Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Jepp.

    Und wer spricht davon, daß alles positiv sei? Niemand, aber kann man ja mal so in die Runde werfen gell.
     
  2. Bei Deinen Beiträgen klingt gefühlt alles positiv, kommt echt so rüber! Frag mal die anderen hier, ich glaube, die bestätigen das....
     
  3. Du sollst meine Beiträge ja auch nicht fühlen sondern LESEN ;)
     
  4. Naja, dann waren Friedl seine aussetzer auch keine Abwehrfehler:denk: DIe defensive mit Langkamp, Friedl evtl Velkovic in der Konstelation ist nicht Bundesligatauglich. Gut das Augustinson zurück ist!
     
  5. CK82

    CK82 Guest

    Also ich weiß ja nicht @FatTony .

    26 Gegentore auf Nuancen und reine Kopfsache zu reduzieren springt dann doch etwas kurz mMn. Auch nur individuelle Fehler voran zu stellen und damit die Gesamtsituation auch ein Stück zu verwässern (es liegt ja immer nur an einzelnen) halte ich für gefährlich - dann muss man sich halt auch die Frage gefallen lassen, ob die Qualität der Einzelspieler ausreichend ist, wenn die es nicht abgestellt bekommen (oder ob jeder bei der Sache ist).

    Ich finde es beachtlich, dass Du die Mannschaft und Verantwortlichen so in Schutz nimmst. Wahr ist auch, dass man in der zweiten Saisonhälfte noch vieles retten kann. Dazu muss der Kopf aber auch die Situation annehmen und so wie es aktuell aussieht (gemesen an dem was ich sehe und höre) sind Spieler und Verantwortliche nicht viel klüger als der VfB letzte Saison - eher genauso Überheblich.

    Und ganz ehrlich: Stehen wir nach 17 Spieltagen da wo wir jetzt stehen, ist das Abstiegskampf. Das passiert nicht erst nach 22 oder 23 Spieltagen (2/3 der Saison).

    Ich gehe mit dir mit, wenn Du sagst die Mannschaft hat das Potenzial im gesicherten Mittelfeld mitzuschwimmen. Dazu fehlt mMn aber schlicht die Einstellung zum Spiel und zur Situation.
     
  6. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Fand das wir vor dem ersten Gegentreffer gar nicht unsortiert waren ...würde den nicht Angriffspakt den Theo anscheinend mit Harit geschlossen hat eigentlich auch unter individuellen Fehler einsortieren.
     
  7. Die Abwehr ist ja ein Verbund und da Friedl links häufig überfordert war, wurde damit die Abwehr als ganzes geschwächt. Aber da streiten wir jetzt eigentlich über Begrifflichkeiten. Dein Fazit trifft es, gut, daß Ludde wieder zurück ist. Ein ganz wichtiger Baustein, auch wenn es gegen Schalke ausgerechnet über die linke Seite das 0:2 gab. Aber das war ja nicht sein Fehler.
     
  8. Wenn es keine Nuancen sind, was läuft dann eklatant falsch? Wir hätten fast jedes Spiel gewinnen können, besiegen uns aber jedes mal wieder selbst; mit der Kombination krasser individueller Fehler und schwacher Chancenverwertung. Und gerade Letztere ist teilweise zum Haareraufen denn sogar mit den ganzen Megaböcken hinten drin, stünden wir viel besser dar wenn auch nur die Hälfte der ganzen 100%igen reingegangen wären. Wäre wäre Fahrradkette, schon klar. Aber wird die Chancenverwertung besser, wenn man die Spielweise aufgibt die einem die Chancen überhaupt erst bringt? Ich glaube nicht. Und ich glaube auch nicht, daß "Kopfsache" etwas ist, auf das man ein Problem reduzieren könnte oder sollte.

    Danke, aber eigentlich hat das wenig mit "in Schutz nehmen" zu tun. In Schutz nimmt man ja jemanden, der Schutzbedürftig ist und davon sehe ich Werder halt weit entfernt ;)
     
  9. CK82

    CK82 Guest

    Womit wir bei meiner obigen Frage sind: Ein Problem der individuellen Klasse sämtlicher Spieler (auf einen reduzieren kann man es nicht, jeder in der Mannschaft hat schon gepatzt)?

    Und Kopfsache muss ja einen Grund bzw. Ursache haben, wenn man sich damit nicht auf einen nicht greifbaren Diskussionspunkt zurückziehen will. Gerade der Fehler von Langkamp verbunden mit seinem Interview nach dem Spiel ist für mich schon arg überheblich in Kombination mit Unkonzentriertheit, was für mich auf ein Einstellungsproblem schließen lässt.
     
    Klatti5 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Antwort auf die Frage, was ein jetziges Ausrufen des Abstiegskampfes bringen würde, liefert a) die aktuelle Tabelle, b) wie unsere Platzierung zustande gekommen ist sowie c) die gestrigen Äußerungen von Klaassen und Langkamp.

    Es ist zwar richtig, daß es überwiegend an den Nuancen liegt kann, daß wir Spiele nicht gewinnen. Bei Einzelfällen mag dieses auch hingenommen werden können, doch wenn 9 der 10 nicht gewonnenen Spiele ihren Ursprung darin haben, lassen sich diese Einzelfälle in nicht mehr bagatellisieren, weil kleine Nuancen somit zu einem grundlegendem Problem mutiert sind. Gemessen an an den gestrigen Äußerungen von Klaassen und Langkamp scheint dieses schleichend gewachsene Problem jedoch nicht allen in der Mannschaft bewußt geworden zu sein. Somit präsentierten diese beiden Spieler die trügerische Sicherheit, die u.a, dem 1.FC Kaiserslautern 95/96 oder dem VfB Stuttgart 18/19 zum Verhängnis wurden, weil zu viele Protagonisten sich auch zu gut für den Abstiegskampf hielten wie aktuell bei Werder Klaassen und Langkamp sowie ggf. einige andere Spieler, die gestern den Journalisten nicht Rede und Antwort standen. Deshalb ist jetzt - bei nur einem kümmerlichen Törchen Vorsprung auf den Relegationsplatz - wichtig, zur Schärfung der Sinne den Abstiegskampf auszurufen, denn diesen kann man sich nur entziehen bzw. in diesem nur dann bestehen, wenn einem diese Gefahren vollends bewußt sind. Die im Keller der Tabelle stehenden Clubs wissen um diese Gefahren, wer sich jedoch wegen der wiederholt "nur" fehlenden Nuancen für zu gut hält, um in den Abstiegskampf zu geraten, kann wie die v.g. Beispiele schnell eine böse Überraschung erleben.

    Noch ein paar Worte zum finalen Drittel: Eine Saison dauert in der Bundesliga 34 Spieltage mit identischer Punktevergabe. Somit ist jeder Spieltag entscheidend und nicht nur das letzte Drittel. Nur mal so als Diskussionsgrundlage unsere letzte Saison: auch hier haben wir in der Hinrunde zu viele Punkte liegen lassen (wenn auch längst nicht so viele wie in dieser Spielzeit). Ein Sieg mehr in dieser Phase der Saison, (zB in den ersten bedien Heimspielen gegen die späteren Absteiger Hannover und Nürnberg) hätte locker für Europa erreicht, so daß uns selbst die 1:4-Klatsche in Düsseldorf (29. ST) ein paar Tage nach dem zweifelhaften Pokalaus gegen die Bayern nicht die Bohne gejuckt hätte. Schließlich lehrt ja schon die Schule, daß wer von Beginn des Schuljahres an aufmerksam ist, kann es am Ende des Jahres etwas gelassener angehen statt irgendwelchen Rückständen hinterherhecheln zu müssen ;)
     
    Eisenfuss57 und Felissilvestris gefällt das.
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eklatant falsch liefen die Sommertransfers, denn sie verstärken durch die verletzungsbedingten Ausfälle den Kader nicht auf den Positionen, die so verdammt nötig sind gestärkt zu werden!!!!

    Und dieses Risiko ist man eingegangen und das nicht nur zweimal, sondern mit Bittencourt (der sich aktuell gesundheitlich noch stabil hält) gleich dreimal!

    Unsere Kader Baustellen im Sommer waren der MS für die Box, die IV, ein Aussenverteidiger und die 6er.
    Ein Kruse Ersatz war durch Osako nicht vorgesehen.
    Und wie lange Füllkrug und Toprak uns nun fehlen ist noch nicht absehbar.

    Obendrauf die weiteren langen Ausfälle von 3 Innenverteidigern und Ludde und Möhwald und Bartels und ein Leistungsabfall von absoluten Stützen der letzten Saison Pavlenka und M.Eggestein führen nun zu dem Stand wie er jetzt ist.

    Man hat den Kader aufgrund der letzten Spiele der letzten Saison mit dem Sieg gegen Leipzig damals ohne Kruse und der dort guten Auftritte zum Ende vielleicht zu stark eingeschätzt, aber auch die kleinen Piza Momente zünden in dieser Saison nicht mehr.

    Obendrauf fehlt ein echter Leader der verbal voran schiebt wie Kruse als Typ, unser eigentlicher Kapitän Moisander steht nicht zur Verfügung, kann somit auch verbal auf dem Platz nicht helfen, wie ein Kruse es hier gemacht hat, auf und neben dem Platz, es fehlt also im Team ein echter Leader der das gesamte Team mitreist, wenn es eng wird! Auch DAS ist etwas was eklatant falch läuft aktuell.

    Die Ursache der Misere sehe ich aber und da bleibe ich bei in einer schlechten Sommertransferphase, die war einfach schlecht.
    Wenn wir neue Spieler für das Geld bekommen, müssen die uns einfach verstärken und das muss so Safe wie möglich sein, ausschliessen kann man es nie, aber das Risiko, bei 2 Hauptspielern und Hauptpositionen die der Kader dringend für homogene Stabilität im Sommer gebraucht hat, auch aktuell, so einzugehen war eklatant falsch.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau
    [​IMG]
    Die Tabelle nimmt nun einmal keine Rücksicht auf Eventualitäten, und daher bringt es auch nichts, darüber zu philosophieren, wo wir stehen könnten, sondern sollten/müssen uns mit dem Status Quo sowie den Ursachen befassen, warum es bei uns mal wieder so besch... läuft.
     
    Tyson81, Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  13. :XD::XD:
     
  14. Hier ist anscheinend jemand richtig angefasst, um sogleich Tatsachen zu verdrehen!!!!!
    Füllkrug hat sich durch seine wenig sinnvolle Zweikampfaktion selbst verletzt. Dies einem
    Spieler in die Schuhe zu schieben der den Ball führt und von Lücke attackiert wird ist schon
    ein Hammer. Diese These wurde aber von diesem unbelehrbaren Foristen
    bereits damals vertreten, obwohl Videoaufnahmen und auch spätere Interviews von
    FK hier eine eindeutige Sprache, hinsichtlich des Zweikampfverhaltens von FK, sprachen.
     
    JSFiVE gefällt das.
  15. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Die Tabelle lügt nicht (Punktgleicheit mit dem Relegationsplatz, 19 Punkte weniger als im Vorjahr). Das Restprogramm ist hart. Und Werder macht von allen Mannschaften im Moment den schwächsten Eindruck (Defensive, speziell Innenverteidigung).
     
    JSFiVE gefällt das.
  16. Finde ich aber schön, daß du dich mit den Ursachen befassen willst, mir aber verbittest mich mit den Ursachen zu befassen. Das darf ich vermutlich erst dann wieder, wenn ich so wie du eine komplette Bankrotterklärung (für Werder) abgebe. Oder Fakten verdrehe wie der größte Wichtigtuer von allen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2019
  17. Man hatte insbesondere einen sehr stabilen und eingespielten Kader. Du magst die Transfers für zu riskant gehalten haben, ok, nur haben die ja nichts mit den anderen Verletzungen zu tun. Wenn also einer der Hauptgründe für den schlechten Start die beiden verletzten Hauptpositionen waren/sind, dann kannst du schlecht die anderen Spieler außenvor lassen, allen voran Augustinsson. Ich denke wir hätten auch so wie es gelaufen ist genug Punkte holen können (auch wenn ich das hier eigentlich gar nicht schreiben darf), aber die Verletzen waren mit Sicherheit ein Punkt.
     
    beckstown gefällt das.
  18. Ich glaube das wir einen sehr ausgewogenen Kader haben und sehe die Verpflichtungspolitik ebenfalls nicht fehlgeschlagen. Es war eigentlich alles sehr bedacht...... dann kam die Verletztenmisere mit dem schlimmst möglichen Fall --------> Verletzung Füllkrug. Damit wiederum fehlt uns die Überzeugung mit einer ECHTE NEUN zu spielen, weil wir zum einen nicht dauerhaft mit einem 40 Jährigen spielen können und anscheinend unser junger Trainer lieber dem gestandenen Osako auf der FALSCHEN NEUN vertraut, als dem aufstrebenden Sargent auf der ECHTEN NEUN......womit Floko, mit Verlaub, einfach vollkommen falsch liegt. Auch Friedl hätte er links eher entschärfen können.... Floko hat sein Mojo verloren, ist zur Zeit aus der Bahn. Ich glaube der tüftelt zwar akribisch an den Taktiken, aber zu verkopft zu Gegnerbezogen und nicht klar und übersieht dabei Grundlegendes, weil er auch noch in irgendwelche Versprechungen/Stammplatzgarantien verstrickt ist. Sorry, aber WERDER BREMEN ohne ECHTE NEUN im eigenen Stadion ist absolut das falsche Signal!

    Mit der Füllkrug Verletzung ist jedenfalls anscheinend die Überzeugung gestorben mit ECHTER NEUN zu spielen und so hängen wir in einem nicht funktionierenden System fest und in irgendwelchen Stammplatzgarantien. Also für mich hat die Verletztenmisere unseren jungen Trainer aus der Bahn geworfen und wir sind 1 zu 1 aus einer Verletztenmisere in eine Systemmisere rein gerutscht. Ich glaube er legt im Moment mehr Wert auf Beständigkeit und Eingespieltheit, als auf die Suche nach der optimalen Aufstellung dieses Kaders. Anders kann ich mir das krampfhafte Festhalten an einigen Dingen nicht erklären.

    Floko muß das Ruder rumreißen und sich trauen das System zu ändern (zumindestens in Heimspielen, denn außer gegen Heidenheim, war jedes Heimspiel ängstlich und Scheisse bisher) und er muß sich aus seinen Versprechungen lösen. SO und dann legen wir richtig los!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2019
    liam und brementerrier gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich kann mich dem Vorschreiber nicht anschließen, ich finde dass das System schon funktioniert (leider nicht in Zahlen belegbar).
    Sogar flexibel, gegen Schalke sah dass offensiv nicht gut aus aber du hast zumindest hinten zumeist taktisch gut gestanden.
    Dass die Herren sich oft weigern Zweikämpfe zu führen dafür mache ich Kohfeldt keinen Vorwurf, kann mir kaum vorstellen, dass er ihnen verbietet Zweikämpfe zu führen.
    Von einer Systemänderung halte ich nichts.
    Das ist meiner Meinung nach nicht das Problem, sondern immer wieder individuelle Aussetzer, entweder beim Verwerten der Torchancen oder in der Defensive.
    Ich würde auch lieber mit echter Neun spielen aber das ist mir mit Sargent oder Piza einfach auch zu riskant.
     
    harlem24 gefällt das.
  20. was ist denn daran riskant? ohne die beiden funktioniert ja gar nichts und wozu hat man sargent? die beiden mit rashica können dem gegner angst machen und binden abwehrspieler - das primäre problem war, ist und bleibt die abwehr - wenn man ein teures talent bejimo holt muß ALLES getan werden, um ihn zu dem zu machen, für was er geholt wurde und nicht abgehalfterte spieler zb langkamp, viel zu langsam oder friedl, mehr fehler als nutzen - groß mit den besten zweikampfwerten (lt kicker) vorher von FK hoch gelobt, bleibt draußen - ja 9 punkte sollen nun her - sah vorher auch einfach aus, aber nach den ergebnissen von augsburg, mainz, aber vor allem auch paderborn stellt sich die frage, warum die in bremen punkte lassen sollen, wenn werder so wie gegen schalke spielt - natürlich ist es kein trainer problem, aber FK ist nun mal für training (physisch und mental) aufstellung und taktik verantwortlich und wenn es im februar zb erst 20 punkte sind ist handlungsbedarf unumgänglich, es sei denn, man macht mit dem selben trainer in der 2.liga weiter!