Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Wäre dann eher die Arena auf Schalke, aber ich will da gar nicht drüber nachdenken...;)
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Top-Beitrag :top::top: :tnx::tnx::tnx:

    Die Stimmung im Weserstadion ist tatsächlich überdurchschnittlich gut - das ist keine Äußerung mittels Blick durch die grün-weiße Brille, sondern basiert vor allem auf den vielen dahingehenden Äußerungen von den Protagonisten anderer Clubs sowie der medialen Berichterstattung.

    Für den Zusammenhalt von Fans und Mannschaft sind wie von dir geschildert letztlich beide Seiten verantwortlich und deshalb sehe ich es ähnlich wie du, daß mit Beginn des Spiels der erste Impuls von den 11 Spielern auf den grünen Rasen kommen muß, mit dem sie das Publikum "mitnimmt". Denn die Fans zeigen mit ihrer bloßen Anwesenheit im Stadion ihr materielles und immaterielles Engagement, so daß mit Spielbeginn nun die Mannschaft mit einem couragierten und konzentriert Auftritt liefern muss, damit das gegenseitige Geben und Nehmen funktioniert. Ich gehe mit Dir d'accord, daß dieses Zusammenspiel Fans / Mannschaft nicht ausgewogen ist und daher erscheint deine Vermutung, daß das leitende und kickende Personal sich zu sehr - meine persönliche Ansicht: seit Green-White-Wonderwall - auf die Fans verlässt, nicht unbegründet. Wenn dem so wäre, dann wäre es fatal, denn das "Erfolgsrezept" von Green-White-Wonderwall war nicht nur das bewundernswerte Engagement der Fans, sondern weil Fans und Mannschaft in einem gemeinsamen Kraftakt leidenschaftlich und dennoch zielorientiert ihr Letztes gaben. Nun lässt sich ein Kraftakt wie Green-White-Wonderwall nicht auf Knopfdruck wiederholen, es war eine aus der prekären Situation heraus entstandene Einmaligkeit. Was sich jedoch wiederholen lässt, ist das zu gleich starke Ziehen an einem Strang, jedoch ist dieses z.Zt. nicht ausgewogen.

    Auf der anderen Seite sollten die Fans selbstverständlich entsprechend proaktiv agieren, wenn der Bedarf an Unterstützung für die Elf auf dem Platz existent ist. Wie es nicht laufen soll, war am 32. Spieltag in der Saison 10/11 zu beobachten: mit einem Heimsieg gegen den seinerzeitigen Tabellen-16. Wolfsburg hätte Werder den Klassenerhalt so gut wie unter Dach und Fach bringen können, doch wie so oft, kassierte die Schaaf-Truppe trotz viel Ballbesitz und guten eigenen Chancen das 0:1. Mit diesem Gegentreffer war der Stecker bei der Werder-Elf gezogen, die fortan total verunsichert agierte. Und was machten die Ultras? Statt für einen Support zu sorgen, der das Weserstadion im positiven Sinne in seinen Grundfesten zum Erschüttern brachte (so wie 1999 beim 1:0 gegen Schalke, wo im ersten Match von TS die Mannschaft von den Fans im ebenfalls positiven Sinne zum Sieg gebrüllt wurde), bevorzugten sie mit dem Anstimmen ihrer einschläfernden Galeerengesänge die Pflege ihres Ego-Trips!
    In so einer prekären Situation! unfassbar!
    .
    Den Mythos der Festung Weserstadion lebt mittlerweile nur noch von seiner Vergangenheit. Für jüngere Werder-Fans muss es ja schon fast schon utopisch klingen, daß Werder in den 8 Spielzeiten von 81/82 - 88/89 gerade einmal 7 Bundesliga-Heimspiele verlor und dabei in 3 Saisons sogar ohne Heimniederlage blieb! Zu der Zeit ist der Mythos der Weserstadion entstanden, den überwiegend Ottos und seinen Mannen erarbeiteten. Denn von der Euphorie in den ersten beiden Jahren nach dem Wiederaufstieg abgesehen, galten die Zuschauer im Weserstadion größtenteils als Operettenpublikum, welches unterhalten werden wollte und somit eher seinen Unmut zum Ausdruck brachte als heute. So erinnere ich mich zB an das Heimspiel 84/85 gegen Leverkusen, wo im Titelkampf Werder trotz eine 2:0-Führung nur 2:2 spielte, wobei nach dem Ausgleichstreffer der Pillen höhnische "Zugabe, Zugabe"-Rufe von den Sitzplatzrängen in Süd- und Nordgeraden hallten. Somit war die v.g. Äußerung von Otto Rehhagel ein Spiegelbild der damaligen Stimmung im Weserstadion.

    Heutzutage herrscht im Weserstadion dagegen eine super Stimmung, ist aber jedoch sehr oft ein Selbstbedinungsladen für Gastvereine, so daß in manchen Jahren selbst eine positive Heimbilanz keine Selbstverständlichkeit war. Sicher, der Fußball hat sich verändert, es werden prozentual deutlich mehr Auswärtssiege erreicht als noch in den 1980er Jahren, aber dennoch bzw. gerade deshalb ist eine gute Heimbilanz ein Zeichen von Qualität - eine Qualität, die uns in diesem Jahrzehnt zu oft fehlte und auch aktuell nicht vorhanden ist. An den Fans liegt das nicht, denn wenn der Kick auf dem Rasen so gut wäre wie der Support (trotz der Ultras-Ego-Trips), dann würde Werder in der Bundesliga wesentlich höher in der Tabelle stehen als es aktuell der Fall ist.
     
  3. Benni4all

    Benni4all Guest

    Cyril , da verlierst du jede Wette .
    Der hat sich als Hasenfuß geoutet , so in dem SINN " Tut mir leid , was hab ich da nur gesagt , nein möchte wieder zu allen lieb Gregor sein "
    Der kann vone Liste !!
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Weiß ich nicht....
    Schwer einzuschätzen gerade.
    Hab jetzt auch gelesen,dass er begnadigt wurde.
    Kann aber auch Getue sein.
    Mal abwarten.
     
  5. Er war bis heute vom Training (und Spielbetrieb) suspendiert.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  7. Ach, das passiert halt wenn die im Kindergarten vergessen die Tür zu schließen.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir wetten um ´nen dicken Fetten
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
  10. Ich stecke keine Menschen in Schubladen. Mir geht es um eine angemesse Diskusionskultur und kein sinnloses abladen von Emotionen.
    Wie dem auch sei ... ich hab dazu gesagt was ich sagen wollte.

    Das ist doch nichts anders als das was ich geschrieben habe. Es gibt eine ganz klare Definition von Konstruktivität welche auch du gefunden hast.
    Es ist nicht so das jeder das so auslegen kann wie er es gerne hätte. Ich mag den Anschein haben, dass ich mich ausschließlich an Foristen hier im Forum abarbeite (was aber natürlich nicht immer so ist). Unter dem Strich transportiere ich meistens, dass vieles nicht so schlecht ist wie man versucht es herbeizureden. Man muss sich auch nicht angesprochen fühlen, wenn man sich den Schuh nicht anzieht.
     
  11. Wir wollen ihn doch wahrscheinlich eh nicht mehr haben, von daher sollte es uns doch egal sein...
     
  12. Hab ich zweimal gelesen :tnx::top: .... und wüßte nicht was ich da hinzufügen sollte (und das ist echt selten :D) ....so kann man auch mal ein sehr komplexes und historisch gewachsenesThema auf den Punkt bringen ..... ich wär für copy und paste und als Dossier ab auf die grünweißen Schreibtische als verpflichtende Morgen-Lektüre .....
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Rein gefühlsmäßig glaube ich nicht, dass man sich hier von ihm bereits verabschiedet hat...
     
  14. Dann mußt Du mir jetzt aber kurz erklären, auf welcher Position Du ihn einsetzen wollen würdest.
    Für mich ist er so ein Typ hängende Spitze, also niemand, der nur Vorne rumlungert und sich wund liegt ;) , sondern eher auf der 10 oder den offensiven Außenpositionen.
    Und da sind wir gefühlt überversorgt, besonders nach der Verpflichtung von Leo.
    Sprich wir haben grad keine Planstelle, die man mit ihm besetzen könnte.
    Das sähe z.B. bei einem Bentaleb deutlich anders aus, der ist afaik deutlich flexibler in seinen Positionen.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Um mich geht es nicht.:)
    Ich würde ihn gar nicht holen aber Kohfeldt wird ja nicht müde zu betonen, dass er auf ihn steht....
     
  16. Aktuell immer noch?
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wenn du ihn nach ihm befragst sicherlich.
     
  18. Einen Spieler gut finden muss ja noch lange nicht heißen, dass man ihn unter allen Umständen verpflichten will.
    Hat man ja im Sommer gesehen...
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, im Sommer war er ja offenbar zu teuer.
    Kann mir kaum vorstellen, dass die nochmal die kolportierten 15 Mios für einen Bankdrücker beim großen FC Augschburg aufrufen.
    Mal schauen.
     
  20. aktuell braucht werder überhaupt keine neuen spieler - kohfeld muß nur richtig trainieren, aufstellen und auswechseln - wenn die herren dann auf dem platz auch das abrufen, was sie können - dürfte bei den gehältern eigentlich kein problem sein - braucht werder außer gegen bayern zumindest in der hinrunde kein spiel mehr zu verlieren und für die rückrunde sollte es dann auch - mal gerade so - reichen - mehr ist sowieso nicht drin!