Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    10,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,3%
  3. Ole Werder als Trainer

    21,3%
  4. Ein anderer Trainer

    45,3%
  5. Neue Spieler

    65,3%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es wird dann schlimm, Schlüsselpositionen intern zu besetzen, wenn man anschliessend im eigenen Saft schmort. Man bekommt einen Tunnelblick, selbst wenn man es selber nicht merkt. Es ist natürlich bequemer, Leute die man kennt, einzusetzen.
     
    Bremen und Cyril Sneer gefällt das.

  2. Stehen schon irgendwelche Abgänge fest?
    Würde uns eine Qualifikation für die EL nicht evtl. auch in eine bessere Verhandlungsposition bringen?

    wenn es wirklich so kommen sollte, dann wird evtl. auch noch der ein oder andere Transfer für die Breite getätigt. Dann wäre ggf. auch mal Platz da um die jüngeren spielen zu lassen.

    Vorher müssten nur auch mal ein paar junge Talente verpflichtet werden. Also ich persönlich hätte da ganz viel Phantasie für spannende Transfers.

    aber wie du schon sagst: wie spielen nichts halbes und nichts ganzes.

    Punkte gegen BVB und Bayer sind nett, aber solang man nicht gegen Düsseldorf oder Berlin gewinnt müssen wir uns über Europa keine Gedanken machen.
    In Anbetracht unserer Defensive sind diese Punkte aber wirklich gut gewesen.

    aber: solang du vorne immer mind. 2 schießen musst um zu Punkten zu kommen brauchst du dir über Europa auch keine Gedanken machen. Das ist Defensiv weit weg von oberer Tabellenhälfte.
     
  3. Ich dachte, Tim Steidten sei so gut gewesen...
     
  4. CK82

    CK82 Guest

    Ich glaube bevor wir weiter über Europa reden, sollten wir erstmal zusehen, dass wir uns auf uns konzentrieren, jetzt auch mal gewinnen und Punkte einfahren.

    Das ist auch das, was mir die letzten Jahre eh gefehlt hat, man kann durchaus so ein Ziel ausrufen und Selbstbewusstsein ausstrahlen, aber man muss halt auch mehr tun als nur labern - sondern auch liefern. Das machen wir zum wiederholten Male nicht, was teilweise auf die Verletzungen zurückzuführen ist, teilweise eben aber auch nicht, wenn man sich die ersten beiden Spiele anschaut.

    Ja, man hat in den letzten vier Spielen jeweils nicht gegen CL- & EL-Teilnehmer verloren, kann man durchaus als Erfolg sehen. Wir stehen trotzdem nur drei Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz und sollten jetzt mal tunlichst anfangen zu punkten. Diese Saison hat man wahrscheinlich noch das Glück, dass man mit Paderborn, Union, Düsseldorf, Augsburg und Köln genügend "Kanonenfutter" hinter sich hat. Das kann aber auch ganz schnell mal in die andere Richtung gehen.
     
    Bremen gefällt das.
  5. Erstmal den Klassenerhalt sichern um Europa zu erreichen reichen keine unentschieden.
     
  6. Benni4all

    Benni4all Guest

    Die Heimspiele sind´s die uns die Punkte kosten , 5 fehlen uns aus den Spielen gegen Fortuna und Hertha , sowie mindestens einer aus Sinsheim.
    Dann stünden wir mit 16 prima da . Was überhaupt nicht unrealistisch gewesen war .
    Es fehlt einfach an der Konstanz in jedem Spiel , überragende Spielzüge wechseln sich mit kopfschütteln in stetiger Reihenfolge ab .
    Daher seh ich zur Zeit auch nicht im entferntesten diese Mannschaft auf den Plätzen wo wir und sie sich selber sehn würde.
     
    Bremen, Cyril Sneer, Vorstopper und 2 anderen gefällt das.
  7. Benni, du sprichst mir aus der Seele :knutsch: ;)
     
    Benni4all gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Welpenschutz nach 2 Jahren? Du bist aber großzügig ;)


    :tnx:
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich sag ja, momentan bin ich noch einigermaßen gelassen, kann sich aber durchaus auch wieder drehen. ;)
    Mal sehen, wie die Mannschaft sich Morgen Abend präsentiert.
     
  10. …. deutliche :tnx::tnx:
     
  11. Das sehe ich genau so und verstehe es zugleich überhaupt nicht! Zumal dann der Trainer genau das danach noch kritisiert. Wenn die Zuteilung so gelautet hat, war das Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Das wird sich dann in Zukunft auch nicht ändern, außer er gibt Sahin Schuhe mit Sprungfedern.
     
    syker1983 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß Freiburg "biederen Fußball" spielt, ist nun einmal der Tatsache geschuldet, daß deren Kassen noch klammer sind als die unsrigen, das darf man ihnen nicht zum Vorwurf machen, zumal von deren Führungscrew kein Markenkern Offensivfußball propagiert wurde: Dort wird nicht viel geschnackt, sondern gemacht, d.h. ein taktisch disziplinierter Fußball mit hoher Konzentration / Präsenz gespielt - Dinge, die bei uns besonders in der Defensive sehr defizitär sind. Daß Pavlas bisher nicht ganz so souverän wie in den beiden letzten Spielzeiten agiert, ist schon auffällig, dennoch hat er bereits oft die Kastanien für seine schnarchenden Vorderleute aus dem Feuer geholt. Zumal es auch nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Keeper von einer schwächlenden Defensive angesteckt wird, so war zB Tim Wiese in seiner letzten Werder-Saison auch nicht mehr so sicher wie in den Jahren davor, auch weil die Feldspieler ihn schon zu oft im Stich ließen.


    :tnx:
    Auch wenn er zu dem einen oder anderen Gegentor seine gütige Unterstützung leistete, liegt das nicht allein an Sahin. Unser gesamtes Defensivverhalten - das Wort "Leistung" verbietet sich hierbei in der Tat - ist bestenfalls nur bedingt erstligatauglich, wobei die Standard einen großen Anteil an diesem Zustand haben.


    Ich vermute, daß selbst bei einem erneuten Scheitern die Führungsebene von ihrer Philosophie nicht abweichen wird. Seit geraumer Zeit werden Baustellen - bevorzugt im Defensivbereich - unter dem Duktus des offensiven Markenkerns nicht bearbeitet, sondern von einem Jahr ins nächste verschleppt; unser brotloser Fußball ähnelt auch in der Punktausbeute immer mehr dem, den der Technische Direktor spielen ließ; das NLZ muß auf Gedeih und Verderb in Sichtweite des Weserstadions gebaut werden, auch wenn der Bau durch den Hochwasserschutz mind. satte 8 Mio € mehr kosten würde .Gelinde gesagt ist das nicht viel, was an das Anpassen an den Begebenheiten des Profifußball erinnert, sondern ein vergangensromantisches Konservieren der good old times - statt "Konservieren" ließe sich auch das Wort "Verwalten" verwenden, welches sogar noch zutreffender wäre, denn schließlich wurde Werder ja über etliche Jahre von einem Leiter der Verwaltungsschule, einem ehemaligen Lehramtsstudenten und Politiker sowie einem einem Krankenkassen-Vorstand geleitet. Dieser "Mief" sitzt bis heute in den Mauern und vor allem in den Köpfen drin.
     
  13. Mich würde der Matchplan der Leverkusener Offensive interessieren.
    Ich würde darum wetten, dass Flankenläufe über die rechte Angriffsseite (Bella), mit Hereingaben aus
    Halbpositionen sowie GL-Spiel und anschließenden Abschluss auf vor oder nachrückende AS draufstand.
    Dazu die Ausnutzung der Kopfballschwäche der gegnerischen Abwehr am kurzen und langen Pfosten
    …… nach Standard (Ecke) und aus dem Spiel heraus.
     
    Lübecker gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Um das zu identifizieren muss man kein Fussballlehrer sein.:D
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Zumal wir uns gegen dieses sog. Kanonenfutter oftmals schwerer tun, als gegen Top-Mannschaften. Düsseldorf hat uns durch das gandenlose Ausnutzen unserer individuellen Fehler abgekocht, der Sieg gegen Augsburg stand lange auf Messers Schneide und bei unserem zweiten und bisher letztem Liga-Sieg bei Union gab es - unter der zugegeben schweren Bedingung eins völlig überforderten Schiris, doch das galt für beide Seiten - auch viel Kampf und Krampf.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Richtig, diese Tatsache macht mir auch ein wenig Sorge.
    Es gilt gegen Heidenheim nicht soviel liegen zu lassen wie bspw. gegen Hertha, dann kann und wird es was geben.
    Versuchen ein frühes Tor zu erzielen und Heidenheim etwas kommen zu lassen, wobei die uns vermutlich auch bei einem Rückstand diesen Gefallen nicht tun werden.
    Wird spannend.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zumindest ein Teil des Tafelsilbers wird (wie auch schon von FB angekündigt) im Sommer ohnehin gehen, egal ob wir 2020/21 in Europa dabei sind oder nicht. Siehe Frankfurt, erneut in Europa dabei und trotzdem bricht der komplette Sturm weg.


    Viel Geld ist auch kein Allheilmittel, es müssen auch andere Komponenten stimmen, wie z.B. ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Offensive und Defensive. Aber bei Werders Verantwortlichen scheint dieser Markenkern scheinbar deutlich weiter oben in der Prioritätenliste zu stehen als der sportliche und somit auch wirtschaftliche Erfolg.


    Die Kreiszeitung hat bereits kurz nach der Ankündigung von FB, daß er 2025 aufhört, schon geunkt, daß CF der Nachfolger von FB wird, Vielleicht wird daher nicht CF, sondern Bargi der neue Kaderplaner?
    :ugly:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, wichtig ist, daß wir denen mit Konsequenz vorne wie hinten früh den Zahn ziehen, d.h. möglichst schnell ein 2:0 herausholen. Das wird nicht einfach, denn Heidenheim verfügt über drittstärkste Defensive der 2. Liga und wenn Atlas Delmenhorst schon ein Tor gegen uns erzielen kann, warum sollte es denen nicht auch gelingen? Wir verteilen ja gerne solche Geschenke.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und fast alle haben das erkannt, fast alle! Ich weiß nicht, welcher Agenda der Trainer folgt. Geht das morgen in die Hose, und folgen dann Samstag und die Woche drauf Punktverluste, so 6-4, fällt ihm seine Rede auf die Füße.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es wirkt bisweilen so, dass er mit Macht sein Offensivkonzept durchziehen will ungeachtet der Defensive.
    Generell ja auch kein schlechter Ansatz, dem Gegner sein Spiel aufdrücken zu wollen aber was tun, wenn Plan A nicht aufgeht?
    Du musst doch auch auf den Gegner reagieren, wir sind doch nicht Manchester City.