Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schön wärs ja. Aber wenn FB/FK sich so wie gestern an der visuellen Gleichwertigkeit bis Überlegenheit ihres offensiven Markenkerns erlaben, so wird die kontrollierte Offensive Wunschdenken bleiben. Ganz abgesehen davon, daß weder eine kontrollierte Offensive noch eine andere Spielweise unsere Defizite bei den letzten Bällen vorne wie hinten lösen könnte bzw. die letzen Länderspielpausen es auch nicht getan haben.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  2. Ja, ein trauriges Jahrzehnt -was Werder betrifft- neigt sich zu Ende. Erst das desaströse Ende der Ära Schaaf/Allofs, dann die (auch finanziellen) Probleme der Beseitigung dessen, dann die Verpflichtungen von Trainergrößen wie Dutt, Skripnik und Nouri und dann der Rückfall in immer dieselben Fehler und Strickmuster.
    Das richtig traurige ist aber, das ich nur wenig Hoffnung habe, dass das neue Jahrzehnt besser wird.
    So werde ich wohl auch weiterhin auf die tollen Europapokalabende verbunden mit schönen Städtereisen verzichten müssen. Obwohl, nicht ganz, ich habe jetzt einfach mal eine Reise nach Liverpool zu einem CL-Highlight gebucht. Zum einen, weil ich dort noch nie war (das Los wollte Werder nie mit Liverpool zusammenbringen), aber auch, weil ich das einfach mal wieder erleben möchte. Das Leben ist zu kurz, um darauf immer nur zu warten und zu warten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2019
    Eisenfuss57, Bremen und Cyril Sneer gefällt das.
  3. CK82

    CK82 Guest

    Und Theo hat das Duell vor dem 1:0 verloren. Offensiv mag er gut in den Kopfbällen sein, defensiv aber eine Katastrophe, da sein Stellungsspiel halt auch einfach schlecht ist.

    Das wir Defensiv so viele Gegentore nach Standards und hohen Bällen bekommen hat der Experte gestern während des Spiels auf den Punkt gebracht. Mangelnde Einstellung, mangelnde Konzentration und insgesamt alles zu sorglos. Wunderbare Werder Oase der Ruhe & Glückseligkeit - nicht die Leistung muss stimmen, sondern die Atmosphäre.
     
  4. Ich bin nicht müde es zu wiederholen: wir haben drei Jahre lang mit einem offensiven System gespielt, in dem alles auf einen Spieler zugeschnitten war. Nun ist der weg und man hat geglaubt, dass man relativ problemlos das abfangen kann. Meistens endet so etwas in einer Übergangssaison.
    Die Verletztenmisere in der Abwehr wurde ebenfalls während der TP unterschätzt. Erst als man sich des Ausmaßes bewusst wurde, hat man sich dann einen Toprak geleistet, der nur verletzt ist und wenn er spielt, Gegentore mit verursacht. Ich war damals schon mehr als skeptisch in dieser Personalie und fühle mich in Anbetracht der aktuellen Situation leider bestätigt. Ein ÖT ist viel zu teuer. Nun ist er halt da.
    Die Situation auf der LV-Position ist auch völlig falsch eingeschätzt worden. Man meinte mit Friedl einen Back up zu haben. Hat man nicht, weil er das nicht spielen kann. Über die Standardschwäche sich auszulassen, macht keinen Sinn mehr, wenn ich sehe wie gestern ein Gladbacher völlig ungehindert einköpfen kann. Grotesk.
    Was mich aber wirklich erschüttert, sind die Aussagen der Verantwortlichen, die eine gute Entwicklung sehen wollen. 1 Punkt pro Spiel, totales Abwehrchaos, keine Durchschlagskraft im Sturm, einige Spieler stecken in einer manifesten Formkrise wie Pavlas, ME zB und man sieht in einem Ehrentreffer in der 92. min ein positives Signal mit einem Mann mehr??? Dazu ist man stolz auf die Mannschaft??? Das ist ja absurd.
    Die Mannschaft spielt bislang eine schlechte Saison, was man an der Tabelle ablesen kann. Ist das wirklich so schwer für FB & FK eine Tabelle zu lesen? Sie sollten sich lieber der unangenehmen Wahrheit stellen und sich eingestehen, dass Werder bestenfalls Mittelmaß darstellt und Europa hier nicht darstellbar ist.
     
  5. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Darstellbar wäre es mit Sicherheit, nur müssten dann auch mal ein paar unangenehme Wahrheiten auf den Tisch einige abgestumpfte Sachen hinterfragt, und Schrauben nachjustiert werden.
    Frischer Wind von einem Nicht-Werderaner würde den Betriebsblinden mit Sicherheit gut tun ...aber leider fehlt der Mut !
    Leider schmort man lieber im eigenen Saft ...
     
  6. Diese Diskussion wird hier seit 2010 geführt. Und hat sich etwas geändert? Man will es nicht. In der Vergangenheit hat es auch funktioniert.
    Nur haben sich die Rahmenbedingungen dramatisch verändert und Werder hat sich nur unzureichend angepasst.
    Andere Vereine wie Freiburg bekommen es mit bescheidenen Mitteln hin. Hier lebt man im Konjunktiv.
     
    neuegrünewelle, Bremen und Klatti5 gefällt das.
  7. Gesamtsituation? Ab jetzt Abstiegskampf, wahrscheinlich bis zum Ende der Saison. Punkte müssen her, egal wo und wann, nur möglichst schnell, sonst kommt die Grütze richtig in den Köpfen an. Ich bin mir nicht sicher, dass die Verantwortlichen bei uns das erkannt haben, vielleicht schielt man immer noch auf Platz 5 und rechnet.
     
    neuegrünewelle und Bremen gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    In der aktuellen SportBild ist ein Bericht wie Werder seine eigenen Mitarbeiter ausbildet...Total spannend und zukunftsträchtig.
    Es scheint einfach nicht gewollt, Einflüsse von Aussen zuzulassen.
    Man kann nur hoffen, dass diese Herangehensweise auf Dauer gut geht, ich persönlich habe da allerdings wenig Hoffnung.
    Gerade im Bereich Scouting muss nachgebessert werden, da dann einen Novizen wie Fritz ranzulassen kann gut gehen, wäre aber eher ein Glückstreffer mMn.
    Grundlegend nach vorne wird dich das nicht bringen, sieht man ja in den letzten zehn Jahren schon.
    Langeweile, mit zwischenzeitlich so etwas wie Abstiegsangst (die ich aber nie geteilt habe) und lobenswerter Unterstützung der Fans, die in der Form auch als einmalig betrachtet werden kann.
    Dann hattest du nach der letzten Saison das Gefühl, ja hier tut sich was, vielleicht kannst du mal an die Europaränge herankommen und dann musst du dir Woche für Woche die gleichen Gegentore anschauen, das ist wirklich frustrierend.
     
  9. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Aber ich Denke das ist mit ein Grund dafür warum sich Werder auch gedanklich nicht weiter entwickelt, weil viele Ideen nur von langjährigen Werder-Leuten mit Scheuklappen angesprochen und entwickelt werden.
    Das hat aber auch mit der Gesamtentwicklung zu tun auf und neben dem Platz. Die Herangehensweise in vielen Dingen ist veraltet und mit Sturheit behaftet, so wird man immer auf der Stelle treten.
     
    neuegrünewelle und Bremen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schönfärberei statt Selbstreflektion/Selbstkritik ist ein bekanntes Verhaltensmuster von Werder-Verantwortlichen, so daß mich dieses an sich weder überrascht, geschweige denn erschüttert. Erschütternd ist dagegen, daß FK sich dieses Verhaltensmuster mittlerweile auch angeeignet hat.
     
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    :tnx: Absolut ! Denke er sollte Schaaf nicht als seinen Mentor ansehen und mehr nach seinem Bauchgefühl entscheiden...
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kommentar der Kreiszeitung:

    :tnx: wobei die mangelhafte Verwertung der eigenen Chancen in diesem Resümee fehlt.
     
  13. Wie heißt es so schön? Werder is dooomed...:)
     
  14. :tnx: Traurig, aber absolut auf den Punkt gebracht! :top:
     
  15. Mut?? Es ist nicht gewollt, wobei ich hier weniger dieses Rädchen bei Florian sehe.
     
  16. Ich denke ein Kaliber eines A. Hütter hätte da ein anderes Verhaltensmuster.
    Das zum Thema Kuschelrock FK und FB und der unumstößlichen Spielphilosophie.
     
  17. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Trotzdem habe ich das Gefühl das Flo ( wie @Bremen richtig betont) , sich nahtlos in die vorgegebenen Zahnräder einzufügen scheint und das fördert keine Kreativität und Weiterentwicklung,sondern es führt dazu,dass man sich dem Einheitsbrei unterordnet. Wir brauchen aber frische Ideen und Flexibilität gerade weil wir finanziell weniger Möglichkeiten haben.
     
    Lübecker und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Darum schrieb ich ja weniger, aber stimmig … er ist auf dem Weg seinen "Ruf" zu demontieren.
    Er ist in Teilen ferngesteuert. Z. B. die verpfuschte blinde Verpflichtungsorgie bzw. die Zurückhaltung in der
    TP.
    Mir als Trainer würde die Umfeldarbeit und die Gegebenheiten bei aller Liebe zum Verein zu denken geben. Da er dies aber seit Jahren selbst mit betrieben hat, halte ich ihn für betriebsblind und nochmals
    für zu loyal.
     
    Klatti5 gefällt das.
  19. CK82

    CK82 Guest

    In der Transferphase wird er wenig Einfluß haben. Er wird mit Sicherheit im Vorfeld artikulieren können, was er für Spieler und Spielertypen braucht, ist dann aber drauf angewiesen, das FB den Job gescheit macht - das ist im Sommer überhaupt nicht passiert (gerade Defensiv).

    Was er machen kann und auch letzte Saison gemacht hat ist es, Gier vorzuleben. Den unbedingten Willen erfolgreich zu sein. Sich auch über Unentschieden aufzuregen und dies auch kund zu tun. Die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen.

    Macht er aber nicht mehr und das ist eines unserer Probleme. Im Gegenteil - er verteilt bereits in der Vorbereitung Stammplatzgarantien für Spieler die noch verletzt sind ohne die Leistungsfähigkeit zu beurteilen.

    Er hätte genügend Möglichkeiten gehabt Spielern auch mal einen Denkzettel zu verpassen (Kapino mal im Pokal bringen, Bargfrede für ME usw.), aber das traut er sich nicht mehr und hat keinen Mut. Wenn sich das nicht mehr ändert, wird das noch gruselig werden.
     
  20. Was soll der Trainer denn machen? Er kann sagen, was für Spielertypen er haben will und dann muß der Manager aka FB schauen, dass er das schafft.
    Es sah zum Start der Sommer-TP so aus, als hätten beide verstanden, was sie brauchen um weiter zu kommen.
    Dass sowohl Grujic als auch Hennrichs nicht geklappt haben ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.
    Dazu dass das Verletzungspech in der Defensive und schon hatten wir das Dilemma.
    Wie zum Teufel soll das hinten funktionieren, wenn wir es nicht hinbekommen, mal drei vier Spiele die gleiche IV auf den Platz zu bekommen?
    Da kann sich niemand einspielen, wie auch.
     
    green66 gefällt das.