Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Richtig, und wieder mal hat sich daran nichts geändert, obwohl seit Wochen im Training daran hart gearbeitet wurde. Irgendwas läuft da falsch. Und das sollte man schnellstmöglich in den Griff kriegen, denn nicht immer geht das gut wie heute.
    Und wieder zwei Gegentore kassiert, wieder zuviel. Dazu viele Wolfsburger Großchancen und zwei nicht gegebene Situationen wegen Abseits. Es gibt also noch viel zu tun.

    DENNOCH: Heute zählen nur die drei Punkte, alles andere ist mir für heute wurscht! Vor allem die Schönspielerei, auf die ich null Wert lege. Ich will Punkte und keinen Erlebnisfußball.
     
  2. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich bin verwirrt.
    Ich stelle auf einmal viel Euphorie fest, sogar von der EL wird schon wieder gelabert und Kohfeld für ganz hohe Aufgaben prognostiziert.
    Stattdessen sollte man nicht ein singuläres Ereignis so hoch spielen. Selbst bei Sky 90 wurde fast alles von Werder auf einmal rosarot gesehen.
    Stattdessen:
    Man sollte nicht vergessen, dass Werder im gestrigen Spiel sehr vom Glück begleitet war. Die beiden Video-Entscheidungen hätten genauso gut zu Werders Ungunsten ausfallen können, dann hätte Werder verloren und stände ganz weit unten. Dann würden alle Kommentare gänzlich anders ausfallen.
    Auch wenn mir ein kleiner Stein vom Herzen gefallen ist: Werder ist nur 3 Punkte vom Relegationsplatz entfernt, hat 17 Punkte weniger als gegen die analogen Gegner im Vorjahr, das Restprogramm ist nicht einfach, u.a. bei den Bayern. D.h:. gegen Paderborn muss unbedingt gewonnen werden, in München ist anschließend nicht viel zu holen.
     
    Bremen, Eisenfuss57, Lübecker und 2 anderen gefällt das.
  3. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ja und nein. Die vorhandenen Probleme sind natürlich nicht durch einen Sieg plötzlich gelöst und die allgemeine Berichterstattung zu Werder finde ich sowieso merkwürdig, man könnte meinen wir ständen auf Platz 5, dabei sind die Schwächen in der Defensive teilweise eklatant und deshalb brauchen wir uns auch bei niemandem über die Tabellenposition zu beschweren. Gegen Bayern sehe ich uns aber nicht chancenlos, ich hatte es ja schon angedeutet und Leverkusen hat es vorgemacht, auch Freiburg macht das insgesamt sehr gut: Hoch pressen, die Verteidiger gleich unter Druck setzen und sie zu Fehlpässen zwingen. Die Bayern werden dann versuchen, die Defensive mit Gegenangriffen zu entlasten und wenn sie hoch stehen sind sie verwundbar, gerade über die rechte Abwehrseite, solange Süle fehlt. Mit Rashica haben wir nen ähnlichen Spielertyp wie Bailey, am besten noch Sargent aufstellen mit seiner Schnelligkeit und Bargfrede als Stabilisator dann könnte was gehen, denn auch wenn dazu alles passen muss, die Bayern sind schlagbar, das hat Leverkusen gezeigt, der erste Flick-Effekt droht gerade zu verpuffen und die Probleme sind in München ja nicht plötzlich durch nen Trainerwechsel für immer verschwunden.
    Langfristig hoffe ich dann doch, dass der Laden sich hinten in der Winterpause mal etwas einspielt, denn es ist diese Saison überwiegend die Defensive, die uns die Punkte kostet und was die da hinten teilweise veranstalten ist zum Haareraufen. Das Vertrauen in den neuen Standardtrainer könnte bei mir allerdings derzeit kaum geringer sein.
    Sollten wir die Probleme in der Defensive in den Griff bekommen, traue ich uns noch einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu, daran, dass es noch für die EL-Quali reicht vermag ich aufgrund der teilweise slapstickartigen Gegentore, Formschwankungen und teilweise Fehlentscheidungen von FK diese Saison nicht mehr glauben, es wurden bereits zu viele Punkte verschenkt, da müssten wir ab jetzt fast 2 Punkte pro Spiel holen.

    Jetzt wird sich zeigen, was in der Mannschaft steckt: Punkten sie nun weiter, entfesselt das vermeintliche Ende der Misere neue Kräfte, oder verfallen wir zurück in den alten Trott und bleiben da unten kleben?
     
  4. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Kohfeldt hat bei Sky90 die Anfälligkeit versucht zu erklären, er meinte das die Wucht der Gegner im Strafraum bei Standards im Training kaum trainierbar ist.
    Wir haben da hinten auch keine Kopfballungeheuer...auch Selassie hat schwächen im Defensivkopfball.
    Da muss bei kommenden Transfers auf jeden Fall drauf geachtet werden.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. Veljkovic war unser größter mann auf dem Feld mit 1.88. danach kommt mit Groß 1.82 TGS mit 1.81 sowie Klaasen und Maxi mit 1.81 (die aber beide jetzt nicht grad die Sprungkraft haben)

    Bei den WoB ist Weghorst ganze 1.97 - die 3 Innenverteidiger 1.93 1.90 und 1.89 dazu dann noch guligavui mit 1.88
    Wir waren da halt schon enorm unterlegen, vorallem haben Weghorst und Brooks bei ihren größen noch ne gute Sprungkraft.
     
    Klatti5 gefällt das.
  6. Wo das denn?
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eben hinten muss es dreckig und knallhart gespielt werden, so wie Bargi der auch einfach mal dazwischen haut und dem Gegner weh tut.
    Kurze Leine und auf den Füssen stehen um den Ball zu erobern.
    Das hat die Mannschaft gestern zumindest teilweise gut umgesetzt auch mal gedoppelt und in die Beine und dann hatten wir den Ball und konnten hinten raus spielen.
    Dieses Zweikampfverhalten hinten bringt uns voran. Sie können es doch.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...Grösse kann man nicht trainieren...:D
     

  9. …. und dann wären wir auch schon bei der Kaderplanung, aber ...
     
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Die Standardschwäche....da sieht man von außen wirklich null Entwicklung. Gut, dass Bremen vorn öfter getroffen als hinten nicht aufgepasst hat.

    Als Modell für eine Saison ist das aber zu unsicher. Da sollte FK mal einen Zahn zulegen in Sachen Problembehebung. Zumal das ja nun auch nicht erst seit ein paar Tagen ist. Zu kleine Spieler können der Grund nicht sein, Körpereinsatz und Gewicht sollten Bremer Spieler zumindest dagegenhalten können. Und wenn man fast immer freistehende Gegner im Strafraum findet, würde auch der agilste Riese nicht helfen.
    Die "Wucht der Gegner" ist da nicht das Problem. Vor zwei oder mehr Jahren waren die Gegner definitiv nicht weniger wuchtig - trotzdem gab's da weit weniger Standardgegentore. Das Geheimnis ist die Zuordnung, die dem offensiven Grundgedanken natürlich diametral entgegensteht. Da hat FK eine Baustelle, die er mit einem umsetzbaren Konzept schnell beenden muss.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Aber kaufen...:D
     
  12. CK82

    CK82 Guest

    Das Spiel gestern war eine klare Reaktion auf das Spiel gegen Schalke zuhause wo man wirklich Angsthasenfußball gezeigt hat. Gestern hat man gegen bissige Wölfe auf nahezu allen Ebenen dagegen gehalten und sich damit auch das nötige Spielglück erkämpft. Man war, gerade in der ersten Halbzeit griffig, giftig und auch zielstrebig auf den Abschluss bemüht. Gleichzeitig hat man jederzeit versucht, das Spiel schnell zu machen um die Wölfe so immer beschäftigt zu halten.

    In der zweiten Halbzeit hat man dann gute 15 - 20 Minuten lang um den Ausgleich gebettelt, was mit Sicherheit auch dem geschuldet war, dass Wolfsburg den Druck erhöht, Kohfeldt parallel aber auch wieder nicht wirklich auf die Situation auf dem Platz reagiert hat. Einige unserer Spieler waren platt und hätten viel früher rausgemusst (Osako auch nicht mehr im Spiel, da hätte man ebenfalls einen Ansatzpunkt gehabt um zu reagieren). Folgerichtig haben wir dann das 2:2 kassiert. Durch eine Energieleistung von Rashica konnten wir dann trotzdem noch drei Punkte mitnehmen.

    Die Gesamtsituation zeigt, dass die Mannschaft lebt und durchaus auch den Willen entwickeln kann sich mit allem reinzuwerfen. Offensiv haben wir weiterhin mMn weniger ein Problem (auch nach dem Abgang von MK) - nach geschossenen Toren sind nur sechs Mannschaften vor uns und schwimmen damit fast im oberen Drittel mit. Unsere Defensivschwäche bei hohen Bällen nach Standards und aus dem Spiel heraus ist einfach unterirdisch schlecht und das trotz explizitem Standardtrainer. Da geht es meiner Meinung nach auch nicht nur um die reine Zuteilung, da muss etwas grundlegendes im Argen liegen, anders ist es kaum zu erklären. Da muss intern jetzt auch mal wirklich Tacheles gesprochen werden, sonst werden wir weiterhin da unten rumkrebsen...
     
    Bremen, syker1983, brementerrier und 3 anderen gefällt das.
  13. Richtig, uns fehlt schlicht und einfach Größe hinten. Aber es liegt sicher nicht NUR daran.
     
    Eisenfuss57 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn man sich nur "Zwerge" einkauft, kann man auch nur Zwerge aufbieten. Das Beste ist natürlich, man lässt erst gar keine Standardsituationen zu, aber da ist wiederum der Gegner beteiligt. Wie man es auch dreht und wendet.......... Es bleibt spannend! ;)
     
  15. CK82

    CK82 Guest

    Richtig, da gehts auch um Einstellung, Konzentration und Wille. Tor gegen uns war typisches Muster: Maxi Eggestein pennt und lässt seinen Gegner laufen, Groß versucht zu löschen, Tor.

    Ich sehe das ein wenig wie beim Basketball und den Willen seinen Körper vor dem Gegner in der entsprechenden Zone zu haben und dann entweder das Ding sauber zu verteidigen oder, bei entsprechender Wucht, ein Offensivfoul zu ziehen. Das ist natürlich alles vereinfacht ausgedrückt, aber irgendwer schläft halt immer hinten bei uns und das gilt es abzuschalten. Mir ist auch klar, das Defensivkopfbälle / - flanken schwerer zu verteidigen sind, als das ganze offensiv zu gestalten, aber in der aktuellen Häufigkeit ist das echt niederschmetternd wie einfach gegen uns das Tore schießen ist.

    Was gegen Wolfsburg wirklich positiv war, wie Rashica und Bittencourt nach hinten gearbeitet und somit viele Flanken aus dem Halbfeld unterbunden haben. Das war vorher nicht so ausgeprägt und daran ist z.B. auch Friedl häufig gescheitert. Fliegt trotzdem ein Ball hoch in den Strafraum wird es nahezu immer brandgefährlich.
     
  16. CK82

    CK82 Guest

    miloo, Bremen und neuegrünewelle gefällt das.
  17. Wieder besser, die Gesamtsituation. Dieser Sieg war enorm wichtig, weil er a) bei stärken Wolfsburgern auswärts gelang, b) weil man trotz zweiter Rückschläge nie aufgesteckt hat, c) man endlich wieder einen starken Pavlenka gesehen hat und d) weil man doch noch gewinnen kann. D) ist für mich der wichtigste Punkt, Stichwort Kopfblockade gelöst (hoffentlich). Nun unbedingt irgendwie den Dreier gegen Paderborn erzwingen und dann kann man etwas durchpusten.
     
    harlem24 und Bremen gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Mentalität stimmt soweit.
    Auch denke ich, dass die Mannschaft Kohfeldt weiterhin folgt.
    Dieser Sieg war auf jeden Fall wichtig für das Selbstbewusstsein, wenn auch etwas glücklich aber auch nicht komplett unverdient.
    Du hast dir diesmal das Glück erarbeitet, was dir in einigen Spielen vorher gefehlt hat.
    Nun gilt es gegen Paderborn eine ähnliche Einstellung an den Tag zu legen aber das wird ein ganz anderes Spiel.
    Paderborn ist ne Truppe die hinten teilweise vogelwild steht aber nach vorne durchaus Tempo und Qualität hat.
    Die zu unterschätzen wäre sicher der ganz falsche Weg, auch nach einem möglichen 2:0 nicht, die geben nicht auf.
     
  19. zwar gewonnen, aber hätte genau so in die hose gehen können, dh alles hing am seidenen faden und aus den diversen kommentaren glaube ich zu erkennen, daß nicht die abwehr die niederlage verhindert, sondern (mal wieder) rashica im verein mit bittencourt den sieg erzwungen haben - und offenbar wäre es beinahe mal wieder schief gegangen, weil FK offenkundig (seit wochen) probleme beim auswechseln zeigt - meist zu spät und oft auch nicht effektiv - wenn zb ein stürmer einen abwehrspieler ersetzt wie gegen schalke - da auch nach wie vor hinten seit wochen immer wieder die selben aussetzer kommen, scheint er irgendwie da eine schiefe sicht zu haben - daß größe und wucht der gegnerischen stürmer verantwortlich sind für standard (oder überhaupt) tore statt die verschlafenheit und unbeweglichkeit der eigenen abwehr - wenn er das so sieht, hätte er schon vor beginn der saison für entsprechende verpflichtungen plädieren können - aber damals wie heute hält man ja die mannschaft für stark genug - wir können nur beten, daß rashica sich nicht verletzt und ersetzt werden muß - dafür hat werder m.e. überhaupt keinen plan "B" und dann geht vorn nichts mehr - aber die hoffnung stirbt ja zum glück zuletzt und nach soviel pech muß ja jetzt das glück kommen - hoffen läßt auch, daß werder in der rückrunde schon immer erheblich stärker war als in der hinrunde - verstärkungen vor allem in der abwehr (aber auch gregoritsch) dürfen aber trotzdem gern kommen!