Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Das ist richtig und das macht auch Mut für die sogenannten "schweren Spiele", von denen wir ja noch einige gerade zu Hause haben.
     
  2. Ich bleibe bei meiner langjährigen Einschätzung.... wir haben im Verein im tristen Ligaalltag immer wieder klare Spannungs- und Motivationslöcher, weil irgendwas klimatisch nicht stimmt. Wir brauchen auch keinen Mentalcoach, da muss einfach klarer und konsequenter bei Low Performance sanktioniert werden. Mit Bank und auch mal namentlich kritisiert werden, damit jeder im Team weiß, in Bremen mußt Du liefern ...... IMMER und nicht nur an ausgewählten Abenden! Freiburg setzt das m. E. Jahr für Jahr ganz gut um.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Sensationeller Pokalfight - totale Überraschung :D Mit solchen Leistungen besteht man die erste Liga. Die Frage „Warum nicht immer so?!“ blende ich bis morgen aus und genieße einfach mal - ist diese Saison ja zu selten...!
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Ich glaub es ist nicht möglich alle 34 Spiele die Spannung eines Pokalspiels wie dieses aufzubauen. Allerdings hatte auch ich in den letzten Jahre hin und wieder den Gedanken, dass man am Spannungsaufbau/Bogen pro Spiel und über der Saison hinweg etwas verbessern könnte. Aber ob das nicht schon bereits gemacht wird und ob das wirklich ein Problem ist kann man von außen schlecht bewerten.
     
  5. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Bitte berücksichtigen, dass gestern auch viel Glück dabei war!!
     
  6. Klar hätte das auch noch schiefgehen können, aber darum gehts gar nicht. Es geht um ein völlig anderes Gesicht, eine völlig andere Leidenschaft, die Werder an den Tag oder Abend legte.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Brauchst du auch,klar aber wenn Selke das Ding in der ersten Halbzeit macht oder auf Rashica quer legt ist es vielleicht vorher schon durch.
    Unverdient war es letztlich nicht,wir haben mehr investiert als Dortmund finde ich.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Es ist schon mehr als auffallend, das die besten drei Heimspiele in dieser Saison allesamt im DfB-Pokal waren....
     
  9. Magst auch mit recht haben , aber für mich ist die taktig das Entscheidene , endlich mal keine falsche 9 , endlich mal 2 Stürmer , Osako nicht als Stürmer gebracht , Position getreu gewechselt, die falsche 9 ist der killer gerade in den Heimspielen gegen vermeintlich schwache Gegner , FK hat wirklich viele taktische Fehle gemacht , dazu viele Formschwache Spieler . Klar heute kam noch die Leidenschaft dazu , die so gegen Union nicht der Fall sein wird , sage ich dir jetzt schon . Wenn Selke verletzt wird es wahrscheinlich wieder so ein gegurke wie die Spiele davor.Sergant , Bartels sind für mich zur zeit nicht Buli tauglich , Pizza sowieso nicht mehr, dann geht nach vorne wieder nichts
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn selbst aus dieser mit Abstand besten Saisonleistung kein Selbstvertrauen für die Liga generiert werden kann, dann sähe es ganz düster aus. Die Mannschaft war im Vergleich zum Liagalltag in nahezu allen Belangen um 180° ins Positive gedreht (außer Sargent... sorry, aber das ging gar nicht, er wirkte erneut wie ein Fremdkörper in der Mannschaft - warum nicht Goller oder Jojo, die können auch nicht schlechter sein), sehr gute Aufstellung und Taktik, Einsatz, Wille, Konzentration, Präzession, Defensivverhalten, Spielaufbau, Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor etc. stimmten, das Weserstadion bebte wir zu besten Europapokalzeiten... für die Moral im Abstiegskampf war und ist dieses Match vermutlich die letzte Patrone im Colt.
     
    harlem24, Dennis81, Cyril Sneer und 3 anderen gefällt das.
  11. Sargent hat zweifellos aktuell einen Hänger. Das war gestern wirklich nichts, die Bezeichnung "Fremdkörper" passt. Insofern hoffe ich wirklich sehr, das Selke bis zum Union-Spiel wieder fit ist. Wenn nicht würde ich in diesem Spiel Woltemade positionsgetreu aufstellen, um so wenig wie möglich an Taktik und Personal zu ändern (außer Toprak für Veljkovic).
    Auf gar keinen Fall bei einem Selke-Ausfall wieder alles umstellen und Osako nach ganz vorne befördern. Das wäre kontraproduktiv.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Umstellungen in der Taktik und demzufolge auch im Personal werden sich kaum vermeiden lassen. Erstens war es gestern ein Pokalmatch, also ein Alles-oder-nichts-Spiel und zweitens lebt der BVB von seiner Offensive, während die Stärken von Union in der Defensive liegen, was u.a. auch daran zu erkennen ist, daß sie von den Teams aus der unteren Tabellenhälfte die zweitwenigsten Gegentore kassiert haben (nur Frankfurt hat eines weniger) und dazu auch mehr körperlich agieren.
     
  13. Und gerade deswegen würde ich es auch bei der recht offensiven Variante (Osako für den defensiven Sahin) lassen. Wir müssen mutiger werden, gerade in den Heimspielen!
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja und Nein. Osako hat mMn seine Stärken im Konterspiel, so wie es beim 3:1 zu sehen war, wo er Rashica hervorragend in Szene setzte, jedoch ist er nicht unbedingt de Spieler, der einen Defensivverbund auseinanderreißen kann. Anderseits ist Sahin bei eher defensiv ausgerichteten Gegnern auch ein Risikofaktor, weil er relativ häufig in der Vorwärtsbewegung zu Ballverlusten neigt, bei ihm jedoch in Tempo und Defensivstärke die Skills nicht so ausgeprägt sind, um diese Fauxpas umgehend zu beheben, sprich schnelle Kontor zu unterbinden und unsere langsamen IV wie schon oft gesehen dazu neigen, bei diesen schnellen Kontern überlaufen zu werden.
     
  15. Wenn das Pokalspiel eines gezeigt hat dann das: Es ist ALLES nur im KOPF! Alle diese, verzeihung!, beschissenen Ausreden:

    - Ihr seid zur Zeit formschwach

    - Ihr könnt es momentan einfach nicht

    - Ihr seid ratlos

    - Die Kondition fehlt ....

    - Ihr seid vom Verletzungspech gebeutelt

    - Es fehlen wichtige Spieler

    ALLES LÜGEN! So als wenn Dir eine lächelnde Hure Lügen ins Ohr flüstert die es Dir leicht machen den Sachverhalt zu akzeptieren. Die Dich den leichten Weg gehen lassen, die Dich weich machen und von der Wahrheit ablenken. Es liegt doch nicht an MIR! Ich bin doch einfach nur formschwach ... kann ja mal passieren ...

    Die Wahrheit ist ganz einfach: Wir hätten JEDER ZEIT den Schalter umlegen können, wenn wir mit dem Kopf im Spiel geblieben wären und uns nicht durch irgendwelchem Taktikirrsinn, erfundenen Defiziten und erlogenen Pechsträhnen hätten KLEIN halten lassen.
    Gegen Berlin müssen wir in dieses Spiel gehen als würden wir im Pokal gegen Dortmund spielen! Alles oder nichts! Alles raus hauen, IMMER mit dem Kopf im Spiel bleiben. Wir müssen dem Gegner und dem eigenen Mitspieler zeigen was wir wirklich drauf haben, EGAL ob wir gegen Dortmund, Bayern, Paderborn, Union oder Heidenheim spielen!
    Berlin wird uns hart angehen und den Schneid abkaufen wollen. Da müssen wir dagegen halten und es auch im eigenen Ballbesitz mal ordentlich "knacken" lassen! Dann werden die ganz schnell merken das sie das mit uns nicht machen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020
  16. Ich war gestern mehr als baff. Ich dachte und fragte mich, ob dort Werderklone auf dem Platz stehen?! Mit solchen Leistungen wie gestern wäre das gegen Mainz, Paderborn oder unlängst gegen Augsburg nicht passiert. Verstehe das wer will.
    Ich bin immer noch mehr als skeptisch wegen des Klassenerhaltes und traue dem Braten nicht. Aber seit gestern habe ich wieder Hoffnung. das war nach Augsburg nicht mehr. Auch Hoffnung in Bezug auf FK.
     
    Bremen gefällt das.
  17. die Mannschaft hat gesehen: Es GEHT! Man muss als Spieler "nur" den Schalter im Kopf umlegen und VOLL fukossiert bleiben! KEIN taktieren, KEIN Tempo raus nehmen, sondern SELBER erstmal den eigenen Rythmus finden, sich durchsetzen, um dann SELBER zu spielen!
     
    harlem24 gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es ist doch relativ einfach mMn.
    Du spielst in einem DFB-pokal Achtelfinale, einem K.O. Spiel gegen eine der stärksten Mannschaften Deutschlands vor ausverkauftem Haus unter Flutlicht, hast ein Livespiel im Free TV, das heisst zusätzlich schaut auch noch ein Millionenpublikum zu.
    Das sind Menschen, klar sind die da heisser als gegen Mainz, Paderborn oder Augsburg in einem 08/15 Bundesligaspiel, reine Kopfsache in meinen Augen.
    Dazu kommt auch, dass Dortmund nicht seinen besten Tag hatte und defensiv wackelig war, hoch stand und das Spiel machen wollte.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exemplarisch für diese gestrige 180°-Kehre der Truppe waren die Szenen beim 2:0 und 3:1. Als Bittencourt nach der Ecke die Ballannahme verpatzte, hätte man sich bei einer Werder-Truppe der letzten Liga-Auftritte nicht gewundert, wenn die Pocke irgendwohin gekullert wäre. Doch Bittencourt setzte nach, erkannte geistesgegenwärtig die sich bietende Lücke und zimmerte den Ball mit der richtigen Dosis aus Wucht und Gefühl zum 2:0 dorthin, wo er ihn haben wollte. Ebenso bei 3:1; der BVB bekam nach dem Anschlußtreffer noch mehr Oberwasser, hatte 2 Minuten nach dem 2:1 eine Riesenchance zum Ausgleich und kurz danach machte unsere Truppe im Stile einer Spitzenmannschaft genau zum richtigen das 3:1, um etwas Druck vom Kessel zu nehmen.

    Bei schlechten Spielen wird ja gerne über fehlenden Glück gejammert, doch gestern konnten wir uns, ohne die Leistung der Werder-Mannschaft und FK schmälern zu wollen, über mangelndes Glück nicht beklagen. zB. daß einige BVB-Spieler einen schwachen Tag erwischten, u.a. mit Hakimi (dessen Fehlpass das 1:0 einleitete) Hummels, Hazard und Reus immens wichtige Säulen des BVB, oder daß Schiri Winkmann wegen der vorherigen Schwalbe von Reyna und dessen darauf folgender Theatralik den Wiederholungstäter Moiasander nicht vom Platz stellte. Jedoch hat dieses Spiel einmal mehr gezeigt, daß einem das Glück oftmals nicht in den Schoß fällt, sondern man es sich verdienen muß, wie zB durch einen so couragierten Auftritt wie gestern.
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich finde das gar nicht so überraschend.
    Es sind halt einfach mehrere Faktoren, die dieses Spiel von den anderen unterschieden haben.

    1. Im Pokal steht alles auf 0. Es gibt kein Unentschieden, keine Tabelle, keine Ausreden, gar nichts. Wenn du verlierst, dann bist du raus und gleichzeitig kannst du mit nur sehr wenigen Siegen sehr viel erreichen. Das ist auch in den Köpfen drin und die Motivation kommt von alleine.

    2. Dortmund liegt uns. Man könnte sogar sagen, dass Dortmund unser Lieblingsgegner ist. Das waren in den letzten Jahren immer sehr knappe Geschichten, mit wechselndem Ausgang. Dortmund spielt fair und Dortmund spielt Fußball. Da wird nicht gemauert, nicht geschubst und wir haben Platz für unser Spiel. Dazu muss man sich gegen Dortmund nicht motivieren.

    3. Wir hatten, zumindest in Halbzeit 1, endlich mal einen verdammt guten Angriff, wie man sich das vorstellt. Rashica, Selke und Osako sind drei komplett unterschiedliche Stürmertypen und ergänzen sich perfekt. Einer kann die Bälle verteilen, der andere kann sie halten und der letzte kann rennen und dribbeln. Das macht uns schwer ausrechenbar. Bisher fehlte uns immer eine Anspielstation IM Strafraum. Die haben wir jetzt. Als Selke raus musste, war das wieder Chaos vorne und die Bälle gingen unnötig verloren.


    Das Problem ist, in der Liga gibt es nicht 17x den BVB. Die Grundvoraussetzungen sind da. Hoffentlich nehmen die Jungs das Selbstvertrauen nun mit in die Liga.
     
    tantekaethe72 gefällt das.