Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. CK82

    CK82 Guest

    Werder kann schlicht mit Lob und guten Ergebnissen nicht umgehen. Nach dem Wolfsburg Spiel, ein Spiel was wirklich als Knotenlöser hätte fungieren können, denken Spieler und Verantwortliche direkt wieder, dass die zu gut sind für das letzte Drittel der Bundesligatabelle. Dann kommt Paderborn, der Tabellenletzte und eine Mannschaft die bisher fünf Punkte geholt hat und nahezu jeder auf dem Platz denkt sich "95% reichen heute auch, wir sind ja besser als die da...". Als gegnerischer Trainer hätte ich mir die Aussagen der Bremer Verantwortlichen ausgedruckt und in der Woche vor dem Spiel gegen Bremen an jede Wand im Trainingsgelände und Kabine getackert an der die Spieler vorbei kommen. Mehr Motivation kann man eigentlich als Gegner nicht mehr liefern.

    Das manifestiert sich dann in massiven Unkonzentriertheiten und mangelndem Passspiel und wird kombiniert mit einer Aufstellung, die für das zu erwartende Spiel nicht wirklich geeignet ist. Gestern ging es um Kontrolle des Gegners, viel Ballbesitz und die Fähigkeit sich die gegnerische Abwehrreihe zurechtzulegen. Stattdessen läuft man wieder mit einer Offensive auf, die auf Umschaltmomente, Konter und Schnelligkeit aufbaut - blöd nur, dass Paderborn sich einfach weit zurückgezogen hat, die Räume im letzten Drittel verengt und somit kaum Möglichkeiten für Geschwindigkeit bietet.

    FloKo wurde wieder mal ausgespielt und reagiert einfach nicht. An Sturheit ist er kaum mehr von TS zu überbieten. Osako, der komplett abgemeldet war und auch alleine durch seine Körpersprache hätte ausgewechselt werden müssen (schon vor der 45. Minute) darf selbst nach der Halbzeit weitermachen. TGS, in der letzten Saison ein Eckpfeiler an Stabilität und Performance, fällt in dieser Saison wieder durch ganz schlechtes defensives Stellungsspiel und schwache Zweikampfführung auf (bezeichnet, dass er das Abseits aufhebt was dann zum Gegentor führt).

    Es gibt auch Lichtblicke: LA ist eines der größten der letzten beiden Spiele. Man merkt jetzt so richtig, da er wieder da ist, was auf dem Platz gefehlt hat. Auch Pavlenka stabilisiert sich langsam wieder und hat gestern auch hier und da mitgespielt und einige sehr gute Paraden gezeigt. Moisander war ebenfalls für das erste Spiel ordentlich und hat die Defensive zusammengehalten. Bittencourt war der beste Spieler auf dem Platz bis zur Auswechslung.

    Die Schattenseiten überwiegen aber massiv: Mangelnde Einstellung und Mentalität gepaart mit weiterhin krassen individuellen Fehlern auf der Spielerseite. An der Seitelinie wird die Mannschaft taktisch falsch eingestellt (wieder mal) und man ist sich im Spiel zu fein die eigenen Fehler zu korrigieren. Am Ende fällt dann, wie ganz häufig in solchen Spielen, ein einfaches Dreckstor.
     
  2. CK82

    CK82 Guest

    Die Mannschaft muss sich langsam die Frage gefallen lassen ob sie wirklich diese, so oft ausgerufene, Qualität und die Fähigkeiten hat oder ob es dann doch eben nur rosarote Luftschlösser sind und man sich darin ergeht diese möglichst aufrecht zu erhalten damit niemand der bitteren Realität ins Auge sehen muss. Vielleicht stehen wir da unten drin, weil wir schlicht nicht besser sind (sowohl auf als auch neben dem Platz) - dann wäre es aber mal an der Zeit diese Zeichen zu erkennen und sich den Hintern mal aufzureißen.
     
    JSFiVE und neuegrünewelle gefällt das.
  3. Würde mich tatsächlich interessieren. Ich teile seine Meinung nicht immer, dennoch analysiert er gründlich und überlegt, bevor er schreibt, zumindest wirkt es so. Sicher ein User, der polarisiert, aber durchaus gut im Argumentieren. Ähnlich wie @tsubi übrigens.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. Du sprichst mir aus der Seele. Trotz genug eigener Fehler ist der Trainer doch die ärmste Sau im Verein. Drohungen gegenüber den Spielern verpuffen doch wirkungslos. Weil die mangelnde Konkurrenzsituation doch den meisten Spielern eine Einsatzgarantie gibt. Sie müssen sich nicht mal groß anstrengen und spielen trotzdem. Danke Herr Baumann.
     
  5. Geben wir ihm noch etwas Zeit. Positive Argumente zu finden ist momentan fast unmöglich.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  6. Das die Mannschaft es kann hat sie schon oft gezeigt. Es ist für mich keine Qualitätsfrage, sondern eine Mentalitätsfrage. Wenn man sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt und alles, wirklich alles aus sich herausholt, dann kann man übrigens auch mit Nobodies bestehen. Hat Paderborn in Bremen gezeigt und Union Berlin schon die ganze bisherige Saison.
    Wenn man aber so wie Werder zuletzt (Ausnahme in Wolfsburg) spielt, dann wird man gar nichts mehr gewinnen. Nur 95 % geben und alles ohne Zweikämpfe, Härte, Leidenschaft spielerisch lösen zu wollen, das kann einfach nicht funktionieren.
     
    CK82 gefällt das.
  7. CK82

    CK82 Guest

    Ja - die Mannschaft hat es partiell gezeigt, da bin ich bei Dir. Profi sein heißt aber auch, sich permanent am Leistungslimit zu bewegen. Das ist eine Qualität die man mitbringen muss um zu bestehen und wenn das fehlt ist man qualitativ eben nicht gut genug. Es gibt genügend Beispiele an Spielern die überragende fußballerische Qualitäten haben, aber schlicht an ihrer Mentalität gescheitert sind.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sie spielen gegen den Trainer. Dieselbe Situation wie in Bayern, als sie Kovac haben auflaufen lassen. Kaum war Kovac weg, lief/läuft es Bayern wieder, wie wir Samstag sehen/hören dürfen.
     
    Weserpizarro24 und Frantic gefällt das.
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...dafür fehlen uns komplett die Typen, es geht doch keiner voran...
    ...Kruse war ein Typ und auch Lücke ist ein Typ nur leider ein invalider...so und dann war es das auch schon mit den Typen im Kader...oh wir sind plötzlich wieder beim Thema Kader...:ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2019
    Oberfrankenwerderanerin und JSFiVE gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Glaube ich nicht,wer von den Bankdrückern ist denn so unzufrieden,dass er eine Revolte starten würde?
    Die die spielen müssen sich doch auch keine Sorgen um ihren Stammplatz machen.
    Nee,denen geht es im Gegenteil viel zu gut hier,wenn man mich fragt.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich vermute, daß FK verbogen wurde - ob nun proaktiv oder in einem schleichenden Prozess, ist schwierig zu ergründen, denn wenn du salopp formuliert tagtäglich von Irren umgeben bist, ist es meist nur eine Frage der Zeit, bis du selbst irre wirst. Bei MB war es ja ähnlich, er war der erste, der im Frühjahr 2013 den Umbruch unter TS öffentlich für gescheitert erklärte, doch als AR-Vorsitzender agiert er mittlerweile so "linientreu", wie es sein Vorgänger WL tat.



    Wenn eine mit Verlaub graue Eminenz zu alter Wirkungsstätte zurückkehrt bzw. offiziell nur noch im Hintergrund agieren soll, verfügt dessen Wort automatisch über Gewicht. Das hat zur Folge, daßselbst ein gut gemeinter Rat dieser Person einen solchen Einfluß auf die Entscheider haben kann, daß diese es in Form eines "Müssen wir so machen" umsetzen - selbst wenn es ihren eigenen Überzeugungen widerspricht und/oder nicht mehr den Gegebenheiten des Marktes entspricht und somit negativen Einfluß auf die Geschicke eines Unternehmens hat. Hier kann jeder Verantwortliche noch so oft beschwichtigen,wie er will, daß diese honorige Person sich aus Bereich X oder Y heraushält bzw. nicht mit einbezogen wird; in der Praxis ist es in so einer Konstellation für beide Seiten schwierig bis unmöglich, sich so zu disziplinieren, daß die (vertraglich) festgelegten Grenzen auch tatsächlich eingehalten werden.

    Bei einer Institution wie Werder, wo die Bedeutung von persönlichen Bindungen besonders stark ausgeprägt ist, ist die Einhaltung solcher Grenzen noch schwieriger vorstellbar. Wahrscheinlich auch deshalb haben die Verantwortlichen bei Werder (v.a. FB) schon bei der Bekanntgabe, daß TS hier Technische Direktor wird, gebetsmühlenatig betont, daß TS u.a als Schnittstelle zwischen Nachwuchs und Profis mit Kernkompetenz im Ausbildungsbereich fungieren soll und auch FK stieß mit der seinerzeitigen Äußerung "Ich bin sicher, dass ich auch den Austausch mit ihm suchen werde, auch wenn seine Aufgabe nicht im Tagesgeschäft am Bundesliga-Team verortet ist [...]" ins gleiche Horn. Doch heute, rund 1,5 Jahre später trägt die Profi-Mannschaft mit ihrer brotlosen Fußball-Kunst die unübersehbare Handschrift des Trainer TS zu Beginn dieses Jahrzehnts - und somit ist genau das eingetreten, was viele kritische Fans schon bei der Ernennung von TS zum Technischen Direktor befürchteten.
     
  12. Dem stimme ich zu! VIEL ZU GUT!!

    Nach diesem Paderborn-Spiel hätte es knallen müssen, und zwar richtig. Da auch immer größer werdende Zweifel an der Fitness des Teams aufkommt, hätte ich schlichtweg den Winterurlaub verkürzt. Verkündet GEMEINSCHAFTLICH von Trainer und GF. Antreten sofort nach Weihnachten mit erstmal ordentlichem Konditionstraining, bevor es dann an die "Feinheiten" geht.

    Aber nein, stattdessen die üblichen warmen Worte und Pfrasen, die bald niemand mehr hören kann.

    Aber auch die Zuschauer im Stadion muß ich schwer kritisieren. Hier hätte es nach Abpfiff (niemals während des Spiels!) ein dermaßendes Pfeifkonzert geben müssen, das den Spielern heute noch in den Ohren klingen würde. Aber auch hier anscheinend so gut wie nichts. Würde mich übrigens freuen, wenn ein Stadionbesucher von gestern mal ausführlicheres zur Stimmung im Stadion schreiben würde.
     
  13. Vermute ich auch nicht erst seit heute.
     
    neuegrünewelle und Bremen gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und genau das ist das Übel. Wenn man immer nur dieselben Phrasen hört, macht man irgendwann zu, ganz normal.
     
  15. Ich glaube das spielerische lösen kommt von FK.
    Macht ja auch Sinn gegen bestimmte Vereine.
    Nur leider muss man auch mal mit bolzen können, den inneren Tiger rauslassen und sich anpassen.
    Man könnte auch 2,3 Systeme spielen und verschiedene Spieler Typen haben.

    Haben wir aber leider nicht. Der verrückteste wäre LÜCKE - der ist aber langfristig nicht dabei.

    Hoffe FK reagiert mal in seinen Möglichkeiten. Osako sollte mal beigebracht werden zu kämpfen - ansonsten nix Olympia - das kann er dann in der Vorbereitung lernen. Der kann auch mal in Japan/China angeboten werden... das Geld dann in einen echten 10er investieren.

    Bittencourt in die Mitte - JE auf RA... auf jeden Fall knallhart den grössten Flop auf die Bank und ersetzen.

    Unsere Bank ist halt bescheiden, 2 IV reichen dort, ansonsten U23 Spieler mitnehmen. Leider wurden viele jung Talente verliehen, aber FK muss ein anderes Lied anstimmen. Leistung oder Bank, sind doch alle sicher - diese Sicherheit muss genommen werden.

    FB könnte mal helfen, 2 Spieler holen die etwas können, die defensive hat jetzt genug Spieler, jetzt eine Option für offensive Mittelfeld.
    Konkurrenzkampf und mal nicht nur Kuscheln.

    Ohne neue Signale landen wir im unteren drittel, dann verlieren wir Millionen an TV Geldern. Also besser jetzt nochmal zuschlagen, irgendwer wird schon Spieler los werden wollen.

    Erst leiden wir hinten, nun haben wir vorne ein Problem. Die Mitte wird gebremst durch ME, der soll mal aufwachen.
    Beide 9er mit Tor Instinkt nicht anwesend, Piza nur noch ein Schatten.

    Wieso nicht mal Sahin für ME ? Vielleicht kann er als 8er mehr helfen als auf der 6er Position. Sonst schiebt doch FK gerne Spieler mal auf Positionen welche nicht ihre Stärken sind.
     
  16. Vielleicht wurde das etwas zurückgestellt - zu viele Verletzungen... zu dem liegt es auch einfach am Alter - wir haben viele ü30 Spieler...
    Für einen Umbruch brauchen wir Veränderungen. Der Verein sollte mal komplett geprüft werden.
    Glaube dort gibt es auch Wege Dinge zu optimieren, traue weder dem Scouting, noch der medizinischen Abteilung, der Standard Trainer ist auch kein Volltreffer - da muss mal einer alles prüfen und sicher nicht von FB - der sollte selbst ganz oben auf der Liste stehen.

    Es wurden Spieler belächelt weil sie aussagten: Wir haben Qualität - wer hat das denen den eingeredet ???

    Für die Leistung aktuell ist der Kader einfach zu teuer.
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    #Augustinsson: „Wir sind sehr enttäuscht. Das war ein Schlag ins Gesicht. Die geforderte Intensität hatten wir nicht in unserem Spiel. Da müssen wir uns sehr kritisch hinterfragen, woran das gelegen hat.“

     
    mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  18. liam

    liam Guest

    Ich finde die ständige Kritik an dem familiären Werder Weg unangebracht und aus manchen Kommentaren könnte man schließen, dass Schaaf der Schuldige an der aktuellen Misere ist, weil sie ihm den Posten des Frühstücksdirektors gegeben haben... die Beispiele Köln, Hamburg und Stuttgart zeigen, wie Vereine auf Augenhöhe es so richtig falsch machen, weil sie keinen eigenen Weg haben und spätestens alle zwei, drei Jahre ihr Konzept komplett über den Haufen werfen. Da ist mir unser Weg doch deutlich lieber, auch wenn es dieses Jahr bisher einen herben Rückschlag gibt.

    Richtig ist aber, und das kritisiere ich auch, dass Flo alles andere als einen Konkurrenzkampf fördert und keinen Plan B hat. In bisher allen Heimspielen, außer gegen Leipzig, hatten wir eine kleine schein Überlegenheit, ohne aber wirklich zu überzeugen und den Gegner vor größere Probleme zu stellen. Daran muss er arbeiten und bereit sein, auch mal was anderes zu probieren.

    Auswärts sah das meistens ja recht gut aus und da hat vor allem auch die Einstellung und Kampfkraft gestimmt. Das führt bei mir zu dem Gedanken, dass es der Mannschaft mehr liegt dagegenzuhalten und zu kontern (was bei Spielern wie Rashica ja auch totalen Sinn ergibt), als selbst das Spiel zu machen.

    bei Bayern kann es nun eine richtige Klatsche geben, weil sie angestachelt sind auf einmal alles treffen, aber es wird auch wieder genug Räume geben, um selber vorne gefährlich zu werden. 11 Jahre nach dem letzten Sieg dort, wäre es doch mal wieder an der Zeit...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2019
  19. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wenn wir so lasch spielen wie gegen Paderborn wird es wieder ein ernüchterndes Erlebnis. Wenn wir dagegen.... :D
    Dann verschärfen wir die Krise der Bayern :p
    Können wir nicht Anna Lewandowska bestechen, dass sie Robert aus dem Spiel nimmt...
     
  20. Dieser Aspekt mit dieser riesen Diskrepanz zwischen Auswärts- und Heimspielen kommt mir hier viel zu kurz! Dabei ist der mehr als nur auffallend. Eine Erklärung habe ich dafür aber nicht.