Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Wenn man hier mitliest bekommt man das Gefühl, dass es für Werder wahrscheinlich besser wäre, die erste Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden...;)
     
    Lübecker gefällt das.
  2. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Man ist Werder Fan und denkt an Zeiten, die noch schlechter waren.
    Klar sind das Durchhalteparolen. Aber einfach aufgeben? Die Jungs müssen weitermachen, arbeiten und gewinnen.
    Die Tatsache, dass Toprak ausfällt bis Jahresende und Moisander auch noch nicht fit ist, lassen unsere Aktien nicht unbedingt steigen.
    Aber ich vertraue nach wie vor Kohfeldt. Nun kann er zeigen, was er drauf hat. Aus dieser blöden Situation Werder wieder aufbauen und eine Serie starten.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Aber nach 10 Jahren um die goldene Ananas wünscht man sich doch mal ein bisschen mehr.
    Du meinst es geht aufwärts und stehst im Prinzip da wo du vorher warst ohne richtige Aussicht auf Besserung.
     
    JSFiVE gefällt das.
  4. Ich glaube viele haben Einfluss auf FK - alle die sich schon mal verdient haben. Von Sahin bis Schaaf.
    TGS will spielen bis sein Körper kaputt ist (seine Aussage bei der Deichstube). Dann versteht man die Vertragsverlängerung. Ist er genau richtig, Toprak war halt einfach schneller...

    Muss es richtig knallen oder kann man nicht jetzt handeln ?
    Einen guten Mannschaftsarzt finden ? Der den Spielern vorschreibt wie sie ihrer Pflicht der Gesundheitserhaltung nachkommen ? (Lt. Baumann haben sich die Spieler zu früh zu sehr belastet)

    Wird alles besser werden. TGS hat einen neuen Vertrag ;) musste er nicht die letzten Spiele der letzten Saison aussetzen weil sein Körper nicht mehr mitgemacht hat ?

    Im Moment wird der Fan belastet... Immerhin holen wir jetzt massiv Punkte, Schalke und Wolfsburg sind Gegner wo wir nach oben aufholen und die "leichten" Gegner diejenigen die uns den Abstand zum Abstieg ermöglichen (ca. Wortlauf von FK).

    Als Bonus haben wir das Spiel gegen die Bauern, Bonuspunkte mit denen man nicht rechnet.

    Und schon sind wir auf Kurs, dann noch eine RR ohne Verletzte und zack kommen Möh und Lücke zurück und keiner kann uns aufhalten... bis auf Düsseldorf. Obwohl wir in den letzten beiden Spielen 1 Tor gemacht haben, Düsseldorf hat nur leider 8 mal getroffen...
     
  5. was haben denn schaaf, fritz u.a. damit zu tuen, daß der trainer seit saison beginn nicht mehr in der lage ist, ein hochqualitatives team optimal einzustellen, daß hoch bezahlte spieler (ja auch bei werder gibts die) nicht in der lage sind, einen freistoß endlich mal so einzuordnen, daß nicht immer der gegner schneller oder höher und vor allem zielsicherer ist - was kann schaaf, der in seiner zeit hervorragende arbeit und erfolge nachweisen konnte, dafür, daß monatelanges fast tägliches training offenbar gar nichts bewirken? und wenn jetzt 12-13 punkte geholt werden, spricht da keiner mehr davon, außer, was für ein toller trainer kohfeld ist, der für seinen job wahrscheinlich besser bezahlt wird als damals schaaf!
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dass Schaaf uns fast mit maßgeblich zum Abstieg gebracht hätte wird da mal wieder gerne ausgeblendet....

    Es geht um das Gesamtkonstrukt Werder Bremen, das nun endlich mal auf den Prüfstand gehört und da gehören alle Mitarbeiter hinterfragt.
    Wie es auch normal ist in einem Unternehmen.
    Wenn Erfolge ausbleiben wird geschaut wo man ansetzen muss damit dieser wieder eintritt.
     
  7. So manche Thesen glaube ich nicht. So viel Geld werden sie für das NLZ nicht zurückhalten. Sie müssen auch eine Eigenkapitalquote ausweisen, da sie langfristige Verbindlichkeiten aufweisen.
    Selbst ein NLZ mit goldenen Wasserhähnen wird hier nicht dafür sorgen, dass Messi 2.0 in Bremen aufschlägt. Der deutsche Nachwuchs ist in den unteren U-Jahrgängen schlecht. Die wenigen Guten kommen nicht nach Bremen sondern gehen nach Leipzig, Hoffenheim, Lev etc.. Trotzdem muss das NLZ neu gebaut werden. Nur alleine die Standortfrage lässt doch an dem Gesamtkonzept zweifeln.
    Ich bin schon länger der Meinung, dass der Steidtenabgang weitaus schwerwiegender ist, als ich Initial vermutet habe. Fritz ist die naheliegende Lösung des Werderweges. Aber sicher keine gute.
    Die TP im Sommer ohnehin diskutabel. Henrichs wäre toll gewesen, wobei ich gar nicht weiß, ob der in Monaco derzeit groß aufspielt? Meine Meinung zur Füllkrugverpflichtung ist bekannt.
    Gregoritsch dagegen erschüttert mich. Der ist 26 J. alt, somit kaum ein Perspektivspieler, dazu viel zu teuer, spielt in Augsburg nur wenige Minuten und scheint sehr weit von seiner Bestform entfernt zu sein. Speziell ihm wurden Wunderdinge nachgesagt. Dann sind die in Augsburg total blind, dass nicht erkennen zu können. Oder der SVW hat eine andere Perspektive.
    Persönlich habe ich mit maximal 20 Punkten in der HR gerechnet. Das ist rechnerisch noch möglich. Insofern sind wir im Soll. Europa war hier nicht realistisch.
     
  8. Aber nur "ein bisschen" lt. dem Mentor von FK:

    Thomas Schaaf in einem Deichstubeninterview über
    ...Werders Spielphilosophie:
    „Wir wollen uns weiterentwickeln, uns besser und sicherer machen. Ich glaube, das kann man nicht, wenn man nur an die Defensive denkt. Die Offensive wird immer ein großes Thema sein. Wir sind total davon überzeugt, dass wir mit der Offensive mehr bewegen können, aber auch für die Spieler ist es ein Anreiz, nach vorne zu gehen. Auf der anderen Seite müssen wir sie defensiv ein bisschen in die Pflicht nehmen – das gehört auch dazu.."
     
    Eisenfuss57, Bremen, JSFiVE und 2 anderen gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::wall::wall::wall::wall:

    Mehr muss ich nicht lesen.
     
    Exil-Ostfriese und neuegrünewelle gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt - aber mal Butter bei die Fische: Ist diese Entwicklung verwunderlich?

    Nein!

    Denn daß dieser worst case mit den Verletzten entrifft, war zwar nicht zwangsläufig, jedoch von sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

    Von einzelnen Fällen (z.B. Klaassen, Rashica) abgsehen, bedienen wir uns seit Jahren besonsers in Defensive - wo wir seit Jahren einen Sarnierungsstau vor uns herschieben - von den Lazaretten und Resterampen unserer Ligarivalen. Um damit einzelne personelle Lücken zu schließen, gibt es auch keinerlei Enwände, doch wie FB es jüngst in einem Zeitungsinterview bestätigte, nimmt er das dabei verbundene erhöhte Risiko bei älteren und/oder verletzungsanfälligeren Spielern in Kauf, so daß dies mittlerweile zu einer üblichen Vorgehensweise bei Spielerverpflichtungen geworden ist.

    In 18/19 hatten wir mit Augustinsson, Bargfrede, Bartels, Langkamp und Moisander schon 5 Stammkräfte mit einer opulent gefüllten Krankenakte, so daß es schon etwas überraschend ist, daß bis dato mit Bargfrede und Bartels "nur" 2 von ihnen langfristig ausfielen. Hier hätte ein Cut in Form eines temporären Verzichts auf solche Transfers erfolgen müssen, um die erhöhten Risiken von verletzungsbedingen Ausfällen nicht noch weiter zu erhöhen.

    Doch stattdessen zockte die sportliche Leitung mit diesen Risiken munter weiter, indem der Kader mit Füllkrug und Toprak die Liste der besonders verletzungsanfälligen Spieler auf 7 erhöht wurde, Das ist in Hinblick auf die Risiken von mehreren (gleichzeitigen) langfrististigen Ausfällen mindestens fahrlässig, wenn nicht sogar Vorsatz. Daß nun alle diese Spieler 7 gleichzeitig von größtenteils langfristigen Verletzungen geplagt waren / sind, mag vielleicht Schicksal sein - jedoch sind diese erhöhten Risiken von der sportlichen Leitung mittels ihrer Transferpolitik billigend in Kauf genommen worden.

    Bei der JHV im November kündigte Filbry an, daß Werder sich künftig mehr über Platzierungsprämien als von Transfererlösen finanzieren möchte, doch wie soll das bei diesen signifikant hohem Verletzungsrisiko funktionieren? Das ist in etwa so, als wenn ein Formel-1-Rennstall im oberen Drittel mitfahren will, aber zu viele Teile einbaut, die aufgrund der niedrigeren Preis eher kaputtgehen können. Die eine Hand macht etwas anderes, als die andere Hand braucht bzw. vorgibt. Das kann wenn überhaupt nur schwer funktionieren.

    Doch nicht nur die Transfers wirken hier unkoordiniert. Trotz knapper finanzieller Mittel ist die Führungsebene bereit, für den Bau des NLZ in einem Hochwasserschutzschutzgebiet Mehrkosten für den Hochwasserrschutz mind. 8 Mio € mehr zu investieren. Bei dem NLZ wünscht die Führungsetage eine finanzielle Beteiligung der Stadt, mit der sie sich aber gleichzeitig um den besagten Standort streitet und gegen die sie gleichzeitig öffentlich verbale Breitseiten wegen der Mehrkosten für Risikospiele abfeuert.Und in Zeiten der vielen Verletzen geht der erst vor 4 Monaten verpflichtete Mannschaftsarzt "über Nacht" aus privaten Gründen nach Berlin. Beim FC Hollywood oder Schalke gehört so etwas zum Tagesgeschäft, aber für hiesige Verhältnisse ist das zu viel Knarren im Gebälk.
     
    Eisenfuss57, T0RSTIN0, Klatti5 und 5 anderen gefällt das.
  11. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...
     
    mezzo19742, T0RSTIN0, Klatti5 und 4 anderen gefällt das.
  12. Da wundert es einen auch wenig, das aus unserem Nachwuchs im Defensivbereich nichts nachkommt....
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eben und es gab ja alternativ sehr gute kreative Transfers, Rashica, Klaassen, Delaney, Ludde, Sargent, Möhwald, Pavlenka, Kapino, etc aber die meisten sogar in einer Phase, als es noch nicht so rosig war mit dem Kader, aber dieser Sommer, war wie sich nun zeigt eine mittlere Katastrophe was das Risiko angeht und das leider zum völlig falschen Zeitpunkt, ob das nun mit dem Steidten Abgang zu tun hat, oder mit einer wir setzen am Ende auf Qualität, aber da es günstig beiben soll nehmen wir auch stark verletzungsanfällige Spieler in Kauf und setzen auf mögliche Leihen, um Geld zu sparen.
    Es ist aber einfach nur ärgerlich, dass wir es gerade diesen Sommer zunächst mal völlig verbockt haben, um es mal milde auszudrücken.
    Auf Baumann und die Scoutingabteilung wartet viel Arbeit und dieser Bereich muss einfach TipTop sein ab jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2019
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    ...Mit dem Novizen Clemens Fritz.
    Schöne Aussichten.
     
    T0RSTIN0 und JSFiVE gefällt das.
  15. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ich gebe es nur ungern zu aber Frankfurt hat vorgemacht, was mit gutem Scouting alles möglich ist.
     
    Klatti5 gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Oh,schon wieder das böse Wort....
    Dabei sind die auf Augenhöhe mit uns....
     
  17. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Das wären sie, wenn sie auch so viele "gestandene Bundesligaspieler" kaufen würden :D
     
    Benni4all und Klatti5 gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Als Trainer (FK) würde ich erst einmal den Erfolg an sich suchen, d.h., in der Tabelle nach oben klettern und versuchen, mich oben zu etablieren.
    In zweiter Linie könnte man sich dann um den "Markenkern" kümmern, wenn überhaupt. Das Fußballgeschäft einschliesslich der Darsteller ist so schnelllebig, das ggf. für das Branding (um mal im Marketingssprech zu bleiben) kaum Gelegenheit bleibt. Wenn überhaupt entwickelt sich eine Marke erst mit deren Erfolg. Die Marke Werder befindet sich damit erst im Garagenmodus.
    Wenn er in dieser Weise auf TS hören sollte, setzt er aufs falsche Pferd, meine Meinung.
     
  19. Was mich immer wieder verwundert, dass man in Bremen seit nunmehr 10 Jahren mehr oder minder staunend zur Kenntnis nimmt, dass andere Clubs wie Mainz, Augsburg und auch Freiburg es schaffen, positiv zu überraschen, an der EL (zwar erfolglos, aber immerhin) teilnehmen, während man hier in Bremen Mantra artig einen off Markenkern medial vertritt und dabei - bis auf letzte Saison - immer gegen den Abstieg spielt. Es ist richtig, dass Clubs wie Mainz oder Augsburg zurzeit wahrlich nicht gut sind, aber sie haben etwas in der jüngeren Vergangenheit geschafft, was hier in Bremen nicht durchführbar ist.
    Da sollte man meinen, dass die Verantwortlichen ihr Gesamtkonzept hinterfragen. Dann liest man, was TS dazu meint und beginnt zu verstehen. In der Medizin nennt man das neglecting the disease. Daher fühle ich mich auch mit meinen Prognosen Platz 8-12 als Optimum bestätigt. @Bremen wird zB nicht müde, dass Problem um den Standort NLZ und die Mehrkosten zu beschreiben. Für mich ist das nur ein weiterer Aspekt in der Bewertung des Vereins. Es ergibt im Gegenteil ein stimmiges Gesamtbild. Die Art und Weise passt wunderbar nach Bremen.
     
    Eisenfuss57, Maternus, T0RSTIN0 und 2 anderen gefällt das.
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich sage mal so, es hat hier kaum einer Lust auf eine Nouri Gedenk 5er Kette, das will hier überhaupt Keiner!
    Der offensive Spielgedanke von Kohfeldt und Mentor Schaaf zielt ja in die richtige Idee, wird aber in meinen Augen viel zu sehr in den spielerischen Vordergrund gedrückt!
    Es fängt ja mit dem bedingslosen rausspielen von Pavlenka an, ich muss doch als gestandener Spieler und Torwart eigenhändig entscheiden, dass ich in einer Situation den Ball einfach nach vorne wegkloppe wenn ich unter Druck gerate und mich dann nicht NUR der Anweisung eines Trainers unterstelle den Ball nur herauszuspielen, weil es so angesagt ist.

    Und der offensive Fussball beginnt doch in der aggressiven Spielweise und im Zweikampfverhalten, gefühlt haben wir ausser Bargfrede (der ja auf der Bank sitzt) und in Abstrichen Davy Klaassen und mal Sahin keinen einzigen Spieler der sich in Zweikämpfe reinhaut und defensiv auch mal austeilt, Langkamp, Veljkovic, Friedl, alles junge Burschen, ok Langkamp etwas älter, geben ja fast nur geleit und da gibt es kaum mal richtig körperbetontes Spiel sowohl im Zweikampf, aber auch besonders in der Luft, darum hagelt es ja auch soviele Gegentore, wenn du körperlich nicht dagegen hälst und gemeinsam den Gegner aus dem letzten Drittel rausdrängst und bekämpfst um in Ballbesitz zu kommen und eben vorne Deine Aktionen zu starten,
    dann kassierst Du mit diesem offensiven Gedanken eben von Spiel zu Spiel mehr Tore als Du mit aktuell vorhandenem Personal schiessen kannst und wenn dann noch Spieler wie Maxi ohne Pause nur grösstenteils mitlaufen ohne ebenfalls aktiv das Team mit anzutreiben und sich voll in die Zweikämpfe zu stürzen, ja dann wird es eben schwierig in dieser Liga, in der jeder darauf nur lauert, dass andere schwächeln.

    Die IV und der MS waren unsere Hauptschwachpunkte, neben dem fehlenden 6er und nach Ludde Ausfall der LV.
    LV wurde nicht bedient, MS wurde waren es 3 Spiele erfolgreich bedient und Toprak hat uns bisher garnicht geholfen und das in einer Phase der Verletzungsmisere schlechthin.

    Und darum stehen wir nun da, wo wir stehen.
    Bargfrede muss endlich spielen im Mittelfeld, ob nun mit oder ohne Sahin ist mir Wurscht, aber diese Art von Spielertyp braucht unsere Mannschaft genau jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2019