Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nachdem ich das gestern ein wenig zu verarbeuten ersucht habe (so ganz habe ich noch nicht verstanden, was das gestern sollte...:ugly:), gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf.

    Das Problem sehe ich weniger bei FK, als vielemehr bei einem großen Teil der Mannschaft: die Frage ist immer wieder leise zu hören, ob die Spieler vielleicht gegen FloKo spielten, und dabei in Kauf nehmen, dass Werder ganz stumpf absteigt (und sich ganz nebenbei auch ihr Marktwert reduzieren würde)? Dabei sollten einzelne Spieler sich hinterfragen, was war, bevor, FK sie aus ihrem Schattendasein geholt und an die Weser gelotst hatte: ich schätze Klaassen von seiner Persönlichkeit her sehr (!!!), aber was der zurzeit abliefert ist unterirdisch. Es gab vermutlich einen Grund, warum der in Everton, einem Verein, der nicht gerade ein Dauergast im internationalen Wettbewerb ist, zuletzt nur auf der Bank saß? Und wenn es mal nicht klappt mit Werders intim-Gegner JL, sollte ein Eggestein nicht gelich frustriert die Flinte ins Korn werfen oder den Kopf in den Sand stecken, sondern mit einem "jetzt-erst-recht" Löw zeigen, was der gerade verpasst für die Nationalmannschaft... Sein kleiner Bruder könnte famileninintern voran gehen, und ihm und uns allen zeigen, was in ihm steckt - nicht nur bei der U23. Über den für meine Begriffe völlig überbewerten Osako will ich mich hier gar nicht mehr groß auslassen. Und, und, und...

    Die Mannschaft hat einen so großen Trainerstab, aber niemanden, der der kickenden und satt verdienenden Belegschaft mal mit Pieke in den Allerwertesten tritt, und sie ordentlich antreibt:motz:

    Auch Freiburg ist zweimal mit Streich ab- und wieder aufgestiegen. Warum sollte das Werder dann nicht auch gelingen?


    Ich habs - das ist perfide Absicht: durch den Abstieg müsste Werder nicht richtig viel Geld für ihre derzeitigen Spieler auf Leihbasis (meistens mit Kaufoptoption) abdrücken, weil ein Kauf nur dann verpflichtend wäre, würde Werder die Klasse halten. Durch den Abstieg wird Werder also auch einiges an Kohle ensparen...
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hoffnung?

    Hoffnung hatte ich doch nach dem Pokalspiel. Auch wenn ich es natürlich besser wusste und ich es eigentlich schon vor einer Woche genauso befürchtet habe wie es nun gekommen ist.

    Hoffnung den Klassenerhalt doch noch irgendwie zu schaffen würde mir der komplette Austausch unserer sportlichen Führung machen. Von Baumann angefangen bis runter zum Hütchenaufsteller. Sie haben sich als komplett unfähig erwiesen einen Bundesligakader aufzustellen und am Ende sportlich wettbewerbsfähig ins Rennen zu schicken. Dabei ist es gar nicht so sehr die fussballerische Qualität, die uns im Kader insgesamt fehlt. Diese ist gut genug um mindestens im sicheren Mittelfeld der Liga ruumzuturnen. Das zeigen eben so Spiele wie gegen Dortmund unter der Woche. Das Problem ist viel mehr ein Mentales. Der Kader ist von den Spielertypen nicht gut aufgestellt. Da sind in meinen Augen zwei Typen, die so etwas wie das richtige Gen habe: Vogt und Bargfrede! Der Rest scheinen mir "Schönwetterfussballer" zu sein. Aufgrund dessen wäre der Trainer umso mehr gefragt die Mannschaft psychologisch zu führen. Dazu schein FloKo nicht im geringsten in der Lage zu sein. Da ist überhaupt keine mentale Stabilität sobald die Mannschaft auch nur den geringsten Druck verspührt. Das wurde direkt nach der Pause am Dienstag deutlich und wir sehen es jede Woche wieder in der Bundesliga. Angst vor dem Verlieren friss die Seele auf!

    Sollten wir tatsächlich absteigen, dann habe ich keine Hoffnung, dass wir direkt wieder aufsteigen. Wir werden in immense finanzielle Schwierigkeiten geraten, da wir einfach nicht die Rücklagen haben aus denen wir den Verlust an Vermarktungsgeldern auffangen können. Zugleich haben wir eine personelle und materielle Infrastruktur, die komplett auf Bundesliga getrimmt ist. Es müssten harte Sparmaßnahmen ergriffen werden, um nicht in zwei Jahre vor der Insolvenz zu stehen. Ich erinnere da immer wieder ungern an den 1. FC Kaiserslautern. Es gibt noch unzähliche andere Beispiele, aber Lautern ist sicher das prominenteste.

    Der Club muss jetzt gerettet werden. Dies geht nur über die ganz harten Schritte. Aber diese Schritte werden wir nicht gehen. Dies ist vor dem Winter angekündigt worden, weil sich die Nichtskönner eben gegenseitig stützen, denn fällt einer, dann fallen sie zwangsläufig alle. Bode, der ohne Grund Eichin entlassen hat. Baumann, der nun mit seinem dritten Trainer nach Skripnik (Vertragsverlängerung, obwohl angezählt), Nouri und FloKo völlig daneben lag und dazu noch sehr viel Geld für Transfers in die Hand genommen hat um am Ende einen schlecht zusammengestellten Kader zu präsentieren. FloKo, weil er die Mannschaft nicht erfolgreich führen kann. Alle sind vom Gnaden des anderen.

    Hoffnungen? Nein, wir brauchen ein Wunder von biblischem Ausmaß!
     
  3. CK82

    CK82 Guest

    Richtig - dann biste im Bannstrahl von FloKo und wirst komplett geschnitten, siehe Jojo. Dem werden noch Bartels, Pizarro und Woltemade vorgesetzt nachdem er drüber gesprochen hat.
     
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Warum spielen die denn sonnst im Pokal so gut und in der Liga so ein schrott? Das ist doch ein unterschied zwischen Pokal und Liga wie Tag und Nacht. Also wenn die Spieler nicht gegen den Trainer spielen, dann weiß ich auch nicht. Wenn das jetzt nicht gesehen wird, dann steigt Werder ab, aber anscheinend wollen oder können es die Herrn FB und MB nicht sehen. Sonnst hätte es schon längst die Schlagzeile gegeben, Werder entlässt Trainer und SD tritt zurück.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, es war ein "Trainingslager", welches wegen der hohen Verletzungsanfälligkeit und der (anders kann man es 7 dabei entstandenen Verletzungen gar nicht wohlwollender ausrücken) dilettantischer medizinisch-therapeutischer Nachsorge einem Urlaub am Ballermann mit gelegentlichen Bewegungseinheiten glich. Es kommt ja nicht von ungefähr, daß sämtliche Rückrunden-Gegentore in der 2. Halbzeit und mit Ausnahme des gestrigen Führungstreffer von Union alle in den letzten 30 Minuten fielen. Bei so einem "Trainingslager" hätte FB auch das Quartier ohne geeigneten Trainingsplatz buchen können, welches Stefan Effenberg für den KFC Uerdingen aussuchte.


    Und genau deshalb würde es wahrscheinlich keinen Unterschied machen, ob nun FK oder ein anderer Coach sich in der 2. Liga für die Truppe sich verantwortlich zeichnet. Denn so lange in den obersten Gremien kein Umdenken hinsichtlich ihrer Fußball-Philosophie stattfindet, wird Werder es mit jedem Coach, der gemäß dem hiesigen Anforderungsprofil die Schwerpunkte deutlich auf spielerische Akzente setzt, in der athletisch betonten 2. Liga schnell an seine Grenzen stoßen. Ach ja, und selbstverständlich muß dieser Coach auch eine langjährige Werder-Vergangenheit in seiner Vita stehen haben, was die Zahl der Kandidaten noch weiter einschränkt. Ergo könnte man ebenso einen grün-weiß getünchten Besenstiel aus der eignen Besenkammer zum Chefcoach befördern, der bringt zumindest Werder-Vergangenheit mit.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  6. 13 verbleibende Spiele und wir müssen noch gegen die Top 6 spielen :D
    Also müssen wir eigentlich in 7 Spielen 21 Punkte holen..das wird hart..:)
     
    bremerholic gefällt das.
  7. Bei uns würde so ein Spieler ganz schnell auf der Tribüne sitzen.
     
  8. wenn du recht haben solltest, gibts nur eins: bei offensichtlicher arbeitsverweigerung mal die zahlungen einfrieren, aber dann werden sie wahrscheinlich gar nicht mehr antreten - ein intelligenter mensch wie kohfeld müßte doch längst erkannt haben, warum seine "jungs" gegen den bvb die (eigentlich für die Liga) erforderliche leistung bringen und dann gegen union wieder nicht, obwohl das viel wichtiger ist - er muß es wissen und auch, wie es zu ändern ist - ein claassen oder eggestein ist intelligent genug, um ehrlich zu erklären, warum sie seit monaten nur 30-50% bringen, warum auf mal 70-100 und warum danach wieder nicht?
    diese gespräche muß FK intensiv mit jedem einzeln führen, um das herauszufinden und wenn er glaubt, daß sie ihn belügen, dann muß er gehen, denn dann kann er es nicht mehr richten! vielleicht hängt friedhelm funkel ja doch noch ein paar monate dran!
     
  9. Rene1076

    Rene1076

    Ort:
    Darmstadt
    Kartenverkäufe:
    +4
    Bin gerade mit dem Schiff unterwegs von Singapur nach Malaysia....

    ....weit weg - aber der Schmerz ist auch von hier genauso groß!

    Ich befürchte, bald ist das Thema Liga 1 - nach elenden letzten 10 Jahren - erstmal beendet...
     
    Slipringbody gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Stand heute wäre ein Klassenerhalt ein größeres "Wunder von der Weser" als die legendären Spiele gegen Spartak, BFC Dynamo und Anderlecht zusammen.
     
    Felissilvestris und mezzo19742 gefällt das.
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich glaube schon eher wir holen gegen die Top 6, 18 Punkte und gegen den Rest nichts. Vielleicht reichen auch 35 Punkte ist aber sehr Unwahrscheinlich.
     
  12. Hmmm, vielleicht hast du Recht. Ich habe einfach nur Angst, dass da eine Truppe aus Schönwetterspielern zusammengestellt werden würde, die den Knochentretern in Liga 2 nicht gewachsen wäre und dass dann Spiele wie gestern herauskommen. In der ersten HZ gab es bei Werder einige schöne Ansätze, am Ende wurde man zuerst ausgekontert und fand dann gegen leidenschaftliche Berliner überhaupt kein Mittel mehr.
     
  13. Ist eigentlich egal gegen wegen wir spielen... Die Mannschaft kann überhaupt nicht mir vermeintlich Teams umgehen.
    Die stellen sich hinten rein, Kontern, fertig.
    Nach vorne geht wenig, Davy "Fehlpass" Klaassen sorgt dafür, dass wir kaum Druck aufbauen können. Er nimmt uns viel Sicherheit... Geht fast nie mit Ball mal ein paar Meter und seine Pässe kommen nicht an oder sind so ungenau, kaum zu verwerten. Defensiv besser, aber auch nicht gut...
    läuft viel, teils im Kreis, holt selten den Ball. Das Mittelfeld macht einfach derbe Probleme, sehe nie gebündelte Angriffe. Vorne sind dann 3 Spieler die immer umzingelt sind von Abwehr Spielern, die könnten bei einem Werder Angriff erstmal was an der Seitenlinie trinken gehen und sich dann in Formation begeben.
    Das Tempo geht bei uns verloren, in der gegnerischen Hälfte können wir nie Bälle fest machen, dann kommt wieder ein neuer Angriff von hinten raus, nach 1 Minute sind wir vorne, für einige Sekunden, der Gegner holt sich den Ball, ist in Sekunden vor unserem Tor und hat dort locker Zeit...
    Immer wieder das gleiche...Dortmund hat versucht zu spielen, das kam uns gelegen, wir hatten mehr Glück und konnten so spielerisch Dinge lösen, einfach weil die uns nicht "nah" kamen... Union hat immer kleine Fouls begangen, viel in aus gespielt, irgendwann ist der Kopf bei der kompletten Mannschaft nahe zu aus. Bei einigen geht nicht aus, weil er nie an war.
    Vogt macht unsere Abwehr besser, Selke unseren Angriff, aber unserem Mittelfeld fehlt einfach etwas.

    Wird noch eine harte Zeit, egal welcher Gegner kommt, der Mannschaft kann man schwer vertrauen.
    Die angestrebten 2X Punkte der Hinrunde sind noch immer nicht erreicht... ich hoffe einfach FK lässt sich das nicht mehr bieten.
    Immer wieder zeigt ein Spieler mindestens eine üble Leistung und andere steckt es an.

    Kruse fehlt einfach, der hat Räume aufgerissen, konnte das Spiel lesen und musste nicht erst nach denken.
    Der hatte die Qualität die uns abgeht, nicht denken, direkt wissen was zu tun ist.

    Überlegt man, die Spieler sind alle nicht "neu", trotzdem spielen sie so...
    FK muss eine härtere Linie fahren, die Spieler fordern dazu auf. Dienstag powern, Samstag alles vergessen oder schnell am Ende der Kräfte ?

    Einwechslungen passieren nur Vorne, aber Bartels, Sargent und Piza haben null Effekt...
    Wieso nicht mal JE für Klaassen ? Der ist doch jetzt 8er, eventuell, oder für ME, der muss sich immer erstmal Übersicht verschaffen, dachte die Laufwege sind eingespielt ???

    Wieso keine einzel Aktionen ? Nur Leo und Rushica versuchen das.
    Da muss mehr kommen, von jedem an sich. Vor allem gemeinsame Lösungen, bringt keinem was wenn Leo kämpft aber keine Unterstützung hat.
    FK sollte einfach mal im Training mit einer Trillerpfeife einen kompletten Angriff anpfeifen, indem sich jeder mal nach vorne bewegt mit Tempo...
    Druck machen, nicht einen langsamen Spielaufbau an den Tag legen, der scheitert, weil wir keine Unruhe auslösen. Bremen ist schon bei gegnerischen Verteidigern beliebt: Rushica ausschalten durch viele Fouls, Oskao brauch man nur berühren, Leo verspielt sich oft, Klaassen beobachten, der Fehler kommt save am laufendem Band, ME kann man doppeln, bis der handelt sind 2 da...

    Dann fangen unsere Spieler noch an zu motzen und holen sich Gelbe ab... ist nun mal, dass Schiedsrichter jetzt Gelbe verteilen. Holt euch gelbe Karten für 2 Kampf Härte, nicht für unnötiges meckern.

    Der Verein ist zu nett, an diesen rotzigen Leistungen muss Jemand schuld sein... Trainer wird ausgeschlossen, dann müssen es doch die Spieler sein... Konsequenzen waren schon vor Monaten angekündigt, jetzt mal trainieren, trainieren, trainieren... wer den Kampf nicht annimmt in die Mangel nehmen, ansonsten machen das nur die Spieler der Mannschaften, die Bremen doch schon teils auslachen.

    Die Spieler müssen mal geweckt werden, durch jeden, auch den Fans. Pfeifen finde ich normal nicht so toll, aber die haben es nicht anders verdient.Zuckerbrot hatten sie genug, jetzt muss die Peitsche kommen und verdammt nicht durch Worte sondern durch Taten.

    Weeeeerder - Breeeemen. :wall::kommmalher::wdance:
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    keine ahnung, ich weiß es ja auch nicht, bezweifele halt nur, dass es so eine gute idee wäre, sich auf das niveau der anderen mannschaften zu begeben und sich hauptsächlich aufs kämpfen zu konzentrieren.
    so wie es momentan läuft, würden wir natürlich auch in der zweiten liga nicht viel hinbekommen. gestern war es einfach zu viel hin und her geschiebe ohne großen ertrag, ohne lücken beim gegner aufzureißen oder irgendwelche kniffligen situationen für den gegner herzustellen. und das wird nirgendwo funktionieren. aber wenn ich an spiele der letzten saison denke oder auch an spiele zu beginn dieser saison, als wir uns durch intelligentes, strukturiertes offensivspiel auch viele chancen gegen tiefstehende gegner herausspielen konnten, könnte ich mir vorstellen, dass diese spielweise auch in der zweiten liga funktionieren könnte.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  15. da ist er wieder :) geiler Avatar, bringe diese Schnecke mit nach Bremen, soon as possible, und stelle die dann hinter dem Tor von den Gästen. Vielleicht treffen wir dann wieder.

    wünsche Dir immer die Berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel
     
    Rene1076 und Weserpizarro24 gefällt das.
  16. Anscheinend weiß Kohfeldt es nicht, denn sonst würden wir nicht immer das gleiche Muster mit gleichen Spielern sehen.
    Er mag einen Matchplan geg. spielende Gegner haben, gegen Mauermannschaften wohl nicht.
     
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    als würde das so einfach gehen.
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    doch, hat er, konnte man am anfang der saison gesehen. dass das im moment nicht funktioniert, liegt zum einen daran, dass durch die verletzten keine automatismen im spiel entstehen konnten, die für das spiel gegen mauermannschaften nunmal immens wichtig sind. zum anderen liegts daran, dass in dieser beschissenen situation auch ganz einfach mut und selbstvertrauen fehlen und deshalb im übermaß auf sicherheit gesetzt wird, was wiederum in risiko- und ertragslosen ballgeschiebe nach vorne resultiert. und spieler, die mit ihrer individuellen klasse auch mal durch kluge einzelaktionen etwas bewirken können, haben wir leider auch nicht, weil das geld lieber in den hauptsächlich kopflos spielenden bittencourt und den schnellen, aber nicht besonders spielstarken selke investiert wurde.
     
  19. Die Verletzten am Anfang der Saison ok, aber wenn man immer und immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand knallt, dann suche ich
    doch mal eine andere Lösung.
    Und es ist am Trainer diese zu finden.
    Dann diese Wechsel, da kannst du die Uhr nach stellen. Liegen wir zurück bricht Panik aus und er wechselt Piza und oder Sargent ein.
    Es ist immer die gleiche Leier.
     
    Cooper1978 und Slipringbody gefällt das.
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, es ist halt, wie geschrieben, momentan vieles durch mutlosigkeit und fehlendes selbstvertrauen gekennzeichnet. da wird dann eben auch wenig innovatives versucht, sondern gehofft, dass die üblichen es schon irgendwie rausreißen. der eine startelfeinsatz von woltemade war da mal eine ausnahme. aber nachdem das nichts zählbares bewirkt hat, ist er nun ja irgendwie auch wieder komplett raus. jojo sitzt währenddessen dauerhauft auf der bank und darf gar nicht mehr ran, weder außen noch im sturm. das wirkt halt alles auch ein bisschen ratlos momentan.