Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Scheiß auf Freiburch ...wir bekommen den Dreh nicht und meinen mit der Werderfamily kommt der Erfolg ...nein leider seit ca 10Jahren ist dieses Erfolgsmodell überholt ...nur leider intern lecken sie sich den Hintern ...sorry sinnbildlich gemeint ...
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin ja bei dir aber mittlerweile haben uns so viele Vereine überholt die wir früher belächelt haben ,dass es nur noch zum Kotzen ist!
    Klar ist das Jammern aber man will hier offenbar noch mit der längst überholten Attitüde Erfolg haben und der ist nicht mehr erfolgversprechend.
    Hier muss sich was ändern.
     
  3. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Im Grunde wiederholst du meine Meinung, deshalb absolut korrekt!
     
    JSFiVE gefällt das.
  4. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Man glaubt, man sei zu gut um gegen den Abstieg zu kämpfen...ja genau so spielt die Mannschaft auch, wer die Tugenden, die es für den Abstiegskampf braucht vermissen lässt, der wird auch bei jedem Versuch, höhere Ziele zu erreichen scheitern. Die Leistung auf dem Platz ist nur ein Spiegelbild dessen, was in diesem Verein mittlerweile seit dem "Weggang" von Born schiefläuft.
    Wer unkonstante, verletzungsanfällige, alte, langsame und teilweise ausgemusterte Spieler kauft, und nie auch nur ansatzweise zum Start der Vorbereitung den Kader beisammen hat, der braucht sich auch nicht wundern, schlecht in die Saison zu starten und auf Dauer keine eingespielte Mannschaft auf den Platz zu bekommen die konstant performt.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Trotzdem kein Like!:puck:
    Egal.
    Man sieht doch,dass sich hier nichts tut.
    Ich sag dir,wenn es wirklich ernst wird wirst du eine andere Werdertruppe sehen.
    Wenn es denn dazu überhaupt kommt.
    Wie ich schon öfter sagte,schlägt in der Liga nahezu jeder jeden und es ist such möglich mal 5 Spiele in Folge zu gewinnen,siehe Hoffenheim.
    Die dann plötzlich 5 Eier von Mainz bekommen und nix mehr auf Die Reihe kriegen....
    Ich bin entspannt.
     
  6. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Viele sagen die Mannschaft ist von der Altersstruktur homogen der liegt mMn absolut falsch, viele Köche verderben den Brei ...auf und neben dem Platz ...momentan bäumt sich keiner auf und verlässt sich auf den anderen...zu viel Zucker im Verein ...ohne Pfeffer ist absolut die falsche Mixtur!
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jo.
    Du hast keinen der das Sagen hat auf dem Platz...Haben die Bayern aber auch nicht.
    Gladbach,Dortmund?
    Letztlich macht es die Qualität und die haben wir,theoretisch.
     
  8. Mich langweilt das Alles :)
    Und entspannt bin ich auch :D
     
  9. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Bei dir mach ich mir auch keine Sorgen ...du bist ja Vereinsbedingt flexibel ...:D
     
  10. Wir sollen 5 mal in Folge gewinnen..das ich nicht :lol:
     
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    :denk: :confused:
     
  12. Korrekt, du musst immer die nehmen die Oben stehen :p
    Im Ernst, wenn ich so ein Schwachsinn lese, bin entspannt, wir haben theoretisch die Qualität, wir werden nix mit dem Abstieg zu tun haben :XD:
    Wir haben diese Saison noch überhaupt nix gerissen, ausser die drei glücklichen Siege gegen Augsburg, Union und Wolfsburg :D
     
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Naja Wob war souverän!
     
  14. Und ja, die Granate Toprak habe ich auch noch vergessen zu erwähnen :) der bekommt bei Werder bestimmt auch noch nen Rentenvertrag aufs Auge gedrückt..:lol:
     
  15. Absolut..da hatte Jiri mal seit langem wieder nen Sahnetag..;)
     
  16. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Stimmt ...ansonsten wäre es eindeutig geworden
     
  17. Ich lese da Ironie :)
     
    Klatti5 gefällt das.
  18. Eigentlich fällt mir nach dem gestrigen Spiel nur noch ein Wort zu Werders aktuellem Zustand ein:

    BANKROTTERKLÄRUNG!

    Anders kann man das nicht mehr bezeichnen. Wenn man selbst zuhause gegen den bis dato abgeschlagenen Tabellenletzten verliert und gegen deren Abwehr mit den bislang meisten Gegentoren kein einziges Tor zustande bringt, dann weiß ich auch nicht mehr.

    Erst war ich nur entsetzt, dann fassungslos und am Schluß nur noch regungslos. Für mich der vorläufige Tiefpunkt, der totale Tiefpunkt wird wohl nächsten Samstag kommen, dann kriegen wir wohl erstmals eine richtige Packung.

    Ich denke mal, das jetzt eigentlich auch der letzte Schönredner schweigen müßte. Womit will er auch noch argumentieren? Das wir mal einen Sieg brauchen, um den Kopf wiede freizukriegen? Hatten wir letzte Woche. Mit einem tollen Spiel trotz Niederlage? Selbst das ist jetzt nicht mehr. Oder mit den vielen Verletzten? Sorry, eigentlich fehlt nur noch Füllkrug, ansonsten war das nahezu unsere Bestbesetzung. Und wenn doch, dann sage ich nur armes Werder, wenn man von einem Spieler abhängig sein soll, der in seiner noch gar nicht so langen Karriere bereits drei Knorpelschäden und einen Kreuzbandriss hatte...

    Das ist und wird in dieser Saison nichts anderes als purer Abstiegskampf! Wer das immer noch nicht kapiert oder einsehen will, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Wir können heilfroh sein, das NOCH zwei Mannschaften auf den Direktabstiegsplätzen stehen, die in 14 Spielen sagenhafte 8 Punkte geholt haben.
     
  19. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Da muss ich - so wie du es schreibst widersprechen. Der Trainer ist in alle Abläufe eingebunden und ist für das was auf dem Platz geschieht entscheidend mitverantwortlich. Dass er auch ein Stück weit die Fehler anderer mit ausbügeln muss steht natürlich außer Frage.
    Kohfeldt kam für die Werderverantwortlichen sehr gelegen (man hat ihn ja auch immer als absoluten Glücksgriff betitelt) denn man sah in ihm von der Spielphilosophie her einen Schaaf 2.0.
    Entsprechend meinte man, alte nostalgische Zeiten wieder aufleben lassen zu können, hat ihn langfristig an den Verein gebunden und tief in Entscheidungsprozesse eingebunden. In Anlehnung an das Gespann Schaaf/Allofs, dem man eine enge Zusammenarbeit nachgesagt hat, hat man Kohfeldt bei den Transfers stark einbezogen. Kohfeldt hat im Gegenzug frische Impulse in den Verein eingebracht, hat Selbstbewusstsein zu einem Teil der Werder DNA erklärt und es schien erstmal alles zu funktionieren. Wenn man jedoch überlegt, warum das ganze so nicht funktionieren kann, hat man Schwierigkeiten, das an einer Hand abzuzählen:
    Das geht schon damit los, dass eine spielstarke, selbstbewusste Mannschaft bei Werder eher dazu geführt hat, dass man dem Größenwahn verfallen ist. Man ist davon abgerückt, Spieler wie Rashica zu finden und besser zu machen und hat seinen Fokus auf "erfahrene Bundesligaspieler" gelegt, ohne vor lauter Betriebsblindheit zu merken, dass man sich da bestenfalls Mittelmaß ohne Entwicklungspotenzial eingekauft hat, zulasten von Altersstruktur, Transfererlösen und Gehaltsgefüge (was selbstverständlich auch nen Einfluss auf die Teamchemie hat) und hat sogar schon Vorgriffe in Form von Leihen + KO. gemacht, ohne dass dadurch ein Qualitätszuwachs erzielt wurde. Ein STück weit ein Rückfall in alte Zeiten. Baumann äußert stur, er würde jeden Spieler wieder kaufen...das alles überträgt sich natürlich auch irgendwann auf das Trainerteam und auf die Spieler...die sich nun ebenfalls für "zu gut für den Abstiegskampf" halten. Ein Spieler der die Mentalität mitbringt, da gegenzusteuern und das auch auf dem Platz verkörpert, der fehlt, weil man sich zu sehr auf andere Kriterien versteift hat (zudem noch auf Spieler wie Grujic, Henrichs......und Gregoritsch:ugly:).
    Durch die fehlende klare Trennung der Aufgabenbereiche (Trainer/Sportdirektor) , in meinen Augen sehr unprofessionell, hat sich unsere Einkaufpolitik wie oben beschrieben nicht gerade zum Positiven verändert, gleichzeitig vergibt Kohfeldt voreilig Stammplatzgarantien an seine Wunschspieler und würde sich angreifbar machen, wenn er diese teuren Spieler auf die Bank setzen würde. Er kann kaum anders, als die Qualität der Mannschaft zu verteidigen denn er hat sie ja selbst mit zusammengestellt.
    Durch die starke Bindung zum Verein, seine bodenständige Art und die extreme Wertschätzung , die man ihm entgegenbringt (inklusive der Mitgestaltung des Kaders, die ich sehr kritisch sehe) wird Kohfeld auch nicht im Ansatz auf die Idee kommen, die Ausrichtung des Klubs zu kritisieren, es wurde ja alles auf ihn zugeschnitten. Kohfeldt kann dem Verein nicht mehr ein neues Selbstverständnis einhauchen, er ist mittlerweile selbst fester Bestandteil des "Werder-Biotops" und trägt den eingeschlagenen Weg einerseits mit, andererseits fehlt im dadurch natürlich nun auch der Blick von außen.
    Sehr schade ist es, dass Kohfeldt mit seiner offensiven Spielweise teilweise vollkommen ins Messer läuft, weil es verpasst wurde, ihm für die Saison frühzeitig genug fitte, bundesligataugliche Defensivspieler zur Verfügung zu stellen, die sich einspielen konnten. Man muss sich auch fragen, wie es sein kann, dass Werder trotz diverser Trainerwechsel mittlerweile seit etwa 10 Jahren eine Wohlfühloase für Spieler darstellt, wo die Mannschaft - das letzte Jahr mal ausgeklammert - nur ihr volles Potzenzial auf den Platz bringt, wenn es um die Vermeidung des Abstiegs geht. Denn der Gedanke, dass aus der Mannschaft heraus eine Motivation kommen muss, etwas zu erreichen und dass es nicht nur um die Abstiegsvermeidung gehen darf ist ja nicht grundverkehrt. Es sollte nur weniger zu blinden Vertrauensbekundungen führen sondern es muss eine leistungsförderne Atmosphäre geschaffen werden und dazu auch mal Leistung eingefordert und ein gesunder Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft gefördert werden. Da kann man Kohfeldt, auch wenn man ihm eine gewisse Unerfahrenheit zugestehen muss bei der Betrachtung nicht außen vor lassen (ich werde jetzt nicht genauer auf Kohfeldts Fehlentscheidungen eingehen, das wurde ja alles schon zurecht angesprochen).

    Am Ende komme ich aber zu dem Schluss, dass letzlich seit dem Born-"Abgang" 2009 fast immer die gleichen Fehler gemacht werden. Man schmort im eigenen Saft, vernachlässigt die Defensive, wirtschaftet nicht nachhaltig bzw. reißt ein was man aufbaut, sowohl auf als auch neben dem Platz. Wenn es etwas besser läuft, hebt man ab...und es würde mich nicht wundern, wenn Kohfeldt als Ergebnis dieser seit vielen Jahre andauernden Stagnation der nächste Trainer ist, den man "verbrannt" hat und der seinen bis 2022 laufenden Vertrag nicht erfüllen wird. Symptomatisch ist, dass man teilweise gerade an seinen eigenen Bemühungen scheitert, mit einem Trainer langfristig zusammenzuarbeiten, weil man dort (TS+KA) so wie in nahezu jedem Bereich in der Vergangenheit lebt und versucht ein Erfolgsmodell zu kopieren, dass schon seit über 10 Jahren völlig überholt ist. Das zeigen die letzten Jahre dann doch sehr eindrucksvoll.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2019
  20. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ja eigentlich hasst du Recht ...nur der Fette Tony wird morgen wieder dagegen sprechen ...da er heute nach dem Spiel keine Antwort gegeben hat...gehe ich davon aus das er sich schon einen Plan zurecht gelegt hat die positiven Erkenntnisse hervor zu holen ..laaaaangweilig aber sind wir vom selbsternannten Experten schon gewohnt...geht's los ?