Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe viele Jahre später eine VHS-Cassette mit dem Spiel bekommen. Vor ca. 12 Jahren habe ich mir davon eine Sicherungskopie auf DVD gebrannt :D
     
  2. Kleiner Tipp: Auch DVD´s halten nur eine bestimmte Zeit ihre Quailtät (je nach Marke 5-10 Jahre im Schnitt). Besonders wichtiges oder schönes Material überspiele ich mittlerweile auf eine externe Festplatte. Ist aktuell das wohl langlebigste Speichermittel.
     
  3. Vielleicht wiederholt sich ja die Geschichte und wir werden bald wieder solche Spiele erleben: damals krebste Werder in den 70er auch nur maximal im Niemandsland der Tabelle (also quasi das, was wir nun in den 2010er Jahren erleben) ehe dann der Abstieg folgte. Möglicherweise steigen wir dieses Jahr wieder ab und holen uns dann einen Trainer, der uns 14 Jahre lang wieder regelmäßig zu Titeln und Triumphen führen wird...
     
  4. Wir haben nicht nur zwei Trainer geholt (auch Klötzer hatte einen hohen Verdienst für die Wende), übrigens ohne Stallgeruch, sondern nach dem Aufstieg auch einen neuen Manager (auch ohne Stallgeruch). Das passte damals einfach.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die DVD ist wie bereits geschrieben ca 12 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei. :vertrag: Außerdem ist meine Externe voller Fotos
     
  6. CK82

    CK82 Guest

    Sind halt nicht die Neuen in dieser Saison die keinen Charakter zeigen.

    Ich denke vor allem an Eggestein, Osako und in Abstrichen Klaassen (wie der heute nach Ballverlust hinter dem Gegner hergeschlichen ist ist einfach nur noch dreist und frech). Das komplette Mittelfeld betreibt Arbeitsverweigerung, kombiniert mit einer zweit- bis drittklassigen Abwehr und schon kommt so eine Hinrunde dabei raus.
     
    svw1311 und neuegrünewelle gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Stimmt, es sind primär die Alten, aber nicht wenige von denen fallen schon unter die Ära von FB bzw. durften unter ihm bleiben.

    Osako ist ein typischer Schönwetter-Spieler, er kann nur dann überzeugen, wenn es läuft. Und Klaassen? Er ist zwar einer, der sich reinhängen kann, aber Abstiegskampf kann bzw. kennt er auch nicht, was seine pomadige Aussage, daß man zu gut für den Abstiegkampf sei, vor gar nicht all zu langer Zeit eindrucksvoll bestätigte.
     
    svw1311 gefällt das.
  8. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Wink mit dem Zaunpfahl, das war mein einziger Gedanke nach der ersten Halbzeit. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, da fordert FK, das Tor notfalls "mit dem eigenen Leben zu verteidigen" und da gewinnt die Mannschaft erstmal 36% der Zweikämpfe. Also noch weniger kann man die Vorgaben des Trainers einfach nicht umsetzen. Und insgesamt konnte die Mannschaft nicht deutlicher aufzeigen, was in diesem Verein schiefläuft. Wenn man sieht, was unsere Defensive da veranstaltet kann man eigentlich nur sogar noch hoffen, dass die Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat, was nicht heißen soll, dass das Mittelfeld in irgendeiner Weise besser war. Bittencourt wirkte von den Feldspielern noch am ehesten "(stets) bemüht", Augustinsson würde von mir auch noch ne 5 bekommen...ansonsten für mich eine geschlossen desolate Mannschaftsleistung. Also wenn man sich da nicht absichtich den Anweisungen von FK widersetzt hat würde ich, so fies es auch klingen mag sagen, man sieht die Handschrift von FK: Vorne schiebt man sich die Bälle zu, 85% Passquote, 60% Ballbesitz, die Defensivarbeit scheint unwichtig zu sein und dazu die besagte Zweikampfquote. Ganz ehrlich: Nach 15 (!) Spieltagen hat er erkannt, dass man ohne Kampf in der Bundesliga keinen Blumentopf gewinnt (und selbst da bin ich mir nicht sicher...wahrscheinlich glaubt er immer noch, dass man nur im Abstiegskampf kämpfen muss um ein Spiel erfolgreich zu gestalten), da kommt dann auch irgendwo der Laptoptrainer in ihm durch. Sinnbildlich auch, wie Klaassen den Zettel mit FKs Anweisungen direkt vor die Mainzer Trainerbank wirft...also wenn das Absicht war kann man sich nur fragen: "Was war denn das bitte?". Das ist doch keine Basis für eine Zusammenarbeit mehr, auch wenn man weder Klaassen suspendieren, noch FK rauswerfen wird.
    Es würde mich auch interessieren, was in der Halbzeit in der Kabine passiert ist: Wenn wir uns nicht auf absolut bescheidenem Niveau stabilisiert hätten und Mainz noch 1-2 klare Chancen mehr genutzt hätte wäre das nämlich noch übler ausgegangen. Aber womöglich lag es eher noch daran, dass in der 27. Minute Sahin ausgewechselt wurde...ich musste mir schon die Augen reiben als ich gesehen hab, dass FK mal früh reagiert...
    Um nochmal auf das Thema "Wink mit dem Zaunpfahl" zurückzukommen: Selbst der Sky Kommentator hat schon erkannt, dass Bargfrede unser einziger Abräumer und dazu extrem verletzungsanfällig ist und selbst wenn die Einstellung heute kaum hätte schlimmer sein können, so ist doch mittlerweile offensichtlich, dass unsere Spieler nicht nur langsam und lauffaul (Mentalität?) sind sondern auch physisch nicht dem BL-Alltag gewachsen sind, völlig egal ob das Ziel nun EL oder Abstiegskampf heißt. Auch dass vorne ein Abnehmer für Flanken fehlt wurde schon vom Kommentator (!) bemängelt.

    Symptomatisch auch, dass am Ende wenig gepfiffen wurde...in der Ostkurve wurde wie immer gefeiert und von den Leuten die hätten pfeifen können hatte die Hälfte schon zuvor das Stadion verlassen. Aber der Stoll fands bestimmt klasse.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2019
    Eisenfuss57, Bremen, svw1311 und 2 anderen gefällt das.
  9. Endlich wieder Spitze!!!!

    Meisten Gegentore der Liga.
     
  10. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Wie soll man sein Gefühl ausdrücken nach diesem Debakel? Also mir fehlen echt die Worte und es macht echt betroffen diesen, für mich , besonderen Verein dem Abgrund entgegen taumeln zu sehen.
    Möchte nicht die einzelnen Dinge wiederholen, die wir alle in letzter Zeit rauf und runter gebetet haben, möchte nur das jetzt auch wirklich intern mal Tacheles geredet wird und eine echte und glaubwürdige Aufarbeitung der Fehler stattfindet.
    Die Zeit des sich selbst belügen und des schönredens ist vorbei, jetzt sind Leute gefragt die wirklich alles hinterfragen auch die unangenehmen Sachen, jeder Stein gehört umgedreht um die selbstgemachten Probleme ins positive zu wenden.
    Es wird Zeit...
     
  11. Werder Bremen ist handlungsunfähig und die Verantwortlichen sind zu d**f um zu reagieren.

    Daher hier mein Vorschlag an den Vorstand:
    Ich biete mich an, verkleide mich als Weihnachtsmann und komme an die Weser, jedoch bringe ich keine Geschenke oder Punkte mit, lediglich meine Rute habe ich dabei.
    Anfangen würde ich bei den Spielern, z.B Osako würde ich den Hintern versohlen, damit er nicht so oft hinfällt aufn Rasen und sich dann ärgert und wie ein Kleinkind aufn Spielfeld sitzen bleibt und den Schiri anschaut.
    Dann Pavlenka, ihn würde ich die Hände mit der Rute kitzeln, damit er endlich mal seine normale Leistung bringt.
    Moisander würde ich den Mund mit der Rute bearbeiten, damit wir keine bescheuerten Aussagen/Ausreden mehr hören müssten.
    Ich könnte bei den Spielern nun weiter texten, aber das soll ja kein Roman werden.

    Als letztes kommt Bimmel & Bommel dran, auch als Baumann und Kohfeldt bekannt.
    Diese müssten unheimlich lange den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) mit der Rute versohlt bekommen, damit sie nicht auf den Gedanken kommen sich wieder hinzusetzen, denn diese beiden müssten das Feld nun endlich räumen, leider ist das nur Wunschdenken.
     
  12. mcburn

    mcburn Guest

    Mir scheint es als wären die ganzen Verletzungen in den Köpfen der Spieler, keiner geht mehr wirklich in einen Zweikampf "bloß nicht noch einer verletzten" und man versucht Alibi mäßig über die Runden zu kommen. Ein Psychologe wäre aktuell der richtige Trainer.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sagte es ja während des Spiels gestern schon des öfteren: Mir fehlen mittlerweile die Worte!

    Es gibt bei solchen Auftritten wie gestern, in München oder auch gegen Paderborn nichts mehr zu analysieren. Es fehlte schon an absoluten Grundlagen des Fussballs. Man kann Fussball nicht ohne Zweikämpfe spielen. Sollte die Vermutung meines Vorschreibers stimmen, dass sie sich den Zweikämpfen verweigern, weil sie Angst haben sich zu verletzten, dann sollen sie aufhören Fussball zu spielen. Am besten hören sie dann ganz mit Sport auf.
    Sicher spielt Psychologie im Fussball eine Rolle, aber ich lass mich doch nicht freiwillig zu hause so abschlachten. Man fängt doch an sich zu wehren!? Oder sind diese Profis von heute wirklich alles nur noch absolute Söldner, die nicht mal mehr den kleinsten Hauch an Ehre haben und es ihnen nur noch um das persönliche Fortkommen geht? Wobei einen das nicht verwundern sollte, wenn jeder 17-Jährige der halbwegs geradeaus laufen kann, heute schon mit Millionen gewunken wird. Die Verhältnisse sind völlig aus der Bahn geraten.

    Wir haben viele schwere Jahre hinter uns. Dennoch habe ich mich selten so geschämt wie gestern und in der zweiten Halbzeit in München. In den vergangenen Jahren hatte wir häufig eklatante qualitative Probleme, aber die Mannschaft hat sich eigentlich immer gewehrt. Selten stimmte die Einstellung so absolut gar nicht.

    Was gibt es jetzt zu tun? Da personelle Veränderungen in der sportlichen Führung bei Werder eher unwahrscheinlich sind, wird man am und mit dem Kader arbeiten müssen. Wird schwierig im Winter jemanden zu finden, der uns sofort weiterhilft. Es müsste auch ein Mentalitätsmonster sein. Ich persönlich würde der Mannschaft den Weihnachtsurlaub komplett streichen und ein Feierverbot aussprechen. Ich würde sie morgens um 5:30 Uhr zum Lauftraining antanzen lassen. Würde ihre Freizeit auf ein Minimum reduzieren. Zur Not setzt man auch auf U23 Kicker, selbst wenn denen die Qualität fehlen sollte, aber im Moment will ich Einstellung auf dem Platz sehen. Mir ist es gerade fast egal, ob wir verlieren sondern wie wir es taten. Das ist eine schlichte Unverschämtheit.

    Ich kann eigentlich gar nicht so viel fressen wie ich über diese Mannschaft auskotzen möchte.

    FloKo muss jetzt zeigen, dass er auch Krise und General kann. Anders wird das nichts mehr. Er kann noch soch viel Talent als Trainer haben, aber jetzt muss er sich als Führungsperson zeigen. Er muss diese Mannschaft in den Griff bekommen. Ich habe leider meine Zweifel, denn tatsächlich halte ich immernoch viel von ihm, was ihn von seinem Vorvorgänger massiv unterscheidet. Nouri ist in meinen Augen auch verheizt worden.
    Im Notfall muss man halt die Reißleine ziehen, aber dann muss wirklich jemand mit der entsprechenden Erfahrung kommen, der auch nicht zum Clan gehört. Die Befürchtung ist natürlich, dass bei eine Entlassung Kohfeldts man auf eine interne Lösung Namens Schaaf setzten wird. Da würde dann der Bock zu Gärtner gemacht.

    Was FB angeht: Wenn er sich öffentlich so hinter den Trainer stellt, dann muss er dies auch intern tun. Das heißt er darf es nicht zulassen, dass sich Spieler an anderer Stelle über irgendwas ausheulen, sondern ihnen klar machen, dass die hier einen Arbeitsvertrag haben. Sie schulden eine Arbeitsleistung. Die Zeit der Nettigkeiten muss vorbei sein. Allerdings traue ich ihm wenig bis gar nichts zu. Seine Bilanz ist in meinen Augen erschreckend als GF Sport. Finde auch, dass es um ihn viel zu lange ruhig war. Viele erkennen jetzt, was andere schon bei seiner Verpflichtung befürchtet haben.

    Zusammengefasst: Da wo die Weser einen großen Bogen macht, muss jetzt ein anderer Wind wehen. Das kann man intern klären, aber das ist natürlich bedeutend schwieriger als wenn ich jemanden mit Autorität von Außen hole. Wir brauchen im Winter einen Reset. Keine Stammplätze mehr, keine Garantien mehr, gar nichts mehr. Wie gesagt: Feiern und freie Tage gestrichen!
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :top: Gruev Ihorst und Goller gegen Köln freien Lauf lassen, warum nicht?! :)

    ...aber Fin Bartels bringt auch Schwung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2019
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dafür dass dir die Worte fehlen ist das aber dann doch recht ausführlich.;)
    Absolute Zustimmung aber, da stimmt etwas in der Mannschaft ganz und gar nicht.
    Das Spiel gegen Wolfsburg ist ja nun auch keine 20 Spiele her, da stimmte die Einstellung doch auch, ich verstehe das nicht wie man so völlig verschiedene Gesichter zeigen kann.
    Da nehme ich auch Kohfeldt nicht aus der Verantwortung, er ist der Trainer und auch dafür verantwortlich wie die Mannschaft auftritt.
    Das war gestern an Harmlosigkeit, Planlosigkeit, Bocklosigkeit nicht zu unterbieten, kein Aufbäumen, kein Zweikampfwille, es hat praktisch an Allem gefehlt.
    Es gibt auch ein großes Problem der Alternativen, du nimmst den völlig indisponierten Sahin raus (Dass er es als alleiniger Sechser nicht bringt durften wir desöfteren schon bestaunen) und bringst mit Johannes Eggestein einen offensiven Mittelfeldmann, stellst also um. Der seit Wochen, was sag ich, seit Monaten formschwache M.Eggestein soll dann der Sechser sein, wenn ich das richtig gesehen habe und ist dafür ganz sicher auch nicht prädestiniert, da er auch nicht in die Zweikämpfe geht.
    Mittlerweile sehe ich von seinen Stärken gar nichts mehr, vor einiger Zeit hat der sogar noch richtig schöne Tore geschossen aber er ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
    Junger Spieler, klar aber so dermaßen neben der Spur zu sein stimmt mich schon bedenklich.
    Mainz hat es mit einfachsten Miteln geschafft uns aus dem eigenen Stadion zu schießen, weil wir nur Geleitschutz geben, nicht am Mann sind und hinten kaum Gefahr zuzulassen (bis dato die schwächste Defensive). Das hatte ich so nicht erwartet, auch nach München nicht, klar hast du dich da bereits nach dem 2:1 aufgegeben aber vorher sah das jetzt auch nicht sooo schlecht aus.
    Da hätte man vielleicht drauf aufbauen können aber momentan bauen wir hier auf gar nichts mehr auf, du gewinnst ein Spiel in Wolfsburg, machst gegen die stärkste Defensive 3 buden und lieferst gegen Paderborn Scheisse ab, ich versteh es nicht.
     
  16. Ich beziehe mich noch mal auf obiges Spiel gegen Ostberlin. Wenn man damals in die Gesichter geschaut hat, im Kabinengang, da hat man wilde Entschlossenheit gesehen. Ein Manni Burgsmüller hat damals sogar provozierend gegen die Kabinentür der Berliner getreten und gebrüllt, "kommt endlich raus ihr Feiglinge".

    Das krasse Gegenbeispiel gestern, als ich ein Foto vom Kabinengang gesehen habe: Leere, weiße Gesichter, in denen alles nur kein Wille und Entschlossenheit zu erkennen waren. Entsetzlich, wie vor allem ein Sahin und Klaasen da geschaut haben. Und so haben sie dann auch gespielt, völlig blutleer...
     
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    In der Tat erschreckend. Blutleer, hilflos und absolut überfordert.
    So kann es nicht weitergehen. Die haben sich ja nicht mal gewehrt und das ist das Schlimmste für mich. Ließen alles über sich ergehen.
    Kohfeldt tut mir wirklich leid. Auch er scheint dem ganzen Zerfall ohnmächtig gegenüber zu stehen.
     
  18. Genau das. Dass die Mannschaft Fußball spielen kann hat sie längst gezeigt. Die Aufgabe für FK ist es sie dort wieder hin zu bekommen. Weder gegen Paderborn, noch gegen Mainz ist ihm das gelungen. Das Team geht mega verkrampft auf das Feld. Das war schon gegen Bayern so als die uns 15 Minuten lang überrannt haben. Und dann ganz langsam hat sich das Team freigeschwommen und Fußball gespielt bis die Angst vor dem fernen Halbzeitpfiff kam. Gestern war es die ersten 5 Minuten identisch, nur dass der Gegner eben Mainz hieß und nicht Bayern. Und genau in der Phase bis zur 10. Minute als man denkt, daß sich das Team einer Großchance nähert und zu spielen anfängt, klingelt es. Da passt es natürlich in unsere Situation, daß ein Slapstick-Eigentor der Mannschaft das Genick bricht. Wenn nicht direkt das nächste Spiel anstehen würde, wäre es glatt angesagt, daß die Mannschaft mal zwei Tage allein verbringt und alles auf den Tisch bringt was schief läuft, interne Aussprache ohne Trainer. Aber dafür haben wir leider keine Zeit.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  19. mcburn

    mcburn Guest

    Hat einer gestern noch BVB gegen RB gesehen? Das war Zweikampf, spielerisch Raffinesse, alles was das Fußballherz sehen will. Die waren alle hellwach und bereitet selbst verloren geglaubten Bällen nach zu rennen. Voller Einsatz und genau darum stehen diese Mannschaften oben in der Tabelle. Mich würde es nicht wundern wenn Freiburg heute gegen Bayern gewinnt, weil dort auch jeder Spieler hinter dem Ball her ist, solange dieser nicht in Aus ist. Genau das vermisse ich vollständig bei Werder aber nicht erst seit dieser Saison sondern schon sehr lange. Keiner antizipiert auch nur irgendeinen möglichen Spielzeug des anderen. Als Ergebnis gibt es für den Gegner vorhersehbare Pässe... Ich weiß nicht ob es wirklich fair ist aber scheinbar war Kruse der einzige Grund für den Erfolg aus der letzten Saison. Nicht der Trainer, die Mannschaft, nur Kruse...

    Denn er hatte genau diese Eigenschaften, Spielzüge vorhersehen, dass Verhalten seiner Kollegen zu antizipieren. Dadurch, dass er das Spiel so stark beeinflusst hat, konnte jeder andere seine persönliche Aufgabe übernehmen.

    Welche Eigenschaften haben unsere aktuellen Spieler? Klaasen: Ist ein Kämpfer bis zur letzten Minute, zumindest war er das mal. Moisiander war immer der Spieler, der in der letzten Sekunde vor Pavlas klärt und daher hatte Pavlas kaum Gegentore. Rakete, naja rennt schnell, dribbelt, macht Tore.

    Aber jetzt hat keiner mehr wirklich seine Rolle, jeder versucht irgendwie alles zu machen und das resultiert in gar nichts, weils einfach zu viel für den einzelnen ist und dadurch schadet es der Leistung der Mannschaft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2019
  20. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Sorry, aber dir braucht Kohfeldt keineswegs leid tun, denn er ist mitverantwortlich und ein erheblicher Teil des Problems.
    Es ist ein junger Trainer mit einer Vision, aber dennoch erkennt man in vielen Entscheidungen und Vorgehensweisen auch seine nicht vorhandene Erfahrung.
    Er wahrt nicht die Distanz zu seinen Spielern will auf Teufel komm raus, seine Spielweise und seine Stammspieler durchdrücken , er vergisst aber dabei augenscheinlich, dass er sich selbst untergräbt und dabei die Leistungsbereitschaft und Motivation seiner Spieler hemmt.
    Er ist kein Kumpel sondern in erster Linie Trainer und soll tunlichst dafür sorgen, dass eine Ausgewogenheit und ein Wille im Kader vorherrscht, er dient mit diesem Kuschelkurs als Vorbild für wenig Intensität...so wird es den Spielern vermittelt sollen aber auf dem Platz ein anderes Gesicht zeigen.
    Für mich ein Widerspruch ansich und lässt die Geradlinigkeit und Konsequenz vermissen.
    Kurz gesagt du als Trainer bist ein Abbild dessen was du erwartest...und das merken die Spieler schnell.
     
    Kappel1973, Dr.Gonzo83 und Berliner69 gefällt das.