Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    10,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,3%
  3. Ole Werder als Trainer

    21,3%
  4. Ein anderer Trainer

    45,3%
  5. Neue Spieler

    65,3%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hat ja gegen Düsseldorf auch gut geklappt.:ugly:
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  2. Du hast hier den Nagativverlauf geschildert, was ja auch der jetzigen Realität entspricht.

    Ich habe mich aber auf das bezogen, was VOR der Saison war. Und sorry, wenn man als Verein, der nur knapp trotz einer sehr hohen Punktzahl einen EL-Platz verspielt hat bei nur einem Abgang (Kruse) und so namhaften und grestandenen Verpflichtungen wie Füllkrug, Toprak, Bittencourt u. Lang nicht mehr als Platz 12 erreicht, dann wäre das OHNE WENN UND ABER eine große Enttäuschung! Und das hat mit überzogenen Erwartungen rein gar nichts zu tun.

    Werder ist (durch die finanziellen Vorgriffe) etwas ins Risiko gegangen (bzw. hat Verkäufe nächsten Sommer bereits eingeplant), was ich aber als richtig empfand, weil, wenn nicht jetzt wann dann hat man nochmal eine realistische Chance auf die EL? Das die ganzen Verletzungen jetzt einiges kaputt gemacht haben ist leider großes Pech. Entschuldigt aber auch nicht alles, denn Spiele wie gegen Düsseldorf und Hertha (und sogar Hoffenheim) mussten einfach trotzdem gewonnen werden. Dass das nicht der Fall war, das ist für mich die eigentliche Enttäuschung.
     
    beckstown und Cyril Sneer gefällt das.

  3. Darum schrieb ich ja auch "wenn alles gut läuft!" :)

    Wenn es richtig gut läuft, gewinnen wir die nächsten 4 Spiele! Ich zumindest hätte nichts dagegen!:wdance:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Das es möglich ist, hat doch die letzte Saison gezeigt. Den Punktestand, den Werder am Ende hatte, hat die letzten Jahre immer für Europa gereicht.
    Das es derzeit (oder zu Beginn der Saison) nicht optimal gelaufen ist, liegt mMn an den Verletzten und deren Rückstand, bzw. kaum Vorbereitung. Kein Team der Bundesliga kann 11 Spieler verletzungsbedingt 1:1 ersetzen.
    Ich denke, der Abgang von Kruse wirkt schwer, klar, aber ist nicht unmöglich. Wenn sich Füllkrug und Osako nicht verletzt hätten, halte ich die beiden, + Rashica für ein kongeniales Trio.

    Und wieso ist Osako verletzungsanfällig? Er hat letzte Saison, zwar häufig, aber nicht lange gefehlt.
    Und überwiegend mit Grippe, Mandel, Magen-Darm etc (lt. tm.de).....
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und das ist jetzt vorbei. Durch das rauhe Klima in Bremen (wettermäßig ;)) wird er abgehärtet und gesundes Essen (Grünkohl, Labskaus etc.) werden Magen und Darm immer gut gepflegt.
     
  6. Also ich muß weder das rauhe Bremer Klima noch Grünkohl und Labskaus haben. Und bin trotzdem abgehärtet....:D
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx: Zumal die sportliche Leitung zu Saisonbeginn erneut das Ziel Europa ausgab (weniger wäre nach der Vorsaison auch gar nicht vertretbar gewesen), so daß es auch legitim ist. wenn (Teile der) Fans das Erreichen dieses angekündigten Ziels - welches von der sportlichen Leitung in den letzten Wochen trotz der Verletztenmisere untermauert wurde - erwartet.


    Es war grundsätzlich schon richtig, daß Werder mit den Vorgriffen ein finanzielles Risiko eingegangen ist, denn wer etwas erreichen will, der muß auch Mut zu unternehmerischen Risiko zeigen, so wie es am Portal des Schüttings mit "buten un binnen - wagen un winnen" in Stein gemeißelt ist. Dennoch gehe ich hier auch mit @syker1983 d'accord, weil durch das "Wie" in der Umsetzung dieser Investitionen die finanziellen Risiken noch höher geworden sind, als sie es ohnehin schon waren: sprich a) durch die Anfälligkeit für langfristige, verletzungsbedingter Ausfälle bei Lücke (die leider auch schon früh "zuschlug") b) die bereits erwähnten Kaufverpflichtungen von Toprak und Bittencourt, die für Werder auch mit etwaiger EL-Einnahmen ein teures "Vergnügen" werden c) weder Toprak noch bei einer etwaigen festen Verpflichtung ebenso Lang sehr wahrscheinlich keine Mehrwertspieler sind / werden. Daraus resultiert d) die Frage, wie die sportliche Leitung den schwierigen Spagat hinbekommen will, mit den bereits avisierten Verkäufen von Leistungsträgern im kommenden Jahr deren sportlichen Verlust einigermaßen aufzufangen und gleichzeitig die Investitionen Sommer 2019 i.H. von 13,7 Mio € zu auszugleichen? Zumal e) die an unseren Leistungsträger interessierten Manager wissen, daß wir nicht nur deswegen dringend frisches Geld brauchen, sondern wir ja auch den erforderlichen Bau des NLZ (an welchem Standort auch immer) finanzieren müssen, bei dessen Planung f) bisher nicht der Eindruck entstanden ist, daß hierfür KGaA-Anteile veräußert werden, so daß g) diese Finanzierung wahrscheinlich nur über das Tagesgeschäft erfolgen kann, was h) den ohnehin schon engen Handlungsspielraum in der Kaderplanung signifikant weiter einschränkt. In der Summe ist das mehr als nur das übliche unternehmerische Risiko, sondern schon russisches Roulette - jedoch nicht mit nur mit einer, sondern mindestens 3 Patronen im Revolver.

    :tnx:
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  8. Also, Leverkusen, Heidenheim, Freiburg und Gladbach knallen wir natürlich weg..:D

    Denke mal Heidenheim und Freiburg muss mehr als machbar sein :)
    In Gladbach, auweia, träume jetzt schon wieder von der Tormusik Döp Döp Döp :p
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich weiß gar nicht was dieses vorher schon in die Hose machen immer soll?
    Wenn diese Bundesliga bisher eines gezeigt hat, dass keine Mannschaft konstant ist und jeder ziemlich jeden schlagen kann.
    Wir haben in Dortmund einen Punkt geholt während Gladbach da verloren hat, was heißt das denn Alles?
    Freiburg mit unterirdischer Leistung in Union Berlin, wo die doch vorher so hochgejubelt wurden.
    Da haben wir mehr oder weniger gefahrlos gewonnen.
    Ich halte von diesen Prognosen im Vorfeld überhaupt nichts.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Was man aber auch nicht ausblenden darf ist, dass ein Groß beispielsweise gemessen an seiner Vita hervorragend in der IV spielt.
    Füllkrug ist bis ins Jahr 2020 fast zwei Jahre lang mit leichten Unterbrechungen dauerverletzt.
    Toprak hat in DO kaum gespielt, dabei bei den wenigen Spielen auch keine Bäume ausgerissen und hat nur im Supercup gegen Lewandowski überzeugt. Nun ist er verletzt und soll angeblich demnächst zurückkehren.
    Bittencourt galt mal als einer der talentiertesten Spielern in D. Stagnation anstatt Fortschritt und zudem sehr teuer im Unterhalt, was auch für Toprak gilt.
    Lang in Gladbach durchgefallen, hier Ergänzungsspieler und auch nicht überragend. Goller dagegen ein echter kreativer Transfer.
    Alles namhafte Transfers aber das die uns wesentlich weiterbringen als der bisherige Kader steht noch in der Bewertung aus. Im Grunde genommen ist die jetzige Punkteausbeute total im Rahmen. Eine ketzerische These möchte ich aufstellen: hätte man Kruse seine geforderten Summen bezahlt, von Transfers wie Toprak und Bittencourt Abstand genommen, glaube ich, dass man den einen oder anderen Punkt mehr hätte?!
    Europa? Höchst unwahrscheinlich, weil die anderen Bundesligisten vor uns deutlich stärker sind. Was mich nur enttäuscht, dass Vereine wie Gladbach und Frankfurt uns mittlerweile abgehängt haben. Man sieht am Beispiel von Frankfurt, was man mit wirklicher Innovation, kreativen Transfers und auch Risikobereitschaft erreichen kann. Baumann war zu diesem Zeitpunkt schon im Amt und hat hier das Trainerkarussel mit Skripnik, Nouri angeworfen. Erst mit FK kam der Umschwung.
     
  11. 100 % Zustimmung! Gerade Werder mit seinen beschränkten Möglichkeiten MUSS sich viel stärker im Bereich Scouting entwickeln.

    Und in der Tat: Unsere Sommertransfers waren alles nur nicht kreativ und innovativ. Da wurden für viel Geld gestandene BL-Spieler geholt, die aber für die Zukunft a) wenig Fantasie und b) wenig Wiederverkaufswert versprechen. Das kann jeder BWL-Student so managen.

    Möglicherweise spielt der Verlust von Tim Steidten dabei eine Rolle, aber ein Verein kann und darf doch nicht nur von einem Mann abhängig sein. Fest steht aber, das wir uns DRINGENST im Bereich Scouting neu aufstellen müssen, denn so KANN und DARF es nicht bei Transfers weitergehen.

    Ach übrigens: Hier wurden ja alle diese Transfers stark abgefeiert (bis auf Füllkrug wegen der Verletzungsanfälligkeit). Ich war da eher skeptisch...

    Bei Kruse bin ich aber nicht Deiner Meinung: Seine Forderungen erfüllen? Sorry, rund 5-6 Mios/Jahr für einen über 30-jährigen, dessen Formkurve ganz klar nach unten zeigt und dessen Lebenstil auch nicht gerade Mut für die nächsten Jahre gemacht hätte. Nein, das wäre ganz sicher der falsche Weg gewesen. Kruses Fehlen ist auch nicht unser großes Dilemma derzeit, es hapert an ganz anderen Stellen.
     
    Bremen, Cyril Sneer und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Hier sind wir absolut einer Meinung. Ich hätte dem auch nicht den Vertrag unter seinen Bedingungen verlängert. Nur muss man dann etwas mehr als einen dauerverletzten Füllkrug als Ersatz holen. Darüber ging die Diskussion während der TP. Toprak war der Verletzungsmisere in der Abwehr geschuldet. Bittencourt kam, weil Bentaleb verletzt war. Lang ist optionaler AV und als back up für TGS geholt worden. Wenn das alles nur der Situation um Steidtens Abgang geschuldet ist, dann wäre das sehr traurig. Wundern täte es mich nicht. Augenscheinlich brauchen sie einen Kaderplaner, scheinen aber wieder auf den Werderweg mit Fritz zurückzukehren? Das soll für Europa ausreichen??? Die Antwort ist NEIN.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. Ich auch :wink:, wurde dafür sogar belächelt..:D
    Aber gut, mit den Transfers muss Werder leben, nicht ich :)
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  14. Tja, wenn es Fritz denn wirklich werden sollte, dann hoffentlich wegen seiner Fähigkeiten diesbezüglich und nicht wegen des "Stallgeruchs". Habe da aber auch meine Zweifel...

    Was Toprak und Lang betrifft: In der Tat, die wären ohne die Verletzungsmisere niemals hier. Bei Toprak hat man eine Kaufverpflichtung, bei Lang nicht. Da Lang doch einige gravierende Defizite hat (vor allem für einen AV viel zu langsam) und nahezu ausschließlich RV spielen kann, würde ich mangels Fantasie und Perspektive hier auf einen Kauf im Sommer verzichten. Da sollten wir lieber einen jungen Spieler als Selassie-Nachfolger aufbauen, der idealerweise auch auf links spielen kann. Erst recht, wenn uns Augustinsson wirklich dann verlassen sollte.

    Das einzig positive an diesen beiden Verpflichtungen sehe ich darin, das wir auch im Defensivbereich jetzt endlich mal Alternativen haben. Eigentlich fast unfassbar, das Werder so in die Saison gehen wollte (Henrichs war eh unrealistisch). Schon in der letzten Saison hatten wir zeitweise fast keine Alternativen für die Abwehr auf der Bank, zum Glück hatten wir nicht da schon Verletzungspech.

    Durch die unvorhersehbare Entwicklung von Groß haben wir jetzt sogar mindestens einen IV zuviel. Ich würde hier ganz klar künftig auf Groß als IV-Nr.4 setzen, einen preiswerteren und zugleich zuverlässigen und loyalen IV kann man nicht haben, ideal und prädestiniert für eine solche Rolle. Könnte dann auch nebenbei noch Spielpraxis in der U23 haben und denen weiterhelfen.

    Im Bittencourt-Transfer (leider auch mit Kaufverpflichtung) habe ich nie einen Sinn gesehen. Sollte Osako im Sommer nicht gehen, steht er damit quasi auch einer Rückkehr von R. Schmid im Weg, bei dem ich doch einige Fantasie habe. Dazu kommt Bittencourts Verletzungsanfälligkeit, die wir mit Sicherheit hier auch noch erleben werden.

    Wenn man dann noch das Risiko des Füllkrug-Transfers betrachtet, das sich leider schon sehr früh bewahrheitete, dann muß man einfach konstatieren, das es kein glücklicher Transfersommer war, der uns zudem finanziell extrem vorbelastet im Hinblick auf den nächsten Sommer. Jeder weiß jetzt, das wir dringend auf Transfererlöse angewiesen sind, was keine gute Verhandlungsbasis ist.
     
    syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Du als Werder Fan musst also damit nicht leben?:kaffee:
     
  16. In gewisser Weise schon..die Verantwortung müssen aber andere Leute tragen :)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  17. Das ist mir hier teilweise zu negativ
    :heul:
     
  18. Also ich muss sagen, dass ich mich über die Verpflichtung sehr gefreut habe und er in meinen Augen auch sehr positiv auffällt:

    Er zeigt Einsatz, Kampfbereitschaft, ist technisch stark, belebt mit Spielwitz unser Mittelfeld mehr als jeder andere seiner Mitspieler.

    Oder siehst du das krass anders?

    Und zum Thema "Verletzungsanfälligkeit":

    Waren all unsere Verletzte auch sehr verletzungsanfällig oder war auch hier Pech mit im Spiel?

    Leider ist dies eben nie zu vermeiden!
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  19. Möchtest Du lieber eine "Schöne gute heile Werderwelt-Story"? :D:p
     
  20. Und mir ist das hier teilweise viel zu positiv :)
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.