Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Da braucht man nicht viel schwarz zu malen, das malt sich von alleine.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Interessante Analyse von Dieter Eilts zu den vielen Gegentoren nach Ecken im Weser Kurier:


    "[...]Schaut man sich Werders Personaldecke an und die damit verbundenen Wechsel, kann man zu dem Schluss kommen, dass hier der Grund für die Gegentore liegt. Es wäre für mich aber zu einfach, nur darin den Grund zu sehen. Es spielen meiner Meinung nach mehrere Faktoren eine Rolle.

    Totale Konzentration und der Blick für die Gesamtsituation sind für mich – neben einer gewissen Kopfballstärke – Grundvoraussetzungen, um Tore des Gegners nach Ecken zu verhindern. Bei Werder schaffen die Spieler es nicht, Ball, Gegenspieler und Raum gleichzeitig und gleichermaßen im Blick zu haben. Sie fokussieren sich zu sehr auf einen Teil der Aufgabe und vergessen die anderen dabei.

    Sie verpassen momentan den richtigen Zeitpunkt, zum Ball zu gehen und haben oftmals auch die schlechtere Position, um zum Ball zu kommen, ihn aus der Gefahrenzone zu befördern beziehungsweise den Gegenspieler beim gezielten Kopfball zu stören. Vielleicht fehlt es Werder derzeit auch an Spielern, die einen guten defensiven Kopfball haben. Kopfballstarke Stürmer zum Beispiel sind keine Garantie dafür, dass sie im eigenen Strafraum gut und clever verteidigen. Das ist etwas komplett Unterschiedliches. Oft lassen Stürmer ihre Gegenspieler aus den Augen und es kommt zu Gegentoren.

    Insgesamt kann man sagen, dass bei Werder derzeit bei gegnerischen Ecken einiges nicht rund läuft. Es ist aber kein Problem, dass nicht schnell vom Trainerteam korrigiert werden kann. Und deshalb bin ich mir sicher, dass Florian Kohfeldt der Mannschaft die richtigen Hinweise gibt und es in den nächsten Spielen keine Gegentore nach Ecken gibt."


     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Osako gefällt mir auch noch aber 2 Spieler mit Normalform, guter Form sind dann auch ein bisschen wenig.
    In der letzten Saison fand ich es richtig und wichtig, das Saisonziel Europa auszurufen und man war ja nun auch keine Welten davon entfernt.
    In dieser Saison hingegen hat man Kruse verloren und nicht ersetzt, die anderen Transfers wirken ehr Zufällig, als dass man da einem großen Plan gefolgt wäre.
    Vielleicht hatte man den sogar aber die Durchführung wirkt auf mich fast schon naiv.
    Hab mich da durch die Ankündigungen wohl auch etwas blenden lassen, kann passieren, nun ist man erst einmal ernüchtert aber man hofft ja trotzdem weiter.
    Nix was einen positiv stimmt halte ich auch für übertrieben.
    Man war ja gegen Düsseldorf und auch Hoffenheim nicht gnadenlos unterlegen, im Gegenteil, hat sich aber mit einer indiskutablen Defensive um den Lohn gebracht.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  4. Und genau das glaube ich eben nicht. Wir haben in der Vergangenheit diverse Teams in der Buli gehabt, die das gleiche Problem hatten. Das zog sich über die gesamte Saison, obwohl es explizit auch bei denen trainiert worden ist. Es ist eine Frage der Qualität. Speziell in der Defensive haben wir massive Ausfälle zu beklagen.
     
    Kappel1973 und neuegrünewelle gefällt das.
  5. https://www.werder.de/de/aktuell/news/profis/20192020/personalupdate-augustinsson-toprak-27082019/

    So, damit hätten wir jetzt Fakten. Und die sind richtig bitter!

    Augustinsson können wir die komplette Hinrunde so gut wie abhaken, bei Toprak wird es wohl irgendwann im Oktober werden. Veljkovic wohl ebenfalls. Einzig bei Langkamp können wir hoffen, das es noch im September wieder klappt.

    Fazit: Es MUSS unbedingt ein AV her, der zumindest vorerst den LV macht. Wir brauchen jetzt Friedl in der IV! Alles andere (M. Eggestein RV, Selassie IV) ist kompletter Schwachsinn. Dann hätten wir drei Spieler in der Viererkette, die etwas spielen müßten, was sie nicht können oder ihnen nicht liegt.

    Alternativ wäre noch eine Dreierkette denkbar, mit Selassie als RIV, Moisander in der Mitte und Friedl als LIV. Alternativen dafür: Null! Zu Gott beten, das von den dreien keiner mehr ausfällt...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2019
  6. mcburn

    mcburn Guest

    wenn sich am sontag einer von den dreien verletzten solle ist holland endgültig in not und das kann eigentlich bei einem bundesligisten der schon etwas länger in dieser liga weilt nicht sein...
    ich verstehe wirklich nicht wie es andere vereine hinbekommen haben sich finanziell so abzusichern, dass sie jetzt auch mal groß investieren können aber werder nicht... muss wohl an der linken denke einiger manager von früher liegen die dem kapitalismus nicht so verfallen sind und naja ist ja quasi immer noch so, langfristig wird das nicht zum erfolg führen. wir leben nun mal in einer anderen welt.
     
  7. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich erinnere an alte Fußballweisheiten, die derzeit bei Werder völlig ignoriert werden:
    1. Man baut eine Mannschaft von hinten auf, und die Achse muss stimmen.
    2. Fußball ist ein Ergebnisspiel, es gibt leider keine Haltungsnoten.
     
    neuegrünewelle, JSFiVE und Bremen gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hinzu kommt, daß nun dem Letzten bekannt ist, daß wir akuten personellen Handlungsbedarf in der Defensive haben, so daß es mit dem Deadline-Schnäppchen schwieriger werden dürfte.
     
  9. Jap, da werden Schnäppchen schon einmal zu unverdaulichen Happen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Das ist einfach erklärt : Gladbach hat Hazard und Cuisance verkauft und ist flüssig. Zudem konnte MG in den letzten Jahren auch Championsleague spielen und Werder nicht.
    Hoffenheim hat für Amiri, Schulz, Joelinton und Demirbay über 100 Mio Euro eingenommen und ebenfalls europäisch gespielt (wenn auch nicht lange )
    Eintracht Frankfurt hat ebenfalls sehr viel Geld eingenommen, war Pokalsieger, was sich finanziell lohnte) und spielte sich bis ins Halbfinale der letztjährigen Euroleague Saison und sind auch heuer wieder dabei.
    Wolfsburg, Leipzig und die Neurreiche Hertha stinken vor Geld....
    Wir haben keine Einnahmen aus Transfers. Haben schon über 10Mio Euro ausgegeben. Und sind seit Jahren nicht mehr international dabei gewesen.
    Der Spruch mit dem linken Manager ist total daneben, Sorry :dagegen:
     
    Bremen und FatTony gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist aber doch der Istzustand.

    Frankfurt und Gladbach sind vor gar nicht allzu langer Zeit noch in der Relegation gewesen und sind da aber herausgekommen und stehen nun besser da als wir.
    Wieso gelingt uns so ein Befreiungsschlag einfach nicht?

    Von Wolfsburg, Leverkusen und Leipzig rede ich gar nicht, die stehen finanziell ganz anders da als wir.
    Hertha würde ich noch abwarten.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich erinnere mich, dass nach dem Ausbleiben der Quali für das europäische Geschäft ein Kader vorhanden war, der auf Championsleague Niveau bezahlt wurde, ein Stadionumbau mit einer Kalkulation, in der eine Teilnahme am europäischen Wettbewerb eingerechnet war (deswegen würden sich bei 20 Heimspielen die Kosten selbst tragen) und eben kein bestelltes Feld, was unser Ex-Manager und Wolfsburgflüchtling Klaus A. ja immer gerne behauptete.... Sondern ein Scherbenhaufen, den Thomas Eichin wegsparen durfte.... Und im Gegensatz zu Klaus A. wird Eichin heute noch von Teil der Fans Dreck hinter her geworfen....
    Wir haben durch das Totsparen endgültig den Anschluss verpasst und können froh sein dass wir noch erstklassig sind.
    Wir bräuchten das europäische Geschäft.... Dringend. Dann könnten wir besser wachsen
     
  13. Oder unverdauliche Happen mit zusätzlichem Gebrechen (wie Johannsson). Tja, nun stehen WIR unter Druck und nicht die evtl. Verkäufer. So kann sich das Blatt auch wenden, wenn man (zu) lange wartet...
     
    Weserpizarro24, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Fast Alles richtig,allerdings halte ich es für ein Gerücht,dass Allofs hier weniger kritisiert wird als Eichin.
    Der Einzige,der aus der Nummer nach meinem Gefühl im allgemeinen Forumstenor noch zu gut weg kam war Schaaf aber ich möchte die alten Kamellen keinesfalls wieder aufwärmen.
    Es gilt jetzt einfach wieder irgendwie Anschluss nach oben zu finden,wenn man sich nicht weiterhin Jahre lang im Niemandsland der Liga wiederfinden will.
    Ich habe einfach nicht das Zutrauen in unsere Geschäftsführung,das auf Dauer zu bewerkstelligen,weiß aber auch keinen Rat,wie wir das hinbekommen sollen.
    So gilt bei mir momentan in erster Linie das Prinzip Hoffnung.
     
  15. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Hört sich einfach an :
    Besseres Scouten als die Konkurrenten.
    Spieler verpflichten, besser machen (kann Kohfeldt) und teuer verkaufen....
    Haben es Dortmund oder Frankfurt anders gemacht?
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Gladbach würde ich noch nennen.
    Dortmund hat trotz Konsolidierung nach Meier und Niebaum einfach ganz andere Mögluchkeiten.
     
  17. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich bin auch der Meinung, dass rückblickend Schaaf - was seine letzten Jahre angeht - immer viel zu gut und Eichin viel zu schlecht wegkommt. Eichin musste aus erheblichen Fehlbeträgen eine Null machen und hat dabei noch mit Werder die Klasse erhalten. Er hätte gerne wie vorher und hinterher per saldo Geld ausgegeben und eine bessere Mannschaft gehabt. Im Übrigen ist musste er weitgehend deshalb gehen, weil er Skripnik nicht behalten wollte, der dann einige Wochen später ohnehin gefeuert wurde.
     
  18. Werder muss versuchen hinten dicht zu machen bzw die Stabilität zu bekommen, ABER das wird ohne Ludwig und die anderen Verletzten nix werden. 6 Buden in 2 Spielen ist schon ne deutliche Ansage....nu müssen wa ganz kleine Brötchen backen, bringt nix wenn wir vorne 2 Buden machen und hinten nix geschissen bekommen.
    Letzte Saison sind wir gut gestartet, da wir keine verletzten Spieler hatten....tja nun haben wir die Arschkarte und das wird ganz ganz bitter werden :-(
     
  19. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Sähe bestimmt nicht so aus, wenn sie nicht Pulisic, Dembelé und Aubemejang für knapp
    Vor allem konnte Eichins Nachfolger einkaufen, was Eichin nicht in der Höhe nicht vergönnt war.
    Ich habe viel von Eichin gehalten. Würde mich sehr interessieren wen er geholt hätte, wäre Skripnik nach dem Frankfurt Klassenerhaltsdrama entlassen worden.
    Ob Eichin auch Diagne und Sané verpflichtet hätte?
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich halte nicht viel von hätte/wenn und aber.
    Ich fand Eichin jedenfalls nicht so schlecht,wie er hier oft gemacht wird.
    Hat den Laden gut auf links gedreht.
    Auch nicht immer richtig gelegen aber man brauchte ja jemanden,der Schaaf kickt und das hat er ja getan.