Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Korrekt und zum Speed, im Sommer MUSS dann auch noch die letzte Rakete in diesem Kader zu Geld gemacht werden. Hip Hop Hooray...
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Ich sträube mich, Dir ein einfaches 'gefällt mir' zu geben....denn was Du geschrieben hast, gefällt mir überhaupt nicht.
    Leider hast Du nur den status quo beschrieben und liegst damit IMO sehr richtig. Ein Abstieg ist in dieser Form wahrscheinlich. Nur wird er in der Tat nicht zu einer Selbstreinigung führen. Wenn dort der Etat dann heruntergefahren wird, dürfte ein Wiederaufstieg vom Tisch sein. Denn den-Unterschied-machende Verstärkungen sind dann kein Thema mehr. Und eigene Talente: Mal ehrlich, wann ist zuletzt ein Talent von Werder durchgekommen und hat sportlich Geschichte geschrieben?!
    Eben.
     
    Bremen gefällt das.
  3. Tja was soll man zu so einem Spiel schreiben....Sargent leider wieder komplett überfordert. Wieso Kohfeldt nicht dennoch reagiert und viel früher Pizarro oder einfach mal Jojo bringt, bleibt sein Geheimnis. Das 0:1 kann passieren, das 0:2 spottet mal wieder jeder Beschreibung. Wenn man was positives aus dem Spiel sehen will, dann das die Mannschaft trotzdem bis zum Abpfiff versucht hat nach vorne zu spielen.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @neuegrünewelle

    Ähnlich wie @Maternus habe ich mich schwer getan, Dein "kilometerlanges Referat" ein Like zu geben. Ich habe es dennoch getan, weil er mir zwar in ganz großen Teilen aus der Seele spricht, auch wenn mir das im Nachstehenden fett hervorgehobene
    absolut widerstrebt. Denn so sehr ein Abstieg auch die logische Konsequenz eines strategischen, wirtschaftlichen und sportlichen Missmanagement der letzten ca. 10 Jahre wäre, so käme dies einem Super-GAU gleich. Denn bei der Realitätsverweigerung der Verantwortlichen zu befürchten, daß sie diesen Abstieg mit dem Federstrich Betriebsunfall abhaken, ohne jedoch an ihrem grundsätzlichen Werder-Weg, die der Hauptgrund für die von einzelnen Zwischenhochs abgesehen Negativentwicklung ist, etwas zu ändern. So ist zB mit der Werder'schen Fußballphilosophie in der 2. Liga erst Recht kein Blumenpott zu gewinnen, weil dort körperliche / athletische Tugenden wesentlich mehr gefragt sind als spielerische. Das ist in etwa so, als wenn jemand meint, mit Anzug und Lackschuhen einen Knochenjob in einer Stahlhütte bewerkstelligen zu können.

    Als Werder - Duplizität der Ereignisse: nach ca. einem Jahrzehnt steten Abstiegskampf - 1980 den bitteren Gang in die 2. Liga antreten musste, war es den damaligen Verantwortlichen (u.a. Präsident Dr. Böhmert - der sich in Kenntnis des Missmanagement hier vermutlich im Grabe umdrehen würde - sowie Vize Fischer) die Ursachen und Folgen dafür bewusst, so daß sie die richtigen Hebel ansetzten und Werder nach anfänglichen Schwierigkeiten einen dann doch souveränen, direkten Wiederaufstieg schafften. Dieses Bewusstsein ist bei den Werder-Verantwortlichen 40 Jahre später nicht zu erkennen und im Gegensatz zu der damaligen 2. Liga Nord mit 22 Mannschaften ist die Leistungsdichte in der heute eingleisigen 2. Liga mit 18 Mannschaften wesentlich höher, so daß unter diesen Umständen die Risiken eines "2. Kaiserslautern" höher erscheinen als die Chancen auf einen direkten Wiederaufstieg mit der etwaigen Folge, daß aus Werder wie andere langjährige Bundesligisten zuvor zu einer Fahrstuhlmannschaft verkommt. So oder so, beides kann nur mit grundlegenden Veränderungen im Werder-Weg vermieden werden - sofern es dafür jetzt nicht schon zu spät ist.
     
    Pardus Viridis und neuegrünewelle gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es ist meiner Meinung nach ein Trugschluß, dass ein Abstieg hier ein reinigendes Gewitter zur Folge hätte.
    Es gilt also Alles dafür zu tun, diesen zu verhindern, sonst gehen hier vermutlich über kurz oder lang die Lampen ganz aus.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  6. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Das befürchte ich auch. Ob die Lichter komplett ausgehen, weiß ich nicht. Aber die Bundesliga dürften wir mittelfristig vergessen.
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Ich hoffe, dass nun alle gesehen haben, dass diese Mannschaft spielerisch überhaupt nichts mehr löst. Zwar ist die Defensive etwas stabiler geworden, dafür sinkt die Leistungskurve der Offensive seit Wochen. Die Spieler sind verunsichert, haben wenig Selbstvertrauen und bringen immer wieder individuelle Aussetzer. Wen will man in dieser Verfassung noch schlagen, wenn man von Teams wie Mainz oder Paderborn düpiert wird?
    Die Spieler brauchen jetzt Hilfe. Schnelle Hilfe.

    Und die kann nicht darin bestehen, dass Baumann jetzt einen Zweitligaspieler holt. Und Baumann oder Kohfeldt können auch selbst nicht mehr helfen. Sie sollten soviel Mumm haben, das zu erkennen. Aber diese Größe haben sie sicher nicht. Die 'Familie' lässt man nicht im Stich....man fährt sie lieber selber an die Wand.
    Und wenn man man nichts im Portemonnaie hat, rächt sich in solchen Phasen die gnadenlos 'gute' Jugendarbeit. Aus der U23 drängen ja Talente in Serie nach oben.....

    Au weia, Werder....
    https://www.facebook.com/bremen.eins/photos/a.148794008517402/2864333586963417/?type=3&theater
     
  8. was mir bei dieser Mannschaft fehlt ist der absolute, LETZTE Wille Tore zu verhindern und Tore zu erzielen. Das sieht phasenweise alles sehr schön aus und man könnte dem falschen Glauben verfallen das alles "auf dem richtigen Weg sei", aber ohne den letzten Biss inkl. Messer zwischen den Zähnen werden wir in JEDEM Spiel immer und immer und immer wieder bittere Erfahrungen machen!
    Kohfeldts Ansatz "nicht kopflos" zu agieren ist zwar grundsätzlich löblich, ich darf auf der anderen Seite meine Mannschaft damit aber auch nicht zu sehr ausbremsen! Und genau DAS ist mMn passiert! Diese Balance im Spiel zu finden bzw. als Spieler zu WISSEN, wann ich wild, stürmisch, exzessiv und wann ich ruhig, abgeklärt und kontrolliert sein muss ist es was wir ganz ganz ganz schnell lernen müssen! Ansonsten werden die kommenden Spiele noch viel bitterer als das Hoffenheim Spiel!!!
     
  9. auch ein neuer stürmer bringt gar nichts, wenn der rest sich nicht entscheidend steigert - das hauptproblem scheint FK zu sein, dem einfach seit saison beginn nicht das RICHTIGE einfällt - ohne füllkrug am anfang könnte man die 3 punkte vom union spiel auch noch abziehen - da FK m.e. nicht zu halten ist - oder kommen jetzt die wunder? - heißen die grün-weißen lösungen schaaf mit co-trainer frings und flankierend dazu borowski - ich sehe schon ddorf und paderborn an werder vorbei ziehen!
     
    Cooper1978 gefällt das.
  10. Du hast mich vermutlich etwas missverstanden. Ich habe geschrieben, das ich mir sogar einen Abstieg herbeiwünschen würde, wenn (!!!) in diesem Verein nahezu alles umgekrempelt würde. Kein Baumann mehr, kein Kohfeldt mehr, komplette Neuausrichtung auch personell im Medizin, Reha- und Fitnessbereich. Dazu ein Großteil der Mannschaft verkaufen/verschenken, überflüssige Positionen wie die des Infrastrukturdirektors, technischen Direktors usw. auflösen. Bau des NLZ zumindest verschieben, da finanziell in der Zeit völlig unrealistisch. Aber genau das wird eben NICHT passieren, und deshalb wünsche ich mir den Absieg eben NICHT herbei!

    Mit so einem Radikalschritt kann es kaum einen sofortigen Wiederaufstieg geben, aber in diesem ersten Jahr 2. Liga kann ein wichtiger Grundstein dafür gelegt werden mit jungen, neuen Spielern (wie Agu) und einer neuen Spielphilosophie. Wir müssen weg kommen von diesem einschläfernden langsamen Ballbesitzfußball, wir müssen wieder deutlich mehr Wert legen auf Geschwindigkeit, Tempo, Speed, Zweikampfstärke.

    Das schlimmste, was wir im Abstiegsfall überhaupt machen könnten wäre, mit einem Großteil dieses Kaders abzüglich der "Besten", der gleichen sportlichen Leitung (Baumann/Kohfeldt) und der gleichen Spielphilosophie in die 2. Liga zu gehen mit dem auch wirtschaftlich erdrückenden Mußziel direkter Wiederaufstieg. Das wird NIEMALS funktionieren und uns viel Zeit ud Geld kosten. Der HSV hats so ähnlich vorgemacht. Dann lieber direkt einen kompletten Umbruch und in Kauf nehmen, das es länger wie ein Jahr dauern wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2020
  11. wie lange wollen wir noch lamentierend hinterher laufen und hoffen das sich irgendwie etwas ändert? auf WAS konkret warten wir? warum halten wir uns immer noch zu sehr zurück, anstatt endlich mal ALLES zu geben und sich VOLL rein zu hauen?
    es wird (vor allem von den Verantwortlichen) ellenlang davon geseiert das ja jammern nichts bringt, aber GEHANDELT wird nicht danach! Dann einfach mal die Fresse halten und BEDINGUNGSLOS die Arme hoch krempeln. Stattdessen lässt man sich von Hoppelheim solche drei Ostereier ins Nest legen und läuft daraufhin den Rest des Spieles brav der Musik hinterher? Kein aufbäumen, kein zerreissen??? Ich verstehe es einfach nicht ....
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  12. Ja, in der Tat...
    Wäre eigentlich nur dann nachvollziehbar, wenn Pizarro leistungs- und fitnesstechnisch nahezu nichts mehr in der BL zu suchen hat und wenn dann kaum mehr als für 10 Minuten. Kann ich nicht beurteilen, sehe ihn nicht im Training.
    Und Joh. Eggestein? FK muß ja sowas von überzeugt davon sein, das er im Sturm in der Bundesliga nichts zu suchen hat. Das zweifle ich zumindest mal an.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2020
  13. Ich stimme Dir zu 1000 % zu und eigentlich bestätigst Du doch meine Meinung. Auch ich schrieb doch wenn eine komplette Neuausrichtung erfolgen
    würde. Würde es aber niemals und deswegen wünsche ich mir ja den Abstieg NICHT herbei!

    Wir müssen und sollten allerdings langsam damit anfangen, uns damit zumindest zu beschäftigen. Es gibt aktuell nichts, rein gar nichts, was mir Hoffnung auf einen Klassenerhalt macht. Zu fatal ist unser Auftreten in den Heimspielen, und eigentlich geht es ja nur um diese. Auswärts liegen wir punktemäßig absolut im Soll.
     
  14. FK ist insofern an unserer Lage entscheidend mitschuldig, weil er die Spielphilosophie vorgab und danach mit FB den Kader ausrichtete. Das katastrophale -aber vorhersehbare- Ergebnis sehen wir jetzt.
    Leider wird auch kein anderer Trainer daran jetzt noch was ändern können. Schon gar nicht die "Lösung", die uns ein FB im (eher unwahrscheinlichen) Fall einer Entlassung von FK präsentieren würde, wobei Deine o.a. gar nicht mal unrealistisch wäre.
     
  15. Ich habs gestern gemerkt, nur noch Mitleid für mich...:(
     
  16. Die sind in einem solch mentalen Loch, die werden nichts zum Besseren kehren. Was diese Mannschaft braucht ist ein verbaler Tritt
    in den A...., aber nicht von denen die lieb , nett und artig waren. Die, die die Mannschaft fern jeder Realität, in einem vermeintlichen Zustand
    der Sorglosigkeit wähnten, haben fertig. Trotz der Lippenbekenntnisse für den Trainer, agiert das Unterbewusstsein deutlich anders.
    Erinnert mich ein wenig an die Abiturienten, die frisch ihr Abi erworben haben und nun als "Allwissende" auf dem Arbeitsmarkt (in der Ausbildung
    nach zwei Jahren chillen;)) drängen, gepuscht von den Lehrern ohne jegliche Vorbereitung auf die alltäglichen Dinge des Lebens.
     
    mojoforsvw und neuegrünewelle gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist es denn tatsächlich ein mentales Loch? Die Interviews und das Auftreten der Truppe sprechen für mich eine andere Sprache.
    Sicher sind die auch verunsichert, ob der ausbleibenden Ergebnisse aber ich habe nach wie vor nicht das Gefühl, dass jeder begriffen hat worum es geht.
    Weiß auch nicht inwiefern Kohfeldt der Richtige ist, sie da rauszuführen.
    Habe da mittlerweile starke Zweifel.
    Mir ist das alles zu ruhig irgendwie, es wird viel geblubbert, ja aber irgendwie passiert nichts.
     
    pascalhb1899 und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Zu den fettgedruckten Namen gehört auch ein Herr Filbry sowie andere Schlüsselpositionen.
    Man sollte El Patrone/TS nicht ganz aus den Augen verlieren, eben diese Philosophie vertritt er vehement und hat ihm in seinen erfolgreichen
    Jahren(wenn auch mit anderen Spielern) Ruhm und Ehre gebracht. Ich glaube auch, dass er hier eine hohe Beratungsfunktion gerade auch
    im Chaos der Hinserie eingenommen hat. Entscheidend ist aber, dass nicht nur Florian diese Philosophie vertritt sondern nach Aufgabenverteilung
    der TD verantwortlich für eben diese Spielphilosophie ist und zwar bis in den Ausbildungsbereich!!!
     
    Pardus Viridis und neuegrünewelle gefällt das.
  19. Natürlich sind die nicht nur in einem mentalen Loch. Die Mängelliste ist doch ellenlang und wird hier ja seit Saisonbeginn hinreichend
    offengelegt, bis auf ein paar unverbesserliche Super-Analysten, aber die tauchen gern ab oder sind auf Dienstreise, wenn es heiß wird.
    Tschuldigung für OT, musste aber mal raus.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Zweifel habe ich auch, aber WER wäre denn in der JETZIGEN Situation eine REALISTISCHE (ein Kovac käme niemals jetzt zu uns) Alternative, die uns weiterhilft?
     
    green66 gefällt das.