Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    10,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,3%
  3. Ole Werder als Trainer

    21,3%
  4. Ein anderer Trainer

    45,3%
  5. Neue Spieler

    65,3%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nun ja, wenn wir in den letzten 4 Spielen jeweils ein Gegentor weniger kassiert, dann wären wir jetzt Punktgleich mit Bayern zweiter. Doch leider haben wir es eben nicht geschafft nach Führung die Spiele zu gewinnen. Auch gestern hätten wir nach unserer Führung den Sag zu machen können.

    Man merkt einfach das wir in der deffensive nicht eingespielt sind. Das führt vermehrt zu einfachen Fehlern. Wie viele Spiele hintereinander haben wir mit der selben Abwehr gespielt? Das merkt auch der Gegner und macht sich das zur nutze. Diese Saison könnte selbst Paderborn Meister werden, denn die Mannschaft, die am Meisten von Schwächen des Gegners profitiert. Die Mannschaft die am häufigsten den Gegner nach ihren Schwächen sucht und diese ausnutzt ohne das man Gegner zu oft seine Schwächen offenbart, der wird Meister.

    Aufgrund unserer Deffensive sind wir nicht Tabellenführer, aber aufgrund unserer offensive sind wir eben so wenig Tabellenlezter. So eng ist es, wenn man ehrlich ist nämlich.
     
  2. … wir haben dazu noch die langsamste Abwehrreihe.
    Wenn man einem Friedl hätte helfen wollen darfst du natürlich nicht auch noch auf der Seite einen der langsamsten Spieler im def, MF aufbieten.
    Dadurch war der Weg in Richtung unser Tor auf der linken Seite frei. Sehr gut analysiert Herr Bosz. :)
     
    JSFiVE, neuegrünewelle, CK82 und 4 anderen gefällt das.
  3. Also die linke Seite war offen wie ein Scheunentor, da hätte Floko ruhig auch mal reagieren können. Kann mir das nur so erklären, das er systemisch nichts auf links verdichten wollte (also einen zusätzlichen Spieler zu Friedls Unterstützung abstellen), um nicht die Möglichkeit eines Torerfolges unsererseits zu schmälern, durch einen Konter.
    Vielleicht hätte er aber mal Lang ausprobieren sollen, denn Friedl war gegen das Monster Bellarabi echt ziemlich in Bedrängnis. Jeder Wechsel hätte da gut getan, denn viel schlimmer ging es kaum!

    Ansonsten scheiß ich mir mittlerweile vor jeder Standard des Gegners in die Hose .......und zwar `nen richtig dicken Haufen :ueberrascht:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ruhig Blut, irgendwann sind die Schläuche leer.;)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Dieses Zaudern von FK in Leverkusen war auch zB auch schon gegen Hertha erkennbar: iIn der 56. Minute wechselte Hertha-Coach Covic Lukebakio ein, der für mehr Unruhe auf unserer rechten Abwehrseite sorgte als vorher Dilrosun. Doch statt darauf zu reagieren, beließ FK es dabei, TGS weiter hoch agieren zu lassen und auch die Anweisung versäumte, dass Theo von seinen Nebenleuten unterstützt wird - was 14 Minuten nach der Einwechselung von Lukebakio folgte, ist bekannt.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hoffe Kohfeldt ist nicht so lernresistent und stur wie einige seiner Vorgänger....
     
    Bremen und neuegrünewelle gefällt das.
  7. CK82

    CK82 Guest

    Naja - er ist jetzt in seiner dritten Amtszeit als Cheftrainer und hat davor gut 1.5 Saisons als Co-Trainer in der höchsten Spielklasse hinter sich. Ich hätte hier schon deutlich mehr Lernerfolg erwartet - vor allem bei dem Anspruch den er vor sich her trägt.

    Er kann Spiele gut analysieren, lesen und taktisch vorbereiten. Er hat auch gelernt in der Halbzeit Dinge anzupassen und die Mannschaft nochmal anders einzustellen (damit hatten wir ja gerade Anfang der letzten Saison massive Probleme, als wir immer extrem schlafmützig da raus gekommen sind).

    Grundsätzliche Probleme sehe ich bei ihm weiterhin in seinem, scheinbar sturen, abarbeiten seines Plans A während des Spiels. Da gibt es nur sehr selten Platz für Anpassungen. Entweder ist er wirklich einfach Stur, getreu dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" oder er hat einfach enormen Schiss einen Fehler zu machen, wenn er es nicht zu 100% durchgedacht hat.

    Die linke Seite so offen und Friedl alleine zu lassen war fahrlässig. Ich kann und würde Friedl da noch nicht mal einen großen Vorwurf machen. Wenn Bellarabi ins Laufen kommt ist er alleine unheimlich schwer zu verteidigen - egal für wen. Das muss man im Vorfeld schon unterbinden indem man auf der Seite für Unterstützung sorgt und Bellarabi direkt zu Beginn schon die Grenzen aufzeigt, dann dreht sich nämlich ganz schnell das Blatt und der hat keine Lust mehr und spielt dann auch entsprechend. Aber Unterstützung war halt nicht, da Rashica kein defensiv Monster ist, Klaassen sich in der Mitte aufgerieben hat und Friedl zu lieb ist um direkt mal ein Zeichen zu setzen.

    Insgesamt kann man mit dem 2:2 bei einem CL Kandidaten und Teilnehmer zufrieden sein, das Coaching im Spiel bringt mich aber nach wie vor auf die Palme. Ich bekomme immer noch ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln wenn ich daran denke, dass wir in der 80. das erste Mal gewechselt haben obwohl wir bis dahin doch so viele Baustellen auf dem Platz hatten (Rashica war platt und bei der Verletzungsmisere hätte der lange rausgehört damit sich da nicht noch mehr auftut, Friedl war überfordert, Maxi Eggestein wieder mal neben der Spur...)
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Mit Treter-Fußball à la Waldhof Mannheim oder Energie Cottbus in vergangenen Jahrzehnten oder zuletzt FC Ingolstadt gewinnst du in der Bundesliga heutzutage kaum noch einen Blumenpott, weil der Fußball sich dahingehend weiterentwickelte, dass das Spiel aus einer geordneten Defensive heraus eröffnet wird. Doch zu einer geordneten Defensive gehören eben nicht nur technisch versierte Abwehrspieler, sondern es erfordert trotz der Entwicklung des Fußballs weiterhin auch die Basics im Abwehrverhalten; d.h. Defensivkräfte, die in der Lage sind, aus ihrem Aktionsradius ein Schmerzzentrum des Spiels zu machen - was nebenbei bemerkt auch eine psychologische Wirkung auf die Gegenspieler hat bzw. zumindest haben soll. Aufgrund des offensiven Markenkerns hat die Torverhinderung bei uns jedoch bestenfalls nur einen sekundären Charakter, was sich u.a. in der Kaderzusammenstellung, Taktik / Spielweise, dem wiederholtem Nicht- oder Falsch-Reagieren auf bestehende oder sich auch durch Veränderungen beim Gegner sich entwickelnde Gefahren für das eigene Tor widerspiegelt. Daß dieses Vernachlässigen der Defensive nicht zu den erhofften Resultaten führen kann, zieht sich bei Werder über weite Strecken wie ein roter Faden von der jüngeren Historie bis in die Gegenwart, ohne das ein entsprechendes Umdenken bei den Verantwortlichen erfolgte. Ganz nach Albert Einstein: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
     
    Eisenfuss57, JSFiVE, Lübecker und 2 anderen gefällt das.
  9. :tnx::tnx::tnx:

    Dem stimme ich zu 100 % bei. Ich habe das Gefühl, das es Werder bei der Verpflichtung von Abwehrspielern fast nur noch um dessen Offensivfähigkeiten bzw. der Fähigkeit der Spieleröffnung geht.

    Klar braucht man auch hinten solche Spieler, aber doch nicht nur. Was nutzen uns zwei IV, die beide super ein Spiel eröffnen können, denen es aber an den absolut wichtigen Grundeigenschaften eines IV wie der Kopfballstärke und Zweikampfstärke fehlt?

    Oder ein AV wie Lang (der eben doch nur RV kann), der extrem langsam ist? Da sind wir beim zweiten wichtigen Punkt, der fehlenden Schnelligkeit. Auch die ist bei unserer Defensive mehr als auffallend.

    Dazu haben wir mit Sahin schon einen 6er, dessen größte Stärke die Spieleröffnung ist und dessen große Schwäche die Schnelligkeit ist. Zweikampfstärke und Kopfballstärke gehören auch nicht zu seinen Stärken.

    Man kann sicherlich so manches durch geschickte Taktik und Spielweise kaschieren, aber eben nicht alles. Und das sieht man bei uns immer wieder.
    Wir sind defensiv sehr unausgeglichen besetzt, auch in Bestbesetzung!
     
    syker1983, JSFiVE und Bremen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr gut auf den Punkt gebracht, dennoch regt sich hierbei etwas punktueller Widerspruch. 1.) Die im zweiten Absatz korrekterweise erwähnte Sturheit ist oft auch unmittelbar nach der Halbzeit zu erkennen, denn es kommt äußerst selten vor, daß FK zu Beginn der 2. Halbzeit Auswechselungen vornimmt. 2.) Die Schlafmützigkeit nach der Pause ist im Vergleich zum Saisonbeginn, wo wir in jedem der ersten 3 Spiele einen Treffer in der
    Anfangsviertelstunde der 2. HZ kassierten, nicht mehr ganz so schlimm, dennoch sind 6 von 19 Gegentoren immer noch ein auffallend hoher Wert - was übrigens auch ein altbekanntes Problem ist, denn schon in der letzten Spielzeit war dies die Viertelstunde, bei der es in unserem Kasten am häufigsten klingelte.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Prinzipiell sind Auswärtsunentschieden bei direkten EL-Platz-Konkurrenten wie Dortmund, Frankfurt oder Leverkusen ja o.k. Allerdings muß man dann auch -wie Du schon geschrieben hast- Spiele wie gegen Düsseldorf, Hertha oder Hoffenheim gewinnen. Und das war trotz Verletzungsmisere durchaus möglich, wurde aber durch Dämlichkeit (anders kann man es nicht ausdrücken) versäumt.

    Und so kann man natürlich nicht am Ende der Saison auf einem EL-Platz landen. Ich warne auch davor, jetzt alle Hoffnung auf eine super Rückrunde zu legen. Wir sind -auch in Bestbesetzung- bei weitem nicht so stark, mit einer Siegesserie alles zu überrollen. Die Punkte, die wir bis jetzt schon fahrlässig liegen gelassen haben, die werden uns definitiv am Ende der Saison fehlen. Das haben wir auch schon sehr schmerzhaft am Ende der letzten Saison feststellen müssen...
     
    Eisenfuss57, Weserpizarro24 und Bremen gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Er kann ja mal den Technischen Direktor dazu befragen... :ugly:
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Doch, ist er. Jedenfalls gewinne ich den Eindruck, das er unbedingt seinen Stil/seine Aufstellung durchdrücken will. Er kommt mir vor, wie ein Jungmanager, der seine erste Stelle als Führungskraft antreten konnte, da fehlt auch oft der Mut, Fehler einzugestehen.
     
    Bremen und JSFiVE gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:

    Wir machen den Gegnern das Toreschießen zu oft zu leicht, auch wenn wir in Bestbestzung spielen - zu einem, weil wir uns zu viele Patzer in der Defensive leisten und zum anderen, weil uns ausreichend Abäumer-Qualitäten in den hinteren Reihen fehlen.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ach, er bekommt bei mir erstmal noch Welpenschutz. :)
    Ich habe noch Hoffnung, dass er sich weiterentwickelt.
    Die Befürchtung, dass er sich von einem gewissen technischen Direktor evtl. zu viele Tipps holen könnte, teile ich aber.
    Parallelen im Spielstil sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.
     
  16. Man muss doch einfach feststellen, dass die Liga nicht besonders gut ist. Das Freiburg mit biederem Fußball auf Platz 2 ist, sagt doch schon alles. Das Werder sich in den unteren Tabellenregionen tummelt allerdings auch. Uns bricht derzeit unsere katastrophale defensive Vorstellung (den Begriff Leistung sollte man dabei aussparen) das Genick. Ein altbekanntes Phänomen in Bremen seit Jahren, zumal unser TW Pavlas auch sich eher im unteren Durchschnittsbereich leistungsmässig bewegt.
    Am WE habe ich emotionslos den Ecken zugeschaut und nur darauf gewartet, dass irgendetwas passiert. Genauso kam es auch. Das Kopfballungeheuer Sahin soll dabei die Kopfballverlängerung verhindern. Einfach nur brillant. Das kann man 1000x mit ihm üben. Er kann es einfach nicht. Das ist die Erklärung.
    Oder anders gesagt: gesetzt dem Fall dass wir uns für die EL qualifiziert hätten: Wir wären die Lachplatte schlechthin in der EL mit dieser Abwehr.
    In Europa sollten Vereine spielen, die finanziell und sportlich besser aufgestellt sind, was für mind. 8 Clubs in der Liga spricht. Wir sind seit Jahren absolutes Mittelmass, derzeit sogar nur unteres. Das muss man in seine Bewertung mit einfließen lassen und aufhören, von den good old times zu träumen. Und spätestens am Saisonende nach dem dritten Scheitern hoffe ich, dass hier im Verein die Vernunft einkehrt und man sich in seine angedachte Rolle Platz 8-12 einfindet und diese akzeptiert. Dann muss man eben kreative Transfers wie Goller machen und nicht sich Spieler wie Bittencourt, Toprak etc ans Bein bindet, die man eigentlich nicht bezahlen kann.
     
    Bremen, T0RSTIN0 und Weserpizarro24 gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich glaube nicht, dass man Toprak und Bittencourt nicht bezahlen kann.
    Für mich sind das auch Verstärkungen, Soforthilfen.
    Klar ist da kein Wiederverkaufswert aber du kannst auch nicht nur auf junge Leute wie Goller oder Friedl setzen, wo du letztlich auch nicht weißt ob die sich so entwickeln wie wir uns das wünschen, wenn es ganz doof läuft hängst du dann noch weiter unten drin.
    Da musst du schon eine gewisse Balance finden, schwierig, da unser Altersdurchschnitt vergleichsweise hoch ist.
    Ansonsten Zustimmung, mir will einfach nicht in den Kopf warum wir seit Jahren die Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive nicht hinbekommen.
    Offensiver Markenkern gut und schön aber so langsam sollten wir mal kapieren, dass es so nicht zielführend ist.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. Ich garantiere Dir, dass wir am Saisonende Europa verpassen werden. Dann werden uns Leistungsträger verlassen und woanders ihr Glück suchen. Man steht vor einem Neuaufbau. Durch die jetzige Transferphase wissen wir, dass wir ÖT und Bittencourt kaufen müssen! Solche Spieler sind einfach zu teuer, um um die goldene Ananas zu spielen. Wir spielen seit Jahren (letzte Saison nicht) gegen den Abstieg. Das gilt für die Hälfte der Liga.
    Ich finde es richtig, dass sie sich ambitionierte Ziele setzen. Aber realistisch ist das nicht. Ich lese immer, dass letzte Saison nicht viel gefehlt hat. Stimmt zwar aber es hat gefehlt.
    Wir schweben alle hier auf einer grün-weißen Werderwolke. Man spielt keinen schlechten Fußball, ist dabei aber nicht sehr erfolgreich. Die Fans sind en gros zufrieden. Wenn man tatsächlich Erfolg haben will, muss man Alles diesem unterordnen und sehr viel Geld in die Hand nehmen, was man in Bremen nicht kann und auch gar nicht will. Nur mit dem Werdergen allein wird es nicht reichen.
    Wir suchen einen neuen Kaderplaner und es würde mich sehr wundern, wenn es Fritz nicht würde! Wir besetzen alle Schlüsselpositionen mit Werderanern und wundern uns dann, dass alles wie immer läuft. Man hat seine eigene DNA und meint, dass dies alles ausgleichen würde. Man wird am Saisonende feststellen, dass es wieder nicht gereicht hat. Vereine wie Gladbach und Frankfurt haben uns wirtschaftlich und sportlich abgehängt. Die sind ins Risiko gegangen. Da wird hier bei der Ursachenforschung wieder die Mär vom hanseatischen Kaufmann den Fans aufgetischt.
    Ich gehe sogar soweit, dass dies ein Problem von ganz Bremen ist. Das ist nicht werderspezifisch sondern bremerisch.
     
  19. Ist Werder mit der "Kaufpflicht" nicht ins Risiko gegangen?
    Und was ist so schlimm, Schlüsselpositionen mit Ex-Werderanern zu besetzen? Ich sehe da erstmal nix schlimmes dran.

    Nach letzter Saison (wo Werder knapp die EL verpasste) war halt ein anderes Ziel den (meisten) Fans nicht vermittelbar.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Europa sehe ich tatsächlich auch nicht und solltest du Europa doch tatsächlich erreichen, wird es verdammt schwer für uns, weil wie du schon sagst uns einige auch wichtige Spieler verlassen werden.
    Toprak und Bittencourt bleiben, was auch okay ist aber du wirst Einige verkaufen müssen, das wird verdammt schwer.
    Dazu wird dann die mögliche Dreifachbelastung kommen, die für mich eher Risiken als Chancen beinhalten.
    Ich sehe uns da nicht so gefestigt wie andere deutsche Europacupteilnehmer, auch in der Breite des Kaders zu dünn besetzt.
    Man stelle sich vor, wir hätten Europa in der letzten Saison erreicht, mit den Verletzten wäre das ein Fiasko geworden und du hättest wahrscheinlich in der Liga noch weniger Punkte als ohnehin aber das ist theoretisch.
    Vielleicht wäre ein Kruse geblieben, was ich aber ehrlich gesagt irgendwie auch nicht glaube.

    Diesen Klüngel mahne ich ja auch schon seit geraumer Zeit an.
    Die Einstellungsvorrausetzung auf einigen, strategisch wichtigen Positionen scheint mir hier einfach viel zu häufig die Werdervergangenheit zu sein, anstatt sich auch mal verstärkt Externe ins Boot zu holen, die den teilweise verschnarchten Laden mal ein wenig auf links drehen.

    Wichtiger Punkt, du spielst attraktiven Fussball, holst dir von allen Seiten Lob aber unterm Strich bist du halt nicht besonders erfolgreich damit und verpasst den nächsten Schritt.
    Die Punkte in Leverkusen, Dortmund und Frankfurt sind nett aber wenn du die nicht gegen Düsseldorf, Berlin und Hoffenheim veredelst trittst du auf der Stelle.
    Mir fehlt da einfach die Fantasie, wie wir aus dieser Blase herauskommen sollen.
    Nichts Halbes und nichts Ganzes irgendwie.
     
    Bremen gefällt das.