Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich habe die Zusammenfassung gesehen und mir zwei Dinge gedacht: Erstens, normalerweise sind wir es die dem Gegner derartig die Tore schenken wie Dortmund. Und zweitens: Wenn schon alles so besch.....läuft, wieso haben wir nicht auch mal einen Gegner wie Dortmund gestern. Wäre ja mal nett etwas Glück zu haben. Aber nö, bei uns muss es natürlich Milos der Querschläger, der Pfosten und Pavlas die Bande sein....:motz:
     
  2. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Klar hat er keine Erfahrung. Und damit machst du Fehler. Sehe ich ein.
    Werder entschied sich für Kohfeldt. Es war ihnen mit Sicherheit bewusst, dass ihm diese Erfahrung fehlt.
    Natürlich fliegt ihm jetzt im Mißerfolg diese Nähe zu den Spielern um die Ohren.
    Nur, auch wenn das abgedroschen klingen mag, es gibt nur 2 Möglichkeiten. Mit ihm oder ohne ihn.
    Er ist reflektiert genug und wird draus lernen. Da bin ich mir sicher.
    Aber ob ihm die Zeit bleibt noch das Ruder rumzureißen ist die Frage. Man muß auch die Spieler bei der Ehre packen. Spielen die nicht mit dann ist der Trainer weg.
     
  3. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ist er das ? Sehe eher einen Trainer der seit langem sein Handeln nicht hinterfragt und stur an Spielern und Spielsystem festhält obwohl es offensichtlich ist, dass es überhaupt nicht funktioniert.
    Er hat die Spieler nach eigener Aussage, gestern in der Halbzeit versucht an der Ehre zu packen ...hat wohl nicht ganz funktioniert und warum ?
    Ich vermute das sein Wort innerhalb der Mannschaft kein Gehör mehr findet, weil er sich im Umgang mit der Mannschaft ordentlich verzockt hat.
     
  4. Ich bin nach 45 Jahren Werderfan ob des gestrigen Spiels immer noch geschockt. Da funktioniert nicht ein Mannschaftsteil. Ich war wie viele Andere hier der Meinung, dass mit FK wir nun wieder einen Trainer haben, mit dem man die Zukunft gestalten kann. Leider muss ich feststellen, dass er im Laufe der RR (schätze mal um Spieltag 24?) abgeschlagen auf dem letzten Platz entlassen werden wird. Das liegt nicht daran, dass er ein schlechter Trainer ist, sondern viel mehr daran, dass er einen SD an seiner Seite hat, der überhaupt nicht die Gesamtsituation spiegelt. Man hat sich viel zu lange auf das Thema Europa kapriziert und dabei das Wesentliche komplett aus den Augen verloren. Der sportlich Gesamtverantwortliche ist Baumann. Die Gesamtentwicklung war absehbar und muss von einem SD antizipiert werden. Außer VVL von Trainern und leeren Worthülsen kommt da nichts.
    Man muss sich das wirklich noch mal geben: da tönt ein CF als Spezi von FB im Dopa herum, dass die Mannschaft gegen Mainz sich zerreissen will. Dann kommt absolut nichts, gar nichts. FB hat ein Team von Schönwetterspielern zusammengestellt, die um höhere Ziele spielen, nicht kämpfen (!!!), wollen. 6 Punkte bis zur WP und es werden 0 Punkte.
    Mir fehlt zurzeit völlig die Phantasie, wie die in der RR noch einen Punkt holen wollen, weil die gesamte HR spielerisch und kämpferisch eine einzige Enttäuschung gepaart mit Realitätsverlust ist. Ich habe noch nie so viel Angst um den Verein gehabt wie jetzt, weil diese Trümmertruppe in allen Bereichen versagt.
     
    Kappel1973, Bremen, Dr.Gonzo83 und 3 anderen gefällt das.
  5. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wenn du die Kabine verloren hast ist es vorbei. Siehe Beispiel Silva bei Everton. "Plötzlich" werden alle Tugenden gezeigt, und das stark ersatzgeschwächt, die vorher nicht abgerufen wurden. Auf einmal schlägt man Chelsea und punktet in Old Trafford. Unter Silva verlor man gegen alle Aufsteiger und ließ sich im Derby abschießen.... Der Interimstrainer hatte keine 30 Stunden Zeit die Mannschaft auf Chelsea einzustellen....
    Was also tun? Wenn Kohfeldt die Spieler verloren hat gibt's in Köln die nächste Schlappe
     
    Bremen und Klatti5 gefällt das.
  6. Die Niederlage in Köln ist vorprogrammiert: Es geht nur noch um die Höhe. Es glauben doch nur die größten Optimisten, dass die in 3 Tagen plötzlich kämpfen und spielen anfangen. Man muss auch mittlerweile sagen, dass ein zweistelliges Ergebnis für alle Beteiligten das Beste wäre. Die Tordifferenz spielt sowieso keine Rolle mehr. Dann gibt es keine Ausreden mehr. Und am Ende wird FK selber zurücktreten. FB ist dann betroffen, aber als Verursacher fest im Sattel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2019
    Bremen gefällt das.
  7. Für`s Erste hat er sie verloren, wenn man eine solche Mannschaftsleistung abliefert (ohne Ausnahme) dann erreicht er sie
    nicht mehr. Die Gründe sind mit Sicherheit vielschichtig, haben aber mit Sicherheit auch etwas mit dem Spielsystem zu tun.
    …. und bitte nicht vergessen, was diese Führungsgruppe für ein jämmerliches Bild abgibt.
    Die Wurzel allen Übels ist mMn ganz klar der GFS, die Vereinspolitik schlechthin Postenverteilung
    und somit auch Herr Bode, wie auch Filbry.
    Solange die bleiben, kannst du Trainer verpflichten wie du willst, es wird nicht klappen.
    Denen fliegt jetzt tatsächlich ihre gesamte Miss- und Intrigenwirtschaft um die Ohren.
    Sie haben es verdient … unser Verein nicht. Vielleicht mal ne Wonderwall in die andere Richtung aufbauen, als Protest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2019
    JSFiVE, Bremen und syker1983 gefällt das.
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    So ist das Geschäft.... Erst steht man demonstrativ zum Trainer. Um zu versuchen die Mannschaft nochmal bei der Ehre zu packen. Geht das (in Köln) wieder daneben, wissen wir was passiert. Ob es uns gefällt oder nicht....
    Wie wir wissen, ist es eher selten, so eine Situation noch zum Guten zu wenden.
    Beispiele gibt's leider zu viele, wo der Trainer trotz Treuschwur oder Jobgarantie, am Ende der Dumme war. Und die Spieler wissen das auch, kennen das Geschäft
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Das, was gestern im Weserstadion zu sehen war, wir in vielen Belangen stümperhaft. Doch das was Du hier so zutreffend geschildert hast, ist letztlich die Quittung für eine völlig verkorkste strategische Ausrichtung mit den daraus resultierenden Fehlern.

    Mit dem stets von ihnen gepriesenen offensiven Markenkern glaubten und glauben die Verantwortlichen, allein mit spielerischen Mitteln eines attraktiven Offensivfußball zum Erfolg kommen zu können. Demzufolge fiel auch entsprechend die Kaderzusammenstellung aus. In die Offensive bzw. in den spielerischen Mittel wurde viel Geld investiert, die Absicherung nach hinten dagegen behandelt wie ein ungeliebtes Stiefkind; mit Ausnahme des ohnehin verletzungsanfälligen Bargfrede verfügt der Kader über keinen Defensivspieler, der den Bereich zwischen Mittellinie und eigenem Tor zu einem Schmerzzentrum für den Gegner machen kann und die Innenverteidigung ist für den heutigen Fußball zu klein, zu schmächtig und zu langsam - und zu allem Überfluß gehören zu den ohnehin zu vielen Spielern mit hohem Verletzungsrisiko der größte Teil zur Defensive (Augustinsson, Bargfrede, Langkamp, Moisander, Toprak). Das im modernen Fußball eine ausgewogene Balance von Offensive und Defensive erforderlich ist, interessiert den Entscheidern offenbar nicht die Bohne, sie halten ihren Werder-Weg für den einzig wahren und richtigen - und damit ihnen keiner ihre feuchten Träume in der Form von mahnenden Hinweisen nehmen kann, werden die Schlüsselpositionen auch nur noch mit langjährigen Werderanern besetzt, die sich ebenso betriebsblind sich vor den Anforderungen und Entwicklungen des Fußball verschlossen haben.

    Daß Fehlentscheidungen getroffen werden, ist menschlich und kann passieren. Doch bei Werder passen die Vorstellungen, Strategien und daraus resultierenden Umsetzungen schon zu Beginn dieses Jahrzehnts nicht mehr zu den Gegebenheiten des Fußballsports. Diese jahrelangen Fehleinschätzungen sind auch daran zu erkennen, daß durch diese Nichtanpassung an den Anforderungen des modernen Fußballs in dieser Dekade eine über einen längeren Zeitraum kontinuierliche Weiterentwicklung unterminiert wurde; dementsprechend waren diese Jahre davon geprägt, daß einem Aufschwung früher oder später wieder ein jäher Absturz folgte (die nachstehende Übersicht hatte ich bereits am Montag im FK-Thread gepostet):

    2010/11 Platz 13 nach Platz 3 im Vorjahr
    2011/12 Platz 5 in der Hinrunde Rang 15 in der Rückrunde = am Ende 9.
    2012/13 nach Platz 9 im Vorjahr nur 14.
    2014/15 von Platz 12 im Vorjahr zwischenzeitlich 18. Platz gefallen, am Ende 10.
    2015/16 nach Rang 10 des Vorjahrs auf Platz 16 gestürzt,Saisonende auf Platz 13
    2016/17 von Platz 13 Absturz auf den 18, Platz, am Ende 8.
    2017/18 Fall von Rang 8 auf zwischenzeitlich 17, Saisonabschluß 11. Platz
    2019/20 nach Platz 8 im Vorjahr z.Zt. auf Platz 15.

    Unterm Strich steht Werder mittlerweile im 10. Jahr ähnlich schlecht da, wie zu Anfang dieser Dekade. Heute eigentlich sogar noch schlechter, denn so viele Gegentore/Spiel wie derzeit hatten wir in den vorherigen Jahren nicht, obwohl wir uns seinerzeit oft eifrig um den Titel Schießbude der Liga bewarben.

    Bei einer solchen Entwicklung sollte man eigentlich über so viel Selbstreflektion verfügen, sein eigenes Denken und Wirken selbstkritisch zu hinterfragen. Im Elfenbeinturm am Osterdeich scheint man dies jedoch nicht für möglich geschweige denn für nötig zu halten, so daß es auch nicht wirklich verwunderlich ist, daß die Resultate eher schlechter als besser werden. Diese Kombination aus Betriebsblindheit und Realitätsverweigerung ist keine Fahrlässigkeit mehr, sondern schon Vorsatz.
     
    Frantic, JSFiVE, Berliner69 und 4 anderen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Über den Punkt der Betroffenheit bin ich schon lange hinaus. Betroffenheit machte sich bei mir zuletzt breit, als Werder im Mai 1999 das Heimspiel gegen den Mitabstiegskandidaten Frankfurt mit 1:2 verlor. Aber die vielen Enttäuschungen in diesem Jahrzehnt haben mich dahingehend abgestumpft. Es regieren "nur" noch Enttäuschung und Wut, weil die Verantwortlichen von Werder seit Jahren ihre strategischen und daraus resultierenden gemachten Fehlern nicht einsehen wollen und stattdessen seit Jahren die Karre mit Vollgas an die Wand fahren, zurücksetzen und wieder Vollgas in Richtung Wand beschleunigen, bis die Karre im A... ist.
     
    Klatti5 gefällt das.
  11. Volle Zustimmung!!!
    Wütend macht mich allerdings auch, dass es hier noch immer Leute gibt, die diesen Müll verteidigen. Obwohl die Fehler ersichtlich und wiederholt
    gemacht werden. Mit welcher Naivität hier den Granden in ihrem Handeln gefolgt wird.
     
    JSFiVE, Bremen und syker1983 gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, das Spiel in Köln sollte man nicht schon im Vorfeld herschenken (zumal ich auch live vor Ort bin :D)
    Ich habe mittlerweile keinerlei Erwartungen mehr und kann dementsprechend auch nicht mehr enttäuscht werden.
    Das Ding gegen Mainz ist negativ auch tatsächlich kaum noch zu unterbieten aber wer weiß...
     
  13. otto hat schon gewußt, warum er sich mit seinen spielern, egal wer es war, siezte und hat das auf nachfrage auch genauso begründet, nämlich, daß seine spieler nie vergessen dürfen, daß er der chef ist und darum haben sie auch umgesetzt, was er von ihnen verlangte - frage ist, was zwischen den spielen in wolfsburg und gegen paderborn passiert ist, denn anders ist dieser krasse abfall von leistung und mentalität wohl nicht erklärbar - daß bartels wieder dabei ist, kann aber ein gutes omen für die rückrunde sein - die qualität des kaders ist gut genug, um nicht abzusteigen (s.wolfsburg) - wahrscheinlich gelingt es aber nur einem sehr guten psychater, herauszufinden, was der mannschaft fehlt genauso wie FK in der winterpause mal analysieren sollte, was ihm bzgl einfluß auf die mannschaft fehlt - wenn kein einfluß mehr da ist, muß er abtreten!
     
  14. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich rede mir erfolglos ein, dass ich schon einiges gewohnt bin was Werder angeht. Aber die Darbietung von gestern hat mir mehr zugesetzt als ich dachte.
    Nicht die mögliche Angst vor einem Abstieg. Die gab es in den letzten Jahren häufiger. Nein, das was @Bremen ansprach. Das es an Fahrlässigkeit grenzt setzt mir zu.
     
    mezzo19742 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  15. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Als Fan bist du immer enttäuscht. Nicht wegen einer Niederlage. Du bist enttäuscht wenn sich die Spieler nicht mal mehr gegen die Niederlage wehren, alles über sich ergehen lassen. Das ist der Grund warum ich heute so bedient bin
    Man kann verlieren. Auch gegen Paderborn oder Mainz. Aber die Art und Weise, wie man auftritt ist es!!! So kann man sich nicht präsentieren
     
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich war gestern vor dem TV erschreckend ruhig, gehe ich doch sonst mehr mit, fiel sogar meiner Frau auf. D.h., meine Erwartungshaltung war von vornherein geringfügig >0. Das was der Trainer den Spielern vorlebt, setzen diese um, selbstgefälliges Kuscheln unter der grün-weißen Decke. So lange der Trainer so an seinem Stil festhält, werden die Spieler mit ihm spielen.

    Die Bremer Rhetorik hat sich im statischen Verharren und in der Realität der Spiele abgeschliffen. Ein vereinsinterner »Markenkern« mochte im Sommer/Herbst 2019 zur Erringung gesteckter Ziele motiviert haben, hat aber zum Ende der Hinrunde alle Überzeugungskraft eingebüßt. Die offizielle Kommunikation erscheint den Spielern wohl eher als "Gehirnwäsche".

    Schwer vorstellbar, das der Einzelne sich freiwillig und aus Überzeugung sich so in sein Schicksal ergibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2019
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Teils teils, ich merke auch heute wieder dass ich schlechte Laune habe, auch weil diese Schalker hier im Haus mir mal wieder blöd kommen (Gut, die kriege ich dann mit der Frage wann die zuletzt Meister waren schnell ruhig!)
    Mich ärgert das schon Alles, geht mir aber irgendwie nicht mehr so nahe wie früher, irgendwann stumpft man dann doch etwas ab nach all diesen Jahren als VFL Bochum der Neuzeit.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht zu vergessen, das Abfeiern nach dem Schlußpfiff.

    Als Außenstehender muß einem das Werder-Fan-Sein vorkommen wie eine nicht sexuelle Variante einer ausgeprägten SM-Neigung.
     
    Eisenfuss57, JSFiVE und Exil-Ostfriese gefällt das.
  19. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich muss jetzt über meinen Schatten springen und folgendes feststellen:

    1. Bode, Baumann, Kohfeldt und Firtz sind äußerst nette Leute und mir persönlich sehr sympathisch. Aber sie sind für das knallharte Bundesliga-Geschäft viel zu weich, und Neuaufestellungen sind wohl angebracht

    2. Von der jetzigen Mannschaft haben nur Pawlenka, Augustinsson, Claassen, Bittencourt, Rashica Bundesliga-Format. Alle anderen müssen durch echte Kanten ersetzt werden, will Werder die Bundesliga erhalten.
    Im Moment ist Werder die absolut schlechteste Mannschaft der Bundesliga: kein Einsatz, keine Athletik, keine Bekämpfung des Gegners u. u. u.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  20. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ergänzung:
    In früheren Zeiten konnte Werder in Krisensituationen schon mal auf Spitzenleute von den Werder Amateuren zurückgreifen. Aber da ist ja jetzt auch gar nichts da, die sind alle verramscht worden, und Werder spielt nur noch im Mittelfeld der 4. Liga.
     
    green66 gefällt das.