Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    10,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,3%
  3. Ole Werder als Trainer

    21,3%
  4. Ein anderer Trainer

    45,3%
  5. Neue Spieler

    65,3%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Dortmund wird sich in der Championsleague steigern müssen wenn sie dort überwintern wollen.
    Zumal.... Leipzig hatte vor unserem Match das Spiel... Dortmund muss danach in der Championsleague antreten. Und Prag ist von der Papierform der Gegner gegen den sie 6 Punkte holen müssen....
    Versteh mich nicht falsch, aber es ist schon klar, dass wir auch die Standards der Gegner besser vereidigt bekommen. Und gegen Dortmund speziell auch Freistoßmöglichkeiten... Darauf warten die nur..... Ich glaube das Theater in Dortmund wird größer nach der 1:3 Niederlage gegen uns.... :D:D
    Freue mich auf den geistigen Dünnsch... von Herrn Reus :tnx:
     
  2. Ehrlich gesagt finde ich, wäre das genau der Weg um eine Krise herbeizureden. Was wir jetzt brauchen ist eine "Jetzt erst recht"-Mentalität und keine Resignation. Zumal ja einige Spieler zurück kommen, und auch wenn der Ausfall von Füllkrug hammerhart ist, die personelle Situation bessert sich. Also nicht kleiner machen als man ist, sondern Ärmel hochkrempeln. Bargfrede ist zurück, Eggestein ist zurück, Sahin darf wieder spielen, Rashica ist zurück und ewig kann es mit Moisander und Toprak auch nicht mehr dauern.
     
    JSFiVE, Lübecker und Cyril Sneer gefällt das.
  3. Eher unwahrscheinlich da RB eine bessere Kader-und Trainingsplanung zu haben scheint. Manche Probleme sind halt hausgemacht.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Red Bull verleiht ... :kotz:
     
    Fabeldichter gefällt das.
  5. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich bin froh, dass uns die Verletzten-Misere jetzt mit den Spielen gegen Leipzig und Dortmund trifft, die wir sowieso nicht besiegt hätten. Wichtig ist, dass die Mannschaften gegen die Gegner auf Augenhöhe wieder weitgehend vollständig ist.
    Im Übrigen wird Werder wohl eher gegen den Abstieg als um Europa spielen.
     
  6. Die Kaderplanung ist wirklich vorbildlich, wenn man einfach nur die Entwicklung dieses Vereins sieht. Man kann durchaus eine Abneigung gegen den Verein hegen, aber die Arbeit die die da machen oder aber auch was ein Rangnick dort geleistet hat, verdient absoluten Respekt.
    Diese Mannschaft hat sportlich Jahr für Jahr und step by step sich weiter entwickelt und eben nicht nur sportlich, auch wirtschaftlich hat dieser Verein eine respektable Leistung abgeliefert.
    Ständig wird hier die Finanzkraft in den Vordergrund geschoben, aber wenn man sich die Entwicklung der Spieler sportlich und den
    Mehrwert betreffend anschaut, wird schnell klar, hier wurden die Spieler fast ausschließlich besser und somit auch wertvoller gemacht.
    Auch das Umfeld mit der Akademie etc. sind vorbildlich und mittlerweile in den Jahren mitgewachsen, somit besteht die Möglichkeit absehbar Eigengewächse in den Profibereich, auch auf hohem Niveau zu überführen. Der Kader ist mit 22,7Jahren!! zukunftsträchtig und sehr ausgeglichen besetzt.
    Dazu haben sie einen sehr guten, jungen und entwicklungsfähigen Trainer. Hat mir schon gefallen in der PK am Samstag wie er das Spiel analysiert hat. Ansonsten mag ich ihn allerdings nicht.
    Es hilft nicht sich ausschließlich der Tradition zu verschreiben und darauf zu bauen. Man muss sich den neuen Gegebenheiten auch stellen und sie zumindest annehmen ohne die Tradition außer acht zu lassen. Vereine sind heute keine Vereine mehr, es sind Unternehmen und sind als solche zu führen. Wenn ich nicht bereit bin den Stadionnamen zu verkaufen, um mich andererseits unabhängiger zu machen, muss ich mich nicht wundern, wenn man demnächst Vereinen wie Kaiserslautern, 1860, Braunschweig etc. Gesellschaft leistet.
    Wohlgemerkt, ich schließe die Tradition nicht aus und würde auch nicht in jedem Fall meine "Seele" verkaufen, aber in Teilbereichen gilt es sich den Gegebenheiten anzupassen oder aber sich mit dem zufrieden zu geben was man hat.
    Nur selbst das wird immer schwieriger, weil die Geldquellen andernorts fließen und je länger man an diesen Quellen nicht teilhaben kann, je schneller ist man raus. Irgendwann wenden sich Sponsoren ab oder reduzieren das Sponsoring, dann bist du raus und kannst deine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2019
    syker1983, Fabeldichter und meister04 gefällt das.
  7. Wir müssen nicht nach jedem Spiel irgendwelche Saisonziele korrigieren und neue ausgeben. Dies ist jetzt erstmal völlig irrelevant. Die Mannschaft muss es trotz der Verletzungsseuche irgendwie hinbekommen über den Kampf noch Punkte zu sammeln. Und damit verhindern das Werder mit dem Rücken zur Wand steht. Denn auch wenn jetzt vielleicht einige Spieler wiederkommen, eingespielt ist diese Mannschaft dann auch nicht. FK muss es schaffen der Mannschaft die Standardschwäche auszutreiben. Denn die bricht uns in manchen Spielen eben das Genick.
     
    JSFiVE gefällt das.
  8. Kann man so sehen. Ich bin nicht wirklich nahe an dem Konstrukt Leipzig, kann ich also nur auf Aussagen anderer verlassen. Demnach ist die Leistung für die Region, die Förderung der Infrastruktur und die Jugendarbeit aller Ehren Wert. Ich finde klasse, dass das Brause-Geld eben nicht nur in das Spielzeug fliesst, sondern die Region im allgemeinen davon profitiert)
    Aber hier von vorbildlicher Kaderplanung usw zu sprechen halte ich für Verklärung der Tatsachen. Es wird gute Arbeit geleistet und das vorhandenen Kapital gut investiert - davon könnten sich andere Vereine ein große Scheibe abschneiden. Viele Spieler sind dort besser geworden, wie Klostermann oder Orban. Aber es ist eben auch nicht alles Gold was glänzt... Leipzig hat seit der Saison 13/14 (damals noch 3. Liga) über 310 Millionen für Spieler ausgegeben (allein in den zwei Zweitliga-Jahren fast 50 Millionen und damit in etwa so viel wie z.B. wir in den Jahren 13/14 bis 16/17) Demgegenüber stehen Transfereinnahmen von 118 Millionen - logischer Weise ist dort eine andere Kaderplanung möglich als bei uns. So viel auch zu Step by Step weiterentwickelt. Auf der anderen Seite steht aktuell ein sehr junger Kader - kaum ein Spieler aus dem aktuellen Buli-Kader kommt dabei aber wirklich aus der eigenen Jugend. Es sind in der Regel Spieler wie z.B. Orban, Halstenberg oder Klostermann, die Ihr Können schon woanders unter Beweis gestellt haben und in Leipzig den nächsten Schritt/die nächsten Schritte gingen. (z.B. Orban war Kapitän Lautern damals noch 2. Liga) Nochmal: Das Geld wurde in vielen Fällen besser investiert, als bspw. in Wolfsburg oder auch bei uns und auch viele Spieler (nicht alle) haben hier ein riesen Entwicklung genommen, was durchaus lobenswert ist. Aber dieses Konstrukt und deren Möglichkeit auch nur annähernd mit Bremen oder 70 % der Buli vergleichen zu wollen wird der Sache mE nicht korrekt.

    Zum Ausfall: Wenn bei Leipzig plötzlich Orban, Konate, Upamecano, Halstenberg und Klostermann (von der Bedeutung für die Mannschaft wohl vergleichbar mit dem Ausfall in unserer Defensive) fehlen, dann wirds auch dort dünn... so eine Ausfallserie ist für kaum einen Verein in der Buli 1 zu 1 zu kompensieren. Ob das bei uns hausgemacht ist, um mal wieder auf den Thread zurückzukommen, ist für mich kaum zu beurteilen, aber bspw. mal im Bezug aufs Training: Ich habe mir in den letzten Monaten kein Training angeschaut. Da ich aber glaube, dass sich das Trainingim Vergleich zur letzten Saison nicht so sehr geändert hat (letztes Jahr waren die Verletzungen nicht mal im Ansatz vergleichbar) und dazu auch die externe Meinung ins gleiche Horn stößt - nämlich, dass kein "Fehler" in der Belastungssteuerung und der Beurteilung von Verletzungen vorliegt, kann ich diese Aussage kaum verstehen.
    Transfers: Joa, da kann man sicher geteilter Meinung sein. Die einen sehen Lang und Toprak als Panikkäufe. Kann sein, aber für mich zeigt es vor allem, dass der Verein in dieser Situation handlungsfähig war. Ob man jetzt, jeden Transfer für sich betrachtet oder die Zusammenstellung des Kaders für richtig oder falsch hält (ich bin auch nicht unbedingt überzeugt - das hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben) so muss man aber definitiv festhalten, dass es für jede Verpflichtung Argumente gibt - diese überwogen wohl die Risiken, zumindest für die Sportliche Leitung. Den einzigen Ausfall, den man also evtl. noch hätte einplanen müssen war Lückes - aber der Kreuzbandriss hat für mich erst mal wenig mit seinen vorherigen Verletzungen zu tun, weshalb das in der Situation auch bspw. einen Selke hätte treffen können. So oder so... auch die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Ich glaube, dass sich die Mannschaft bis zum Winter durchwurschteln, nach und nach auf Rückkehrer hoffen und die ein oder andere "Überraschung" erreichen muss um nicht ganz nach unten zu kommen. Wie FatTony schon mal schrieb: Es ist einfach beschissen, dass die Ambitionen dieser Mannschaft in dieser wohl richtungsweisenden Saison auch auf Grund von so viel Verletzungspech so im Keim erstickt werden. Auch wenn die Niederlagen gg. Düsseldorf und Hoffenheim auch auf Grund eigener Fehler passiert sind, so macht die Personalsituation die Sache nicht einfacher.
     
    Whythat, syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist wirklich Schade.
    Hatte gehofft,nun den nächsten Schritt gehen zu können.
    Nun musst du reagieren statt zu agieren.
    Kohfeldt jammert aber nicht,sondern begreift die Situation als Herausforderung.
    In Dortmund wird es natürlich brutal schwer,da darfst du dir keine Schnitzer erlauben,die werden aber ob mangelnder Qualität kommen.
    Tippe auf eine Niederlage mit 2 Toren Unterschied.
    Unterm Strich,wenn Alle dabei sind hätte ich dort vielleicht etwas erhofft.So kann man eigentlich nur beten,dass Dortmund einen schlechten Tag erwischt.
    Dann ist was drin.
    Einfach nur mega ärgerlich gerade.
     
    carlos2308 gefällt das.
  10. Mein Gefällt mir steht in erster Linie für den ersten Absatz. Zum zweiten Absatz gibt mMn durchaus Grautöne und von denen habe ich ausreichend mM dargestellt.
    Einspruch: Ich habe nie Werder mit RBL verglichen.
    Eine vorbildliche Kaderplanung, wie du schon schreibst. Sie haben das Geld sinnvoll eingesetzt und dort
    investiert wo die Spieler ihren zweiten Schritt machten. Wenn du dir jetzt den Kader anschaust hast du viele Spieler
    die für relativ "kleines Geld" einen immensen Mehrwert erzielt haben und dazu auch eine sportliche Steigerung
    erfahren.
    Dazu benötigst du das richtige Scouting/Auge/Trainer um diese Transfers zu entdecken, zu tätigen und auch zu entwickeln. Junge Spieler können auch noch nicht in dem Maße durchbrechen, da die Akademie noch auf "jungfräulichen
    Füßen" steht. Dies wird sich aber in den nächsten Jahren anders entwickeln. Ich hatte nie was anderes behauptet.
    Insgesamt aber, und da meine ich dich so verstanden zu haben, machen sie trotz des Geldes eine gezielte Aufbauarbeit.
    So wie ich es sehe, sind die so aufgestellt, dass sie durch Verkäufe, nicht wesentlich geschwächt werden.
    Erstens durch die erzielte TS haben sie Handlungsmöglichkeiten, müssen aber u. U. nicht handeln, weil Spieler mit
    hoher Qualität in der Warteposition sind. Selbst auf der Ebene auf der sie sich jetzt befinden.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Klar macht RB da gute Arbeit,das steht ausser Frage.
    Allerdings könnten die noch so hervorragende Arbeit machen und wären nie so schnell hochgekommen,wie sie es sind hätten sie nicht immense Mittel eingesetzt und das ist einfach was mir aufstößt.
    Die haben einfach einen von uns vermutlich nie mehr einzuholenden finanziellen Vorteil.
    Klar generieren die mittlerweile auch Geld aus Transfers,Zuschauereinnahmen,Merchandising,Sponsoring und Teilnahme am europäischen Geschäft aber ohne das nennen wir es mal Startkapital wären die niemals da wo sie jetzt sind.
     

  12. Das stimmt. Ich hatte es aus dem Kontext in Anlehnung an den Post von Fabeldichter, auf den du geantwortet hast, als Vergleich verstanden - sorry dafür! Dementsprechend erübrigt sich der Rest eigentlich...

    Aber ein Wort zu den Grautönen: ja, Leipzig hat gute Spieler für kleines Geld geholt, gleichzeitig aber schon immer, vor allem im Vergleich zu den jeweiligen Konkurrenten richtige Ausrufezeichen setzen können. bspw. Poulsen zu 3.Liga-Zeiten - vergleichbar mit Copado zu Hoffenheim 2005 (?! oder 2006) , ein Jahr später dann Forsberg. Gleichzeitig aber auch "Gelder verbrannt", die in der jeweiligen Situation bei uns einem Bejimo gleich kommen - nur eben mit ganz anderen Auswirkungen. Heisst, diese nichtzündenden Spieler fallen bei Leipzig nicht so ins Gewicht, und werden von anderen, mittlerweile ebenfalls teuren Spielern überdeckt. Deswegen kann man von der vorbildlicher Kaderplanung sprechen, wenn man solche Dinge außen vor lässt und, um die Brücke zu uns und zu o.g. Post zu schlagen, eine evtl. Verletztenmisere, wie wir sie aktuell zu beklagen haben, nicht berücksichtigen muss.
    Bzgl. der Jugendakademie muss man abwarten. evtl. spricht man von dieser Jugendabteilung dann ähnlich wie von der heutigen Knappenschule... für den deutschen Fussball wäre es sicher nicht schlecht. :) Von Bremen kam dahingehend in den letzten Jahren leider herzlich wenig!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Wir sind ja (fast) beieinander. :beer:
     
    carlos2308 gefällt das.
  14. Weiß zwar nicht vorher Baumi noch Kohle zaubern soll, aber wenn keiner in die Lücke von jetzt Krücke springt, brauchen wir nen neuen Sturmtank. Das sah so vielversprechend aus mit nem echten Neuner. Bin total traurig, ob dieser Verletzung von Lücke. Saison ist wohl gelaufen für ihn. Und JA, .... jetzt erst recht!
     
    Exil-Ostfriese und FatTony gefällt das.
  15. Hm, wenn ich mir das hier ansehe:

    Sowas wie hier für den Virgil van Dijk von Liverpool habe ich im Weserstadion zuletzt für unseren großartigen Micoud gehört. O.k., o.k., Die Gesänge für Pizaro sind auch super, aber irgendwie ist das hier und das für Micoud noch etwas anderes.
    Ich wüsste zurzeit, außer eben Piza, aber auch keinen, dem man so huldigen könnte wie seinerzeit Micoud oder eben beim FCL Virgil van Dijk... (Wobei uns' Merte ja bei Arsenal "Great fucking German" auch eine Hymne umgedichtet bekam ;-))
    Ach ja, damals...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2019
  16. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
  17. Langkamp und Velkovic brauchen mindestens 5-9 Spiele um überhaupt Bulli Niveau zu erreichen!
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  18. Bei Veljkovic könnte es auch die ganze Saison dauern..
     
    Werder Dirk gefällt das.