Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    10,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,3%
  3. Ole Werder als Trainer

    21,3%
  4. Ein anderer Trainer

    45,3%
  5. Neue Spieler

    65,3%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Wir haben uns nicht belohnt" gehörte schon zum Standard-Repertoire von TS in seinen letzten Jahren als Werder-Coach. Von temporären Ausschlägen abgesehen ist dieses Problem jedoch weder von ihm noch von seinen Nachfolgern langfristig gelöst worden.

    Vor allem ließt sich eine solche Formulierung stets so, daß "nur" das Toreschießen versäumt wurde. Doch das ist nur ein Teil des Ganzen, denn um sich zu belohnen = zu punkten, muß auch die "Drecksarbeit" in der Defensive ordentlich gemacht werden, und das war und ist (aufgrund des offensiven Markenkens) seit Jahren das viel größeres Manko bei uns. Der Blick auf die Tabelle bestätigt dies: bei den geschossenen Toren sind wir derzeit immerhin 7., bei den kassierten dagegen 16. Wie schon FK sagte, man kann nicht immer 3 Tore schießen, um zu gewinnen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du weisst, dass ich da grundsätzlich voll bei dir bin.

    Aber ich sehe schon unterschiedliche Problemstellung, auch wenn das Ergebnis - zu viele Gegentore - leider das gleiche ist. Wir hatten in der Vergangenheit vor allem Problem im Umschaltspiel in Defensive. Das haben wir in meinen Augen eigentlich ganz gut im Griff. Dabei muss man sagen, dass dies mit Bargfrede mittlerweile eigentlich sehr stabil ist. Wir haben heute in meinen Augen andere Probleme. Unser größtes Manko sind die hohen Bälle in den Sechzehner. Davon lassen wir nich nur zu viele zu, sondern verteidgen diese eben schlecht. Da ist die gesamte Kette inklusive Torhüter angesprochen. Ein erster Schritt wäre zu versuchen Freistöße in der Nähe des 16er zu vermeiden sowie statt zur Ecke häufiger zum Einwurf zu klären. Wir lassen nach meine Gefühl vergleichsweise vielen Ecken zu. Sehe diese Probleme als lösbar, weil es in meinen Augen eben kein Grundproblem der generellen Offensivausrichtung ist.
    Diese Problem macht sich in meinen Augen eher in der Kaderzusammenstellung bemerkbar: Wir haben für einen Nichteuropapokalteilnehmer eine auch in der Qualität unglaublich breit aufgestellte Offensivabteilung (Mittelfeld + Sturm), aber wir wir gerade erleben in der Defensive nicht mal einen Alternativ-LV, sondern ausschließlich die Verlegenheitslösung mit Friedl, der diese Aufgabe nicht wirklich gelöst bekommt.

    Sehe die Probleme als lösbar an, da sie nicht in der Spielphilosophie des Trainers stecken, sondern vielmehr punktuelle Probleme, die aufgrund von verschiedenen Faktoren wie Kaderzusammenstellung, dem Zulassen von zu vielen hohen Bällen sowie in der schwachen Verteidigung selbiger. Zudem darf auch mal beklagen - und dies bitte nicht als Ausrede werten - uns ein bisschen das Spielglück fehlt. Weder muss gestern das 2:2 noch fallen zudem dürfen wir auch mal einen klaren Handelfer in der Nachspielzeit bekommen.
     
  3. Gute und vor allem REALISTISCHE Zusammenfassung der Lage!

    Vor allem der letzte Satz sagt alles aus: Verpassen wir diese Saison Europa, dann wird die Zukunft sehr, sehr schwer...
     
  4. So, 10.Spieltage sind vergangen..für mich geht der Blick erstmal nach Unten..in den kommenden 3 Partien haben wir schwere Aufgaben vor der Brust..eigentlich müssten wir minimum 6 Punkte aus den Partien holen, doch die Frage ist, Wie?
     
    Benni4all und neuegrünewelle gefällt das.
  5. Ohne die Verletztenmisere hätten wir in der Defensive weder einen Toprak noch einen Lang geholt. Friedl wäre dann der einzige Back-Up für beide AV-Positionen gewesen (!). Wir wären in der Abwehr ähnlich dünn besetzt gewesen wie in der letzten Saison, wo wir wahnsinniges Glück hatten, das es dort zu nahezu keinerlei Ausfällen kam.
    DAS allein zeigt schon , welche Prioritäten bei Werder gesetzt werden. Und solange die dermaßen unausgewogen sind, solange werden wir die bekannten Probleme haben.
     
  6. Jetzt sollen doch bitte mal die Daueroptimisten und Schönredner antworten...:D
     
  7. Naja, jeweils 1 Punkt in Gladbach und Wolfsburg sind möglich..haben Wir ja z.B. in Dortmund und Leverkusen auch geschafft..:p
     
  8. Dann wird bestimmt hier gejubelt, das wir gegen so starke Gegner einen (Auswärts)punkt geholt haben und das wir nunmehr schon seit x-Spielen unbesiegt sind. Schönreden läßt sich vieles. Das wir in der Tabelle gleichzeitig immer weiter nach unten abrutschen, wird natürlich ausgeblendet.

    PS: Nicht falsch verstehen! Ich FÄNDE Auswärtsunentschieden bei starken Gegnern ja auch gut, WENN wir im Gegenzug dazu die Spiele gegen weniger starke Gegner gewinnen würden. Tun wir aber leider nicht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2019
    Bremen, CK82 und Weserpizarro24 gefällt das.
  9. Da habe ich auch nix gegen..zumindest so Gegner wie D’dorf, Hertha und Freiburg sollte man im eigenen Stadion weghauen..:)
     
    Klatti5 und neuegrünewelle gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Korrekt, andere Probleme. Und damit sind wir beim Thema "Was die eine Hand aufbaut, reißt die andere wieder ein", wie z,B, das wir in dieser Saison in 8 Spielen in Führung gingen, von denen wir nur 2 gewinnen konnten.


    Die Anzahl der Ecken für die Gegner ist mir relativ egal. Von mir aus können die Gegner 20 Ecken pro Spiel bekommen, wenn es uns gelingen würde, diese sauber zu verteidigen als wenn aus nur 10 Ecken 3 Gegentore resultieren. Doch dazu fehlt uns die defensive Qualität. Denn so gut ZM/OM und Angriff bei uns für einen Nicht-Europapokalteilnehmer besetzt sind, so hinkt die Kaderzusammenstellung in DM und Abwehr qualitativ unseren Europapokal-Ansprechen hinterher. Und diese Unausgewogenheit in der Kaderzusammenstellung ist letztlich eine Folge des offensiven Markenkern.


    Nein, ich sehe es nicht als Ausrede an ;) Glück bzw. Pech spielen bei Fußball selbstverständlich auch eine Rolle. Nur sollte man diesen Einfluß nicht überbewerten, zumal der Volksmund zurecht sagt, daß jeder selbst seines Glückes Schmied ist - so wie zB wir am 7. Spieltag in Frankfurt, wo wir in 90+1 einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen, den Rashi zum 2:2 verwandelte.
     
    JSFiVE gefällt das.
  11. Benni4all

    Benni4all Guest

    Wie sagt meine Frau immer : " 22 Mann rennen hinter so´n blöden Quitschie her "
    Im Prinzip ist damit alles gesagt .
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist wohl so. Nur sehe ich wie gesagt unsere momentanen Schwierigkeiten als nicht so fundamental an, dass man sie nicht im laufe der Saison gelöst bekommen könnte, da zumindest die Idee des Trainers stimmt.



    Ja, da ist in der Kaderzusammenstellung tatsächlich zu einseitig gehandelt worden. Habe ich oben schon gesagt. Aber dennoch sind wir, wenn alle Verteidiger fit und halbwegs eingespielt sind, gut genug um eine solide Bundesligaabwehr darzustellen.
    Was Eckbälle, Freistöße und Flanken angeht: Je weniger du davon zuläss je geringer ist halt die Chance, dass diese verwertet werden ;)



    Natürlich, aber dennoch finde ich, dass wir in den letzten Jahren nicht selten wirklich erhebliches "Pech" hatten in wirklich entscheidenden Situationen. Man mag nur an das Halbfinale im Pokal letztes Jahr denken.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich frage mich wer hier Daueroptimist sein soll?

    Realistisch gesehen haben wir zu wenig Punkte für den offensiven Aufwand, den wir betreiben.
    Das sieht teilweise schon gut bis sehr gut aus, bisweilen leider nicht effektiv genug aber man sieht schon einen Plan hinter vielem.
    Das Negative ist und das wird ein sehr hartes Stück Arbeit, so man das denn überhaupt angeht, die Defensive bei Standards und unsere linke Abwehrseite, das ist schon teilweise nicht bundesligatauglich was wir da sehen.
    Dazu ist Pavlenka momentan auch nicht der gewohnte Rückhalt.
    Wenn es so wäre, das man da chancenlos wäre und völlig zu Recht auf Platz 12 steht, ja Mensch, dann würde ich mich schon gar nicht mehr aufregen aber ich sehe halt dass da deutlich mehr drin ist, wenn du hinten nicht so verdammt verunsichert wärst, Zuordnungen nicht stimmen und und und.
    Im Prinzip das kleine Einmaleins, dass man das trotz Standardtrainer nicht in den Griff bekommt macht mich teilweise echt fassungslos.
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Stimmt alles, nur kann ich mir vorstellen, das es einfach schwer in die Köpfe der Spieler zu bekommen ist. Ähnlich drückte sich auch FK aus. Da redet und redet man, erklärt, trainiert, schaut sich Videos an und im Spiel passiert dann so etwas. Kohfeldt klang schon recht verzweifelt in der PK nach dem Spiel. Vielleicht wird bei Standardsituationen zu wenig geredet im Strafraum, vielleicht muss man sich gegenseitig (verbal) in die Fresse hauen, damit sie wach bleiben, ich weiß es nicht
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mal ganz ehrlich, wenn die taktische Finessen, Spielzüge zum Teil nicht checken kann ich mir das ja noch irgendwie erklären aber verdammte Zuordnungen sind doch kein Hexenwerk.
    Das checke ich einfach nicht.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wie solltest Du, das checken sie ja selber nicht.:D
     
  17. Liegt das wirklich alles an Moisander? ...... kann doch nicht sein, oder?
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Glaube ich nicht, der ist auch kein Kopfballmonster, die letzten Gegentore wären vermutlich auch mit ihm passiert.
     
    Klatti5 und beckstown gefällt das.
  19. Ich sehe die Abwehr als sehr schlecht...Toprak und Friedl gehören für mich auf die Bank und das nicht nur seit dem Freiburg Spiel.
    Langkamp & Lang sollten dafür spielen, dann siehts anders aus, aber wenn der Trainer meint....tja dann ist er selber schuld an diesen Ergebnissen.
     
  20. :opa: Toprak ist gesetzt wenn er laufen kann :ugly: