Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Die Ausgangslage für diese beiden Transfers waren von Anfang an schlecht, trotzdem hat man den Fehler gemacht zu lange an diesen Transfers zu glauben/zu arbeiten bis die Zeit zu knapp wurde um wirkliche Alternativen zu präsentieren. Ende vom Lied ist bekannt ...Nottransfers ohne wirklichen Mehrwert in jeglicher Form!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. In allem volle Zustimmung bis auf den ersten Abschnitt.

    Man hat den Abgang von Max Kruse SPORTLICH sogar besser kompensiert als ich dachte. Trotz des fatalen Ausfalls von Niclas Füllkrug. Fehlen tut Max Kruse aber ganz sicher als eine Person, die auch Dinge und Entwicklungen kritisch sieht. Wir haben mittlerweile eine völlig biedere und brave Truppe, die in Harmonie und Zufriedenheit einschläft. Und der Trainer fatalerweise mittlerweile auch.
     
  3. Es muss doch auch mal, auch mit dieser Truppe, möglich sein, zu null zu spielen....
    Sch... auf offensiver "Markenkern" (was ist das überhaupt). Wenn die Mannschaft hinten weniger Fehler machen würde, würde Werder schon ganz anders da stehen. Das sind alles erfahrene Bundesliga-Spieler (der eine mehr, der andere weniger). Da erwarte ich auch mal sowas wie ein Zweikampf und kein Geleitschutz.
     
  4. Bei dem Geleitschutz geb ich Dir Recht, das hat mich schon gegen Freiburg genervt.
    Aber wie gesagt, es kann nur besser werden, wenn die endlich mal längere Zeit in ein und der selben Kombi spielen können.
     
  5. WOW, so einen Werder-Kritischen Beitrag hätte ich Dir gar nicht zugetraut...:D

    Volle Zustimmung übrigens!
     
    Klatti5 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich spielen die Faktoren Verletzungen und mangelnde Eingespeiltheit auch eine Rolle, nur dürften diese nicht zum Kaschieren der unübersehbaren individuellen Defizite und gruppentaktische Fehler herhalten. Im Weser-Kurier ist dieses Fehler sehr gut analysiert worden:
    Und zieht somit das Fazit:
    Es nur oder überwiegend auf die Verletzungen und mangelnde Eingespeiltheit abzuwälzen, damit macht man es sich zu einfach (um nicht zu sagen: die Tatsachen verklären), zumal FB und FK nach dem 2:2 gegen Freiburg deutliche Worte ankündigten - um so unverständlicher ist deren Schönfärberei nur 1 Woche später, denn die grundlegenden Ursachen für die Gegentore waren sehr ähnlich, sprich Keine Gefahrenerkennung, keine Tiefensicherung, keine Kommunikation - und eben nicht nur/überwiegend die Verletzten und mangelnde Eingespeiltheit.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Das rechtfertigt nicht die Schwächen bei den Standards...
    ;)
    Ich wundere mich manchmal selber über mich. Aber, danke für die Blumen.:D

    Auch mir gehen diese Fehler, v.a., in der Hintermannschaft so dermaßen auf den Keks. Das sind doch keine Amateure (sorry, wenn das ne Beleidigung für Amateure ist).
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Nun ja. Einer (wer?) hat ausgerechnet, dass wir gegen die bereits gespielten Mannschaften zum gleichen Zeitpunkt letzte Saison 15 Punkte mehr hatten. Kompensation sieht anders aus.
     
  9. Dann soll diese Person bitte mal ausrechnen, wie hoch der Unterschied der von Werder geschossenen Tore in diesen besagten Spielen war. Denn das wir mit einem Kruse weniger Gegentore hätten, halte ich für ziemlich fantasiereich...

    Apropo Kruse: Seine Tor und Scorerbilanz bei Fener ist auch nicht gerade berauschend: 0 Tore und 5 Vorlagen i n 7 Spielen, in einer deutlich schwächeren Liga beim Tabellenführer. Und frei von Verletzungen war er auch nicht. Ich glaube kaum, das wir mit Kruse deutlich besser dastehen würden.

    Osako als 10er und Füllkrug als echte 9 würde ich schon als eine gute Kompensation bezeichnen. Leider hat uns da aber die Verletzung von Füllkrug einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Trotzdem, die Hauptursachen sehe ich eindeutig woanders, nicht beim Kruse-Abgang.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2019
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @syker1983

    Dennoch wäre es verkehrt, diese 15 Punkte weniger allein oder überwiegend auf den Weggang von Kruse zu fokussieren. 1:1 ist ein Kruse nicht ersetzbar, aber dafür läuft unser Offensivspiel noch relativ gut (die Torquote ausgenommen). Und daß wir durch Schlafmützigkeiten in der Defensive, inbesonders bei Standard, schon etliche Punkte liegen ließen, läst sich mit dem Fehlen von Kruse auch nicht begründen.
     
  11. Es geht mir nicht um Kruse im Speziellen sondern um den Umstand, dass man mit einem zentralen Offensivakteur und die Zuspitzung auf ihn, die Statik der Mannschaft entscheidend und nachhaltig geändert hat. Mit der Neugestaltung hat man Probleme in dem gesamten Mannschaftsgefüge bekommen, die durch die Verletzungen eine neue Dimension angenommen haben.
    Am WE haben wir mit fast der gleichen IV und den AVs wie letzte Saison gespielt und trotzdem gleichartige Fehler. Allein das Fehlen von LA kann nicht herhalten für die mangelnde Zweikampfannahme im eigenen Strafraum. Ergo muss etwas in der Truppe passiert sein, dass diese Probleme u.a. mitgetriggert hat. Da geht es mir um Softskills in der Interaktion innerhalb der Mannschaft.
     
    Eisenfuss57 und Lübecker gefällt das.
  12. Diese Kombination in der Abwehr hat vor dem Gladbachspiel keine Minute zusammengespielt.
    Dazu kommt noch, dass weder Langkamp noch Velco die wirklich überragenden IVs sind, die Schwächen von Friedl auf Links sind mittlerweile ausreichend bekannt.
    Für Langkamp war es zudem der erste Spiel von Anfang an, seit genau wie lange?
    Schlicht eine Scheißsituation, kein Wunder, dass die Kommunikationsprobleme haben...
     
    green66 gefällt das.
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...guck Dir Abraham von Frankfurt an der bekämpft sogar den gegnerischen Trainer im Spiel! Das ist Zweikampfverhalten.:D:ugly::party:
     
  14. Die Situation muss jetzt besser werden. Unser TW leidet unter einer Defensive die einfach nix bringt. Wir haben nur einen Verteidiger der für andere BL Mannschaften interessant wäre, dieser ist verletzt. Friedl als IV wäre mal interessant, als LV kommt er nicht zurecht. Lang sollte RV spielen und TGS als BU oder wir setzen ihn als LV ein - er will gern als IV nächste Saison auflaufen... für mich besteht kein Grund mit TGS zu verlängern.
    Ist einfach ärgerlich wie die Verteidigung nicht in Fahrt kommt, jetzt haben wir 5 IV - keiner macht einen guten Eindruck.
    Zu alt, zu Verletzung anfällig, limitiert oder zu sorglos. Ob Moisander dort Stabilität rein bringen kann ist auch nicht sicher. Wir wollen mit unserer offensive Punkten, aber hinten brennt es. Bei jedem Standard, bei jedem Kontor, eigentlich bei jedem Angriff - wieso kein Verteidiger in den Zweikampf geht ist wohl unserer Taktik geschuldet, FK will wohl alles spielerisch lösen, aber es gibt auch mal eine Grenze. Ok, Passweg wird zugestellt aber der Angriff nicht unterbunden. Wir laden Gegner dazu ein einfach mal ein unsere Abwehr komplett durcheinander zu bringen.
    selbst doppeln oder mehr bringt wenig, keiner geht an den Mann. Wo ist der Stolz eines Verteidigers: DU kommst hier nicht durch, mitlaufen gibt doch anderen nur Mut. Wieso FK dort nicht ansetzt, einen Bargfrede aufstellt, der bekannt dafür ist ein guter Abräumer zu sein. Sahin hilft da wenig, der soll das Spiel von hinten steuern aber es funktioniert bescheiden. Wir brauchen einen Abwehr Chef der dort alle sortiert und leitet, das möchte Sahin gern aber daran glaubt nur er und FK - leider.
    Wir sollten daraus lernen, uns fehlt hinten ein Top Spieler. Im Mittelfeld haben wir Klaassen, vorne RUSHica.
    Jetzt haben wir viele Verteidiger, keiner sticht hervor.
    Unser Mittelfeld hat keinen BU - dadurch kann ME spielen und spielen und spielen ohne mal Konsequenzen zu erhalten für seine üble Performance. Was passiert wenn Klaassen ausfällt ???
    ME muss endlich mal geweckt werden... das dauerhafte spielen hilft ihm nicht. Er will N11 Spieler werden - dann muss man mit Druck umgehen können - FK sollte ihm eindeutig Feuer geben.
    An sich bin ich von FK überzeugt, aber einige Entscheidungen verstehe ich nicht.
    FB sollte genau hinsehen, uns fehlt ein MF Spieler... Bentaleb kann es auch nicht schlimmer machen und sollte preiswert zu haben sein.
    Der Sturm ist gut, dort haben wir Optionen und eine Rakete. Selbst ohne Lücke können wir dort keinem einen Vorwurf machen. RUSHica liefert, jeder andere ist zu gebrauchen.
    Der Sturm kann so bleiben - kommt dazu noch Lücke ... das steht Werder gut.

    In der Verteidigung muss gehandelt werden, zuviel mittel mass und besser wird es nicht einfach so.
    Dort konnte nur der Gross überzeugen... schade das er keine 20 mehr ist...
    Toprak ist sicher ein guter Verteidiger, aber seine Ausfälle sind ärgerlich. Moisander fehlt jetzt seit Wochen - weil er sich beim auslaufen selbst verletzt hat. Seinen Vertrag würde ich auch nicht verlängern. Wir brauchen dort einen Umbau. Der beste ü30 Spieler kann dort gern bleiben, die restlichen haben sich bisher keinen neuen Vertrag verdient.
    FB sollte da nicht auf best friend machen - das geht jetzt alles zu lange. Verletzungen sind ärgerlich, aber alles zusammen gerechnet = dort stimmt was nicht. Verkaufen können wir nur Veljko... für dem Rest besteht kein Interesse anderer. Ludde können wir nicht ziehen lassen, könnte mir aber vorstellen das FB ihn verkaufen würde, irgendwo müssen wir frisches Geld bekommen. Dann haben wir aber noch eine Baustelle, wieder in der Verteidigung.
    Lang traue ich den RV zu, Ludde den LV, welcher der IV demnächst überzeugt ist schwer einzuschätzen.
    Moisander und Toprak könnten das bestimmt, ABER beide sind nicht fit. Es wird dort auch nicht besser - nur werden sie älter. Toprak seine Kaufpflicht war wohl nicht zu verhindern. Eine Kaufoption wäre besser.
    Bitte keine Spieler mehr vom BVB holen, die dort aussortiert wurden. Lieber junge Spieler die noch nicht verwöhnt sind. Allein was Sahin und Toprak unserem Gehalts Budget antun - und sie helfen aktuell nicht den gegenwert zu bekommen = Punkte.

    Fk hat wohl leider den Lebenslauf der Spieler im Kopf, Sahin hat dort grosse Namen drinne, aber nirgendwo kam er an. Nicht blenden lassen von seinem Gerede - werde nie seine totale fehl Einschätzung über seine Leistung vergessen. "ICH hätte mich unter Favre durch gesetzt" - das ist nicht selbstbewusst, das ist unwirklich.

    Wir sollten nicht wieder mit der letzten Aufstellung anfangen.
    Lang = RV, Bargfrede = 6er - Friedl könnte von Bargfrede profitieren.
    Für ME haben wir keinen BU - vielleicht sollte Sahin mal auf der 8 spielen...

    FB muss im Winter einen Spieler holen, Bentaleb ist zu haben und sollte machbar sein.
    Kommt dann Möh wieder ist das MF zu gebrauchen, dann bleibt nur noch die Abwehr.

    Dort muss ein Zeichen gesetzt werden. Entweder wird Friedl ein Top IV oder wir brauchen dort einen Königstransfer.
    OK, lieber einen Prinzentransfer, erfahrene haben wir genug, aber insgesamt spielen wir dort nicht erfahren sondern wie Hühner. Unsere Spieler bleiben zu ruhig, keiner fängt mal an zu brennen. Und der ein oder andere brauch mal Feuer, FK hält noch die Fahne trotz einem Punkteschnitt von 1 hoch. Das hat wohl kein Fan erwartet.
    Ich mag spannende Spiele, aber nicht bei jedem Standard Herz rasen.

    Wer nicht liefert sollte keinen neuen Vertrag bekommen. Es laufen einige aus, wäre das falsche dort aktuell zu verlängern. Wäre traurig wenn wir RUSHica verkaufen müssen um den Kader umzubauen.
    Der einzige der überzeugt. Leider auch der einzige der viel Geld bringen kann, zudem ist jeder der zu verkaufen ist ein Verlust. Wir haben den Kader erweitert, nicht mal schlecht, nur wurde alles verhunzt durch Verletzungen und ewige Zeit bis die Spieler wieder fit sind.

    Jetzt muss dauerhaft geliefert werden, Schalke - Wolfsburg - egal, 6 Punkte müssen her.
    FK steht jetzt in der Pflicht der Mannschaft Impulse zu gegen. Die Oase Bremen ist ok wenn sie liefern, jetzt muss aber mutig gehandelt werden. Unser Cheftrainer muss Zeichen setzen, schlimmer als 1 Punkte schnitt geht doch nicht mehr... und finanziell wird es sowieso schwer, kommt da keine Leistungsexplosion werden wir Verluste einfahren, dann lieber Geld leihen und keine TV Gelder verschenken.

    Hoffe bis zum Pokal sind wir stabil, nur leider kommen irgendwann die Bauern - die haben mit uns leichtes Spiel...
    wenn da kein neuer Wind durch die hinter Mannschaft fegt, der einen mitnimmt und einen zur Höchstform inspiriert.

    Mal sehen was demnächst so passiert, aktuell ist die Lage einfach nur unschön.
     
  15. Diese Kombination hat sehr wohl schon öfters zusammengespielt. Tor: Pavlas, IV MV mit SL RAV TGS. Lediglich Friedl als LV ist nur der Back up.
    Das beide keine überragende IVs sind, ist dabei unstrittig. War aber auch letzte Saison bekannt. Aber einen Kopfball kann man auch mit einer Minderbegabung gewinnen und nicht nur flankierend danebenstehen.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Softskills haben sicherlich auch einen Beitrag dazu geleistet. Doch einen solch signifikanten Unterschied in der Punktausbeute allein / überweigend an dem Weggang eines Spielers mit all den daraus resultierenden "Nebenwirkungen" festzumachen, ist ebenso wenig plausibel wie das dies ausschließlich / hauptsächlich in den vielen Verletzten und der fehlenden Eingespieltheit begründet sei. Dafür ist der Fußball ein zu komplexes System aus vielen Komponenten.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  17. Wie lang ist es her, dass genau diese Kombi zusammengespielt hat?
    Ich kann mich spontan nicht daran erinnern, dass es in der letzten Zeit der Fall gewesen ist.
    Und natürlich hast Du Recht, dass man das 1:0 deutlich besser verteidigen muss, auch wenn man selten bis nie zusammenspielt.
    Aber schon das 2:0 hätte man mit besserer Abstimmung, die mit der Eingespieltheit kommt, sicherlich schon in der Entstehung behindern können.
    Ob es komplett zu verhindern gewesen wäre, weiß ich nicht.
     
  18. Hmm weiß ich nicht. Wir schreiben hier über einen gruppendynamischen Prozess. Das ist nicht so selten, sobald ein entscheidendes Mitglied ausscheidet, dass der Rest des Teams nicht mehr wie früher zusammenarbeitet. Im Fußball ist nun einmal das Spiel mit all seinen Sequenzen ein Gemeinschaftsprodukt. Mit 10x Maradonna steigt man ab.
    Es ist doch absurd, dass Spieler innerhalb weniger Monate es verlernt haben, zum Kopfball hochzusteigen und den Gegenspieler an ebensolchem zu hindern. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Spielsituationen im Vorfeld angesprochen werden und die Spieler es einfach nicht machen. Bleibt die Frage nach dem Warum?!
     
  19. Die trainieren seit Jahren zusammen, nur Toprak kam hinten neu dazu. Es ist doch lächerlich, vieles nur daran festzumachen, das hinten nicht immer die gleichen vier Spieler auf den gleichen Positionen spielen. Das ist übrigens bei KEINER Bundesligamannschaft der Fall. Da fallen auch ständig mal Spieler aus und trotzdem stimmt dort die Abstimmung um Längen besser als bei uns.
    Und was das Gladbacher 1:0 betrifft: Wir haben sicherlich nicht die kopfballstärkste Abwehr, aber gerade in Gladbach waren in der Viererkette diesmal unsere vier kopfballstärksten Leute neben Toprak. Trotzdem fällt so ein Tor. Und warum? Weil Zuteilungen ignoriet werden und man falsch steht (Selassie). Von unserem immer auf der Linie klebenden Torwart reden wir erst gar nicht. Wenn das der Fall ist, dann würden uns auch Drei-Meter-Laternen nichts nützen.
     
  20. Hach ja..:D immer die gleiche Leier..hätte wenn und aber..:ugly:
     
    bremerholic gefällt das.