Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. DAS sehe ich allerdings auch so...
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und was heisst das, wie jedes Jahr wenn wir unten drin stehen, Klappe zu, eng zusammenrücken und was zählt ist auffem Platz, aber so weit sind die noch nicht, reden munter weiter von Woche zu Woche, immer um den heissen Brei und immer welch Qualität doch in diesem Kader steckt.
    Die letzten Spiele der letzten Saison auch mit dem Sieg gegen Leipzig damals haben uns viel zu sehr geblendet vor der Sommerpause.
    Man war zu sehr von der Qualität des vorhandenen Personals überzeugt, dadurch waren wir in der Sommertransferphase nach Steidten Abgang zu sorglos und schlampig, die Neuverpflichtungen sind nicht gesund und Einsatzbereit und wichtige Säulen wie Maxi und Pavlenka sind außer Form.
    Hinten herrscht oftmals Chaos.
    Vorne fehlt komplett der Durchschlag, Standards hinten und vorne ein Alptraum.
    Die eigene Leistung wird nicht wahrgenommen, sondern man ist noch zufrieden nach Niederlagen.

    Wie ich bereits geschrieben habe, man hat es im Sommer verpasst den Kader gezielt zu verstärken mit Qualität, an Träumen wurde zu lange festgehalten und realisiert wurde am Ende davon so gut wie gar nichts.
    Der Steidten Abgang mag damit zusammenhängen.
    Aber aktuell befinden wir uns da, wo wir aktuell hingehören.
    Wir sind nicht stabil, wir sind größtenteils außer Form, wir machen im Spiel immer und immer wieder zuviele Fehler, unsere Standards sind vorne wie hinten unterirdisch, wir sind überhaupt nicht clever, wir sind nicht gefährlich genug in der Box.
    Das heisst uns fehlt aktuell die Qualität, die wir ja anscheinend haben.
    Die Mannschaft ist zu lieb aktuell, gibt es echte Typen die jetzt intern ihren Mund mal aufmachen und mal Tacheles intern reden?!
    Wo ist Moisander als Kapitän, was redet Klaassen da als Spieler nach dem Spiel.
    Nach Aussen jetzt mal Ruhe und intern sollte jetzt längst mal Klartext gesprochen werden, wir können doch nicht von Woche zu Woche so weiterstümpern.
    Nach Aussen darf es ruhig wirken, aber intern muss es jetzt mal rappeln.
    Die gute Stimmung einer Mannschaft sollte intern auch mal wieder Reibungspunkte erhalten.
    ...wenn es in so einer Situation nicht auch mal intern Kracht, wie soll es da bei den aktuell gezeigten Leistungen auf dem Platz krachen?
    Wohlfühloase ist immer gut solange die Leistung stimmt, wenn nicht muss man zügig intern wieder knallhart gegensteuern und viel mehr einfordern von jedem einzelnen Spieler.
    Denn raus kommen wir da nur gemeinsam, Trainer Spieler und Verantwortliche und da darf und muss jetzt schleunigst wieder mehr Feuer in den Kessel,
    damit das Schlachtschiff schleunigst wieder an Fahrt aufnimmt.
    ...aber intern, nur bitte zügig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2019
    Frantic und Ewiger Fan gefällt das.
  3. Irrgendwie ist der Wurm drin. Der Torwart klebt nur noch auf der Linie, strahlt kein Selbstvertrauen aus(Abpraller oder geht nicht aktiv in die Situationen).
    Die Abwehr weiß mit Ballbesitz nahezu gar nichts anzufangen. Ich habe 1.HZ irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft Pavlenka den Ball zugespielt bekommen hat. Das ist mir diese Saison schon mehrfach aufgefallen und zeigt die Ideenlosigkeit insgesamt. Dann wieder die individuellen Fehler und Passivitäten, die zu den Gegentoren führten. Beim Mittelfeld viel zu wenig Bewegung, keiner zeigt, dass er den Ball haben will, kaum Bewegung und auch keine Strukturen im Aufbauspiel erkennbar. Im Sturm schnelle Ballverluste, weil Schalke das Spiel so einfach verteidigen konnte. Osako und Rashica haben zwar Abschlüsse gesucht, aber in Punkto Zusammenspiel und Effektivität kam nichts zustande. Tatkisch war da einfach gar nichts zu sehen.

    Kohfeldt & Co. müssen sich hinterfragen, wie so eine Mutlosigkeit passiert. Wir liegen 2:0 hinten und es wird dann offensiv gewechselt, um das dann irgendwie wieder wett zu machen. Warum passiert nach so einer grottigen Halbzeit nicht schon früher etwas? Goller in der 83 Minute war viel zu spät. Die anderen beiden Wechsel sind auch mehr oder minder verpufft.

    Für mich ging die Niederlage in der Summe absolut in Ordnung. Ein Spiel geht 2x 45 Minuten und es sollte im Profifussball doch möglich sein, da in dieser gesamten Zeit alles abzurufen. Derzeit sehe ich bei einigen aber viel zu wenig. Auch die Einschätzung der Spieler nach dem Spiel gefiehl mir gar nicht. Da kam mehr rüber, dass es ja ein gutes Spiel war. Da muss ich wohl grüne Tomaten auf den Augen gehabt haben, weil ich so wenig von unserer Mannschaft gesehen habe?

    Wo sind der Mut, der Wille und der gemeinschaftliche Tatendrang hin, die wir in der letzten Saison hatten? Damit sind die Spieler aber auch das Trainerteam in Punkto Aufstellung gemeint. Momentan erinnert mich das eher an die Zeit wo es auch so schlecht unter Skrippo und Nouri lief.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2019
    Exil-Ostfriese und neuegrünewelle gefällt das.
  4. Ach ja ich wünschte Werder würde sich einen verdammt guten Athlethik und Konditionstrainer holen. Da waren deutliche Defizite erkennbar, was auch der Trainer zuletzt bemängelt hatte (zumindest was die Kondition angeht).
     
    Exil-Ostfriese und neuegrünewelle gefällt das.
  5. Derzeit habe ich leider kein gutes Gefühl.
    Die Mannschaft hat jetzt acht Spiele nicht mehr gewonnen, auch wenn einige Ergebnisse hätten besser ausfallen können. Es werden einfach zu viele Fehler gemacht. Das liegt an der fehlenden Qualität der Spieler auf dem Platz. Zwar ist durch die Rückkehr von Augustinsson auf der linken Abwehrseite mehr Stabilität vorhanden, doch wenn ich sehe welche Leistung Langkamp, Bargfrede (gehört mit der Leistung nicht in die Startelf) Pavlenka, M. Eggestein (vor allem in der ersten Halbzeit) und jetzt auch noch Sahin, Klaassen und Osako bringen, dann reicht es nicht, wieder ins sichere Mittelfeld vorzurücken. Hinzu kommen nach meiner Meinung taktische Fehler. Klar war doch, dass Schalke ein starkes Mittelfeld hat. Was macht aber Werder bei Ballbesitz des Gegners in der ersten Halbzeit? Mit Augustinsson, Langkamp, Sahin, Veljkovic und Gebre Selassie spielen fünf Spieler praktisch auf einer Linie, während im Mittelfeld die Schalker Übergewicht hatten. Zwar haben sie dies bis auf das Tor, bei dem mehrere Abwehrspieler (Langkamp, Gebre Selassie und auch Bargfrede) zu passiv waren, und zwei weiteren Chancen nicht entsprechend ausnutzen können, aber andererseits war das Spiel von Werder zu sehr auf Konter angelegt. Es fehlte oft der Zugriff im Mittelfeld.
    In der zweiten Halbzeit stellte Kohfeldt um, in dem er Sahin weiter ins Mittelfeld rücken ließ. Im Prinzip sicher nicht falsch, aber gleichzeitig spielten Rashica und Osako fast nur noch in der Mitte. Dadurch fehlte Augustinsson die Anspielstation auf dem Flügel. Dies gilt auch für die rechte Seite. Gebre Selassie war zu sehr hinten gebunden. M. Eggestein ging auch zu selten in die vorhandenen Lücken auf rechts; Osako und Rashica ebenso auf beiden Seiten.
    Hinzu kam natürlich der dicke Fehler von Langkamp vor dem 0 : 2 und Bargfrede und Osako konnten auf der anderen Seite gute Chancen nicht nutzen.
    Zum anderen: Pizarro hat zwar das 1 : 2 gut vorbereitet, aber insgesamt reicht es nicht mehr für längere Einsatzzeiten. J. Eggestein bringt es zurzeit nicht. Er ist einfach nur schwach.
    Meine Meinung: Vorne muss Sargent wieder spielen. Zusammen mit Rashica passte es ganz gut und er wurde immer besser. Im Mittelfeld nach Leistung im Training und auf dem Platz aufstellen bzw. ggfs. frühzeitig auswechseln, wobei Klaassen trotz heute nicht so starkem Spiel für mich gesetzt ist.
    In der IV halte ich Groß für besser als Langkamp. Er hatte schließlich auch die beste Zweikampfquote der Abwehrspieler.
     
  6. Schon wieder? Diese Vermutung habe ich ja schon seit längerem. Auch das erinnert an die Skripnik-Zeit (mit FK als Co). Das sind aber Dinge, die dürfen einfach im Profifußball nicht passieren! An Überbelastung und zu wenig freien Tagen liegt das aber ganz sicher nicht!
     
  7. Bin komplett Deiner Meinung. Wobei aber Sargent diesmal aufgrund der späten Rückkehr aus den USA sinnvoller Weise nicht spielte. In Wolfsburg würde ich ihn aber sehr gerne mal wieder in der Startelf sehen. Ihm fehlt zwar noch die Konstanz und er taucht auch während des Spiels noch zu oft unter, dennoch sehe ich seine Entwicklung zuletzt sehr positiv.

    Bei Groß ist FK den bequemen Weg gegangen und hat seine kurze Krankheit geschickt genutzt, um die "etablierten" IV wieder zu bevorzugen. Aber auch ich sehe Groß zumindest stärker als Langkamp, dessen Einsatz mich heute sowieso gewundert und überrascht hat. Aber auch Friedl als linken IV würde ich ihm vorziehen. Auf Moisander werden wir wohl noch etwas länger verzichten müssen.
     

  8. Meine Fresse...
    Nach den "Auftritt" eine solche Sichtweise auf die Dinge,,,
    Prost Mahlzeit, da kann man schon mal Hotels in Sandhausen und Co. für Auswärtsfahrten reservieren nächste Saison...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. habs schon woanders geschrieben.

    Man merkt einfach wenn zuviele Spieler wie klaassen, bargfrede, sahin und maxi auf dem platz stehen. Man hat offensiv sofort gemerkt das ein Bittencourt fehlt. Alle Mittelfeldspieler die heute gespielt haben fehlt es an Schnelligkeit, Agilität was auch dann zur fehlenden Kreativität führt.
    Man muss nurmal zuschauen wie sich diese Spieler bewegen. In 9/10 Situationen sind Klaassen/Maxi sehr Behebig und zu langsam, was daraus folgt das die Anspielstationen wo sie hinpassen recht einfach zu erkennen ist. Läufe aus den Rückraum in die Tiefe gab es bei uns heute und auch in den letzten Wochen quasi nie zu sehen´, wie auch bei den Abständen zu unseren Angreifern.
    Das ist alles viel zu Berechenbar, mit Leo Bittencourt war das in den letzten wochen offensiv zumindest besser weil er die oben genannten Dinge mitbringt.

    Defensiv merkt man das keiner die Führung übernimmt und Qualitäten wie Antizipation doch arg beschränkt sind. Wie oft Räume da oft viele Sekunde offen gelassen werden und dann auch in diesen Räumen der Pass von Gegner kommt ist schon bitter. Gutes Beispiel wäre dafür die heutige Szene wo Rashica!!! Stürmer!! hinten im eigenen Strafraum den weg noch wegstibizelt hatte bevor der Schalke zum Schuss kam. Da waren vorher sooooviele Lücken wo ich mir dachte kommt verschiebt doch mal, oder komm lauf die Lücke zu, und das bei 4 Verteidigern und 2 Sechsern und 2 Achter.
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    @Fliegenfänger hat es eben im Spieltagsthread gut geschrieben, Max Kruse hatte eine Stärke, er hat als Kapitän verbal für Reibung gesorgt!

    Moisander als Kapitän fehlt verletzungsbedingt schon sehr lange, kann die Kapitänsrolle aktuell nicht voll bekleiden, Klaassen als Kapitän lässt nach dem Spiel solche Interviews ab, Piza hat die Haare schön und Sahin hält sich dezent zurück.

    Dieser Mannschaft fehlt zur Zeit auch ein echter Antreiber, vor allem verbal, auf und neben dem Platz. Kruse war eine Persönlichkeit, die genau dafür gesorgt hat, dass seine Mitspieler immer fokussiert waren und hat sie mitgerissen.

    Wir haben aktuell viele Spieler mit Erfahrung, aber einen echten Leader sehe ich nicht, der genau jetzt hervortritt und den Kader mitreisst und den brauchen wir jetzt eigentlich sehr dringend, alles andere ist leider zuviel Harmonie in dieser heiklen Situation. Isso!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Das stimmt, ist aber nur eine Seite der Medaille. Wenn es auf dem Platz schon niemand sagen möchte, dann doch gerne jemand, der nicht auf dem Platz steht, sprich: der Trainer, der Manager, der TD oder sonstewer. Da kommt aber nichts und dann würde ich als Spieler auch denken: "Ach, ist ja alles okay, irgendwann kommen die Punkte schon!"
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist ja der Treppenwitz an sich. Der Trainer bemängelt Defizite in Athletik und Kondition bei der Mannschaft, die er selber trainiert.
    Hat er das inhaltlich so dargestellt?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. Eben, wenn das schon nicht vom Trainerteam / Manager kommt, dann muss eben auch mal ein Käptain auf den Tisch hauen -
    das Gefühl, das da irgendeiner der Spieler damit unzufrieden und genervt ist von den Spielen und dem Tabellenplatz nach vollmundiger Ankündigung dieses Jahr Europa anzugreifen, das hab ich einfach nicht - auch gestern wieder: kleine Runde durchs Stadion, sich artig mit Applaus verabschieden und welchen bekommen :crazy: und dann ab in die warme Kabine mit vorbereitetem Kakao oder Trostschoki oder so,,,
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und genau das macht mir Angst, habe mich da bewusst noch zurück gehalten, aber aktuell werden die Leistungen in fast allen Bereichen schlechter.
    Torwart, Abwehr, Mittelfeld, Sturm, Standards, Kondition, Tempo, Cleverness, Form überall fällt die Leistung ab, ist das rein Mental?!
    Diese Frage stelle sicher nicht nur ich gerade, es ist so auffällig, dass da gerade extrem viel abfällt.
    Das ist sehr bedenklich...hauptsache die Qualität stimmt...:ugly:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. Was wir da für ne geile Truppe zusammen haben, Respekt :klatsch: :D
     
  16. Aber wir sind doch jetzt so flexibel, seit uns endlich der dicke Kruse verlassen hat. Der hat doch nur unsere Spielweise arg eingeschränkt. Den haben wir ja top durch den Rest der Mannschaft ersetzen können. Konnte man ja nicht mit rechnen, dass der Schuss nach hinten los geht. :popcorn:
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Nee, wieso auch? Als Özil damals ging, hat der ja auch keine Lücke hinterlassen....:DUnd jetzt war‘s eben nur Kruse.
    Werder hatte schon immer die Spieler in den eigenen Reihen, die die Fußstapfen wechselnder Klassespieler ausfüllen konnten...(dabei aber immer in Teufels Küche geraten sind...:roll:).
    War das der Werder-Weg? :denk:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. Bisher dachte ich, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, da mindestens 3 Mannschaften noch schlechter als wir sind!

    Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr zu 100 % sicher....

    Das wird wieder mal eine enge Saison!
     
  19. Ach ja ich wünschte Werder würde sich einen verdammt guten Athlethik und Konditionstrainer holen. Da waren deutliche Defizite erkennbar, was auch der Trainer zuletzt bemängelt hatte (zumindest was die Kondition angeht).

    Athletik hat er selbst nicht angesprochen, aber sehr wohl die Kondition, die es bei dem einen oder anderen fehlte. Da wollte man in in der Länderspielpause dran arbeiten. Gut, das geht nicht von heute auf morgen. Aber wie kann so etwas zu einem jetzigen Zeitpunkt sein? Und die fehlende Athletik ist bei den Freistößen gegen uns deutlich sichtbar und auch Offensiv völlig harmlos. Aber auch im allgemeinen wenn man genau hinschaut. Ich finde das fällt schon auf.
    Wir haben kaum einen Spieler der bei den Standards Zweikämpfe gewinnt. Gebre Selassie ist der einzige, der wirklich sichtbar etwas bewegt. Füllkrug gefiehl mir da offensiv auch immer gut (ist ja auch so ein Boxspieler der solche Situationen verwertet), aber der ist noch lange nicht verfügbar.

    Ich hoffe Kohfeldt & Co. lassen sich was einfallen und gehen die Probleme zügig an. Sonst überwintert man im Tabellenkeller und muss sich auf eine bittere Saison gefasst machen. EDIT Ich wünsche Ihnen den Umschwung!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Ganz sicher wird es das! Ich habe längst nur noch ein Ziel und Wunsch für diese Saison: Den Klassenerhalt! Und dann bitte einen richtigen Umbruch! Aber genau danach hat es momentan nicht (mehr) den Anschein: M. Eggestein dürfte so kaum einen Interessenten haben, genauso Pavlenka. Und mit vielen älteren Spielern will Werder ja weitermachen, siehe die beabsichtigten Vertragsverlängerungen zumindest von Sahin und Moisander. Einzig die beiden einzigen noch verbliebenen Leistungsträger, Rashica und Klaasen, dürften wohl gehen. Aber die Kohle für die ist ja bereits weitgehend vorgegriffen. Tolle Aussichten...