Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. :tnx: und das wird nicht gehen, wenn man sich nicht ein stückweit oder mehr von der Spielphilosophie verabschiedet.
    Ein vernünftiges Defensivkonzept dazu ein angepasstes Offensivkonzept erstellt und Schritt für Schritt wieder vorankommt.
    Dazu bitte etwas weniger in den Medien den Erklärbär spielen.
     
    JSFiVE gefällt das.
  2. Ein Kohfeldt wird einen Teufel tun und auf den Tisch hauen! Baumann hat seine angedachte Kaderplanung, wahrscheinlich aus finanziellen Erwägungen torpediert und er hat aus Loyalität gute Miene zu bösen Spiel gemacht.
    Wir sind halt damals nicht alle "Bestmöglichen" los geworden.
     
  3. Er könnte das, aber jetzt rächt sich sein Schmuse- und Kumpelkurs. Kein Spieler würde das mehr ernst nehmen. Ich bin prinzipiell für eine gewisse Distanz und gesunden Respekt zu seinen Vorgesetzten. In der Regel ist das einfach besser, was ich auch in meinem langen Berufsleben immer wieder festgestellt habe.
     
    Klatti5 und Cooper1978 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Einen unbekümmerten Nachwuchspieler ins Sturmzentrum zu beordern, wäre der falsche Weg gewesen, weil die Gefahr zu groß ist, daß daraus ein Abdenour reloaded entsteht. Aber darüber zu diskutieren ist eh sekundär. Viel gravierender ist das, was im Vorfeld passiert, bzw. nicht passiert ist: das FK im Sommer auf ein Spiel mit einer "echten" 9 umstellte war überfällig. Doch wie so oft bei Werder fehlte es an einer konsequenten Umsetzung bzw. einem nicht vorhandenen Plan B für den Fall, daß etwas schief läuft. Denn bei der Besetzung der 9er Position fiel FB/FK nichts besseres ein, als sich um den hoch verletzungsanfälligen Füllkrug zu bemühen, ohne über personelle Alternativen auf dessen Ausfall parat zu haben. Denn so wie es aussieht, darf der gelernte 9er Jojo nach seiner Umschulung zum gefühlt 11. Außenstürmer nicht mehr im Sturmzentrum kicken, so daß FK es vorzieht, wieder auf das unsägliche Ballgeschiebe ohne echte 9 zurückzukehren.
     
    miloo, Ewiger Fan, syker1983 und 2 anderen gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und wir haben eben aktuell nur noch eine "echte" 9 und ich bleibe dabei, das ist unser Piza und wenn er von Beginn an spielt wird ihn die grüne Wand solange tragen, bis er auf den Brustwarzen vom Platz kriecht und glücklich für z.B. einen Goller oder Bartels ausgewechselt wird...
    ...aber er wird alles auf dem Platz geben, alles was noch in ihm steckt und seine Erfahrung wird das entscheidende Element sein, was wir jetzt unbedingt auf dem Platz brauchen...
    ...und auch mit weniger Laufleistung, wird er uns ganz vorne drin ungemein weiterhelfen, einfach durch seine Erfahrung und Cleverness...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2019
  6. :top::top::top:
     
  7. Gesamtsituation? Beschissen. Angst essen Seele auf. Lösungen? Nicht in Sicht. Stattdessen neue Probleme mit dem Ausfall von Theo. Keine Ahnung, wie die gegen Mainz gewinnen wollen. 3 Tore müssen dann ja wieder mindestens her bei der Defensive, in der wir dann wohl Lang und Friedl bestaunen dürfen, was immer noch besser ist als Groß. Wahnsinn.
     
  8. auch alles was wirklich gnadenlos kurz vor der pause zusammenkam, darf das was dann zum ende hin abläuft nicht erklären. das war unwürdig.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  9. Ich belieb dabei, dass der Hauptschuldige an der Misere Baumann ist. MB meint zwar, dass sein Spezi FB die Lösung sei, hier irrt er aber gewaltig.
    Ich war damals schon sehr skeptisch und bin es immer in dieser Personalie geblieben. Die Aufgaben eines SD sind eine klare Spielphilosophie zu verfolgen und diese umzusetzen. Das tut er allerdings mit seinem off Markenkern. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass die Rolle von Steidten weitaus größer war, als wir uns alle ausmalen. Ob Delaney, Ludde und auch Rashica nicht auf seinem Mist hauptsächlich gewachsen sind, erscheint mit Blick auf die abgelaufene Sommertransferperiode immer wahrscheinlicher.
    Es gehört auch in seinen Arbeitsbereich, die Trainer zu unterstützen. Es ist nicht damit getan, ihnen die Verträge zu verlängern und sie dann im täglichen Betrieb laufen zu lassen. Skripnik hatte große sprachliche Probleme und FB ließ ihn gewähren, weil ja Frings und auch FK an seiner Seite waren. Das Ergebnis war die Demission von Frings und VS, als gar nichts mehr ging.
    Als Nouri und Feldhoff in ihrem 11 Spiele streak gegen einen Bruns vorgingen, der einen erheblichen Stellenwert innerhalb der Mannschaft hatte, begleitete das FB lediglich anstatt dazwischen zu hauen. Das Ergebnis war, dass Nouri mit dieser Hypothek in die neue Saison startete und die Mannschaft ihn schnell im Stich ließ, als die Ergebnisse ausblieben. Nun lässt er FK sich regelhaft in den Medien eloquent ausmehren, ohne dass allerdings Nachhaltigkeit im Kader festzustellen wäre. Warum hilft er ihm nicht?
    FB Handlungskonzepte sind mehr als durchschaubar. Er umgibt sich Ehemaligen, gibt denen hochdotierte Positionen im Verein und findet innerhalb der Werderfamilie somit einen großen positiven Widerhall.
    Er muss einen Steidten ziehen lassen, ersetzt ihn zunächst nicht, um nun dem Clemens Fritz die Aufgaben zu übertragen. Damit hat er Alle in Bremen total überrascht. :denk:
    Zum Kader selbst: in der Liga ist Geschwindigkeit das A und O. Bei Werder nicht. Da fehlt es elementar in allen Mannschaftsteilen. Er verpflichtet einen Friedl fest und meint, dass der Moisander mittelfristig ersetzen kann. Die Meinung hat er exklusiv, denn besagter Friedl ist weder schnell, noch zweikampfstark und sein Stellungsspiel ist richtig schlecht. Langkamp dito, Veljkovic ist noch der Einäugige unter den Blinden. Die Lösung auf der neuralgischen Position 6 heißt Bargfrede und das seit 2010 mit dem Fringsabgang.
    So kann man hier jede Position hinterfragen, was letztendlich zur Kernfrage führt: kann FB seinem Posten als SD den Gegebenheiten der Liga gerecht werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2019
  10. Bin ich komplett bei dir, gerade auch im Punkt Tim Steidten.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @syker1983

    Sehr guter Beitrag :tnx:

    Die (auch bei mir) damals vorhandene Skepsis, ob FB der richtige für den Posten des GF Sport sei, hat sich leider bestätigt. In so einer gehobenen und mit viel Verantwortung behafteten Position bedarf es einer Führungskraft, die die Dinge nicht nur anpackt, sondern diese vorab mit Weitsicht analysiert, um darauf aufbauend die richtigen, ggf. auch unbequeme Entscheidungen zu treffen, damit das Projekt auch über die Chance auf Erfolg verfügt und nicht in einer Totgeburt endet. Über diese Eigenschaften verfügt FB jedoch nicht.

    Ein exemplarisches Beispiel, welches ich gestern schon im Thread von FB darstellte, ist die auch von Dir erwähnte Personalie des 6ers. Trotz der extrem hohen Verletzungsanfälligkeit wurde es auch von FB versäumt. auf dieser Schlüsselposition des 6er adäquaten Ersatz zu beschaffen. Mit Sahin hatte er zwar 2018 ein 6er verpflichtet, dessen Offensivstärke mit offensiven Markenkern wunderbar kompatibel ist. Dabei übersah FB jedoch, daß Sahin in der Defensive seine unübersehbaren Schwächen hat und zu Ballverlusten neigt. Mit einer stabilen IV ließe sich diese Defizite durchaus kompensieren, doch weil unsere IV ist alles andere als stabil und zudem langsam ist, war die Verpflichtung eines so offensiven 6ers unabhängig von dessen Namen eine krasse Fehleinschätzung seitens FB. Denn gerade er, der selber auf der dieser Position lange und auch erfolgreich spielte, muß wissen, daß das Spiel mit einem offensiven 6er nur dann zum Erfolg führen kann, wenn dieser von einer stabilen Abwehr abgesichert wird, bzw. eine so wenig sichere Abwehr wie der unsrigen einen defensivstarken 6er als Staubsauger vor sich benötigt.

    Und dieses Manko, lieber aus dem Bauch heraus emotional stat nach vorher eingehender Analyse rational zu handeln, offenbarte FB schon am Tag seine Vertragsunterschrift zu SpoDi, als er seinem ehemaligen, öffentlich bereits angezählten Mitspieler VS eine VVL in Aussicht stellte, statt sich nach seinem Sabbatical erst einmal auch durch Gespräche eine Übersicht über die Lage zu schaffen.
     
    Eisenfuss57 und Pardus Viridis gefällt das.
  12. ob augsburg, hoffenheim, düsseldorf, b04, bmg, schalke, bvb usw fast alle haben in den letzten 10 jahren punkte aus münchen mitgenommen - werder =0, aber das gilt m.e. für alle nordvereine, denen entweder die bayrische luft nicht bekommt oder hat der norden weniger mumm? alles bzgl FB/FK was bisher geschrieben wurde unterschreibe ich - wie ich schon sagte: eichin mußte gehen, weil er den sog. "werder-weg" in eine andere richtung bringen wollte! wenn werder jetzt gegen mainz und köln den achtersten nicht hoch kriegt, sehe ich genau so schwarz für die rückrunde, hoffe aber trotzdem, daß sie keine grüße mit dem hsv austauschen wollen, wenn die fahrt doch eine etage tiefer gehen sollte!
     
  13. Leute, wir haben nur 6:1 in München verloren..es hätte auch Zweistellig werden können..:D
    Und ihr schreibt euch hier die Finger wund..
    Am Dienstag hauen wir Mainz und am Samstag Köln weg..Alles wird gut :klatsch:
     
  14. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Woher kommt dein plötzlicher Sinneswandel?
    Das wir Mainz und Köln mit dieser Einstellung weghauen wäre ein "Treppenwitz"!
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  15. Baumann ist ein Manager der so Betriebsblind ist und den waren Leistungsstand von Bundesligsprofis nicht erkennt. Verletzungsanfällige und über 30jährige Spieler verpflichten Ist ein Witz. Rashica, Augustinson mit abstriche Klaasen, M.Eggestein und Pavlenka sind Euro Qualifikationstauglich! Alle anderen sind Nur ständig verletzt oder spielen unterdurchschnittlich! Traurig das die Verantwortlichen dieses nicht erkennen! Noch trauriger, die wurschteln so weiter.
    Jetzt 2 Siege und die verantwortlichen sprechen von der noch möglichen Championsleague Qualifikation:lol::wall:
     
  16. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Finde den Fehler....
    Denke Maxi ist das Paradebeispiel dieser Saison, wenn es um unterdurchschnittlich geht...
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  17. CK82

    CK82 Guest

    Das ist der Punkt. Ich kann dieses Märchen davon, dass wir immer nur dann erfolgreich waren wenn wir einen offensiven 10er (Micoud, Diego, Özil) hatten nicht mehr hören. Wir hatten zur gleichen Zeit immer eine IV die ihren Namen auch verdient (Ismael, Naldo, Mertesacker oder Sokratis) und eben auch einen 6er mit Baumann oder Frings.

    Im Moment stümpern wir Defensiv auf maximal 3. Liga Niveau umher (die Anzahl und die Art der Gegentore sagt doch alles) und es wird immer noch behauptet, dass die Offensive unser Problem nach dem Abgang von Kruse sei - da zerschlägt es mir fast die Schädeldecke... Kruse ist als Persönlichkeit nicht ersetzt worden, jemand der den Waschlappen auf und neben dem Platz mal ordentlich eine mitgibt, ein wirklicher Typ an dem man sich reiben und auch aufrichten konnte. Der nach dem Spiel auch gesagt hat, dass es scheisse war und nicht "die Tore konnte man nicht verteidigen" (Eggestein) oder "die erste Halbzeit war aber ganz gut" (Klaassen nach einem 6:1).

    Unsere Weichei-Mentalität gepaart mit Arroganz und Überheblichkeit + ein Abwehrniveau unterhalb der zweiten Liga ist unser Problem. Nicht die Offensive aktuell... Da stehen wir nach geschossenen Toren noch gut da... Das ist ein Thema, das FB und FK klar gemeinsam verbockt haben. Die Kaderzusammenstellung ist schlecht (zu alt, zu verletzungsanfällig, keine Typen) und parallel wird alles auf Teufel komm raus schön geredet und die werten Herren Profis nicht in die Pflicht genommen (Kohfeldt).
     
  18. Mainz und Köln "weghauen"? Wo hast Du den Optimismus her? Ich war bisher oft auch positiv gestimmt. Aber mittlerweile kann man es nicht mehr sein. Gegen Mainz gewinnen bei der Heimschwäche? Hinzu kommt, dass Mainz Mateta wieder zur Verfügung hat.
    Die Kölner hoffen wieder nach dem Sieg gegen Leverkusen und werden alles geben. Ist Werder in der derzeitigen Verfassung überhaupt in der Lage dagegen zu halten? Jeweils ein Unentschieden wäre schon ein kleiner Schritt.
     
  19. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Nun mal ich. Ich muss sagen, dass alle Schreiber hier recht haben. Jedoch habe ich andere Ansätze. Aus meiner Sicht hat Werder eine gute Mannschaft. Ok, letztes Jahr war sie besser. Vier wichtige Punkte fehlen mir aber, in dieser Saison.

    1) Die Mannschaft ist kaum eingespielt. Ok, wir hatten viele Verletzte, in der Abwehr. Aber egal, wer als Ersatz kam, hat nicht funktioniert. Die Wege des Nebenmannes sind nicht bekannt und das nutzen die Gegenspieler natürlich aus. Das haben wir gestern sehr gut bei Lang und Groß gesehen. Gebre ist auch schon lange nicht mehr der, der er einmal war. Den Schuh muss sich FK anziehen.

    2) Das festhalten von Spielern, die aus der Form sind. Wir alle sehen, wie ein Eggestein aus der Form ist. Da so ein Spiel ergebnisorientiert ist, sollten auch die besten der besten spielen. Wenn einer nicht funktioniert, dann läuft er eben nicht auf. Hat man aber den Kader voll, mit solchen Pfeifen, dann muss der Manager mit dem Trainer zusammen den Kader loswerden und durch einen neuen und besseren ersetzen. Die Schuhe gehen hier an FK FB

    3) Spieler nicht auf ihrer Position spielen lassen. Für mich ist ein Ding, was nicht gut geht. Da haben wir einen Friedl, der als Aussenverteidiger aufgestellt wurde. Das er dort nicht funktionierte hat man auch sofort gesehen. Wie der Gegner auch. Oder ein Osako nach vorne. Ein Spieler, der sich jedesmal den Ball vom Fuß klauen lästerte. Naja, eventuell kann man dieses auch mit Punkt 1 und 2 verbinden.

    4) Mannschaft verbessern. Und das muss sich jetzt FK und auch FB anhören lassen. Eine Mannschaft, egal ob sie Bundesliga oder sonstwas spielen will, muss sich verbessern. Der Weggang eines Kruses ist jedenfalls keine Verbesserung. Der Zukauf eines oder zwei weiterer Kruses aber schon.
    Welche Verbesserung haben wir denn gemacht? Toprak? Friedl? Lücke? Nicht wirklich. Die können einfach nicht. Bittencourt, den finge ich wieder gut. Denn er kämpft, wie ein Großer.

    ich will, endlich wieder einen Kruse haben. Am besten noch einen zweiten oder dritten dazu. Dazu muss das Team endlich eingespielt werden. Graupen müssen verkauft werden. Der Inhalt von unserem Lazarett muss reduziert werden.

    Wenn Kohfeldt und Baumann das nicht schaffen, dann müssen sie Platz machen, für den, der es kann.

    Ganz ehrlich, wenn Rasica 50 Million bringt, Osako 10 und wir den Friedl verleihen können. Dann sollten wir das machen. Gute Spieler gibt es bestimmt noch. In Augsburg soll es zum Beispiel einen guten geben.
     
  20. Wieso sitzt Fritz jetzt gerade beim Doppelpass? Gibt es keine Krisensitzung? Liegen die noch in der Kiste? Man bekommt nix mit (nicht mal in der Zeitung mit den vier Buchstaben steht was).
    In jedem anderen Verein wäre heute morgen gleich ne Krisensitzung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2019
    mezzo19742 gefällt das.