Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Durch Spielerverkäufe :) er meint wahrscheinlich das Gesamtpaket
     
  2. Er rechnet vermutlich die Gehälter mit ein, dann klingt es dramatischer.
     
  3. Mein Satz war eigentlich auch mehr ironisch gemeint, deshalb auch der Grins-Smiley :D dahinter...;)
     
  4. Das hat doch gar keiner geschrieben...:facepalm:

    Zum gefühlt 1000sten Mal: Das ist die GESAMTSUMME des finanziellen Vorgriffs in diesem Sommer. Besteht aus den Transferausgaben (Füllkrug u. Friedl) + Leihgebühren für Toprak, Bittencourt u. Lang. DAZU kommen im nächsten Sommer nochmal die Kaufverpflichtungssummen für Toprak und Bittencourt (zus. c.a. 13 Mios). Wurde hier und in den Medien schon tausendmal durchgekaut...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2019
  5. Auch ein MOD darf und kann seine eigene Meinung vertreten. Er ist kein bezahlter Vereinsangestellter, der dazu verpflichtet ist, das Vereinsgeschehen immer rosarot zu reden.
    Ich finde es übrigens gut, das auch die Mods hier durchaus -wenn angebracht- Vereinsdinge kritisch sehen. Und leider besteht und bestand dazu oft genug Anlass, wenn man sich allein mal unsere sportliche und finanzielle Entwicklung in diesem schon bald zu Ende gehenden Jahrzehnt anschaut.
     
    JSFiVE gefällt das.
  6. Sorry, aber du hast vom "riesigen finanziellen Vorgriff (rund 25 Millionen)" geschrieben.

    Wenn ich es falsch verstanden habe, sorry,.
    Und danke für den :facepalm:
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das liegt an den vielen Verletzten in der Vergangenheit.:D
     
  8. Na dann rollen wir ja jetzt das Feld von hinten auf..:p
     
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Stadion singt: "Oh wie ist das schön, sowas hat man lange nicht gesehn!" mehr muss man heute Abend nicht sagen!
    *Gänsepelle* :klatsch::wdance::trommel:
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  10. Hab ich auch nicht, von Bremen kommt aber, zumindest gefühlt, nur Negatives. Egal was ist, es wird immer zum Nachteil von Werder ausgelegt.
    Wenn's dann mal gut läuft, kommt lange nichts...
     
  11. Ne eins mit Sternchen für dieses Spiel!
     
    Bremen und Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. Dieses vermeintlich hässliche Stadion wird aber wahrscheinlich absehbar abbezahlt sein. Außerdem finden in diesem
    hässlichen Stadion Länderspiele statt (zusätzliche Einnahmen).
    Was nutzen uns denn die schönsten Logen, wenn Werder vor lauter Finanznot einen Sponsor bedienen muss, um wenigstens
    einigermaßen schlafen zu können.;)
     
  13. …. bis auf den letzten Satz. Daran glaube ich eben nicht, da wir unsere hoffnungsvollen Spieler zum großen Teil
    zum Sommer abgeben müssen , um den Verpflichtungen aus den jetzt schon getätigten Transfers nachkommen zu können.
    Dazu werden die "Alten"auch nicht jünger. Wer weiß, wer dann noch alles geht, wenn Europa in weite Ferne rückt.
     
    Bremen, syker1983 und neuegrünewelle gefällt das.
  14. ...von wem?

    Von einigen Usern hier die meinen Werder ist auf dem jetzigen Spielerniveau noch voll handlungsfähig. Es müssen Spieler verkauft
    werden dies hat ja selbst mittlerweile FB angekündigt. Mit dem Verkauf geht auch ein nicht unerheblicher Teil der sportlichen
    Substanz und dies muss dann adäquat ersetzt werden. Dazu hast Spieler die alt sind und älter werden. Damit einher gehen eben auch
    gewisse Risiken.

    Zustimmung zum letzten Absatz!!!
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...abwarten und Tee Trinken, es ist endlich alles viel gezielter Steuerbar, die Kaderleichen sind abgebaut, entwicklungsfähige junge Spieler entwickeln sich auch endlich bei anderen Clubs weiter, mal mehr, mal weniger, aber auch dieser Schritt war wichtig.
    Der Stammkader zeigt aktuell welch starke Einheit er bildet, wenn es Gerüchte um Rashica gibt, dann bedeutet das, man muss sich ein wenig Strecken um seinen Vertrag nochmal frühzeitig zu verlängern und bei einem Spieler seiner Qualität darf man darf bis zu einem gewissen Grad auch tun. Im Winter bin ich mal gespannt wie weit Bentaleb ist.
    Und die Saison fängt doch jetzt erst so richtig an, Samstag ist der 10. Spieltag, schauen wir doch einfach jetzt was nun Schritt für Schritt passiert und wo wir dann am Ende der Saison verdient landen.
    Vielleicht klappt es ja doch, dass wir unser Ziel im Sommer erreichen und dann schauen wir mal weiter.
    Bis dahin ist der Grossteil mittlerweile gezielt planbar, Überraschungen wird es immer geben, sowohl in die Eine als auch in die andere Richtung, aber auch das gehört zu einer Entwicklung dazu.
     
    tz_don gefällt das.
  16. Du bist Dir aber schon bewußt, dass die EWE 10 Jahre für den Stadionnamen gezahlt hat, aber darauf verzichtete, EWE dranschreiben zu lassen?
    Das ging nunmal nicht mit dem neuen Sponsor, denn warum sollte man für was zahlen, wenn keiner es erfährt.
    Habe auch keine Probleme mit dem Namen, solange Weserstadion dran steht.
    Und das mit den Länderspielen liegt sicherlich nicht am Stadion.
     
  17. Ja, es ist mir sehr wohl bewusst, dass EWE 10 Jahre bezahlt hat. Weiß allerdings warum du mich daraufhin weißt.
    Ich habe nichts gegen die "Umwidmung" des Stadions.
    Das mit den Länderspielen liegt nicht am Stadion. Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass BMG diese Einnahmen
    sehr wohl für sich verbuchen können. Werder hat keine Nebeneinnahmen, da man sich für einen anderen Weg (Stadionumbau)
    entschieden hat. Die Vergabe oder Nichtvergabe hat sicherlich auch etwas mit den Konflikt DFL/Bremen zu tun, aber
    auch mit der Infrastruktur.
    Ich wollte ja auch nur damit ausdrücken, dass ein schönes Stadion nicht nur Vorteile hat insbesondere dann wenn solch
    hohe Verpflichtungen über ein solch lange Zeit schon erdrückend sein kann.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    SO zielstrebig und konsequent muß eine Mannschaft auftreten, Hat Spaß gemacht.:wdance::schal:
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist auch schwierig nachzuvollziehen, weil man ja nicht alle Details in der Laufbahn der Spieler kennt. Ganz spontan fallen mir jedoch z,B, die beiden "Mitbringsel" von Jürgen Born, Nelson Valdez und ein gewisser Claudio Pizarro - damit sind wir wieder beim Thema internationales Netzwerk ;) - ein, die vorher kein Club in Europa auf dem Zettel hatte. Hinzu kommen u.a. Naldo, Andreasen, Abdennour (war wahrscheinlich leider der falsche Zeitpunkt), die meines Wissens vorher noch nicht woanders vorstellig wurden als ihren Heimatländern.


    Gemessen an der Kadergröße könnte ich dir ggf. zustimmen. Riskant wird es jedoch, wenn zu viele dieser verletzungsanfälliger Spieler zum Stammpersonal gehören - ein Risiko, welches FB gemäß WK-Interview zu diesem Thema auch in Kauf nimmt. Klar, daß es uns gerade in Defensive so geballt trifft, ist natürlich auch Pech, jedoch unter Berücksichtigung dessen, daß mit Bargfrede, Gebre Selassie, Groß. Langkamp, Moisander und Sahin, 7 Defensiv-Spieler sich im mit höheren Verletzungsrisiko behafteten Alter 30+ befinden und mehrere von ihnen wiederholt von langwierigen Verletzungen geplagt wurden, dann ist diesem Pech durch durch das Kalkül, aus finanziellen Gründen bewusst auf verletzungsanfällige Spieler zu setzen, reichlich Vorschub geleistet worden. In der letzten Saison sind wir vergleichsweise glimpflich davon gekommen, aber wer einmal unversehrt bei Rot über die Straße läuft, sollte es nicht als selbstverständlich ansehen, deshalb beim 2. Versuch ebenfalls nicht überfahren zu werden.


    Daß diese Spieler keine Eingewöhnungszeit brauchen, habe ich auch nicht geschrieben ;)

    Korrekt, denn auch an anderen Orten werden auch andere als solche Transfers vorgenommen.


    Ich sehe es genau wie du, daß solche Verpflichtungen nicht das Allheilmittel sind und auch wir künftig auf Transfers wie Toprak, Moisander oder Sahin verzichten können, auch weil zu einer funktionierenden Mannschaft ein gesunder Mix der Altersgruppen gehört. Doch genau deshalb sind auf aufgrund der aktuellen Kaderkonstellation Verpflichtungen von jüngeren Soforthilfen sportlich wie wirtschaftlich derzeit verstärkt. erforderlich: In der letzten Saison bestand der Kader, der mindestens 17 Buli-Spiele bestritt, knapp zur Hälfte aus den Spielern 30+, was mMn keine gesunde Altersmischung ist. Dadurch hatten wir mit einem Schnitt von 26,9 Jahren den zweitältesten Kader aller eingesetzter Spieler der Liga (durch die Abgänge von Kruse und Harnik sowie den Verletzungen einer Spieler 30+ liegen wir derzeit bei "nur" 26,3 Jahre).. Diese hohe Altersstruktur hat auch einen Teil dazu beigetragen. daß wir in diesem Sommer keine Transfererlöse generieren konnten und so wie von @neuegrünewelle erwähnt, zusammen mit den Transferverpflichungen für Toprak und Bittencourt ca. 25 Mio € ausgleichen müssen. Eine sehr hohe Summe, die somit für einen einigermaßen adäquaten Ersatz der dann verkauften Leistungsträger nicht zur Verfügung steht, so daß es umso wichtiger ist, bei Verpflichtungen künftig verstärkt auf junge, talentierte Mehrwertspieler zu setzen.

    Ob diese Bemühungen ausreichen, daß diese Spieler auch bei Werder unterschreiben, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt .- doch ohne Versuch werden diese Spieler definitiv hier nicht aufschlagen. Doch um ein solches Talent aus dem Ausland für uns zu gewinnen, kann eine persönliche (Ver-)Bindung zu dem jeweiligen Land von Vorteil sein, wie zB die aktive Zeit in Frankreich von Klaus Allofs bei der Verpflichtung von Micoud und Ismael. Somit sind wir wieder bei Ausgangspunkt unserer beider Diskussion - die mir sehr gut gefällt - gelandet, daß ein großes Netzwerk hilfreich, bei Ambitionen wie den unsrigen sogar erforderlich sind, um sportlich wie wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu bleiben.
     
    mojoforsvw und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mir gefällt das Weserstadion optisch auch besser als der Borussia Park. Doch im Fußballlgeschäft zählen leider keine ästhetischen Werte, sondern wirtschaftliche. Mit einer Kapazität von 42.100 liegt das Weserstadion beim Fassungsvermögen auf Platz 10. Das ist erstmal ganz okay, jedoch ist dabei zu berücksichtigen, daß die Werkclubs Wolfsburg und Leverkusen mit kleineren Stadien durch ihr wirtschaftlichen Hintergrund weniger von Zuschauereinnahmen abhängig als wir. Und auch wenn wir mit dem Weserstadion eigentlich ganz gut aufgestellt sind, so besteht trotzdem leider ein wirtschaftlicher Nachteil, gerade in Hinblick auf unsere Europa-Ambitionen. So hatte, um beim Borussia-Park zu bleiben, die Borussia in der letzten Saison durch die größere Kapazität einen um ca. 8.200 Zuschauerschnitt als wir, was bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 30-35 € einen Betrag von ca. 4,2.-4.9 Mio € ergibt. Um so wichtiger ist es, daß dieser Nachteil durch den Verkauf des Stadionnamens zum großen Teil kompensiert wurde.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.