Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    10,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,3%
  3. Ole Werder als Trainer

    21,3%
  4. Ein anderer Trainer

    45,3%
  5. Neue Spieler

    65,3%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. liam

    liam Guest

    dafür dass aktuell immer noch drei unserer vier Stamm Abwehrspieler und zwei unserer wichtigsten Stürmer fehlen (toprak, moisander, augustinson, osako, lücke) ist das alles schon in ordnung, finde ich. Die acht Punkte waren hart erkämpft und vor allem das macht Mut, denn diese Mannschaft hat Mentalität! Und wenn dann nach und nach auch noch etwas klasse zurückkommt, kann das noch eine gute Saison werden!
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Henne oder Ei?

    Präzision ist ein Ergebnis aus technischen Fähigkeiten und der Spielintteligenz der Spieler und der Eingespieltheit. Bei vielen Gegentoren standen die Leute schlicht falsch. Da werden sehr einfache Fehler gemacht. Aber wir machen auch das Flanken zu einfach. Das hat man heute auch wieder gesehen. Da muss man dem Gegner natürlich mehr auf den Füßen stehen. Da muss besser gestört werden. Aber auch hier ist ein Teil des Schlüssels dein Verständnis mit den Mitspielern.
    Finde auch, dass wir körperlich noch ein bisschen zulegen und konsequenter werden könnten. Aber auch das hängt schon damit zusammen, dass die viele Spieler nicht durchgängig von Beginn der Vorbereitung bis heute durchgängig im Training standen bei uns. Zum Teil weil sie erst später zu uns gestoßen sind und zum Teil eben auch an den Verletztungen. Und mit Leipzig (H), Dormund (A) und Frankfurt (A) war das jetzt die letzten drei Wochen nicht unbedingt das einfachste Programm. Viel ägerlicher sind die Heimniederlage gegen Düsseldorf und die Niederlage in Sinsheim. Aus den beiden Spielen hätten es gut und gerne vier Punkte sein dürfen. Heute habe ich eigentlich auch damit gerechnet, dass wir das Spiel für uns entscheiden können. Wären wir aufgetreten wie in Dortmund, dann wären die Frankfurter spätestens in der 60 Minute platt gewesen.

    Das sollte auch keine generelle "Entschuldigung" sein, aber es ist eben der Grund, weshalb ich die tatsächliche Leistungsfähigkeit unseres Kaders noch nicht einschätzen kann.
     
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein glücklicher Punktgewinn und hauptsache nicht verloren.
    Fehlende Abstimmung im Aufbauspiel?!

    Ganz ehrlich ich bin fast verrückt geworden, so gut wie jeder zweite Ball landete bei einem Frankfurter, fast jeder Befreiungsschlag oder Kopfball hinten raus im Seitenaus oder bei einem Frankfurter und dadurch Angriffswelle über Angriffswelle über Aussen Flanke rein Torgefahr, das Team hat kaum für sich selber für Entlastung gesorgt auf einen tiefen nassen Platz.

    Aber wie wenig Ballsicherheit wir in den eigenen Reihen hatten und dieses unkontrollierte raus bolzen oder Köpfen hat zu diesem Chancenübergewicht der Frankfurter geführt.
    Das hat mir heute garnicht gefallen, wir waren heute die spielerisch klar schlechtere Mannschaft die aber am Ende sich einen sehr wichtigen und glücklichen Punkt noch erkämpft hat.
    Hauptsache am Ende nicht verloren und jetzt erstmal erholen, neu sammeln und die eigenen Kräfte neu bündeln in der Länderspielpause.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2019
    Klatti5 gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ach so eine Sache noch, Friedl gehört in die IV, schade dass Ludde verletzt ist und wir anscheinend keine Alternative zu Friedl auf LV haben.
     
  5. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Bei aller Euphorie und dem vielen Lob, das gerade bei Sky 90 über Werder ausgeschüttet wurde, muss ich doch ein wenig auf die Euphorie-Bremse treten:

    Die letzten Punktgewinne waren durchaus glücklich und Werder steht nur 4 Punkte vor einem Abstiegsplatz. Ich würde eher den Blick nach unten als nach oben richten.

    Zudem hat Werder nach meinem Überschlag gegen die gleichen Gegner im Vorjahr 9 (in Worten: neun) Punkte mehr geholt als in den bisherigen 7 Spielen. Und es kommen noch erhebliche Brocken.

    Es wäre schön, wenn sich alles zum Positiven entwickeln würde.
     
  6. bei der aktuell notgedrungen zusammengestellten abwehrkette reicht es eben für den gegner aus, flügellastig zu spielen und viele flanken hereinzuschlagen. das ist so wahnsinnig kopfballschwach im zentrum, was nicht nur an der fehlenden größe sondern insbesondere an der falschen positionierung und fehlenden antizipation liegt. es wird allerhöchste zeit, dass da toprak und moisander fit werden.
     
    mezzo19742 und Felissilvestris gefällt das.
  7. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die 3 Punkte gegen Düsseldorf, wo wir ein gutes Spiel gemacht haben, werden uns vielleicht bis zum Saisonende fehlen
     
  8. Gegen Hertha muß dringend nen Heimsieg her, sonst geht's abwärts. Heute war das nix. Das Beste war der Punkt .....,Punkt
     
    MiroKlose und Exil-Ostfriese gefällt das.
  9. Du meinst die beiden Asse mit denen wir gegen die Uebermannschaften Duesseldorf und Hoffenheim 6 Gegentore kassiert haben? Speziell Moisander waere eh keine Verstaerkung, gerade in Hinsicht auf Kopfballstaerke. Fakt ist, leider haben wir keine wirkliche Qualitaet in der IV.
     
  10. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Gutes Spiel? :confused:
     
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Sehe es ähnlich wie der Ostfriese, viel zu wenig Entlastung nach vorne durch Fehlpässe und Unkonzentriertheiten dadurch hat man Frankfurt erst diese Feldhoheit überlassen und die ständigen Drucksituationen des Gegners selbst eingeleitet.
    Bei Kontersituationen zu überhastet und mit Scheuklappen (Bittencourt,Rashica), bester Mann im "Schützengraben" heute eindeutig Klaassen, an jeder Stelle wo es brenzlig wurde vorhanden und an fast allen Offensivaktionen beteiligt.
    Das Problem lag eher im Spielaufbau als in der Abwehrreihe.
     
    Fabeldichter und Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Was gegen die Fortuna hängen blieb sind die unerklärlichen Fehler in der Defensive die zu Gegentoren geführt haben. Wir hatten genug Chancen.... Aber nicht getroffen. Ich habe das Spiel verfolgt. Und wir haben nicht schlecht gespielt. Die Führung haben wir durch einen riesigen Bock ermöglicht. Das hatte den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Alles andere als eine klare Pausenführung war eine große Überraschung.....
    So ein Spiel darfst du nicht verlieren....
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber was nützt dir ein relativ Kopfballstarker Veljkovic, wenn er die Bälle nur blind nach vorne, zum Gegner oder ins Seitenaus köpft und durch nicht vorhandenes Aufbauspiel Null für Entlastung sorgt?
    Friedl ist häufig mit eingerückt und hat auch im Luftzweikampft aufgeräumt.
    Er gehört längst in die IV, hoffentlich kommen sehr bald Langkamp Toprak und Moisander zurück, damit wir zentral von hinten raus wieder vernünftig das Spiel aufbauen und antreiben.
    Sowas wie gestern war eine reine Katastrophe und das, obwohl wir normalerweise die besseren Fussballer in unseren Mittelfeldreihen haben.
    Die Bälle landen einfach viel zu schnell wieder beim Gegner.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch hier wieder grundsätzlich richtig, jedoch auch wieder "aber", denn individueller, situativer Mangel an Spielintteligenz ist auch losgelöst von der Eingespieltheit zu betrachten; besonders bei erfahrenen Recken wie z.B. Sahins schlampiger Ballverlust gegen Düsseldorf, der zum 0:1 führte, zB Theo, der beim Tor zum 0:1 Gegen die Dosen nicht schnell genug am Gegner war oder Lang, der bei Dortmunder Ausgleich "pennte". Oder die zahlreichen versemmelten Chancen bei den Hopps. Mangelnde Eingespieltheit aufgrund der Verletzten hin oder her, wir leisten uns zu viele individuelle Fehler, die elementaren Anteil daran haben, daß eben nur 8 Punkte nach 7 Spielen sind, und nicht mehr.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. CK82

    CK82 Guest

    Moisander war diese Saison auch maßgeblich am Abwehrchaos beteiligt - da sehe ich aktuell nur die Hoffnung, dass er die Erfahrung hat um sich schneller wieder zu fangen.

    Ich wäre fast schon versucht Friedl in die IV zu ziehen (am besten neben Toprak wenn fit) und auf links ggfs. Lang zu stellen.

    Aber gut, wir werden sehen was in und nach der Länderspielpause passiert.
     
  16. Es ist sicherlich so, dass man aufgrund der Verletztenmisere keine klare Grundaussage zur
    Leistungsfähigkeit der Mannschaft sagen kann. Die Mannschaft ist eben aus dieser Situation
    heraus nicht eingespielt und daraus ergeben sich natürlich viele Unebenheiten im gesamten Spiel.
    Dennoch muss festgestellt werden, dass wir diese individuellen Fehler der Defensivabteilung auch
    aus dem letzten Jahr kennen.
    Wenn man sieht wie Pavlenka gestern das 2:1 einleitet, Eggestein eine Kopfballabwehr vom 5er
    in den freien Raum vor das Tor serviert etc., dann sind wir hier sehr schnell bei individuellen
    Fehlern die wir auch schon im letzten Jahr erleben durften.
    Wer nach Europa will,l sollte sein Umschaltspiel oder das gesamte Spiel schneller gestalten und
    auch ein vernünftiges Kopfballspiel gerade in der Defensive beherrschen.
    Die nächsten drei Spiele werden konkret richtungweisend.
     
    Exil-Ostfriese, Lübecker und Bremen gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mit dem Punkt bin ich zufrieden, normalerweise musst du zur Halbzeit deutlich hinten liegen, bei den Chancen die Frankfurt hatte.
    Hab allerdings nur die erste Halbzeit gesehen, die war eher schwach von uns, ich erwarte momentan aber auch nicht viel.
    Wäre mal gut gewesen, so ein Spiel zu gewinnen, auch wenn es wohl nicht verdient gewesen wäre.
     
    Bremen und bremerholic gefällt das.
  18. Ich muss gestehen, dass ich genau das sehe, was ich erwarte habe. Unsere Defensivschwächen sind bekannt und durch die vielen Verletzungen beileibe nicht besser geworden. Es war klar, dass wir Probleme im Spielaufbau bekommen. Uns fehlt nun einmal Max Kruse. Der kann nämlich vorne Bälle halten und überraschende Pässe spielen. Stattdessen meinte man bei Werder mit dem extrem verletzungsanfälligen Füllkrug könnte man zudem über diverse Spieler seinen Abgang abfangen. NF sehen wir in einem Jahr wieder wenn nicht noch später, Osako ein guter aber auch verletzungsanfälliger Spieler fehlt auch oft ca kummuliert 6 Monate/Saison. Sargent ist noch lange nicht so weit, JoJo Formkrise, Pizarro zu alt.
    Vor allem fehlt Ludde links an allen Ecken und Enden. Insofern ist die Ansage mit Europa mehr als ambitioniert. Die Mentalität stimmt. Nur mit Mentalität gewinnt man keine Euro-Quali. Die Klasse werden wir halten aber Europa werden wir nicht erreichen.
     
  19. Sehe ich genau so. Wir haben gegen 2 Top Teams gespielt und jeweils einen Punkt geholt und das ist schon ziemlich wichtig, wenn auch glücklich.....aber ich finde es ist toll das die Truppe diese 2 Punkte geholt hat.
    Habe gegen Dortmund ne Klatsche befürchtet und gegen Frankfurt ein Unentschieden gehofft.
    Man darf bzw sollte auch diese 2 Punkte annehmen und damit zufrieden sein.
     
    Ewiger Fan und Cyril Sneer gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, bei dem Plus der Frankfurter an Chancen und Ballbesitz hätten wir uns über eine Niederlage nicht beschweren dürfen. Aber auch diese Partie zeigte wieder einmal. daß mehr Ballbesitz und Torchancen im Fußball nicht alleine entscheidend sind, sondern andere Faktoren einen größeren Einfluß auf das Resultat haben (können).
     
    Eisenfuss57 gefällt das.