DRAUFGEHEN, Räume besetzen für ZWEITE BÄLLE

    System kann während des Spiels variiert werden, z.B. von offensiv 4-2-3-1 (wie oben) auf defensiv 3-4-2-1 (Augustinsson vor & Theo zurück).

    Alternativen (ERSTE ELF):
    Füllkrug
    für Selke (nicht, dass die überteuerte Kaufverpflichtung am Ende noch greift)
    Bittencourt für Pizarro (ab 60. Minute)
    Möhwald für Eggestein (falls Maximilian weiter gar nix gebacken bekommt & Kevin doch noch gesund wird)
    Bargfrede für Groß (defensiv erfahrener und hinten rechts stört seine fußballerische Limitiertheit nicht so sehr)

    Vorweggenommene Antwort auf Kritik:
    Ja, Pizarro ist alt und langsam, aber er will seine Karriere sicher nicht mit einem Abstieg krönen!
    Also, nehmt den alten Mann endlich in die Verantwortung für seine letzten 4 Monate bei seinem Herzensklub SV WERDER BREMEN.
    (10 Minuten vor Spielende bei Rückstand ins Sturmzentrum, das bringt gar nichts)

    Ja, Theo ist ein wichtiger Spieler auf seiner angestammten Position. Die Gegentorflut konnte allerdings auch er nicht verhindern (konnte es in den vergangenen Spielzeiten schon nicht).
    Er hat allerdings das mit Abstand beste Kopfballspiel in der Mannschaft. Und wäre damit ein torgefährlicher Flankenverwerter.
    (Liga-Statistik "Flanken": Platz 4, s.o.)
    Einem der dienstältesten Werder-Spieler dürfte die Dramatik der aktuellen Situation bewusst genug sein, um die Herausforderung einer neuen Position positiv anzunehmen.

    Ja, Bargfrede ist ein Abräumer, der dahin geht wo es wehtut. Als technisch schwacher Spieler ohne Übersicht weiß er mit dem (eroberten) Ball aber oft wenig anzufangen, weshalb er in zentraler Position dem Offensivspiel eher schadet.

    Tja, Fußball ist so dermaßen einfach, nicht wahr!?
     
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Theo für Groß
    Bittencourt vor Theo
    Selke 5. GELBE gesperrt also vorne Jojo rein.
    Groß für Klaassen der zwar viel läuft, aber doppelt soviel Fehlpässe spielt...
     
  6. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Schlechteste Hinrunde aller Zeiten!
    Rückrunde fängt noch schlechter an!
    Bin jetzt mal gespannt, ob die 93 Gegentore aus der Saison 79/80 auch noch übertroffen werden?
    Dann könnten wir auch noch konstatieren:
    Schlechtester Vorstand aller Zeiten!
    Schlechtester Manager aller Zeiten!
    Schlechtester Trainer aller Zeiten!
    Naja, der tolle Libero von Man City ist ja auch nicht mehr da, insofern kein Wunder!;)
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Als Nachfolger für Frank Baumann könnte ich mir Christian Heidel gut vorstellen. Werder wäre ein passender Verein für ihn. Schalke war eine Nummer zu groß.

    Als Trainer kommen diverse Kandidaten in Frage. Im Moment wäre der Typ "Feuerwehrmann" bis zum Saisonende erstmal vorzuziehen und dann muss man sich anschauen in welcher Liga es weiter geht und wie man sich neu aufstellen möchte.

    Aber das sind wie gesagt Wunschgedanken. Der Klüngel um Baumann und Bode beendet das Zerstörungswerk, wird sich dann irgendwann mit den Milliönchen gemütlich zur Ruhe setzen und dann noch in irgendwelche Mikros einen schlauen Spruch lassen. Skyexperte für Zweitligabegegnungen des 1. FC Nürnberg wäre doch was für Baumann. Braucht man außer dumm labern nichts weiter können.
     
    beckstown, Tyson81, Cooper1978 und 2 anderen gefällt das.
  8. Der einfache und beliebte Weg, etwas Grundlegend zu ändern, wäre der Trainer tausch.
    Einen kann man feuern, eine halbe Mannschaft nicht.
    Machen alle so, vielleicht gehen wir den schweren Weg.
    Die Spieler auf dem Platz sind neben der Spur. Was bringt eine Idee, wenn fast jeder Spieler diese nicht umsetzen kann ?
    FK war ziemlich sauer, also wurde sein Match Plan nicht umgesetzt.
    FB: „GESTANDENE SPIELER LASSEN ZU VIEL ÜBER SICH ERGEHEN“

    Man bemerkt wie Spieler, die eigentlich erfahren sind, nachlassen und immer weniger umsetzen.
    Kein aufbäumen, kein wehren gegen die Situation. Viele nehmen es hin und verlieren einfach ihren Kopf.
    Keiner übernimmt mal Verantwortung, Harmonie muss sein. Mit dem Schiedsrichter kann man meckern, vielleicht auch mal mit dem Mitspieler ?
    FK fand die Stimmung im Bus ruhig, freuen die sich nicht, für den SVW spielen zu dürfen ?

    Das Training muss direkt angepasst werden. Lernen wir nicht bald mal mit Tempo zu spielen und gemeinsam anzugreifen können wir nicht gewinnen.
    In der Liga seit einigen Spielen kein Tor, wie soll man dann gewinnen ???
    Im Pokal haben die Spieler gezeigt: Wir können es, danach war wieder alles weg, nur weil Union die Räume eng gemacht hat und Spiel unterbrechend gespielt hat. Dann muss man mal die Nerven behalten, nicht anfangen Fehler zu machen, sondern mehr Druck ausüben.

    Verdammt nochmal Konsequenzen, wie sollen die Spieler bemerken, dass sie rotz spielen ? Sind ja immer die anderen Schuld.
    Und Schluss mit dieser, inzwischen ekelhaften Harmonie. Als Team auftreten, aber wer nicht funktioniert sollte das vermittelt bekommen.
    FK sollte das Kumpel Gehabe erstmal einstellen, verdammt nochmal denjenigen, der nicht liefert, seinen Auftrag nicht erfüllt, in der Kabine lassen.
    Keiner hat bisher in der 1 HZ schlecht gespielt und war in der 2ten besser. Direkt Zeichen setzen, auf dem Platz.
    Hätte schon lange Auszeiten geben müssen, schlimmer als 0:5 gegen Mainz geht wohl kaum. Damit endlich anfangen, eindeutige Ansagen.
    Können die Spieler nicht damit umgehen, haben sie Pech gehabt. Osako nach Olympia ? ME nach Olympia ? DAS müssen sie sich verdienen.

    Sind hier nicht bei Wünsch dir was, wir sind im Profi Geschäft. Klaassen ist im Moment der Spieler mit unterirdischem Spiel... der soll jetzt liefern oder verdammt nochmal FK tausch den Schwachpunkt aus, nicht 3 mal vorne wenn das Spiel schon rum ist...
     
  9. Warum?
     
  10. Alles eine Frage des Charakters. Aron Hunt sprang damals auch nur hoch, wenn ein neuer Vertrag kurz bevor stand. Die Tinte war noch nicht einmal trocken, da trabte er auch schon wieder wie Eggestein heute über den Platz.
     
  11. Diesen (Wunsch)Gedanken habe ich schon lange. Ich halte extrem viel von Heidel, der in Mainz eine herausragende Arbeit ablieferte, sehr erfahren auf seinem Gebiet ist, Bundesliga wie 2. Liga kann, vom Wesen her perfekt zu Werder passen würde und der weiß, wie man mit geringen Mitteln trotzdem viel erreichen kann. Zu Schalke hat der hinten und vorne nicht gepasst, diese Zeit ziehe ich deshalb nicht in meine Bewertung mit ein.

    Oh, ich merke gerade, da fehlt doch was wichtiges, shit...er hat keine Werder-Vergangenheit! Abhaken! :D
     
  12. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Das ist gelaufen.

    Gründe:
    1. die Leistung der Mannschaft
    2. Tabellenstand
    3. Restprogramm
     
  13. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Nichts anderes habe ich gesagt.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, aber das heißt doch nicht, dass es nicht trotzdem die beste saison seit langem gewesen sein kann. rein punktemäßig war sie es und, wie ich dir erläutert habe, aus meiner sicht eben auch, was das spielerische angeht. ich habe dir auch auf deine nachfrage hin erklärt, weshalb ich 18/19 als eine bessere runde empfunden habe, als 16/17 unter nouri. jetzt könntest du mir, da du ja anscheinend anders darüber denkst, ja mal erklären, weshalb du es anders siehst. und weshalb du der ansicht bist, der kader sei letzte saison katastrophal zusammengestellt gewesen.

    ich wüsste nicht, dass hier schon mal die abstiegssaison 79/80 mit der jetzigen groß verglichen wurde. und schon gar nicht in einer diskussion zwischen uns beiden. mich würde es schon sehr interessieren, weshalb es aus deiner sicht damals offenbar zu rechtfertigen war, dass, wenn ein spieler wegfällt, die komplette mannschaft auseinanderbricht, während diese saison die verletzungsmisere für dich offenbar nicht ansatzweise als rechtfertigungsgrund dient?
     
  15. das schlimmste ist die aussage von baumann und bode, mit kohfeld notfalls in die 2. liga zu gehen - in der wirtschaft ist sowas schwer geschäftsschädigend und jeder manager, der sowas ähnliches sagen würde, wäre sofort gefeuert worden - den spielern, die entweder zu dumm, keinen charakter oder doch (?) unter doch psychisch erkrankt sind (depression?) konnte man keinen besseren vorwand liefern, sich hängen zu lassen - diese führungsriege scheint jedenfalls keine motivation (arbeitswillen) zu erzeugen - die auslosung im dfb gegen frankfurt ist sowas von uninteressant!
     
  16. findest Du? also ich persönlich finde sie HÖCHST interessant! Warum? Weil Frankfurt für mich der Prototyp einer bissigen Mannschaft ist! Die werden unseren Spielern die shice aus dem Leib kloppen! Die können sich entweder herum schubbsen und treten lassen oder sie WACHEN ENDLICH mal auf und tun dem Gegner SELBER AKTIV WEH!!! Respekt kriegt man nicht geschenkt! Man muss ihn sich erarbeiten! Bei Mitleid ist das anders.
     
    Jagger und JSFiVE gefällt das.
  17. Wo habe ich geschrieben, dass die Verletzungsmisere nicht ansatzweise als Rechtfertigungsgrund gilt? Ich habe bei der Verletzungsmisere
    u. a. auch die risikohaften Spielerverpflichtungen bemängelt, wie auch eben andere mögliche Ursachen angeführt, z. B. falsches Athletiktraining.
    Natürlich haben sie in der RR 18/19 ansehnlichen Fußball gespielt, dennoch war es eine Saison in der Gesamtheit mit Licht und Schatten.
    Bitte nicht nur an den Pokalauftritt gegen Dortmund festmachen sowie an ein paar sehr guten Ligaspielen.
    Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass Alex einen besseren Fußball hat spielen lassen. Nur sollte man bei solchen Betrachtungen auch immer den
    Gesamtkader und die Möglichkeiten spielerisch agieren zu können betrachten.
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    na, die diskussion fing an mit diesem posting:
    darin steht, dass in der saison 79/80 ein spieler wegbrach, weshalb der mannschaft und den trainern kein vorwurf zu machen sei, dass sie letztlich abgestiegen sind, während hingegen die verletzten dieser saison mit keiner silbe erwähnt werden. stattdessen wird in dem posting der vorwurf erhoben, dass wir seit jahren einen katastrophal zusammengestellten kader hätten.
    darauf bin ich dann eingegangen und habe hinterfragt, weshalb die verletzungsmisere dieser saison so komplett ignoriert wurde und wie der user zu der ansicht kommt, wir hätten seit jahren einen katastriophal zusammengestellten kader. zudem habe ich daran erinnert, dass eben letzte saison zumindest punktemäßig die beste seit langem war (und aus meiner sicht eben auch vom spielerischen aspekt her).
    daraufhin hast du dich dann eingemischt und meintest zum einen, man solle die bewertung denen überlassen, die die situation miterlebt haben und hast zum anderen die saison unter nouri 16/17 angeführt und baumann bzw. dem kaderverantwortlichen vorgeworfen, er könne es nicht. du hast also indirekt eben dieser bewertung von neuegrünewelle zugestimmt.
    und deshalb meine rückfragen an dich: weshalb war es offenbar 79/80 in ordnung, dass, wenn ein spieler wegbricht, die ganze mannschaft auseinanderfällt, während die verletzungsmisere dieser saison in die bewertung nicht einfließt. und wie kommt man zu der ansicht, der kader letzte saison, der besten seit langem, sei katastrophal zusammengestellt gewesen?
     
  19. Auch darauf noch eine Antwort von mir, weil ICH das behauptet habe:

    Schon in der letzten Saison hatten wir quasi null Alternativen im Abwehrbereich, auf beiden (!) AV-Positionen nur Friedl (jetzt komm mir bitte nicht mit Beijmo). Wir hatten ein WAHNSINNIGES GLÜCK, das wir da nahezu komplett von Verletzungen verschont blieben. Die Ersatzbank bestand in der Spielzeit ständig fast nur aus Offensivspielern! Auch deshalb behaupte ich, das der Kader bereits letzte Saison katastrophal zusammengestellt war.

    Was dann passieren kann (und ja auch ab Vorbereitungsbeginn im Sommer passiert ist), sahen wir ja dann. Mit bösen Folgen bis hin wahrscheinlich zum Abstieg. Die vielen personellen Fehler in der Sommertransferphase erwähne ich jetzt erst gar nicht mehr, wir sprachen ja von früheren Fehlern.

    Und zu 1979/80: Informiere Dich mal, wie damals die Ersatzbank (nicht nur) bei Werder aussah. Die Kader damals waren nicht nur annähernd mit denen der heutigen Zeit vergleichbar. Und Werder hatte auch null Geld, da nochmal im Winter nachzurüsten.
    Mit Höttges (1978) und Röntved (1979) verloren wir DIE Säulen unsere gesamten Mannschaft damals. Man wollte dies mit dem englischen Nationallibero Dave Watson (eine eigentlich sensationelle Verpflichtung) auffangen, ging aber aus bekannten Gründen vollkommen in die Hose. Die Abwehr ohne Abwehrchef (der Libero war damals DIE Schlüsselposition) war ein Torso! Unsere heutige Abwehr ist selbst dann ein Torso geblieben, als (fast) alle wieder fit waren und sogar noch weiter (mit Vogt) verstärkt wurde.

    Und noch was: Damals haben die verbliebenen Spieler kämpferisch alles, wirklich alles gegeben, aber es war fußballerisch eben viel zu limitiert, um die Klasse zu halten. Geben die heutigen Spieler alles (außer im Pokal)? Mitnichten!!!

    PS: Das wars dann auch von mir zu diesem Thema, jede weitere Diskussion mit Dir ist unsinnig!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2020
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    also weil wir auf den außenpositionen knapp besetzt waren, ist der kader katastrophal besetzt? die restliche kaderbesetzung, die die beste saison seit langer zeit ermöglicht hat, ist egal? während es 79/80 offenbar okay war, dass nach dem ausfall eines spielers alles zusammengebrochen ist? macht immer noch keinen sinn.

    ist halt auch einfach blödsinnig und ziemlich anmaßend, zu behaupten, dass die spieler heute im vergleich zu damals vermeintlich nicht alles geben würden. würde auch gerne mal sehen, was aktuell passieren würde, wenn wir 0:7 verlieren würden, dazu noch 3x 0:5, 1:5 und 0:4 wie 79/80. was du machst ist halt ganz simple verklärung der vergangenheit. ist ja auch nicht das erste mal bei dir. früher war halt alles besser.