Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Willkommen auf dem Boden der Tatsachen.
    Nach mutiger Zielsetzung "Europa" haben wir einen Fehlstart hingelegt und müssen (!) gegen Augsburg und Union schon gewinnen um aus dem gröbsten raus zu kommen. Ansonsten befürchte ich psychologische Aspekte bspw. Verunsicherung etc.
    2 Spiele 6 Gegentore (wodurch auch immer), sollte man kritisch hinterfragen ob der Markenkern "offensiv Fussball" zeitgemäß und für uns Umsetzbar ist. Scheinbar kann auch FK und Team hier keine Besserung herbeiführen, Magier sind die auch nicht. Schade.

    An Baumi: Vielleicht nächste Saison dann doch mal den Kader eher komplett haben. Bentaleb ist ja nun nicht auf dem Markt weil sich in der PL oder so ein Dominoeffekt ergeben hat. Aussenverteidiger sollte auch mal eingetütet werden. Zarte Kritik an der Stelle.
     
  2. mcburn

    mcburn Guest

    Ich wäre dafür wenn zukünftig die Transferperiode direkt nach dem letzten Spiel der Saison startet und dann 4 Wochen während alle Spieler in Urlaub sind läuft, damit alle zum Start der neuen Saison in ihren Clubs sind... Für Augsburg ist es ja nun auch Mega nervig das die noch Spieler im Kader haben die gehen wollen und theoretisch gehen könnten und somit nicht voll 100 gehen um sich nicht zu verletzen...
     
    LotteS gefällt das.
  3. Willkommen im Abstiegskampf, falsche Transferpolitik ( gar keine) und den Vertrag mit dem Trainer unnötig früh verlängert, katastrophale Defensivarbeit bei Standardsituationen, so wird es auch gegen union und Augsburg schwer
     
  4. Das wird gegen jeden gegner schwer.
     
    Tyson81 gefällt das.
  5. Die Kritik an Kohfeldt finde ich falsch bzw. viel zu früh. Das taktische Konzept stimmte, Werder war in beiden Spielen gewiss nicht die schlechtere Mannschaft und an der Einstellung hat es auch nicht gehapert. Die Fehler liegen mE woanders. So hat man -teils selbst verschuldet, teils verletzungsbedingt- keine eingespielte Viererkette und genau das war gestern eindrucksvoll zu sehen. Etatmäßige würden da Augustinsson, Moisander, Toprak und Theo spielen mit den Wechseloptionen Friedl, Langkamp und zur Not Veljkovic. So weit, so gut. Nun fehlten gestern ab Minute 12 Augustinsson, Toprak und sämtliche Wechseloptionen außer Notlösungen à la Groß. Fehler Nr. 1: man hat sich nicht rechtzeitig um einen IV/ AV gekümmert. Der Topraktransfer ist super, kam aber zu spät zum Einspielen und zudem haben wir die Seuche und der verletzt sich schon im ersten Spiel halb und im zweiten richtig und fällt wohl Wochen aus. Großartig.
    Offensiv kann man einen Kruse nicht mit Werders Mitteln ersetzen. Unmöglich Alerdings hat man mE hier mit Füllkrug (so er gesund bleibt) im Zusammenspiel mit Osako und Rashica gute Möglichkeiten, dazu noch Jojo, Sargent und den Oppa. Sollte reichen.
    Nun kommt leider eine Sache hinzu, die viele hier nicht sehen wollten und das ist die unbedingte Abhängigkeit von Bargfrede. Fehlt er (wie so oft) fehlt das ordnende defensive Element im MF. Sahin, Maxi und Davy sind alles keine Abräumer. Der Bentaleb- Transfer kann diese Lücke füllen und ist daher absolut zu begrüßen, käme allerdings auch um Wochen zu spät. Zudem muss die Frage erlaubt sein, was zur Hölle der Extratrainer für Standardsituationen den Spielern beigebracht hat. Das geht ja gar nicht! Es ist noch zu früh für Prognosen, aber die Spiele gegen Augsburg und Union sind schon wieder richtungsweisend. Zur Zeit gefällt mir die Richtung überhaupt nicht, aber die Zweifel an Kohfeldt teile ich null. Einen kompetenteren Mann mit mehr Werder- Herzblut werden wir nicht bekommen. Ich Frage mich viel mehr, ob Herr Baumann die Lage im Sommer richtig eingeschätzt hat...
     
  6. Da habe ich gestern auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Müßig darüber zu spekulieren, ob Toprak beim 3:2 aufgepasst hätte, viel schlimmer ist die notwendig gewordene taktische Umstellung durch seine frühe Verletzung. Man kann nicht gerade behaupten, der Saisonstart würde für uns laufen. Nun denn, gegen Augsburg also dann mit 3er-Kette. Falls wir überhaupt noch eine mit echten Verteidigern auf den Platz bekommn....
     
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wenn er von Vereinsseite aus gebremst werden sollte würde ich gerne wissen, wie sich der Aufsichtsrat vorstellt, unter diesen Umständen das Saisonziel zu erreichen
     
  8. Ich gehe auch davon aus, dass wir gegen Augsburg mit Moisander, Sahin, Selassie in der IV und ME rechts sowie Friedl links, genau wie gestern ab der 13. Minute spielen werden. Heftig wie dezimiert wir sind -.-
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Transfers Periode hin oder her. Ich würde mich wohler fühlen wenn das Transferfenster künftig vor den ersten Spieltag geschlossen wird.

    Die Transfers werden gefüllt bei uns immer eh immer zu spät abgeschlossen. Getätigt ist nicht das richtige Wort. Denn nicht nur wir tätigen Transfers über einen bestimmten Zeitraum hinweg.

    Es fängt an mit dem Scouting schon Jahre vor her. Das heißt man beobachtet Spieler die man haben möchte über Jahre hinweg und nicht nur den Wunschspieler sondern auch so 1-2 Alternativen,für den Fall das man den Wunschpieler nicht bekommen kann entweder weil ein anderer Verein in den Jahr schneller ist, wenn man den dann "ernten" möchte oder verschiedene andere Sachen eben nicht passen um den Transfer dan zu tätigen zu können.

    Also noch einmal ein Spieler X wird über mindestens 2 Jahre beobachtet bis man sicher ist der Spieler X auch zu dem Passt was man aktuell mit ihm vor hat. Dann fällt die Entscheidung den Spieler X auch zu Verpflichten mal angenommen das passiert am 9. Februar, dann wird man ihn am 9. Februar aber nicht verpflichten können, weil die nächste Transfairperiode ja erst wieder im Sommer beginnt. Bis dahin würde man meinen es passiert bei weiten nichts. Das Gegenteil ist aber der Fall, man lädt sich dann erstmal deren Spielerberater zu sich ein und steckt ab ob es überhaupt ne Möglichkeit gibt den Spieler zu sich holen zu können. Danach erst spricht man mit dem Abzugebennen Verein, lotet aus worauf man sich da einlässt was der Spieler X dann kosten wird. Wenn man dann immer noch an den Spieler Interessiert wird man dann mit dem Spieler X. Das wird dann vermutlich im April sein. Wenn man sich mit dem Spieler X samt Spielerberater einig ist, wird man noch einmal mit dem Verein Reden müssen der den Spieler abgeben soll. Das wird in Normalfall dann in Mai passieren, zumindest die erste Ernstzunehmende Verhandlungsrunde. Im Juni/Juli kommt es dann zu den Finalen Verhandlungen aller beteiligten. Bei Scheitern wird es dann eben Spieler XY. Es kann aber auch mal sein das Gespräche erst in letzter Minute Scheitern evtl. daran das der abzugebene Verein den Traum Transfer selbst nicht abschließen kann. Oder es liegt an Kleinigkeiten, wie z.b. das Falschen um 100.000 € was zwar lächerlich klingt aber das ist eben so.

    Das läuft aber nicht nur bei uns so sondern auch bei den Top vereinen wie bei den Bayern so, nur das da wesentlich höhere Summen aufgerufen werden. Aber auch da wird, da bin ich mir sicher auch um Banalitäten wie um 100.000 € gestritten wird. Ich weiß ein normal Verdiener muss auch erstmal ein paar Jahre dafür arbeiten bis er dann 100.000 € auf dem Konto haben könnte. Aber im Fußballgeschäft sind es eben Banalitäten.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "
    Taktisch kann man FK sicher keine großen Vorwürfe machen. Jedoch muß die Frage erlaubt sein, warum seine Mannschaft wie schon öfters in der Vorsaison seinen markigen Worten nicht auch entsprechende Taten folgen ließ; vor Hoffenheim sprach er von "Konsequenz zeigen" - davon war bei den beiden Standard-Gegentoren jedoch nicht viel zu sehen. Selbstverständlich haben auch die Spieler ihre Eigenverantwortung dabei zu tragen, dennoch ist es die Aufgabe eines Trainers, eine Mannschaft zu der Umsetzung seiner Vorgaben hinzuführen.

    :tnx:
    Der Defensivkader ist ja nicht erst seit dieser Saison auf Kante... zu dünn besetzt. Bekanntermaßen wird bei Werder die Fahne des Markenkern Offensivfußball hochgehalten, so daß die dahingehenden Investitionen in den letzten 3 Jahren entsprechend spärlich ausfielen. Wahrscheinlich fühlten sich die Verantwortlichen in ihrem Wirken auch dadurch bestätigt, daß wir 17/18 nur 40 Gegentore kassierten. Bei genauerem Blick auf diese Zahl war es jedoch offensichtlich, daß diese durch eine Supersaison von Pavlas und dem Umstand begünstigt wurde, daß Bargfrede seit vielen Jahren erstmals von langwierigen Verletzungen verschont blieb. Entweder konnten oder wollten FB/FK dies nicht sehen, so daß sie auf das Prinzip Hoffnung setzen, daß Pavlas erneut eine bärenstarke Saison zeigt und Bargfrede weiterhin nicht von schweren Verletzungen heimgesucht wird. Die Quittung für diese wie auch immer geartete Fehleinschätzung folgte auf dem Fuß: 18/19 zeigte Pavlas die eine oder andere Schwäche mehr (auch wenn er weiterhin auf überdurchschnittlichen Niveau agierte); viel schwerer wog jedoch die Verletzungsanfälligkeit von Bargfrede, der nur noch 15 statt 27 Spiele absolvierte, so daß sich unsere Anzahl an Gegentoren im Vergleich zu 17/18 um 22,5% erhöhte, bzw. wir ohne Bargi im Schnitt 0,31 Tore / Spiel mehr kassierten als mit ihm.

    Scheinbar erst die aktuelle Verletztenmisere öffnete FB/FK die Augen, daß wir in der Defensive qualitativ wie quantitativ zu dünn besetzt sind und ihnen ihr dahingehendes Prinzip Hoffnung gerade so um die Ohren fliegt, wie dem Kommandanten eines alten U-Boot auf Tauchstation die Schiffsbau-Nieten, weil er dem Prinzip Hoffnung verfiel, daß diese Nieten auch bei größerer Tauchtiefe halten würden.
     
    Eisenfuss57, mezzo19742 und Berliner69 gefällt das.
  11. Normalerweise müßten wir Augsburg - in Bestbesetzung - aus dem Stadion schießen.
    Nur jetzt wäre ich schon froh über notdürftig erkämpfte 3 Punkte, denn die sind eigentlich Pflicht zu Hause.

    O.K. das mit der Pflicht dachte ich gegen Düsseldorf auch :wall: ... und gerade das Ergebnis gegen Düsseldorf kann ich bis jetzt noch nicht glauben, wenn ich mir die Übersicht vom 1. Spieltag ansehe :unglaeubig:. Druckfehler, oder was :ugly:?

    Mittlerweile fehlt uns eine komplette Abwehrreihe (zumindest von der Anzahl der Spieler her),
    und das zum Saisonauftakt :facepalm2:.

    Da kommt Freude auf ...







    ... allerdings nur bei Finnbogason, Gregerl & Co.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  12. Es zählen ab JETZT nur noch Punkte.

    1-2 neue Spieler sind auch noch Pflicht. :vertrag:

    Und dann .. Punkte, Punkte, Punkte ... und kein Gequatsche (die Luft kann man sich erstmal sparen) mehr zu Zielen etc. ,
    denn ohne Punkte werden keine Ziele erreicht, egal wie gut die Mannschaft evtl. auf dem Papier ist.

    Wo steht Freiburg und wo stehen wir? Genau ... Es zählen nur noch PUNKTE. :trommel:
     
  13. Was hat Freiburg damit zu tun?
    Abgerechnet wird zum Schluss.
    *3€ ins Phrasenschwein*
     
  14. ... steht doch in meinem posting.
    Wir haben den auf dem Papier klar besseren Kader - Was bringt´s bisher - leider gar NIXXXXXXXXXXXXXXXX :ugly:.

    Das war´s schon - nicht mehr oder weniger.

    :beer:
     
  15. Werder hält sich gut. Noch immer vor dem Relegationsplatz. :ugly:
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  16. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Kohfeld und Sahin haben einhellig geäußert, sie ließen sich nicht von ihrem Weg abbringen.
    Ich habe nur beim besten Willen keinen Weg erkannt.
     
    bremerholic gefällt das.
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Freiburg hat im Gegensatz zu uns Tore geschossen und gewonnen. Die waren ultraschlecht gegen Mainz und hatten gestern wieder riesiges Glück, dass Paderborn so Fahrlässig in ihrer Chancenverwertung war... Weil sich zudem die Westdeutschen naiv in der Abwehr anstellten kamen sie zu ihren Toren.... Erinnerte an unser Auftaktsspiel gegen Düsseldorf
    Das sie mit 6 Punkten vorne stehen ist ein Witz.... Würde dennoch gerne tauschen
     
    Reznor gefällt das.
  18. Fehlstart perfekt....keine komplette Innenverteidigung am Start, das Mittelfeld ist völlig überfordert und zu langsam....bis jetzt gefällt mir nur Füllkrug und damit hab ich nicht gerechnet.

    Wir haben viel zu viele Ausfälle und das kann man nicht mit Friedl kompensieren....das Gelaber von Europa hat mich letzte Saison schon gewundert und genervt, nun hat man solch ein Ziel ausgesprochen, was nur Wunschdenken ist und nicht der Realität entspricht.
    Ich sehe bis dato nüx was mich positiv stimmt für die nächsten Spieltage, also gehts weiter abwärts :-(
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  19. Du bist so ein typischer Schwarzmaler ;)
     
  20. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    dennoch hat ers auf den punkt gebracht :top: