Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Vorsicht. Der Ersatztorwart Kapino macht keinen schlechten Eindruck:
     
  2. Für mich ist die Gesamtsituation der Mannschaft besorgniserregend. Da ist ein TW der seiner Form gewaltig hinter her läuft. Die Leistung heute war der Tiefpunkt bis jetzt. Eine Defensive die zum Teil jeder Beschreibung spottet und dies in den verschiedensten Zusammensetzungen. Ein Mittelfeld das ab und zu mal offensiv glänzt, aber defensiv genauso löchrig ist. Spieler die nicht in Form sind, beste Beispiel M.E. Die Offensive schießt zwar Tore, versäumt es aber auch mal ein Spiel zu entscheiden. Und zu guter letzt ein Trainer der für mich immer ratloser wird. Bezeichnend heute sein Statement "Wir lernen nicht, wir müssen lernen. Wenn es der Mannschaft nicht gelingt endlich mal ein volles Erfolgserlebnis hinzubekommen. Sprich 3 Punkte, dann kann ganz schnell eine negative Spirale entstehen. Die Anzeichen sind da, die letzten Minute heute hatte die Mannschaft die Hosen voll, die Angst das es wieder schiefgeht, die war mit Händen zu greifen. Leider ist dann wieder der Fall eingetreten.
     
    neuegrünewelle und Chrissi282 gefällt das.
  3. Stimme dir zu, außer der Part mit der offensive. Mit der bin ich, auch heute zufrieden. Flekken hat heute das Spiel seines Lebens gemacht. Hätte er so gehalten wie immer, hätte Werder 4:1 gewonnen und die Diskussionen würden gar nicht aufkommen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. 11 Punkte nach 10 Spieltagen. Das gab es seit Einführung der Drei-Punkte-Regel 26 mal.
    2 Teams haben es noch auf Platz 4 geschafft. Hertha (2004/05) und Leverkusen im vergangenen Jahr (mit 21 Gegentoren)
    Aber irgendwas von Platz 10 bis 13 ist am wahrscheinlichsten.

    Wie viele Teams die im Moment vor Werder stehen sind denn zweifelsohne schlechter besetzt? Eine sehr lange Liste dürfte das nicht sein.
     
    Frantic gefällt das.
  5. Kann immer noch nicht fassen,wie man dieses Spiel nicht gewinnen konnte.
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...in der Liga absolut Unreif!

    Wo ist der Häuptling auf dem Platz, der das Team mitreißt, der mal dazwischen haut, der die Jungs über 90 Minuten wach hält.

    Seit mehreren Wochen bemängel ich das Aufbauspiel von hinten raus, das bei Pavlenka anfängt, heute die Krönung mit Slapstick pur.

    Bargi wird der Ball von hinten vom Fuss geklaut weil ihm keiner den Gegenspieler im Rücken ansagt.

    Jeder Standard bedeutet Höchstalarm bei uns im Strafraum. Oberpeinlich wie wir uns im Luftkampf verhalten.

    Die Mannschaft hat ein Ziel?! Mit dieser Einstellung und diesem Verhalten in Zweikämpfen erreicht sie gar nichts.

    10ter Spieltag mein Fazit:

    Ihr habt ein Ziel?!
    Dann zeigt es endlich auf dem Rasen und zwar ALLE!!!:motz::motz::motz:

    Wo ist das Feuer in dieser Truppe?!:opa:

    Euer Ziel rückt in immer weitere Ferne, JETZT GREIFT ENDLICH AN VERDAMMT!!!:motz::motz::motz:

    Worauf wartet ihr?! Packt endlich zu verdammt nochmal.:facepalm2:
     
  7. Nach 10 Spieltagen darf man schon einmal eine vorsichtige Bilanz ziehen. Wir stellen mit die schlechteste Abwehr der Liga und haben unmittelbaren Kontakt zur Abstiegsregion. Das ist die Sachlage. Man muss in die Analyse sine ira et studio eintreten und muss das gestrige Spiel ausblenden. Das war nur ein Abbild der bisherigen Saison.
    Was aber viel schlimmer ist, dass die Stimmung kippt. Sie scheint innerhalb des Teams und vor allem in der Fan Community zu kippen. Wenn man nach den Ursachen forscht, würde ich bei den Verantwortlichen anfangen. Sie geben ein ambitioniertes Ziel aus, dass nur unter sehr besonderen Umständen zu erreichen ist und scheitern daran. Ob nun knapp, wie unlängst, oder wie diese Saison absehbar deutlich, spielt keine Rolle. Gescheitert ist gescheitert.
    In der Abwehr fängt es bei einem verunsicherten TW an und setzt sich auf allen Positionen fort. Das ist ein Chaos da hinten. Waren die Verletzungen so überraschend? Bei Langkamp, Veljkovic und LA auf jeden Fall nicht. Die waren schon im Sommer verletzt und in Anbetracht des Verletzungsmusters musste man von einem langwierigen Ausfall ausgehen. Der Not gehorchend hat man dann einen Toprak geholt, der seit Jahren fast nur auf der Bank gesessen hat und dabei noch extrem teuer ist. Dazu leiht man einen RV Lang und das Hauptproblem ist der LV. Der def MF Spieler aus der U23 hilft in der Abwehr aus, macht natürlich seine Fehler und ist dabei sogar noch einer der Besseren. Das ist bedenklich.
    Man verliert den zentralen Offensivspieler, auf den das ganze Spielsystem drei Jahre abgestellt war, und verkündet der Kader sei stärker geworden. Dazu holt man einen dauerverletzen Stürmer aus Hannover und begründet das damit. Sein Kreuzbandriss ist Pech, aber ein längerfristiger Ausfall war vorprogrammiert.
    Die Prognose für den Verein ist nicht gut. Denn die Spitzenspieler bei uns werden bei einem weiteren Scheitern an Europa, ihren Beratern das GO zum Wechseln geben. Wir müssen sowieso verkaufen, um Toprak und Bittencourt bezahlen zu können. Man kauft einen Bittencourt, der seit Jahren in seinem Leistungsstand stagniert und sicherlich mit zu den Bestverdienenden bei Werder zählt. Das soll kreativ sein?
    Nun könnte man meinen, dass durch unser Leihspielerkonzept die entstehenden Lücken aufgefangen werden? Wir reden hier nicht über absolute Rohdiamanten sondern über Spieler, die bei unterklassigen Clubs wie weiland Phönix aus der Asche kommen sollen/werden??? Wir werden sehen, ob das Konzept vom TD TS aufgeht?! Ich für meinen Teil bin da mehr als skeptisch.
    Durch die Verkäufe wird Geld in die Kasse kommen. Allerdings wird die Qualität deutlich abnehmen, so dass dann wirklich kreative Transfers gefragt sein werden. Was man in dieser Gemengelage nicht ausblenden darf, ist der geplante Neubau des NLZ für 2021 Baubeginn. Ungeachtet der Standortfrage, vgl. Hochwassergebiet Pauliner Marsch und Mehrkosten, wird Werder einen hohen zweistelligen Millionenbetrag selbst aufbringen müssen, um das Projekt finanzieren zu können. Vom Senat wird nichts kommen. Warum auch? Dieses Finanzierungsgeld wird dem Kader abgehen oder man macht wieder eine bahnbrechende Finanzierung wie beim Stadion-Umbau. Das würde ich ihnen nicht empfehlen.
    Meine Prognose für diese Saison war: wenn sie diese Saison Europa verpassen, werden sie die Zeche am Saisonende bezahlen und das untere Mittelmaß auf Jahre für den Verein zementieren. Daran halte ich fest.
     
  8. CK82

    CK82 Guest

    Worüber ich mir mittlerweile den Kopf zerbreche ist, dass alle Mannschaften hinter uns genau wissen, dass es für sie um den Klassenerhalt geht und dafür alles tun.

    Bei uns scheint Europa und die Meinung für was Höheres berufen zu sein immer noch in den Köpfen verankert zu sein - das kann brandgefährlich werden, vor allem mit den Blick auf die nächsten Gegner.

    Eigentlich müssten wir noch mindestens drei Spiele bis Weihnachten gewinnen um einigermaßen entspannt zu überwintern. Das wird jetzt schon ein dickes Brett.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hätte, hätte, Fahrradkette.... Flekken ist nicht der erste Keeper, von dem man hier liest, daß er gegen uns das Spiel seines Lebens machte. Will es der Fußballgott das so? Oder könnte das doch an unserer mangelnden Konsequenz liegen, mit der ein gegnerischer Torwart stark gemacht werden kann?
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Guter Beitrag! Werder wir aufgrund seiner finanziellen Ausstattung nicht mehr als einen Mittelfeldplatz erreichen können. Wie auch im letzten Jahr steht meine Prognose: einstelliger Tabellenplatz unterhalb der EL-Ränge.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zustimmung aber mittlerweile glaube ich nicht mehr dass es nur an dem finanziellen Nachteil liegt.
    Die Punkte haben wir nicht deshalb liegen lassen.
     
    neuegrünewelle und mezzo19742 gefällt das.
  12. Zumindest bei dem Ding von Bittencourt habe ich keine starke Parade gesehen, sondern nur einen Werderaner, der Flekken die Pille volle Möhre gegen die Birne bolzt, obwohl er sich ganz locker flach eine Ecke hätte aussuchen können. Das war so irre vorbereitet und der macht das daraus. Da habe ich echt ins Kissen gebissen.
     
    Klatti5 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, das gestrige Spiel war ein Abziehbild der bisherigen Bundesligasaison. Spielerisch und vor allem in punkto Einsatz sind die Darbietungen nicht so grottig, Verletzenmisere hin oder her. Um so defizitärer sind Präzession und Konsequenz beim Erzielen von eigenen und ganz besonders beim Verhindern von gegnerischen Toren. Damit machen wir uns wiederholt mit der einen Hand das kaputt, was die andere aufbaute. Und somit ist es auch nicht verwunderlich, daß wir in den bisherigen 10 Spielen nicht die Souveränität zeigten, die für das Erreichen der selbstgestecken Ambitionen erforderlich sind. Überzeigend gewonnen haben wir nur im Pokal gegen Delmenhorst und Heidenheim. Einem Viert- und einem Zweitligisten. Das ist wenig. Viel zu wenig.

    Japp, zumal es nicht nur diese Dinge auf und unmittelbar neben dem Platz sind, sondern auch andere: die Führungsebene möchte ein NLZ in einem Hochwasserschutzschutzgebiet bauen und ist bereit, für die dafür erforderlichen baulichen Schutzmaßnahmen mind. 8 Mio € mehr zu investieren, während der Spielerkader aufgrund seiner Struktur mit vergleichsweisem hohem Alter und Verletzungsanfälligkeit weniger Raum für größere Transfererlöse lässt. Bei dem NLZ wünscht die Führungsetage eine finanzielle Beteiligung der Stadt, mit der sie sich aber gleichzeitig um den besagten Standort streitet und gegen die sie gleichzeitig öffentlich verbale Breitseiten wegen der Mehrkosten für Risikospiele abfeuert.Und in Zeiten der vielen Verletzen geht der erst vor 4 Monaten verpflichtete Mannschaftsarzt "über Nacht" aus privaten Gründen nach Berlin. Beim FC Hollywood oder Schalke gehört so etwas zum Tagesgeschäft, aber für hiesige Verhältnisse ist das viel Knarren im Gebälk.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bei dem ersten Ding von Bittencourt hätte der auch mehr Glück als Vaterlandsliebe.
    Da schiesst Leo einfach die Hand an.
    Dennoch hat der schon gut gehalten,da gibt es Nichts.
     
  15. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die Verletzungsmisere in der IV und damit das Nichteingespieltsein kann keine Mannschaft kompensieren, siehe Bayern München.
     
    mojoforsvw und Lübecker gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Bayern haben sich u.a. von einer sehr gut eingestellten und bis in die Haarspitzen motivierten Frankfurter Mannschaft sowie einer eigenen pomadigen Zweikampfführung den Schneid abkaufen und sich in der 2. HZ vorführen lassen. Mit so einem Auftritt ist auch in Bestbesetzung das Gewinnen schwierig.

    Apropos Frankfurt: in der Sommerpause war hier in ein Beitrag zu lesen, daß die seinerzeitige, unsrige Situation nicht mit der in Frankfurt eintauschen werden möchte. Mittlerweile steht die Eintracht jedoch mit 6 Punkten Vorsprung vor uns dort, wo wir lt. Zielvorgabe unserer sportlichen Leitung stehen sollten.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Ja, keine Frage. Note 1 für mich. Vor allem die Weltklasseparade auf der Linie in der 5. Minute der Nachspielzeit. Hätten wir gestern vor dem Spiel die Keeper getauscht, dann wäre das 5:0 ausgegangen.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja aber Frankfurt performt über,die sind auf Augenhöhe mit uns.:klatsch:
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bin ja nun wahrlich nicht dafür bekannt - zumindest glaube ich dies - etwas schönzureden, aber ich sehe in vielen Belangen schon eine positive Entwicklung in dieser Saison.
    Dass wir Defensive unsere Probleme haben werden ist sowohl der Spielanlage geschuldet als auch dem Personal ansich. Zu allem Überfluss kam dann noch diese Verletzungswelle. Kann man dafür wirklich jemanden verantwortlich machen? Ich weiss es nicht, denn ich bin nicht nah genug dran.

    Wie ich bereits gestern im Spieltagsthread schrieb, haben wir ein paar Baustellen, die es zu beheben gilt, aber ansonsten sehe ich uns diese Saison wirklich gut aufgestellt. Der Kader gibt in meinen Augen seit langem mal auch vom Papier her, dass man die Europapokalplätze erreichen kann. Man kann bei ein bisschen Los- und Spielglück auch im Pokal wieder viel erreichen.

    Die Punkteausbeute ist mau und da müssen wir höllisch aufpassen, dass wir zur Winterpause nicht unten feststecken. Gleichzeitig sehe ich aber auch was wir auf dem Platz zu leisten im Stande sind. Wir waren bisher gegen keinen Gegner so unterlegen, dass man hätte erschrecken müssen. Gegen Leipzig waren wir zwar chancenlos in meinen Augen, aber die haben das auch mit einer Souveränität gespielt, die mich tatsächlich beeindruckt hat. Nach einem kleinen Durchhänger in der Liga habe sie diese Woche mal richtig aufgdreht. In Wolfsburg 6:0 und gestern zu Hause Mainz mal völlig zerstört, so dass die für mich jetzt nich DER Gradmesser sind.
    Ansonsten haben wir in Dortmund, in Leverkusen und in Frankfurt gepunktet. Wir waren in den Spielen auf Augenhöhe mit den Gegnern. In Leverkusen müssen wir in der Nachspielzeit zudem einen Elfer kriegen. Ärgerlich sind das Heimspiel gegen Düsseldorf, in dem wir die klar bessere aber eben dümmere Mannschaft waren, gleiches gilt für das Spiel in Hoffenheim und das Spiel gestern. Aber auch Hoffenheim und Freiburg sind Mannschaften, die was drauf haben. Gegen Hertha hätte es auch mehr sein können.

    Unser Manko ist tatsächlich, dass wir uns für unsere Leistungen nicht belohnen. Was eben an den paar Baustellen liegt, die wir haben. Aber das sind keine unlösbaren Probleme. Wir haben ein Problem auf der LV. Das ist überdeutlich. Da muss was passieren. Zugleich muss das Verteidigen von hohen Bällen bis zum umfallen trainiert werden.
    Wenn alleine diese beiden Dinge irgendwie in den Griff bekommen, dann sehe ich die Möglichkeit zu einer sehr guten Saison. Wie Eingangs geschrieben, hätte ich nicht geglaubt, dass ich in diesem Forum mal derjenige bin, der trotz der Tabellensituation die Situation mal deutlich positiver bewerte als die Mehrheit hier.

    Ich sehe was wachsen. Ich sehe Möglichkeiten, die ich in den letzten Jahren nicht gesehen habe. Klar fehlt uns was zur absoluten Spitze dieser Liga, aber die ist auch nicht das Ziel. Ich habe auch keine Angst vor Gladbach nächste Woche, weil ich weiss, dass auch da die Mannschaft was mitnehmen kann. Sie ist dazu in der Lage. Es fehlte auch bislang in keinem Spiel am Einsatz. Habe bislang keine der berühmten Lustlos-Leistungen, die wir aus den vergangenen Jahren zur Genüge kannten, in dieser Saison in Erinnerung.
     
  20. Also ich sehe keine Entwicklung, im Gegenteil, wir stagnieren in der Defensive seit Jahren und machen Spiel für Spiel immer die gleichen Fehler. Entweder wir lassen uns überlaufen oder wir stehen nicht dich genug am Mann. Das ist für mich einerseits ein mentales Problem, weil die Spieler selten von Beginn an auf der Höhe sind und zweitens ein Qualitatives. ME Leistung ist erschreckend. Pavlenka ist auch völlig von der Rolle. Friedl versucht einiges, aber es reicht nicht. Sahin hat gute Momente aber leider auch zu oft geistige Aussetzer. Dazu kommen noch die Verletzten. Es kommt nicht von irgendwo her, wenn jeder im Stadion nach Eckball oder Freistoß erstmal durchatmen muss. Da ist eine enorme Unsicherheit drin die es durch die Trainer umgehend abzustellen gilt. Das Ergebnis gestern zeigt deutlich, dass Kohfeldt sauer ohne Ende war ob der spielerischen Umsetzung seiner Truppe. Bis jetzt kann jeder jeden schlagen, was uns eigentlich zu gute kommen sollte. Wir machen im Umkehrschluss aber viel zu wenig draus und belohnen unsere oft gute Leistung nicht. So wird das Ziel Europa ganz schnell sehr unrealistisch für uns.