Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Benni4all

    Benni4all Guest

    Denk doch der kommt ehr vom spielerischen .
    Unde die Kohle haben wir eh nicht , also vergiss es .
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit zu weinigen Spielern, die in der Lage sind, aus ihrem Aktionsradius ein Schmerzzentrum des Spiels zu machen - was nebenbei bemerkt auch eine psychologische Wirkung auf die Gegenspieler hat bzw. zumindest haben soll - ist das auch schwierig umzusetzen. Wobei Bargi nur bedingt dazu gezählt werden kann, denn der arme Kerl ist zu ca 40% in seiner Karriere damit beschäftigt, gegen seine eigenen Schmerzen zu arbeiten.
     
  3. Na ja sollen wir jetzt die Blutgrätschen auspacken und den Gegenspieler richtig weh tun? DK hat sich erfreulicherweise zuletzt zurückgenommen. Vor einigen Wochen war ich mir sicher, dass er bei dieser extrem körperbetonten Spielweise vom Platz fliegt.
    Was mich erstaunt, dass nun auch TS in der Deichstube verkündet, dass Werder vor keinem Gegner in der Liga Angst haben muss. Das stimmt sicherlich. Aber ich gewinne den Eindruck, dass es das Pfeifen im Walde ist. Mit 11 Punkten aus 10 Spielen und wahrscheinlich am WE 11 von 11 ist man Abstiegskandidat. Mit 34 Punkten die Liga zu halten, ist nicht einfach aber nicht unmöglich. Trotzdem sind sie zu stark, um abzusteigen. Paderborn, Köln, Mainz, Union, DÜ und auch Augsburg sind einfach deutlich schwächer. Auf jeden Fall werden sie im kommenden Jahr einige Denksportaufgaben bei der Kaderzusammenstellung lösen müssen.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gesunde Härte (schöner Widerspruch :D) kann doch nicht per se nachteilig sein, oder? Wohl niemand wünscht sich einen Treter-Fußball, wie ihn in der Bundesliga zuletzt der FCI "zelebrierte". Das bedeutet jedoch auch nicht, daß wir die Gegnern beim Torschießen auch noch eskortieren sollen, Für die Spieler unser Gegner ist es schwieriger, sich durch die Schar der Autogrammjäger durchzuschlagen als durch unsere Spielhälfte.
     
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir brauchen einfach nur mehr Willen und POWER!

    [​IMG]
     
  6. Vor allem ist FK nicht der Typ, der "etablierte" Spieler bei andauernden schwachen Leistungen mal auf die Bank setzt. Ein Maxi Eggestein gurkt sich jetzt schon seit Saisonbeginn von einem zum nächsten Spiel, für FK ist er aber ohne Wenn und Aber gesetzt. Wie soll da ein gesunder (und für die Leistung auch notwendiger) Konkurrenzkampf entstehen?
     
  7. Da mußte ich letztens auch dran denken. Hat Frankfurt doch erstaunlich gut gemeistert, @FatTony oder? ;) Oder haben wir -im Umkehrschluss- aus unseren besseren Möglichkeiten zuwenig gemacht?
    Wie auch immer, ich bin gespannt, was Werder aus so einer Situation machen wird, die uns im nächsten Sommer vielleicht auch "blühen" wird...
     
    Weserpizarro24 und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Frankfurt hat vor allem mit Paciencia und Dost weiterhin zwei sehr Kopfballstarke echte Mittelstürmer, dazu sehr zweikampfstarke IV die auch mal dazwischenhauen und zusätzlich bei Standards sogar vorne ebenfalls sehr wuchtig im Luftduell sind mit Hasebe einen sehr kreativen Defensivmann der das Spiel von hinten aufzieht.
    Und Stabilität auf der 6er. Ebenfalls eine Rakete mit Kostic vergleichbar mit Rashica von der Position. Herr Bobic macht da schon sehr gute Arbeit und hat die Abgänge in der Kaderzusammenstellung gut kompensiert.
    Wir haben halt den Nachteil keinen echten Mittelstürmer in der Hinterhand zu haben jetzt wo Lücke fehlt und durch die Ausfälle zu Saisonbeginn sind wir im Abwehrverbund nicht eingespielt.
    Darum steht Frankfurt nun ein paar Stufen über uns in der Tabelle.
    Im Winter durch eine gute Vorbereitung und vielleicht ja noch einem kreativen Transfer, mir fehlt in unseren Spiel durch den Lücke Ausfall wieder der wuchtige Mittelstürmer, ich weiß offensiver Gedanke aber er fehlt mir einfach jetzt wieder in unserem Kader und vielleicht ja einem Bentaleb, können wir den Kader nochmal in der Breite besser aufstellen.
    Wenn dann Moisander und Ludde wieder 100% fit sind wird das schon in der Rückrunde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2019
    Cyril Sneer gefällt das.
  9. Ja, haben sie bisher. Ändert aber nichts an meiner Meinung. Wenn du aber mal erleben möchtest wie bei uns 6 Stammspieler gleichzeitig ersetzt werden müssen, nur zu.

    Die Frage beantworte ich dir, wenn sich bei Frankfurt 11 Spieler verletzen. Bis dahin beuge ich mich der Weisheit derer die hier ellenlang erläutern was Werder alles nicht kann und lese still mit.
     
    Whythat gefällt das.
  10. Wen soll er denn auf der Position spielen lassen?
    Möwe ist verletzt und bei Nuri heißt es wieder, dass er zu langsam ist.
    Bliebe noch Jojo, der aber auch deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt.
    Und schon ist Maxi wieder der beste Spieler auf der Position.
    Meiner Ansicht nach hat er sich aber in den letzten Spielen sichtbar gesteigert.
     
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Stimmt ...er hat zuletzt drei 2m Pässe an den eigenen Mitspieler sauber gepasst...
    Sorry für Ironie, aber er hat seinen wohlklingenden Ankündigungen bzgl. das er Führungsspieler mit Verantwortung auf dem Platz werden möchte, bislang zu keinem Zeitpunkt in der Saison Taten folgen lassen.
    Für mich momentan die Enttäuschung der Saison!
    Wenn es wirklich nach dem Leistungsprinzip geht, gehört er auf die Bank. Osako könnte auch auf der 8 spielen z.B. oder doppel 6 mit Bargi und Sahin.
     
    neuegrünewelle und Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Man muss ihm aber diese Leistungsschwankungen auch zugestehen, er ist jung und braucht noch diese Entwicklung von der ich immer sprach, bevor er bereit ist für einen weiteren Schritt, Kohfeldt wird ihn da schon gezielt aufbauen und der wird schon aus seinem kleinen Tief wieder zum wichtigen Spieler auf dem Platz.
    Gehört alles zur Entwicklung. Ist so.
     
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Absolut, aber das sind keine Leistungsschwankungen wenn er in jedem Spiel untertaucht und den Mitläufer gibt.
    Das er wesentlich mehr kann, hat er ja auch schon des öfteren unter Beweis gestellt.
    Hab mich mit meiner Kritik zu Anfang der Saison etwas zurückgehalten, da er von der U21 EM kam aber so langsam kann er mal wieder Leistungen zeigen dürfen.
     
  14. CK82

    CK82 Guest

    Genau darin, bzw. in dieser Denkweise, sehe ich ein Problem. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Mannschaft das teilweise genauso sieht (oder eingeredet bekommt) und dann 2 - 3 Prozent weniger gibt gegen eben diese Mannschaften - das Ergebnis sehen wir dann bei einem 0:3 gegen Düsseldorf oder am letzten Spieltag.

    Wir haben eine Mannschaft in Bremen, die immer an die Leistungsgrenze (körperlich und mental) gehen muss um Spiele zu gewinnen. Ein paar Prozent weniger oder die Meinung etwas verwalten zu können führt direkt zu einem negativen Ergebnis - die paar Prozent entscheiden quasi zwischen einstelligen Tabellenplatz und Abstiegskampf.

    Ich habe nur das Gefühl, dass die Mannschaft das noch nicht wirklich verstanden hat.

    P.S.: Man kann auch ohne Blutgrätsche hart aber fair spielen. Rode ist dafür ein Beispiel, dafür haben wir aber nicht die Charaktere.
     
    Bremen gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich erinnere mich noch daran, wie FK anfangs hier dafür gelobt wurde, daß er anders als seine Vorgänger nicht den Anschein erweckte, seine Lieblinge zu haben. Hat sich deinem Eindruck nach dahingehend etwas geändert? Daß ME derzeit unter seinen Möglichkeiten spielt ist zwar ärgerlich, dennoch nachvollziehbar, denn gerade jüngere Spieler sind anfällig für Formschwankungen und außerdem hat er im Juni noch bei der U21-EM mitgespielt. Trorzdem ist die Frage erlaubt, ob es sowohl ME als auch der Mannschaft dienlich ist, daß er sich von einem zu nächsten Spiel "durchschleppt", auch wenn in den letzten Partien ein leichter Formanstieg erkennbar ist?
     
  16. Sahin spielt eine überragende Saison bisher und Bargi ist jetzt soweit, das er auch Startelf spielen kann. Wie wichtig er für uns ist, wissen wir wohl. WAS spricht denn dagegen, wenn FK mit Bargi und Sahin in Gladbach beginnt und mit dieser Doppel-6 endlich mal die hinteren Reihen stabilisiert?

    Und rausnehmen würde ich eben dafür mal Maxi Eggestein, dem das aus mehrere Gründen gut tun dürfte.
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ich weiß ja was Du meinst, gerade jetzt in dieser Situation würde ein Maxi in Höchstform vielleicht den Ticken mehr Energie ausmachen den es jetzt unbedingt braucht, aber besser passende Zeitpunkte können wir uns nicht aussuchen, leider...
    ...manchmal kommt dann eben so ein kleines Tief oder so ein gebrauchter Tag von Jiri oben drauf...
    ...falscher Zeitpunkt aber so ist es dann leider, die Jungs werden schon zurück in die Spur finden, das wird schon.
    Schon Sonntag ist die nächste schwere Aufgabe um sich neu zu beweisen als Team und kompakte Einheit.:trommel:
     
    Klatti5 gefällt das.

  18. Da hast Du mich falsch verstanden. Ich möchte das ganz sicher NICHT erleben, man kann eine ähnliche Situation aber nicht ausschließen. Und DANN bezweifle ich stark, das Werder diese Situation so gut meistert wie eben es jetzt Frankfurt getan hat.

    Es ist zweifellos richtig, dass das enorme Verletzungspech uns in vielem einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nur dürfen wir nicht den Fehler machen, alles darauf zu schieben. Wir bauen uns gerade selber einen riesen Druck für die Rückrunde auf, weil jeder glaubt, das dann alles viel besser wird. Und das ist sehr gefährlich!

    Was man auch bedenken sollte: Ohne das Verletzungspech wären jetzt weder Toprak noch Lang da noch wüßten wir, was in Groß wirklich steckt. Das wiederum hätte eine ähnlich grob fahrlässige Defensivbestückung wie in der letzten Saison bedeutet mit kaum Alternativen.
    Und das unsere Standardschwäche, unsere Schwäche bei hohen Bällen und unsere fehlende Schnelligkeit etwas mit dem Verletzungspech zu tun hat kann man als absurd bezeichnen. Im Gegenteil, ohne das Verletzungspech hätten wir jetzt auch Toprak nicht, der wenigstens etwas an den Mankos der fehlenden Kopfballstärke u. Schnelligkeit verbessern könnte
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Das muß neidlos wie sportlich fair anerkannt werden, wobei die Stabilität auf der 6er eine Schlüsselrolle einnimmt.

    Das sind nur ein paar Teile des Ganzen. Sicher, die Verletzenmisere hat auch ihren Anteil daran, nur sollte man diesen nicht größer machen, als er tatsächlich ist. Denn wenn von FB/FK in der Hochphase der verletzungsbedingen Ausfälle die Ergebnisse nicht alleine daran festmachen wollten und stattdessen das ambitionierte Ziel Europa unterstreichten sowie nach dem Freiburg-Spiel eine klare Ansprache an die Spieler wegen der gehäuften Fahr-/ Nachlässigkeiten ankündigten, erscheint der Einfluß der Verletzenmisere nicht so groß zu sein, wie er hier gerne dargestellt bzw. zum Kaschieren unserer offensichtlichen Defizite verwendet wird, wie z.B. hiermit (nicht persönlich gemeint):
    Daß wir Verstärkungen, besonders im Defensivbereich benötigen, ist unumstritten. Nur selbst wenn wir die v.g. Transfers im Winter tätigen würden - woher das Geld dafür aufgrund der sich bereits auf ca. 25 Mio. € summierenden Vorgriffe (Transfers Sommer 2019, Kaufverpflichtungen 2020) auf die zu erwartenden Transfererlöse kommen möge - werden diese und/oder nur die Rückkehr von Ludde und Moisander nicht alleine eine bessere Rückrunde erwirken können. Denn solange FK und die Mannschaft die Häufung der Defizite, mit denen wir die Gegner zum Toreschießen einladen, nicht signifikant in den Griff bekommen, ist jeder Neuberpflichtung / Rückkehrer nur ein Topfen auf dem heißen Stein.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    So wichtig Moisander für uns auch ist, bei hohen Bällen hatte er auch in dieser Saison seine Schwächen: in Hoffenheim ließ er den Kopfball zum 1:1 zu, beim Siegtreffer der Hopps sperrte er einen Mitspieler, während vor seinen Augen Kaderabek per Kopf traf und der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich der Ausgburger ging in ähnlicher Strickart auch hauptsächlich auf seine Kappe.
     
    Cyril Sneer und neuegrünewelle gefällt das.