Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    10,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,3%
  3. Ole Werder als Trainer

    21,3%
  4. Ein anderer Trainer

    45,3%
  5. Neue Spieler

    65,3%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Da kann man mal sehen, wie krass der Kopf mitspielt. Die Angst den Sieg noch herzuschenken war geradezu greifbar. 75 Minuten lang spielst du in einer Art und Weise, dass es eigentlich 5:0 stehen müsste. Tut es aber nicht. Dann kommt das große Zittern und auf der Bank gibt es aufgrund der vielen Verletzten keine Alternativen um noch Einfluss zu nehmen. Harnik war nachvollziehbar, einfach um einen frischen Stürmer zu haben. Viel besser wäre es aber gewesen einen Möhwald bringen zu können. Oder einen anderen ZM. Naja, Glück gehabt.
     
  2. Man spielt mit einem Mann mehr und kassiert naiv das 2:2 unmittelbar nach der Pause. Nihil sub sole. Sobald die aus der Kabine kommen, leben die in einem Parelleluniversum. Schon in Hoffenheim war das so. Und Moisander soll die Abwehr organisieren? Das tut er ganz sicher nicht. Wie soll ein Friedl Sicherheit gewinnen, wenn sein Organisator selber mit sich zu tun hat?
    Die haben die falschen Schlüsse aus dem 4:0 gegen Eibar gezogen. Sie meinten, dass die Abwehr weiter sei! Das ist sie definitiv nicht. Die Verletzungen sind eine Erklärung aber die alleinige.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, doch das sind aber eben auch zu großen Teilen selbstgemachte Leiden. Denn durch die beiden dummen Niederlagen stand die Truppe heute unter Erfolgsdruck, so daß das Zittern anfing. Mit 3, 4 oder gar 6 Punkten auf dem Konto wäre das Selbstvertrauen größer und somit eine gute Basis gewesen, diese schwierige Schlußphase losgelöst von den Verletzten souveräner zu meistern.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. Captain Obvious ;)
     
  5. Interessant zu sehen? Wenn FloKo das nicht dringend in den Griff bekommt, dann wird das ein Schützenfest für RB...
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Komischerweise schon letztes Jahr großes Thema, dann hatte Kohfeldt es abgestellt und nach der Sommerpause geht es bei Null los, da darf man sich schon fragen, ob die :crazy: ...du weisst schon.
     
    JSFiVE und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    positiv anzumerken ist bei all der nachvollziehbaren verärgerung über die defensivleistung aber, dass wir den abgang von kruse offenbar sehr gut kompensieren können. das war im offensivspiel über weite strecken ziemlich stark mit einigen schön anzusehenden kombinationen. osako hat da heute natürlich herausgestochen, aber auch lücke fand ich gerade spielerisch zumindest in der ersten hälfte überraschend gut. wenn man bedenkt, dass da besonders rashica aber auch jojo noch fehlen, kann man schon recht zuversichtlich auf die saison blicken.
     
    Klatti5 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ich möchte nochmal einwerfen, dass bei aller Kritik eben mit Sicherheit bei ALLEN die Freude über die wichtigen 3 Punkte heute überwiegt.

    Durch unsere Verletztenmisere mit heute auch noch Möhwald, sind es wohl bereits aktuell 10 Spieler die aufgrund von Verletzungen fehlen.
    Da laufen einfach nicht alle Rädchen ineinander und nach den zwei Auftaktniederlagen ist die Brust der Spieler auch erstmal nicht so breit, dafür haben sie aber heute richtig gekämpft und man muss auch sagen, dass sich in dieser kurzen Zeit auch Lang sehr gut eingefügt hat ins Spiel und das in Rekordzeit. Das darf man alles nicht vergessen.
    Friedl ist heute ein gutes Beispiel für die Entwicklung die unser gesamter Kader eben auch durchlebt, aber trotz aller auch mal missglückten Bogenlampen Richtung Stadiondach hat auch Friedl heute nie aufgegeben und dann eben die eine entscheidende Zuckerflanke zum 3:2 auf Oskako gebracht und auch nach einem Ballverlust, trotz sich selber ärgerns, sofort nachgesetzt und sich dann auch den Ball wiedererobert und das wollen hier sicher alle sehen, dass nicht alles klappt, geschenkt, aber diesen Willen dann doch nochmal den Ball wieder zu erkämpfen, das macht am Ende den Unterschied aus.

    Geärgert hat mich erneut das schnelle Gegentor durch zu hohes Aufrücken direkt nach der Pause, da diese Phase eben im letzten Jahr schon angesprochen wurde und Kohfeldt es mit dem Team abstellen konnte in der Rückrunde und nun heute wieder das, da darf man sich schon richtig ärgern.
    Dafür aber wieder ein Lob, denn das Team hat sich nur kurz geschüttelt, aber trotz dann leider sehr ruhiger Ränge im Stadion, relativ schnell wieder weiter gemacht und sofort versucht vorne wieder ordentlich Druck aufzubauen.

    Kritik von uns soll ja nur darauf aufmerksam machen, was noch fehlt, oder wo das Team eben "immer" wieder in die gleichen kleinen Fehler tappt und wir haben ja nunmal ein Ziel und wenn wir diesen Schritt gehen werden Richtung Europa, dann darfst Du Dir eben gewisse Dinge sowohl als Spieler, als auch als Team nicht erlauben und da finde ich die Kritik hier, solange sie auf Augenhöhe ist schon angebracht und wenn ich einen Klaassen dafür kritisiere, dass er sich eben zuviele Fehlpässe liefert, die unsere sowieso zur Zeit neuformierte Abwehr immer wieder im Spielverlauf in arge Bedrängnis bringen und das eben doch jetzt häufiger von Spiel zu Spiel, dann muss und sollte man das auch ansprechen, denn da erwarte ich einfach gerade von einem Spieler wie Davy diese Entwicklung einfach abgezockter und ruhiger in den Offensiv-Aktionen aufzutreten, wenn er da den Ball auch mal etwas sichert oder den Ball auch mal am Fuss treibt in den gegnerischen 16er, dann kannst Du ihn nicht mehr stoppen als Ggenspieler und unsere Defensive wird auch genau dadurch weniger in Bedrängnis kommen.
    Genauso, dass unser Kapitän oder auch Maxi jetzt auffällig eher drei durchschnittliche Spiele abgeliefert haben und da muss man gerade jetzt schon einwenig mehr erwarten gerade in dieser Phase.

    Diese hart erkämpften 3 Punkte heute sind einfach ganz wichtig fürs Team und gerade für die jungen Spieler gewesen, jetzt gehst Du in die Pause mit einem Gefühl, dass Du eben trotz dieser vielen Umstellungen auch Spiele gewinnen kannst.

    Hoffen wir jetzt einfach alle, dass unsere verletzten Jungs möglichst schnell wieder komplett gesund werden und dann schnell wieder mit angreifen können und Kohfeldt hat nun Zeit weiter gezielt zu arbeiten und unser Spiel und die jungen Spieler weiter zu entwicklen.

    Union wird wie Dortmund gestern erleben durfte keine leichte Aufgabe, aber in dieser Liga gibt es sowieso keine leichten Spiele mehr, Du musst einfach versuchen bestimmte Abläufe zu optimieren und Fehler im eigenen Spiel abzustellen und das ist eine stetige Entwicklung.
    Unser Team hat aber heute schon Streckenweise richtig guten Fussball gespielt.

    Wie gesagt hoffe ich Morgen noch auf den Baumann´schen Deadline Day, dass Baumi noch einmal einen raushaut am letzten Transfertag aus seinem Zauberhütchen, mein Wunsch bleibt noch eine Kampfmaschine fürs Mittelfeld und dass dann nach und nach unser Kader wieder vollständig wird in alter Frische und dann greifen wir nach der Pause hoffentlich richtig an. Der Weg ist das Ziel.

    :schal:Lebenslang Grün-Weiss!:schal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2019
    Eisenfuss57 und FatTony gefällt das.
  9. Moisander ist für mich einer der meist überbewerteten Spieler bei Werder. Seinen Mangel an Schnelligkeit und
    Kopfballstärke, oft garniert mit Stellungfehlern darf einem IV nicht passieren.
    Ich könnte damit leben, wenn man seine Qualitäten im Spielaufbau hervorhebt, aber den Rest (Defensive)sollte
    man mit nicht mehr als ausreichend bezeichnen.
     
    Fabeldichter und syker1983 gefällt das.
  10. Einzig Widerspruch im Punkt Moisander. Da ist deine Bewertung doch arg geschönt. Heute beim 1:1 springt er hoch
    wie ein Kotelett in der Pfanne, der bekommt überhaupt keinen Abdruck. Sorry.
     
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :lol:...guck mal in den Moisander Fred, da habe ich bereits geschrieben, dass er gegen Frankfurt und Dost und Paciencia eine Drehleiter braucht...:D
     
  12. Was soll man sagen. Wichtig war der erste Sieg, gerade vor der Länderspielpause. Gut ist auch, Werder hat genügend Chancen. Nutzt leider zu wenig davon, aber solche Flauten kommen vor. Darum wäre es um so wichtiger das die Defensive stimmt. Die Gegentore fallen zu einfach. Und dies hat nichts damit zu tun das Werder soviel Verletzte hat. Diese katastrophalen Aussetzter in der Defensive wie heute, die hat Werder auch mit ganz anderen Spielern. Werder ist zu langsam und bei Ballverlusten, wie vor dem 2:2, fehlt die Absicherung. Das 1:1 darf auch nie fallen. Die Flanke aus dem Halbfeld wird überhaupt nicht verteidigt und der Augsburger ist 1,74 m groß. Da standen 4 Werderaner drum herum und klatschten noch Beifall. Dies hat auch nichts mit fehlender Cleverness zu tun, da spielen keine 18 jährigen, sondern gestandene BL Spieler. Wenn FK dies nicht in den Griff bekommt, dann werden wir noch öfter solche einfachen Gegentore bekommen.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Weiß ich doch …… Der braucht nicht nur eine Drehleiter sondern auch einen E-Roller.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das dein Durchschnitt, mein unter Durchschnitt ist;):D
     
  14. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber dennoch treffend. MMn beginnt alles mit der Kaderplanung. Ich wiederhole mich,
    wenn ich für mich feststelle, dass bei einer besseren defensiven Absicherung, wir trotz dieses Verletzungspechs
    nicht in diese Handlungsnot geraten wären. Trotz zweier IV-Ausfälle hätte ein Friedl seine IV-Anteile bekommen.
    Luddes Ausfall hätte man mit einem AV-Back Up kompensieren können. Ob dies nun zufriedenstellend geschehen
    wäre, ……..? Was nicht geschehen wäre , sind die extremen Positionsrochaden.
    Dazu der von vielen geforderte 6er!!!! Für mich in keiner Weise nachvollziehbar, was man sich da vorstellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...da bringst du übrigens eine vorstellbare Lösung falls Moisander nicht langsam aus dem Quark kommt und die heisst Friedl, er spielt eben grad aufgrund der Verletzungen LV und ist und einfach ein IV, da bin ich gespannt, ob es da in der Pause zu Umstrukturierungen kommt wenn zB Toprak wieder fit ist? Aber das muss am Ende Kohfeldt entscheiden.
    Friedl ist aber nach solchen Auftritten von Moisander eben genau für diese Position geholt worden, um über kurz oder lang die Moisanderrolle zu übernehmen.
    Und schon sind wir wieder beim Thema Kaderplanung, der Plan berücksichtigt das, aber nicht dass Ludde ausfällt und
    bisher nun als Backup für LV und AV gebraucht wird.:D
    ...kann mir aber vorstellen, dass Friedl in dieser Saison bei dieser Entwicklung, sehr schnell der LIV wird und diese Rolle auch übernimmt.
    Körperlich und im Kopfballduell ist er da auch noch ein paar cm größer als Niklas und er wird auch "hochsteigen" vom grünen Rasen.:D

    Wir denken in Lösungen;) bleibt zu hoffen, dass auch Flo bei entsprechend vorhandenem Personal zu dieser Erkenntnis kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
    syker1983, JSFiVE und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Das Problem scheint in der Tat zu sein, dass Friedl auf LV gebraucht wird. Man stellt ja derzeit lieber Gebre Selassie in die Innenverteidigung als Friedl dort aufzustellen. Und das gerade jetzt, wo fast jeder Innenverteidier verletzt ist.
     
  17. Ja, weil sowohl Friedl als auch Theo besser sind wo sie grad spielen.
    Theo als LV ist nicht gut.
    Aber das wird sich ja zeigen, wenn Ömer in der Länderspielpause wieder fit ist.
     
  18. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Friedl hat auf der LV-Position nix zu suchen, aber jedem seine Meinung.
     
  19. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Augustinsson----Friedl------Toprak-----Gebre Selassie/Lang

    Das wäre für mich unsere Bestbesetzung in der Defensive.
    Nun haben wir aktuell das Problem, dass Augustinsson lange fehlen wird. Und so viel Qualität Lang auch mitbringen mag, jetzt haben wir zwei Rechtsverteidiger aber entgegen der Ankündigungen von Baumann, dass noch jemand kommt, der auf beiden Seiten spielen kann, hilft jetzt trotzdem wieder Friedl außen aus, den auch Kohfeldt langfristig eher innen sieht und Selassie spielt innen. Mir gefällt, fernab von der Qualität der Spieler die Kaderplanung überhaupt nicht. Daran würde auch die Verpflichtung von Bittencourt rein gar nichts ändern, eher im Gegenteil.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Die Kaderplanung ist den Verletzungen geschuldet. Daher mussten Lang und auch Toprak kommen. Allerdings wusste man um die Langwierigkeit mancher Verletzung im Vorfeld der Vorbereitung. Bittencourt war mal einer der talentiersten Spieler in D. Die Betonung liegt auf "war".
    Warum man wieder keinen 6er geholt hat, entzieht sich mir. Man weiß um die Problematik dieser Position seit dem Abgang von Frings 2010! Aber irgendwie meint man, diese aus dem Kader lösen zu können. Letztes Jahr war es noch Käuper, der in Jena nun jedes Spiel verliert. Mal sehen, wer es sonst noch aus dem Kader zukünftig werden soll?
     
    Fabeldichter, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.